Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 139 von 239 ErsteErste ... 3989119129137138139140141149159189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.521 bis 5.560
    Mae
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

Also ich hatte mir dieses Zopfmuster ausgesucht gehabt. Da verkreuze ich auf jeder Hinreihe, oder? Also würde ich jetzt eine Hinreihe stricken mit verkreuzen, dann zwei Reihen die Maschen stricken, wie sie kommen und dann wieder die Maschen verkreuzen, usw...?

Meermädchen Avatar von uting

bei so einem zopfmuster verkreuze ich nur alle 2 hinreihen, stricke also:

-hinreihe mit verkreuzen
    -rückreihe, maschen stricken wie sie erscheinen
    -hinreihe, maschen stricken wie sie erscheinen
    -rückreihe, maschen stricken wie sie erscheinen
    -hinreihe, mit verkreuzen
    usw

wenn du das in runden strickst strickst du also:

-reihe mit verkreuzen
    -nächste runde maschen stricken wie sie erscheinen
    -reihe mit verkreuzen

probiers ruhig mal aus, bei zöpfen vor allem mit 3 strängen zu je 3 maschen siehts rasch sehr gedrungen aus, wenn man da jede reihe verkreuzt.

kordelzöpfe (insg 4 maschen) verkreuze ich auch nur alle 2 runden.

Mae
    Besucher

Ok, dann werde ich das mal so machen. Mit dem gedrungen hast du Recht. Auf meinem Probestück sieht das schon alles sehr eng nebeneinander aus.

Dann mache ich mich mal ans Werk!

mach das mal und wenn man nur alle 2 hinreihen verkreuzt ist es auch nicht so mühsam

where is my mind? Avatar von vivii

Ich glaube, die Faustregel ist: Anzahl der Zopfmaschen = Abstand der Verzopfungsrunden.
    Also bei 6-Maschen-Zöpfen (3+3 Maschen) alle 6 Reihen/ Runden verzopfen. Hab ich mal gelesen.

Hier ist ein Bild von meiner gefilzten Mütze:

Hehe, mit Küchenkrams im Hintergrund.

Sieht kaum gefilzt aus eigentlich sie ist aber doch um einiges kleiner geworden.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

vivii, die Mütze sieht klasse aus. Auch die Farben gefallen mir sehr gut.
    Die Mütze für meine Tochter nimmt auch so langsam Formen an.
    Liebe Grüße Gerry

wenn man einen 9maschenzopf nur alle 9 (hin?)reihen verkreuzt wirds aber eher ein sehr langgezogener zopf, oder? wenn ich alle 2 hinreihen verkreuze, siehts aus wie ein normaler schöner dicker flechtzopf.

Mae
    Besucher

Also ich habe jetzt alle 4 Reihen verkreuzt und das Ergebnis sieht super aus! Nicht zu eng und nicht zu weit voneinander weggezogen.

Die halbe Stulpe ist auch schon fertig. Jetzt wäre ich in Höhe des Daumenlochs. Da muss ich gleich nochmal suchen, wie ich so ein Daumenloch hinbekomme, weil dann einfach wieder zurückstricken mit Zopfmuster, würde mich wohl komplett überfordern.

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    wenn man einen 9maschenzopf nur alle 9 (hin?)reihen verkreuzt wirds aber eher ein sehr langgezogener zopf, oder? wenn ich alle 2 hinreihen verkreuze, siehts aus wie ein normaler schöner dicker flechtzopf.
    Ich habs mit mehr als 6 (3+3) Maschen noch nicht ausprobiert...
    meinst du einen 9+9-Zopf, also insgesamt über 18 Maschen, oder insgesamt 9? (Muss das nicht eine gerade Anzahl sein?). Also es ist wohl so gemeint, dass da dann jede Reihe (Hin und Rück) zählt und die gesamte Breite des Zopfes.

Aber wie gesagt, ich habs nur mal gelesen, ist ja kein Gesetz oder so. Man muss natürlich ausprobieren, wie es am besten aussieht.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Dorry

Ich hab bei meinem Mützchen inzwischen immerhin die letzten Zunahmen geschafft und bin jetzt bei 110 Maschen. Die jetzt noch ein paar cm hochstricken und dann die Abnahmen anfangen. Bisher bin ich schon ganz stolz auf mich. Sauberer könnte es natürlich sein an einigen Bereichen, aber irgendwie muss man ja anfangen

Weniger hübsch: Meine Hand inkl Gelenk tut jämmerlich weh, genauso wieder Ellenbogen und die Schulter. Habt ihr Ideen, wie ich das ganze verbessern könnte? Ich seh schon zu, dass ich einigermaßen gerade, aber trotzdem entspannt sitze. Wahrscheinlich ist es ja nur die ungewohnte Bewegung ?! Wird das irgendwann besser?

Ich bin übrigens total in meine Nadeln! Sooo hübsch pink

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Mir geht's genauso, wenn ich zu lange am Stück gestrickt habe: vor allem die Hände und Armsehnen werden doch sehr beansprucht. Hängt vielleicht auch vom Training ab
    Besser öfters mal eine Pause machen Muss ich auch gerade - hab schon wieder viel zu lange an meinem neuen Schal gearbeitet. Das Muster gefällt soo gut!
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Mae
    Besucher

Ich habe jetzt die erste Stulpe mit dem Zopfmuster fertig.
    Unten habe ich das große Zopfmuster ein bisschen verhauen und zu spät gemerkt, aber ich finde das sieht man kaum, wenn man nicht so genau drauf achtet. Für das Daumenloch habe ich dann angefangen oben rechts links zu stricken. Mit einem waagerechten Seitenloch kann ich einfach noch nicht dienen. Habe an einem Probestück immer wieder Versuche gestartet, aber das geht einfach nicht. Noch dazu ist das Daumenloch viel zu groß geworden.
    Ich bin trotzdem stolz wie Oskar.

,

Das mit den Gelenkschmerzen kenne ich auch. Als ich Ende November das erste Mal Stricknadeln in der Hand hatte, hat mein Arm zwei Tage lang so wehgetan, das ich ihn so gut wie gar nicht mehr bewegt habe. Ich habe aber schon das Gefühl, das es mit der Zeit besser wird.
    Geändert von Mae (01.02.2010 um 21:05 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Wow, Mae, die ist toll geworden. Das Bündchen über dem Daumen find ich gar nicht schlecht. Man muss sich eben nur zu helfen wissen
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Creativa Avatar von Sshaythiel

toll geworden Mae...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Mae
    Besucher

Dankeschön!

Ja, man muss sich nur zu helfen wissen! Unten habe ich ja eigentlich auch ein kleines rechts links Bündchen, aber das hat sich dann irgendwie so komisch vermischt, als ich angefangen habe mit den Zöpfen. Da mache ich dann beim nächsten Mal am Besten nur rechte Maschen, damit es nicht so Kuddelmuddel aussieht.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich hab heute meinen ersten Schal beendet. Fotos kommen morgen (es sind noch keine Fransen dran weil ich überlege den wieder aufzutrennen).

Badass Bookworm Avatar von Krisa

Hallo ihr Lieben,

inspiriert (und angefixt) durch diesen Thread habe ich mein erstes Calorimetry gestrickt. Als blutige Anfängerin habe ich erst mal nur ein ganz simples Rippenmuster gestrickt, das Ganze dann aber noch mit einer gestrickten Blume und einem Perlchen aufgepeppt.

Mae und Krisa Super

Meine Mütze liegt seit gestern Abend brach, meine Gelenke haben völlig gestreikt. Mal gucken, ob ich heute die Finger von lassen kann (ich befürchte ja nicht)

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Hier ein Foto von der Mütze meiner Tochter, ich finde sie ist ganz gut geworden. hat mich auch viele Nerven gekostet. Ich sage nur "das Muster".

Mae, Deine Stulpe sieht klasse aus und die schmerzen lassen betimmt bei regelmäßigem Stricken nach. Ist halt ungewohnte Bewegung, denke ich mal.

Krisa für ne Anfängerin sieht das aber sehr gut aus.Bei dem Wetter kann man die Calo´s gut gebrauchen.
    Liebe Grüße Gerry

Ich habe gestern ganz viel Wolle bekommen mit Mohair Anteil Da kann ich quasi ewig stricken, glaube ich. Dennoch werde ich mir die Wollpakete bei Aldi (Nord) nächste Woche mal angucken. So einfach nur Baumwolle wär auch mal schön. Manchmal reagiert meine Haut ein bisschen zickig auf Wolle Hab mich schon bei meinen Stulpen letzte Woche den einen Abend dusselig gekratzt

Forengöttin Avatar von Rosenrosa

Guten Morgen zusammen , so viele schöne neue Strickstücke

Dorry, wenn du Probleme mit "normaler" Wolle hast, vielleicht wäre ja Baby-Merino für ein paar Stulpen geeignet, die ist besonders weich

Danke für den Tipp. Ich hab von Wollarten noch viel weniger Ahnung, also außerhalb des normalen: Baumwolle mag ich lieber als "Plastik" bei Kleidung.
    Einen kleinen Wollladen haben wir ja in der Nähe. Dann guck ich da wohl mal vorbei.

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Das kann ich bestätigen
    Hab hier ja grad Tonnen von Baby-Merino rumliegen und die ist wunderbar weich auch maschinenwaschbar, was jetzt ja auch nicht unpraktisch ist....

Ich hab jetzt gestern meine bisher 6cm Decke wieder aufgeribbelt
    Hatte mit 4er Nadel angefangen, sah bei der Maschenprobe ganz gut aus, war mir dann aber nach 5cm zu löchrig. Hab dann auf 3.5 gewechselt, das war aber nach weiteren gut 1cm immer noch zu löchrig. Wirkt dann auch zu ungleichmäßig, find ich. Also alles nochmal auf und jetzt mit 3er wieder neu angeschlagen und gleich mal 2cm hochgestrickt.... nützt ja nix, ärger mich ja später nur...

Lästiges Problem ist meine Nadelauswahl in 3.
    Habe ja von Hinz und Kunz Nadeln "geerbt" von daher keine Knappheit, aber auch nix optimales.
    Die erste mit perfekter Seillänge hat superkurze Nadeln, das ging garnicht mit meinen großen Patschern
    Die zweite mit etwas zuviel Seil ist aus Metall (also die Nadeln) und irgendwie tun mir da schnell die Hände weh Strick ja sehr fest und halt die glaub ich auch zu verkrampft. Ging also auch nicht...
    Das 3. Paar mit perfekten Nadeln (klassisch graue) hat ein derartig langes Seil, das dauernd überschlägt und mir im Weg rumgeht

Aber: ich hatte mir ja zum Ausprobieren in 3.5 die KnitPro Spektra gekauft und kann ja jetzt superpraktisch mal die Knitpro in 3 kaufen... perfektes Seil hab ich ja.... muß ich ja quasi nachkaufen, hab ja sonst nix an Nadeln

Dorry, deine "hübsch pinken" Nadeln sind nicht zufällig auch die Spektra? Fand die sehr super, weil weich, aber die Maschen klebten gradezu auf den Nadeln, hattest du das auch? Hab mal gehört, das wäre eine Beschichtung, die sich aber schnell löst, nur bei den 3.5 hat sich bei den paar Reihen bei mir nix gelöst
    Vielleicht kauf ich die 3 mal in Holz?

Bernstein Genau die pinken Nadeln sind die Spektra. Ich bin ja ganz froh, dass da nix rutscht. Das wär mein Alptraum so weit wie ich inzwischen mit dem Mützchen bin
    Aber an sich gleitet das schon recht angenehm über die Nadeln. Sonst hab ich auch Mamas alte grauen Rundstrickdinger und im Vergleich zu denen finde ich bei meiner jetzigen Wolle (immer noch die Petrolfarbene ) es ganz angenehm, dass die Spektra recht spitz sind!

Habe soeben weiche Merinowolle - babygeeignet - geholt. Aber irgendwie finde ich unseren Wollladen komisch. Also eher die Mitarbeiterin (Eigentümerin?). Aber vielleicht war ich bisher auch immer nur an den falschen Tagen da. Mag ja auch sein.

Dorry , welche Farbe ist es denn geworden?

Bist du nicht nett und kompetent bedient worden oder warum gefällt dir euer Wollladen nicht?

He, also abrutschen soll natürlich nix von den Nadeln Ich glaub, ich strick zu fest, die pappen da eher richtig, ich muß richtig arbeiten, um die Maschen auf und von der Nadel zu schieben.... Die Spitzen sind aber toll, und dass die Nadeln eher etwas weich sind schont meine Hände sehr und ich mag auch das flexible System, man kann sich leicht genau die Rundstricknadel zusammenstecken, die man braucht

Ich hol mir jetzt mal die 3er in Holz und werd vergleichen...

Was machst du denn Schönes aus der Merinowolle?

Rosenrosa Es ist schwarz geworden. So ganz schlicht und einfach. Naja was heißt nett und kompetent. Ich hab da bisher jedes Mal den Eindruck gehabt, dass sie etwas mokiert ist, wenn man nicht genau weiß was man will/braucht. Es wirkt etwas arg von oben herab/desinteressiert. Ich kann es schwer beschreiben und vielleicht hatte ich echt immer nur Pech Der Laden ist total winzig und wirkt eigentlich nicht so, als hätten sie es partout nicht nötig. Wobei ich ihr ja diesmal schon recht genau sagen konnte, was ich suche (Babymerino wenn möglich in schwarz oder dunkel)...

Bernstein Ich stricke auch recht fest, vor allem im Moment auf dem Nadelspiel, paranoid wie ich bin Aber ich kann die Maschen gut runter"schieben". Vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinen gehabt? Rundstricknadeln brauche ich vorerst nicht. Ich befürchte ich werde mich nie groß oder Mütze, Schal usw. hinausbewegen und ich hab einfach genug von Mama bekommen. Und bei Herrn Dorrys Mutter ebenfalls noch Vorrat auf den ich zurückgreifen kann.

Dorry , wie ärgerlich . Die Dame dort soll doch froh sein, wenn sie dir als Kundin beratend zur Seite stehen kann . Vielleicht hast du ja eine Alternative zu diesem Wollgeschäft, die könnten mich mal . Wenn du erstmal einen gewissen Überblick über die verschiedenen Wollqualitäten hast, kannst du ja auch auf Onlineshops ausweichen. Auch große Kaufhäuser wie beispielsweise Karstadt oder Kaufhof haben oftmals ein schönes, umfangreiches Sortiment.

Bernstein , wächst und gedeiht deine Decke nun im weiteren Anlauf?

Wollgeschäfte find ich eh meist enttäuschend, weil so wenig Wolle da ist Ich leb ja nun in einer sehr großen Stadt und hätt eigentlich gerne einen großen gutsortierten Wollladen mit reichlich Auswahl bei einem Wolltyp. Nix is. Da gibts hier Rödel, ist auch ganz nett, aber hat fast nur Rödelwolle und das überschaubar. Kaufhäuser sind ähnlich vom Umfang, das Angebot mehr andere Marken und ich schmöker hier schon seehr gerne, aber letztendlich: Wenn ich zB einen Schal aus dunkelgrüner dicker weicher Wolle stricken wollte, dann muß ich Glück haben, wenn einer der Läden auch nur einen Typ hat, der in Frage kommt. Und ich muß 3 davon abklappern, um mal 2 verschiedene Wollen zur Auswahl zu haben.
    Da muß man dann ins Internet und hier fehlt mir noch das Gefühl für Farbe und "Fühlen" der Wolle. Ich patsch die gerne an und fühl ob weich oder kratzig und ob die Farben dann immer so echt rüberkommen übers Internet? Aber es nützt nix, da werd ich mal bestellen müssen, seh ich schon kommen... mit einem Laden meines Vertrauens wird es dann wohl auch funktionieren, klappt ja bei euch auch

Also meine neuen Holzspitzen sind schon klasse Weiß garnicht warum, aber ich bilde mir ein, es geht schneller Hab aber etwas Angst, weil das so dünne Holzteile sind und ich so einen rabiaten Griff habe.... toll - wie bei den Acryl - ist die spitze Spitze, die meine superfesten Maschen trotzdem sofort richtig greift und allein dadurch gehts schon schneller. Etwas doof sind die spitzen Spitzen, da mein Strickstil verlangt, dass ich mir öfter die Spitze in die Fingerkuppe wühle Vielleicht kleb ich da beim Stricken mal ein Tape drüber oder so .
    Nun ja, jedenfalls geht es jetzt voran und sieht sehr regelmäßig und "unlöchrig" aus. Bin sehr zufrieden, dass ich aufgeribbelt hab

Werde parallel vielleicht mal ein zweites Teil anfangen, denn natürlich sind mir gestern im Wollladen ein paar flinke Knäul in die Tasche gehüpft und ich hab noch ein paar Kleinigkeiten auf der Liste, die vielleicht mal zwischenschieben kann... kann ich dann auch mal was zeigen

Schön, dass du nun voran kommst

Inventar Avatar von Kurai

Ich hab echt ein Farbproblem

Ich finde immer so wenig Farben die Frühlingstyptauglich sind - meist ist ein Grauanteil dabei, der killt mich egal wie gering der ist - oder das ganze ist generell zu dunkel oder hat im Knäuel Farbverläufe

Meist bleib ich bei den Universalfarben hängen oder bei hellem Orange.

Ich hätt gern was in einem Frühlingspink, warmes Lila und ein schönes klares Maigrün
    LG
    Kurai

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Das meiste, was ich so rumliegen sehe, ist düster... liegt vielleicht am Winter, vielleicht wirds im Frühjahr besser
    Wenn man online schaut, sieht man dann sowas

Aber wie sieht sowas dann "in echt" aus?? Wird man wohl ausprobieren müssen, denn die Wolläden decken nur wenig Bedarf ab find ich

Ja, ich bin auch oft etwas enttäuscht von Wollläden. Die haben halt nur einen winzigen Ausschnitt aus dem gesamten Wollangebot und wenn da dann der eigene Geschmack nicht getroffen wird...
    ich find z.B. Karstadt und Kaufhof ziemlich enttäuschend - die haben zwar viel Wolle, aber hauptsächlich so Plastikzeug (finde ich persönlich ganz schlimm; ich gebs zu, ich bin ein Snob, was Strickgarn angeht ), dazwischen höchstens mal ein, zwei Merinogarne. Und (irgendwie verständlich, trotzdem nervig:) immer in den aktuellen Modefarben. Neulich im Kaufhof konnte ich mich kaum retten vor lila Wolle in allen Schattierungen .

Zum Glück hab ich ganz in der Nähe einen Laden, deren Besitzerinnen offenbar zu einem guten Teil meinen Wollgeschmack teilen ; Knitpro-Nadeln haben sie und nett sind sie auch noch.

Ich stricke übrigens grade einen Möbius-Schal aus Alpaka (apropos Snob...) - das ist ungefähr das weichste, was ich jemals angefasst habe *kuschel*.
    David Foster Wallace

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Bei Joanna Leyer gibts ein erschwingliches Merinogarn von lana Grossa. In einer recht großen Farbauswahl: Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ich hab das doppelte bezahlt gestern! Bei größeren Mengen lohnt das Bestellen dann ja auf jeden Fall!

Zu dem Wollladen: Es ist ja an sich nicht schlimm, aber ein bisschen merkwürdig eben. Allerdings ist er ziemlich vollgestopft bis unter die Decke mit Wolle. Allerdings finde ich mich gerade deshalb nicht wirklich zurecht. Zumal er trotz allem recht klein ist und man nicht unbedingt überall hinkommt, wenn da noch andere Kunden drin sind. Erst mal bin ich jetzt ja ausgestattet

Inventar Avatar von Kurai

Zitat Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
    Das meiste, was ich so rumliegen sehe, ist düster... liegt vielleicht am Winter, vielleicht wirds im Frühjahr besser
    Wenn man online schaut, sieht man dann sowas

Aber wie sieht sowas dann "in echt" aus?? Wird man wohl ausprobieren müssen, denn die Wolläden decken nur wenig Bedarf ab find ich
    Danke Bernstein, ich seh häufig nichtmal online etwas das mir gefällt aber da sind schon ein paar Farben dabei die zu mir passen könnten

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Bei Joanna Leyer gibts ein erschwingliches Merinogarn von lana Grossa. In einer recht großen Farbauswahl: Klick
    Dir auch danke Ina! Allerdings ist da wieder "nur" "Natur" dabei die auf jeden Fall an mir geht - alle anderen sind zu kalt und "angegraut", Royalblau soll an einigen Frühlingen noch ganz gut gehen, aber ich hab es bisher noch nicht ausprobiert und das auf dem Foto sieht wieder etwas ausgewaschen aus

Das ist genau das Problem, bei den großen Firmen die man im Laden bekommt ist nur ganz ganz selten mal was dabei
    LG
    Kurai

Fortgeschritten Avatar von vany

Ich brauche Hilfe.
    Kennt sich auch jemand mit häkeln aus? ich möchte gerne diese hier häkeln:
    http://www.ravelry.com/patterns/libr...-jane-slippers
    Doch bei mir wird der anfang nicht tassenförmig sondern flach und gewellt und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache...

Meine Laune...
    In Love

Hm, Vany, gute Frage. Ich nehme an, du hast genau nach Anleitung gearbeitet, oder? Vielleicht an irgendeiner Stelle ein Zähl- oder Übersetzungsfehler? Hast du ein Foto von deiner Arbeit? So ganz ohne Anhaltspunkt ist eine Diagnose schwierig

Kurai: die Malabrigo-Wolle ist schön . Allerdings fallen die Farben da wohl sehr unterschiedlich aus, weil die in kleinen Partien handgefärbt werden... ist also ein bisschen Glückssache, ob die so aussieht wie auf dem Bild. (Ob die sich dann auch in ihrer "Wärme" bzw. Frühlingstauglichkeit unterscheiden, weiß ich aber auch nicht ).
    David Foster Wallace

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von vany Beitrag anzeigen
    Ich brauche Hilfe.
    Kennt sich auch jemand mit häkeln aus? ich möchte gerne diese hier häkeln:
    http://www.ravelry.com/patterns/libr...-jane-slippers
    Doch bei mir wird der anfang nicht tassenförmig sondern flach und gewellt und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache...
    So, hab mal gerade die ersten Reihen nach der Anleitung gehäkelt und bei mir sieht es beim besten Willen nicht so aus wie auf den Fotos.
    Bis zur vierten Reihe ganz flach und dann eben flach mit Rand
    Die Zunahmen sind aber auch die, die ich schon öfter gesehen habe, wenn eine relativ flache Scheibe gehäkelt werden sollte. Seltsam. Vielleicht schickst du mal eine Mail an die Designerin, wie sie es in der Anleitung angeboten hat? Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein...