Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 133 von 239 ErsteErste ... 3383113123131132133134135143153183233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.281 bis 5.320
    miss inconsistency Avatar von ameleya

AW: Stricken & Häkeln

ich brauche auch mal hilfe - ich stricke gerade eine strickjacke mit raglanärmeln. die seitennähte habe ich schon geschlossen, jetzt müsste ich die ärmel einsetzen. dass ich die seiten des ärmels und des vorder- bzw. rückenteils, an denen ich die abnahmen gemacht habe, zusammennähe, ist mir klar. aber wie werden die schulternähte dann geschlossen? laut anleitung soll nach dem einsetzen der ärmel noch eine blende um den halsausschnitt herum angestrickt werden - d.h. nehme ich dann aus dem oberen ende des ärmels die abgeketteten maschen wieder auf und stricke einmal komplett im kreis herum?
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Jep, genaus so machst Du das . Äh, allerdings: Da Du ja eine jacke strickt, strickst Du die Blende nicht rund, sondern dann eben hin und her

Also, erst alle Nähte schliessen, dann die Ausschnittmaschen aufnehmen und eine Blende arbeiten.
    Übrigens, wenn ich einen raglan stricke, dann mach ich faule Socke das immer in einem Stück, also nahtlos
    http://strickpraxis.wordpress.com/20...n-oben-teil-6/
    http://www.raglanvonoben.de/los.html

Bei Tichiro gibts auch ein hilfreiches PDF File mit vielen Tipps

Und hier ist was zur Schulternaht: http://www.wollschaf.at/contenttipps.php
    Geändert von Ina (04.01.2010 um 19:15 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

miss inconsistency Avatar von ameleya

oh, das ging aber fix.
    super, danke ina. ja, dass ich nicht ganz rund stricken darf, weiß ich, hab mich blöd ausgedrückt.
    ich glaube raglan von oben werde ich dann demnächst auch mal austesten müssen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Ina, ich hab den Faden nicht straff genug gehalten. Aber egal, für meine erste Socke sieht es gut aus. Die nächste wird sicher besser.

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Wie jetzt Spannerweiterung

Ich habe gerade wieder eine BUmerangfersensocke fertig ( habe mich jetzt erst damit auseinandergesetzt) und es ging prima. ich habe auch ganz "altdeusch" am Schaft begonnen. ich habe einen recht hohen Spann, aber mir reicht das so.

Nach dem Arbeiten der Bumerangferse hat man ja dann gleich wieder die Anfangsmaschnzahl auf den Nadeln. und strickt dann weiter den Fuß.

Und sonst guck hier mal, dort findest Du unter anderem ein PDF File mit Fotokurs zur abgewandelten Bumerangferse:
    Danke Ina Leider ist da auch nur die Methode von Spitze bis Schaft dargestellt und so helle bin ich einfach nicht, dass ich das umgekehrt verstehen kann Bevor ich Socken stricken konnte, habe ich mal ein paar bei Ebay gekauft und diese Socken haben eine Schafterweiterung und so sitzt die Socke einfach perfekt. Ich habe auch schon Socken gestrickt für Leute, die bissgen mehr Fessel haben und dafür wäre die Schafterweiterung einfach besser. Ich will das nur perfektionieren

Die RVO-Methode steht auch noch auf meiner To-knit-Liste, ich find vernähen nämlich ganz furchtbar
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Inventar Avatar von hamse

shea-love, du hast
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Meine erste Socke:

noch sehr locker, aber immerhin als solche erkennbar.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ist doch super geworden Das Fein-Tuning kommt nachher mit der Übung
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Danke Ina Leider ist da auch nur die Methode von Spitze bis Schaft dargestellt und so helle bin ich einfach nicht, dass ich das umgekehrt verstehen kann Bevor ich Socken stricken konnte, habe ich mal ein paar bei Ebay gekauft und diese Socken haben eine Schafterweiterung und so sitzt die Socke einfach perfekt. Ich habe auch schon Socken gestrickt für Leute, die bissgen mehr Fessel haben und dafür wäre die Schafterweiterung einfach besser. Ich will das nur perfektionieren
    Ich glaube, nun hab ich was für Dich:

Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Spannerweiterung von oben ist ganz einfach:

vor der Ferse in jeder 2. Runde vor bzw. nach der zukünftigen Fersenmaschen 1 Masche zunehmen und auf die Oberfußnadeln legen.

Ferse stricken

zum Maschen abnehmen in jeder 2. Runde die letzte Fersenmasche mit der ersten Oberfußmasche linksgeneigt zusammenstricken, die letzte Oberfußmasche mit der ersten Fersenmasche rechtsgeneigt. Wobei die neue Masche wieder Fersenmasche ist.

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    shea-love, du hast
    Merci

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Meine erste Socke:

noch sehr locker, aber immerhin als solche erkennbar.
    fein gemacht

Ich glaube, nun hab ich was für Dich:

Klick
    vielen lieben Dank auch Dir, Ina. Werde das bald mal versuchen und freu mich schon auf die noch perfektere Socke

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    Spannerweiterung von oben ist ganz einfach:

vor der Ferse in jeder 2. Runde vor bzw. nach der zukünftigen Fersenmaschen 1 Masche zunehmen und auf die Oberfußnadeln legen.

Ferse stricken

zum Maschen abnehmen in jeder 2. Runde die letzte Fersenmasche mit der ersten Oberfußmasche linksgeneigt zusammenstricken, die letzte Oberfußmasche mit der ersten Fersenmasche rechtsgeneigt. Wobei die neue Masche wieder Fersenmasche ist.
    Liebe Grüße, Shea

Mae
    Besucher

Habe gerade die erste Mütze für mich selber fertig gestrickt. Immer noch das gleiche Muster. Der farblich passende Schal und Calo ist immer noch in Arbeit.

Das ist übrigens mein erstes nach Anleitung gestricktes Projekt War sogar nur eine deutsche Anleitung, bisschen stolz bin ich trotzdem
    Liebe Grüße, Shea

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Shea-Love das sieht klasse aus. Hast Du gut hinbekommen. Ich wollte bei mir würden die Pulis auch so gut sitzen.
    Liebe Grüße Gerry

was findet eigentlich alle Welt an den fetchings? Ich hab mir heute einen gestrickt - und gleich wieder geribbelt: war mir vorne und hinten zu kurz, hat mich optisch nicht vom hocker gehauen und nee, nicht meins

Meine Laune...
    Aggressive

Kannst Du doch vorne und hinten verlängern hab ich auch so gemacht. ich dinde, Anleitungen sind dafür da, dass man sich nicht sklavisch an sie hälkt, sondern sie für die eigenen Bedürfnisse modifiziert
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von gerry51 Beitrag anzeigen
    Shea-Love das sieht klasse aus. Hast Du gut hinbekommen. Ich wollte bei mir würden die Pulis auch so gut sitzen.
    Dankeschön Ja, er ist ein bisschen weiter (und kürzer) als geplant geworden, aber das sieht man ja kaum. Ich glaub eh, dass man selber so Unstimmigkeiten viel mehr sieht als andere

Mae Dein Mützchen ist sehr süß geworden. Besonders die Blümchen-Applikation ist
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Aggressive

Shea, Dein Pulli sieht richtig chic aus

Sagt, kennt jemand von Euch die Pullovergarne von Supergarne? Oder hat überhaupt schon mal jemand hier bestellt? Die preise sind ja bestechend niedrig. ZB 50g Merinogarn für 1,99

Aber sehr selbst mal
    George Bernard Shaw

Mae, die Mütze ist super geworden! Tolle Farbe und so schön ordentlich gestrickt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

mae, die Mütze ist herzallerliebst

und shea

Ina, klar, kann ich die Maße der fetchings nach vorne/hinten verlängern, aber hübscher werden sie dadurch auch nicht aber wenigstens kann ich dank der fetchings jetzt ohne Hilfsnadel verzopfen, was vorher immer ein größerer Krampf war ist doch alles für was gut

BJ-Einsteiger Avatar von inia

Hallo Ina,

die Garne kenne ich auch nicht, mich würde auch interessieren, ob die Sockenwolle was taugt. (Mag z.B. die von Butinette gar nicht...)

Viele liebe Grüße,

Nadine

Dankeschön ihr Lieben

Shea, Dein Pulli sieht richtig chic aus

Sagt, kennt jemand von Euch die Pullovergarne von Supergarne? Oder hat überhaupt schon mal jemand hier bestellt? Die preise sind ja bestechend niedrig. ZB 50g Merinogarn für 1,99

Aber sehr selbst mal
    Kenne das Garn auch leider nicht, Dein Link hat mich aber neugierig gemacht. Die Sockenwolle ist ja echt günstig
    Liebe Grüße, Shea

Kenne die Garne auch nicht, sind aber wirklich supergünstig, Habe letzte Woche noch für Sockenwolle 7,95 bezahlt. Da komme ich doch glatt in Versuchung......
    Liebe Grüße Gerry

Experte Avatar von Hel

Ich habe gestern Abend meinen nunmehr vierten Schal zu Ende gestrickt und wollte euch den mal zeigen Er ist nicht perfekt aber ich bin trotzdem stolz drauf.

Vielleicht könnt ihr mir aber einen Tip geben: Am Anfang wird mein Schal immer so löchrig. Liegt es an meinem Maschenanschlag?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine Laune...
    Aggressive

Sieht doch schön aus
    Ich kann da nix unanständig löchriges erkennen
    George Bernard Shaw

wie fühlt sich eigentlich Alpaca an? Ich hab heute nur Mischungen gefunden, finde aber dass es die Drops Alpaca in so bildhübschen Farben gibt

gaaaaaaaaaaaanz weich, ich liebe Alpace und die Tierchen dazu sehen so witzig aus klick
    Liebe Grüße, Shea

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Hallo ihr Lieben

ich hab grade angefangen zu stricken (ich sitze an meinem ersten Schal).

@Hel: Die Farbe ist ja schön
    Mit welchen Nadeln hast du gestrickt dass du nur 20 Maschen brauchst (Größe)? Ist der Schal rundgestrickt oder 1 li/1re ?
    Geändert von Krümelchan (09.01.2010 um 22:16 Uhr)

Hel, ich seh nichts Löcheriges an Deinem Schal, sieht übrigens klasse aus. Die Farbe in dieser Saison und ich hoffe, sie bleibt noch recht lange "in".
    Habe mir einige Kleidungstücke in dieser Farbe zugelegt.

Muß noch mal ne frage loswerden.
    Stöber schon den ganzen Morgen hier im Tread wegen einer Anleitung für eine Mütze. ich meine, hier schon mal ne Anleitung gesehen zu haben und kann sie nicht wiederfinden.
    Habt Ihr vielleicht eine Mützenanleitung parat? Der Winter ist da und mein Kopf friert.
    vielen dank im voraus.
    Geändert von gerry51 (10.01.2010 um 12:18 Uhr)
    Liebe Grüße Gerry

Experte Avatar von Hel

Dankeschön für die Komplimente Da waren übrigens doch "löcher" drin. Ich hab jetzt eine Methode für den Maschenanschlag ausprobiert und die Kante ist sehr viel sauberer geworden. Aber so fällt es mit den Fransen kaum auf.

Krümelchan, ich habe 21 Maschenangeschlagen und habe mit 10er Nadeln gestrickt. Die Wolle an sich ist aber auch sehr dick. Und ich hab Halbpatent gestrickt. Also eine Reihe abwechselnd rechts und links, die nächste dann ein Umschlag, eine Masche abgehoben und eine rechte Masche gestrickt

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von gerry51 Beitrag anzeigen
    Muß noch mal ne frage loswerden.
    Stöber schon den ganzen Morgen hier im Tread wegen einer Anleitung für eine Mütze. ich meine, hier schon mal ne Anleitung gesehen zu haben und kann sie nicht wiederfinden.
    Habt Ihr vielleicht eine Mützenanleitung parat? Der Winter ist da und mein Kopf friert.
    vielen dank im voraus.
    Uting hatte mir (und anderen) mal eine Anleitung per PN verschickt. Wahrscheinlich hätte sie nix dagegen, aber ich mag sie auch nicht einfach so weiterschicken... du könntest ihr ja einfach eine PN schicken und sie danach fragen.
    Ich hab nach der Anleitung meine erste Mütze gestrickt (Rippenbündchen und dann ganz schlicht rechts) . Nach dem "Grundrezept" kann man aber natürlich auch Mützen mit Muster stricken.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Meine Laune...
    Aggressive

So, ich musste noch rasch ein Paar Socken zum Geburtstag meines Paten"kindes" (die wird 23) nadeln, und hab mich endlich mal an die Bumerangferse rangemacht. Geht toll, die Technik gefällt mir gut!

Außerdem macht meine Salina von Kim Hargreaves Fortschritte. Ich stricke diesen Pulli mit der leider ausgelisteten Luxor von Lana Grossa:

George Bernard Shaw

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    Dankeschön für die Komplimente Da waren übrigens doch "löcher" drin. Ich hab jetzt eine Methode für den Maschenanschlag ausprobiert und die Kante ist sehr viel sauberer geworden. Aber so fällt es mit den Fransen kaum auf.

Krümelchan, ich habe 21 Maschenangeschlagen und habe mit 10er Nadeln gestrickt. Die Wolle an sich ist aber auch sehr dick. Und ich hab Halbpatent gestrickt. Also eine Reihe abwechselnd rechts und links, die nächste dann ein Umschlag, eine Masche abgehoben und eine rechte Masche gestrickt
    *notier* momentan kann ich nur Maschen anschlagen, rechts und links stricken, sowie zu- und abnehmen. Für mehr reicht es bisher noch nicht aber Übung macht ja den Meister.

Ich hab mich gestern noch an meinen Schal gemacht. Die Wolle ist nicht sehr dick, auf der Banderolle steht Nadelgröße 8, aber ich hab jetzt gut 30 cm Schal mit Nadelgröße 5 gestrickt und die Löcher zwischen den Maschen sind so groß als ob ich Maschen verloren hätte hab ich aber nicht *stolz bin* Liegt wohl auch an der Wolle die so komisch gekräuselt ist... lässt sich nur schlecht verarbeiten. Ich lad nachher mal Fotos hoch.

Allwissend Avatar von Mamori

Ina, die Socken sehen herrlich kuschelig warm aus. Verrätst du mir was für eine Wolle das ist?

Habe gerade noch einen schönen Blog mit Strickanleitungen gefunden, vielleicht hilft er euch ja auch weiter.

Ich hab zur Zeit Strickpause. Über die Feiertage habe ich es wohl ein wenig übertrieben und mir tat die rechte Hand weh. So kurz vor der Prüfungszeit kann ich keine Sehenscheidenentzündung gebrauchen, deswegen 'darf' ich momentan max. eine halbe Stunde pro Tag

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Ina, die Socken sehen herrlich kuschelig warm aus. Verrätst du mir was für eine Wolle das ist?

Habe gerade noch einen schönen Blog mit Strickanleitungen gefunden, vielleicht hilft er euch ja auch weiter.

Ich hab zur Zeit Strickpause. Über die Feiertage habe ich es wohl ein wenig übertrieben und mir tat die rechte Hand weh. So kurz vor der Prüfungszeit kann ich keine Sehenscheidenentzündung gebrauchen, deswegen 'darf' ich momentan max. eine halbe Stunde pro Tag
    leider hab ich die Banderole nicht mehr. Und ich habe das garn auch schon ein paar jahre hier rumliegen.... es könnte was von Supersoxx von Lang sein.

Ja, der Blog sieht ja auch schön aus
    Ich lese ja immer bei Tichiro mit.
    Die hat auch hilfreiche Sächelchen gesammelt
    George Bernard Shaw

Meermädchen Avatar von uting

hey vivii, wenn du die anleitung ( ballonmütze?) noch hast, kannst du sie ruhig weiterleiten, ich müsste sie erst wieder zusammenschreiben.

Inventar Avatar von Dorry

Dürfte ich die Anleitung vielleicht auch haben? Ich hab jetzt meinen Schal angefangen. Ganz fürchterlich simpel im 2-2 Rippenmuster Und vermutlich wird er ewig dauern.
    Aber nur aus Angst, dass ich alles andere im Leben nie hinbekomme, es auch zu lassen ist ja auch irgendwie doof. So viel kostet günstige Wolle zum Testen ja nun nicht.

Hier meine Restepuschen

So werde ich wenigstens die Sockenwolle-Reste los
    Liebe Grüße von Meryem

Mae
    Besucher

Die Restepuschen sind ja eine lustige und schöne Idee.

Weiß vielleicht jemand eine schöne Anleitung für kleine Strickblüten? Es sollte jeder Schritt genauestens erklärt sein und überhaupt so einfach, wie nur irgendwie möglich, damit ich die irgendwie allein hinbekomme.

Hier http://www.coats.de/PDF/smc_strickblume.pdf oder hier http://www.coats.de/PDF/ged_strickblumezopf.pdf

Die zweite habe ich schon mal selber gemacht, die ist eigentlich ganz gut geworden.

Und hier die Anleitung für die Pantoffeln. Allerdings habe ich mit Sockenwolle und Nadeln Nummer 2 gestrickt und einen Anschlag von 22-1- 22 gemacht. Für die Sohle habe ich daher nicht zwei, sondern drei Patche gebraucht, aber das Prinzip ist dasselbe. Über dem Spann habe ich die beiden Patche zusammengenäht, damit die Pantoffeln besser sitzen.
    Liebe Grüße von Meryem