ja, fotos. gebt mir noch etwas zeit.
und es gibt eine alternative zur bündchenferse? das gefrickel nervt mich immer etwas.
ja, fotos. gebt mir noch etwas zeit.
und es gibt eine alternative zur bündchenferse? das gefrickel nervt mich immer etwas.
Ok, nimm Dir ruhig Zeit für die Fotos Deiner Werke...
Bündchenferse???
Ich glaube, Du schmeißt da grade die Band- (oder Bändchenspitze) mit der Bumerangferse zusammen
Hier ein Foto der Bandspitze:
http://www.wolle-laedchen.de/9.jpg
und hier Fotos von der Spitze, so, wie ich sie immer mache:
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
huhu
ich hab gestern nacht meine erdbeer-topflappen fertig gehäkelt
heute abend muss ich noch die nüsschen aufsticken, dann gibts
Das ist so lustig:
Am Wochenende hatte ich die spontane Eingebung, endlich stricken lernen zu wollen und mir selbst einen Schal und meinem Ipod ein Täschchen zu gönnen.
Heute denk ich mir: Guck doch mal nach, ob die BJs dazu auch 'nen Thread haben... und finde diesen Endlos-Strang.
Schön, hier so viele Gleichgesinnte zu sehen.
Auch wenn ich bei euren Kreationen nur Staunen kann. Und manchmal auch nur die Hälfte verstehe.
Meine Ma hat mir am WE schonmal den Maschenanschlag und rechte Maschen gezeigt. Eben habe ich mir dank ergoogleter Anleitungen die linken Maschen selbst beigebracht. Glaube ich, hoffe ich. Bin mir noch nicht so sicher, ob ich das auch tatsächlich richtig mache. Aber es sieht ganz nett aus.
Morgen kaufe ich mir erstmal schöne Wolle für den Schal.
Geändert von Ronya (01.10.2007 um 18:51 Uhr)
I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
hallihallo
hier wie versprochen mein eben fertiggestellter erdbeer-topflappen.
natürlich gibt's zwei davon, aber den anderen muss ich noch besticken.
ich find das ja goldig, solche topflappen in der küche
mein nächstes projekt werden marienkäfer
Klasse, Stigma
wo gibt's denn da die Anleitung dazu???
ich hab hier so ein buch:
heidi-gudrun thorpe: "topflappen häkeln - freche & fantasievolle ideen"
da sind wirklich super sachen drin
hab schon meine ganze familie damit beglückt. bei meinen eltern hängen ebenfalls erdbeeren in der küche, meine schwester hat kürbis-topflappen bekommen und einer bekannten hab ich kirschen gehäkelt. die anschaffung des buches hat sich also schon gelohnt.
herzig!!
*notier* neue topflappen machen
meine alten sind nämlich schon ziemlich ramponiert.
Das kenn ich Am besten find ich ja, wenn in der Anleitung steht, man soll mit dem gleichen Farbrapport beginnen. Aha. Also ich hab den ehrlich gesagt noch nie gefunden. Ich hatte einen Knäul Wolle für "Ringelsocken". Nun hab ich vier Ringelsocken, die alle mit anderen Farben anfangen. Dabei war ich mir sicher, den gleichen Farbrapport gefunden zu haben. Aber das war wohl eher nix
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ich versuche gerade mir ein Trachtentascher zu häkeln. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich noch nie was fertig gehäkelt. Eigentlich immer nur bei meiner Oma zugeschaut. Hm. Blöd ist nur, dass das gute Stück am Mittwoch fertig sein muss. Sonst muss ich ohne Tasche auf die Wies'n (Oktoberfest) und das geht ja mal gar nicht.
Es soll eine runde Tasche werden. Die erste Seite des Bodens hab ich schon fertig und die zweite fang ich jetzt an. Sollte das gute Stück wirklich fertig werden - und einigermaßen vorzeigbar sein - dann mach ich ein Foto.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ich verstehe nicht, wieso ich bei so bunten garnen mit mind 4 knäul arbeiten soll.. stand letztens ausdrücklich dabei, das man immer wechseln soll.
hab ich natürlich nicht gemacht, eine größere farbfläche ist entstanden, was ich nicht verstehe, weil, die wissen ja nicht in welcher breite ich stricke, das müßte doch davon abhängen..
Geändert von viv (02.10.2007 um 16:01 Uhr)
Ich hab es sogar spaßhalber mit zwei Käueln versucht. War auch die gleiche Farb und Partie Nummer. Und trotzdem hat es nicht geklappt. Mir macht das übrigens gar nichts aus, dass die nicht gleich sind. Im Gegenteil. Ich finds witzig. Ich wollt halt nur mal testen, ob es wirklich klappt.
ich hab jezt meine allererste bumerangferse fertig, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon. sie wirkt irgendwie steif .. aber vielleicht muss das so sein. die käppchenferse, die ich bisher gestrickt hab, ist ja nicht so arg fest ... man macht die bumerangferse ja wegen der besseren, festeren passform, oder?
dann gehört das vielleicht so ...
hm.
ich hab mir jetz auch bambus-nadeln besorgt, es strickt sich wirklich angenehmer als mit metallnadeln, hätt ich nicht gedacht :)
Think of me long enough to make a memory ...
bei der ersten fertigen bumerang-ferse dachte ich auch, oha- die sitzt aber fest. aber man kann das ja auch etwas variieren, und eigentlich hatte sie sich dann auch noch geweitet.
also ich bin immer noch froh, das die blöde zählerei und diese maschenaufnahme wegfällt.
Wie meint ihr fest? Bei mir ist die ganz normal, wie auch die Ferse bei gekauften (Woll-)Strümpfen ...
Übrigens hat Müller gerade Sockenwolle im Angebot, ist aber nicht wirklich so viel billiger als bei uns im Woll-Laden. Müller verlangt für den Knäuel (gemusterte Wolle) € 4,99 ...
Habe übrigens noch einen Internet-Shop entdeckt, die ganz günstige Großpackungen haben: www.fischer-wolle.de
Kennt den jemand von Euch?
Geändert von Betsi (04.10.2007 um 18:33 Uhr)
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
naja fest halt im sinne von fest *g* die ferse war bei der käppchenferse zwar gestrickt und angedeutet, aber halt nicht fest. bei der bumerangferse ist das stück halt fest und an den diagonalen, wo man die doppelmaschen hat, fast hart.also fast, ist ja weiche wolle *g* aber wie ne naht oder so.
sagen wir "steif". die ferse an sich ist steif. zumindest steifer als ne käppchenferse und zumindest bei mir *gg*
Geändert von yavanna (04.10.2007 um 19:30 Uhr)
Think of me long enough to make a memory ...
und es lockert sich beim tragen auch nicht?
vlt haste zu fest gezogen!
bei mir rutscht die bumerangferse nicht so wie die käppchen-ferse, sie bleibt da wo sie hingehört. sehr angenehm. aber meine socken werden auch immer recht groß, vlt strickst du deine auch passgenauer.
sonst könntest du ja zwischen den beiden verkürzten reihen mehr runden "normal" stricken, vlt wird dann dieser teil nicht so fest?
aber ich will dich natürlich auch nicht bequatschen unbedingt die bumerang ferse zu machen, da geht wohl gerade die begeisterung etwas mit mir durch..
huhu
ich hab nun eine kurze anleitung zu den erdbeer-topflappen geschrieben, die ihr in meinem TB finden könnt
Hach ja wenn ich nur so toll häkeln könnte.
Das Projekt "Trachtentasche" hab ich vorläufig auf Eis gelegt. Und das kam so:
Ich hab mir eine CD schwarz überzogen und dann versucht (die Betonung liegt hier tatsächlich bei "versucht") zwei runde Deckchen zu häkeln um die CD damit zu überzíehen. Nach dem fünften Anlauf war es mir zu blöd, und ich hab mir eine Hilfe gebastelt. Dazu hab ich eine 10 Ct Münze genommen und auf dünner Pappe den Umriss aufgemalt und dann ausgeschnitten. Dann ein Loch in die Mitte gebohrt und dann die Luftmaschen um dieses Plättchen gehäkelt. Dann in Runden weiter. Das ging ganz gut. Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht, den vorherigen Versuch auch wieder aufzutrennen. Wär aber besser gewesen. Die "Decke" sieht mehr aus wie ein übergroßer Sonnenhut für Barbie. Naja. Ich hab das nun als Innenseite für die Tasche genommen. Es soll ja noch ein Futterstoff rein (wie ich das anstell weiß ich auch noch nicht.) Dann hab ich die beiden runden Teile zusammengehäkelt (mit der CD dazwischen) und wollte in runden "raufhäkeln". Im Moment sieht es noch nicht so aus, als ob die Tasche wüßte, ich welche Richtung ich mir das "rauf" vorgestellt hab. Derzeit tendiert sie eher in die Richtung, die ich für die Aussenseite gedacht hatte.
Ich hab mir jetzt erstmal zwei Häkelbücher gekauft. Vielleicht mach ich ja doch nochmal alles auf und fang neu an. So kann ich mit dem "Ding" nicht auf die Straße gehen.
Aus lauter Frust hab ich jetzt wieder mal eine Socke angefangen (Die erste war schon fertig). Das kann ich wenigstens.
baghira, ich weiß genau was du meinst. ich schaff auch nur eine mischung aus schüsselchen und glockenrock. glatt im kreis krieg ich auch nicht hin...
Hallo Stigma,
die Erdbeere ist ja total süß.
Ich habe mir deine Anleitung mal kopiert, vielen Dank. Ich bräuchte sowieso mal wieder neue Topflappen.
Liebe Grüße - Mondstein
Ab Montag hat Edeka übrigens Sockenwolle im Angebot: 50 g für 99 Cent. Die Zusammensetzung ist normal (also 80 % Schurwolle, 20 % Polyester oder so), die Qualität werde ich morgen mal unter die Lupe nehmen. Wenn die okay aussieht, werde ich mich auf jeden Fall mal eindecken ...
Ich habe gestern eine meiner Ebenholz-Nadeln ruiniert. Mein Strickzeugs lag auf dem Sofa und ich habe mich draufgesetzt :
Die Dinger halten zwar eine ganze Menge aus, aber das war dann doch zuviel...
Ich habe versucht, die Nadel mit Tesa zu kleben, aber leiderleider . Jetzt musste ich die kaputte mit einer Metall(!)-Nadel ersetzen - gefällt mir gar nicht
Naja, muss jetzt halt so gehen...
Wenn alles gut läuft, werde ich heute einen Pulli fertigbekommen. Muss nur noch () zusammennähen und der Kragen fehlt noch...
Jetzt habe ich noch eine Frage, der Pulli soll einen Rollkragen bekommen Ich stricke mit Nadelstärke 15, die Wolle ist alsowahrlich sehr dick. Normalerweise stricke ich den Kragen immer direkt am Halsausschnitt und zwar in Runden. Jetzt habe ich natürlich kein Nadelspiel Nr. 15 ( und beweifle ob es sowas überhaupt gibt), ich würde jetzt einfach ein glattes Stück links rechst stricken, dann zusammennähen und an den Ausschnitt drannähen.
Oder wie würdet ihr das machen???
für eine rundnadel ist der halsausschnitt zu eng?
oder du könntest mit der rundnadel ranstricken und dann zusammennähen.
also mit der rundnadel die maschen aufnehmen vom rand.
oder vorder-und rückenteil gleich mit rolli stricken, aber die sind schon fertig, die teile, oder?
ich weiß gar nicht wie man das sonst macht, rolli hab ich noch nie gemacht.
normal macht man das mit einem spiel? das wird dann natürlich am schönsten, ohne naht.
Also ich hab den Rollrand (ist ja ähnlich wie ein Rollkragen, nur kürzer) mit Rundstricknadeln gestrickt. Das ging wunderbar.
Also Projekt "Trachtentasche" ist für mich endgültig erledigt.
Nun hab ich ein neues Problem. Mein Süßer braucht eine gestrickte Trachtenjacke. Ich dachte mir - Schlaufuchs wie ich einer bin ich probier es erstmal mit einer Trachtenjacke für meinen Neffen. Ist weniger zu stricken und ich kann die Muster in Ruhe ausprobieren.
Die Zöpfe funktioniren nun recht gut. Ich wollte aber noch Karos in Hebemaschen stricken. Aber dabei mach ich irgendwas falsch. Die Hebemaschen heben sich nicht ab. Kann mir von Euch jemand sagen, was ich falsch mach? Ich hab es schonmal hingebracht (muss ich erwähnen, dass es bei Socken war ) aber nun ist irgendwie der Wurm drin.
Noch eine Frage. Die Größe soll auf "110" rauslaufen. Ich hab aber keine Ahnung, was das in cm bedeutet. Größentabelle hab ich zwar gefunden, aber die fangen bei 116 an. Auch hier bitte Hilfe!
So, mein Pulli ist fertig zusammengenäht - aber ich finde ihn furchtbar. Die Ärmel sind viel zu lang, Vorder - und Rückenteil könnten etwas länger sein - dabei habe ich mich doch genau an meine Masse und Maschenprobe etc gehalten...
Öffentlichkeitstauglich ist der auf gaaar keinen Fall, aber für daheim zum Rumlümmeln auf dem Sofa
Dann wollte ich gestern noch den Rollkragen dranstricken - hat auch nicht geklappt- die Rundnadel war zu lang dafür. Ich hätte gute Lust, das Ding einfach in die Ecke zu knallen Aber das kann's ja auch nicht sein.
Vielleicht mache ich mich heute abend nochmal an den Kragen.
Ich glaube, ich bleibe beim Sockenstricken, das klappt wenigstens...
kannste die ärmel umklappen? und an das vorder/rückenteil noch eine "blende" ranstricken?
ist ärgerlich, das das trotz maschenprobe nicht hinkam..
socken sind auch so schön schnell, man hat ruck-zuck ergebnisse.
wenn ich die Ärmel umschlage, sieht das total doof aus, weils eben so dick ist
Eine Blende ranstricken, hmmm, da werde ich mal drüber nachdenken, aber im Moment bin ich echt total gefrustet
zur not kann man ja den kram wieder aufribbeln.. ist ärgerlich um die zeit, aber wenigstens ist die wolle nicht vergeudet.
naja, ich weiß schon..
Genau das Problem hatte ich mit meiner Jacke. Ich hab sie dann wortwörlich ins Eck geschmissen. Dann wieder aufgehoben und mit der totalen Verachtung wieder aufgetrennt. Das ist nun bald ein Jahr her und die Wolle liegt immer noch in Knäul aufgewickelt im Schrank. Irgendwie mag ich mit der Wolle nix mehr stricken. Aber ich hab mir schon vorgenommen, dass ich sie irgendwann mal wieder zu einer Jacke verstrick.
Also, ich glaube, wenn ich Eure Berichte so lese, bleibe ich doch lieber bei meinen Socken. Das kann ich, es geht schnell und es macht Spaß ....
Geändert von opalizam (09.10.2007 um 11:09 Uhr)