Die Cancans hab ich auch schon länger gequeuedUnd ganz fein find ich ja auch diese Teile hier: marquise gauntlets
Die Cancans hab ich auch schon länger gequeuedUnd ganz fein find ich ja auch diese Teile hier: marquise gauntlets
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Oh ja die sehen auch toll aus....![]()
Die Handschuhe habe ich wegen der Farbe verlinkt...obwohl ich die Handschuhe auch schon auf meiner Liste stehen habe...![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Ja, das hab ich auch so verstanden![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Huhu ihr!
Ich bin gerade auf meiner verzweifelten Suche nach Mützenstrick- oder Häkelanleitungen im Internet hier auf dieses nette Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.
Also stricken kann ich etwas und ich wollte mich mal am Häkeln probieren und zwar mit so einer Art Mütze http://de.dawanda.com/product/672200...N-II-Pailetten
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich da am besten für eine Wolle nehme und wie viel? Und wie lang sollte ich dann die erste Grundreihe häkeln? Werd dann morgen (bzw heute) gleich los und mir die Sachen besorgen, mal sehn wie weit ich dann komme.
Hoffe auf eure Hilfe![]()
"Life is a box of chocolate, you'll never know what you get..."
moin! wie ich das sehe, ist die mütze durchweg auf dieselbe art gehäkelt, mit sehr grober wolle. also die wolle ist schon 30m/50 gramm vermute ich (vgl lana grossa bingo, meine standartwolle80m/ 50g). kauf dir ne dicke häkelnadel, häkle mit diesen maschen erstmal das bündchen mit ner luftmaschenkette (die grundbegriffe des häkelns werden hier super erklärt *klick* sogar mit video!) wieviele maschen du da brauchst musst du ausprobieren
, dann nimmst du maschen zu, um dieses ballonige hinzubekommen, schon so 20 % der ursprünglichen maschenzahl. wahrscheinlich musst du dann zum schluss wieder paar maschen zusammenhäkeln, um einen schönen abschluss hinzukriegen, ziehst die restlichen maschen zusammen und voila!
sshay, könntest du mir mal dieses tolle muster von deinen neuesten handschätzchen erklären. ich hatte noch keine zeit, mich reinzufuchsen und ein erster strickversuch sah nicht so aus, wie gewollt
.
Ah super DANKE!
Dann werd ich gleich mal los und mir das nötige besorgen. Hoffe ich bekomme wenigstens den Anfang hin ^^
PS: Das sind ja echt hübsche Ohrenwärmer![]()
"Life is a box of chocolate, you'll never know what you get..."
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Da ich Morgen früh sicher nicht hier her komme
wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.
![]()
Liebe Grüße Gerry
Geändert von Sshaythiel (01.01.2010 um 14:00 Uhr)
Die Cancans werde ich verschieben....habe jetzt ein Pattern abgewandelt....als fingerless gloves.....
![]()
Ich hab meine Sehnenscheideentzündung jetzt garantiert auskuriert
Ich bin am 23. auf der Treppe ausgerutscht und gefallen, hab mir 3 Wirbelquerfortsätze gebrochen und durfte erstmal nur liegen, da hab ich es mit Socken probiert im Krankenhaus aber das hat nicht so richtig geklappt...
Seit gestern bin ich wieder zu Hause und darf jetzt auch wieder mehr sitzen und ratet mal was ich als erstes wieder in der Hand hatte *lach*
LG
Kurai
Hoffentlich geht es dir jetzt wieder besser Kurai....
Viel Spaß beim![]()
Tuuli das Tuch ist einfach göttlich![]()
![]()
sobald ich meine Liste abgearbeitet habe, werde ich mich nach und nach im Schwierigkeitsgrad steigern bis ich auch so etwas wunderschönes hinbekomme
Sshaythiel:das sieht sooo toll aus und dann noch so eine wunderbare Wolleübrigens bei deinen wunderschönen Händen könntest du auch noch Handmodell werden (hast also nicht nur ein wunderschönes Gesicht sondern noch die perfekten Hände dazu
)
Kurai, was machst du denn für Sachen???![]()
Ich hoffe, auch das es dir schon wieder viel besser geht!!!![]()
![]()
Haartyp: 3aMii
Frohes Neues Jahr!
Und Gute Besserung Kurai!
Ich habe gerade auch wieder Garnnachschub bekommen. Von Lana Grossa, die Meilenweit Soja. Fühlt sich auf jeden Fall superkuschelig an.
Leider hat meine Mutter es zu gut gemeint und mir, da sie in dem Laden das KnitPro Nadelspiel nicht besorgen konnten, eins aus Bambus mitgebracht. Nun hab ich keine Ausrede mehr mir die Knitpro zu bestellen![]()
Geändert von Mamori (02.01.2010 um 13:50 Uhr)
Danke für die Genesungswünsche
Ich muss noch jede Menge Schmerzmittel (öhm... 4 verschiedene und insgesamt 16 Tabletten pro Tag) nehmen und nächste Woche nochmal zum röntgen, aber ich war schon riesig erleichtert als ich nach einer Woche wieder aufstehen und kurzzeitig sitzen durfte (liegen und laufen darf ich "unbegrenzt" mit sitzen und stehen soll ich mich noch zurückhalten).
Und wieder mit meinem Hundi kuscheln das hat total gefehlt![]()
LG
Kurai
Der linke Handwärmer ist fast fertig...es fehlt nur noch der Daumen....
![]()
Öhm ...naja als wunderschön würde ich meine Hände nicht bezeichnen....die sind zu dünn.....meist passen mir Handschuhe noch nicht einmal in S.......
Habe den Triinu Scarf aufgegeben fürs erste...habe mich häufig verzählt.......daher will ich jetzt das hier machen.....klick
ich hab ja gejammert, dass ich nicht stricken kann, daher bin ich aufs häkeln umgestiegen
das ist mein erstes projekt und ich bin begeistert, wie fix es geht:
häkelschal
bilder gibts, wenn das ding fertig ist. im moment arbeite ich immer nur abends vorm fernseher dran
ich hab mich auch für eine andere wolle entschieden, da ich mit "naturwolle" nicht so gut klar komm von der haut her. es kratzt einfach alles!
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
hekate der sieht toll aus.....![]()
oh mein gott.
ich hätte wirklich interesse, auch mein rudimentäres strickwissen aufzupolieren und mir nette kleine sachen zu stricken.
aber die anleitungen sind so kryptisch für jemanden, der da keine ahnung hat.
gibt irgendwo den grossen "stricken für dummys leitfaden"?
wie schön dieses kleid ist!!
Wir haben in diesem thread eine Menge hilfreicher Links zusammengetragen
Klick hier
ich überleg auch schon, ob ich mich mal wieder am stricken versuche...mein letztes mal war mit 11 oder so ^^
aber ein paar stulpen sollten doch machbar sein oder?
ich glaub ich besorg mir nächste woche mal ein paar nadeln und probierwolle...![]()
Da sind ja zum Niederknien schöne Sachen dabei. Da kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich am Besten finde.
Edith sagt: Erfolgreich erstes Calo fertig gestrickt. Nun tut mir die Hand weh, aber morgen sind die Ohren schön warm.![]()
Geändert von Mamori (02.01.2010 um 22:45 Uhr)
Ichfleißig an den Handwärmern, einem Schal und dem Woodland Shawl.......
![]()
Das Kleid sieht richtig schön aus. Wieviel Zeit muss man denn in solch ein großes Projekt investieren? Mir käme das so vor, als ob man monatelang daran sitzt.
Ich habe mitterweile eine ganze Mützen und Schal Kollektion gestrickt. 2x blaue Mützen mit jeweils passenden Schal, 1x Mütze und Schal in Grau/Weiß, 1x Schal in Rot mit Fransen, 1x schwarze Mütze für einen Freund.
Jetzt bin ich gerade dabei mir endlich meine eigene Mütze mit Schal zu stricken und der angefangene Calo vom Strickkurs liegt hier auch noch. Den Calo werde ich aber im Strickkurs erst weitermachen. Ich traue mich einfach nicht.![]()
Also wenn man so langsam ist wie ichbraucht man da garantiert Monate für, zumal es sehr feines Garn ist.
Ich hab mein Calo auch dreimal aufgeribbelt.Beim dritten Mal hat es zum Glück klick gesagt und ich kann endlich rechte von linken Maschen unterscheiden. Dann macht es nicht mehr so viel, wenn ich mich mal wieder verzähle.
Ich habe hier noch eine angefangene Mütze liegen, die wird erst zu Ende gestrickt und dann werde ich mich an meine ersten Socken wagen.![]()
ich würde für den anfang auch empfehlen, eher kleinere und vor allem einfache stücke zu stricken. der klassiker ist der schal, das geht mit rippenmuster z.b. ganz simpel. erste tricks wie maschen zu- oder abnehmen kann man an mützen gut probieren. ich stricke jetzt den dritten winter (im sommer hab ich keine lust dazu) und habe im ersten jahr zwei calos und einen schal, im zweiten jahr zwei mützen und einen schal gestrickt. erst dieses jahr habe ich mich an kompliziertere sachen wie mützen mit zopfmuster und eine strickjacke gewagt. strickmusterlesen erfordert auch ein bisschen übung und wenn man sich gleich am anfang so ein riesenprojekt vornimmt, ist man sehr schnell frustriert, wenn es dann nicht so hinhaut. (ich habe diesen winter viermal eine mütze wieder aufgeribbelt, weil ich jedes mal irgendwelche fehler drin hatte
- wäre mir das bei einem pullover passiert, hätte ich das projekt wahrscheinlich verworfen.)
Zu Hülf, ich hab einen Blackout. Ich bin gerade beim Strümpfe stricken an der Stelle wo man den Fersen"lappen" strickt. Die Sache an sich verstehe ich noch, aber mir fehlt der Durchblick für den nächsten Schritt.
also, ich kann eine vollständige musterreihe in ca 20 minuten durch strickenHÄKELN (verdammt, ich sag das auch immer daheim "mama, wie strickt man stäbchen?"), das sind dann so 5-7 cm, das heißt in einer stunde komm ich auf etwa 15-20 cm und ich bin laaaaaangsam, werde aber immer schneller
es kommt auch drauf an, wie groß man die stäbchen zieht, je größer die sind, umso schneller gehts.
für den schal sollte man luftmaschen, feste maschen und stäbchen können, es kommen zusammen abgemaschte stäbchen drin vor, aber die sind auch einfach (einfach bei google "stäbchen zusammen abmaschen" suchen und gleich die erste anleitung ist total anschaulich) und man sollte bis 4 zählen können![]()
ich wollt nur sagen: ab morgen bin ich 2 monate gesperrtalso nicht wundern.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Hallo ihr Lieben
melde mich wieder aus der (Strick-)Versenkung
Ich habe eine Frage, ich recherchiere nun schon sehr lang im Internet, kann aber nichts findenVielleicht kann mir hier jemand helfen, der sich mit Sockenstricken auskennt.
![]()
Wie strickt man eine Spannerweiterung bei der Bumerangferse und zwar bei der Schaft-zu-Spitze-Methode? Im Internet finde ich nur die umgekehrte Variante und ich verstehe einfach nicht, wie es anders herum funktionieren soll![]()
Liebe Grüße, Shea![]()
Autumn's Seifen machen das Leben schöner! ![]()
Huuu, das klingt verwirrend.
Ich habe soeben meine erste Bumerangferse gestrickt und das ist sowas von einfach, ich frag mich, wie ich mich so blöd anstellen konnte. Danke Ina im übrigen....
Aber mein Problem ist, dass alles irgendwie zu locker gestrickt ist, dabei bilde ich mir ein, fest zu stricken.![]()
Was meinst Du jetzt genau ?
Das ganze maschenbild ist zu locker? Oder nur Löcher bei den verkürzten Reihen? Das liegt dann daran, dass Du beim Doppelmasche basteln den faden nicht straff genug angezogen hast.
George Bernard Shaw
Wie jetzt Spannerweiterung
Ich habe gerade wieder eine BUmerangfersensocke fertig ( habe mich jetzt erst damit auseinandergesetzt) und es ging prima. ich habe auch ganz "altdeusch" am Schaft begonnen. ich habe einen recht hohen Spann, aber mir reicht das so.
Nach dem Arbeiten der Bumerangferse hat man ja dann gleich wieder die Anfangsmaschnzahl auf den Nadeln. und strickt dann weiter den Fuß.
Und sonst guck hier mal, dort findest Du unter anderem ein PDF File mit Fotokurs zur abgewandelten Bumerangferse:
George Bernard Shaw
Was meinst Du genau? Ich nehme an, Du möchtest Die Käppchenferse stricken?
Dann guck doch mal hier: Sockenrezept
Oder stöbere eben auch auf Grannys Seite
George Bernard Shaw