Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 16 von 239 ErsteErste ... 61415161718263666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
    Gesperrt Avatar von reh

AW: Stricken & Häkeln

beim durchwühlen vom wollkorb sind mir ein paar knäul in die hand gefallen die eigentlich schon längst verstrickt sein sollten..

nächstes projekt wird also ne mütze...diese hier links nur in schwarz.

und da isse fertig, die erste selbstgefärbtgestrickte socke.
    Geändert von reh (13.10.2007 um 20:03 Uhr)

Allwissend Avatar von *Baghira*

Wow! Die Socke ist klasse geworden!
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen

jetzt mach ich keine extra-randmaschen. das kann ich ganz gut zusammennähen.
    Ich mache immer Knötchenrand - die letzte rechts stricken und die erste wie zum Rechtsstricken abheben
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von viv

wenn ich eine rechte reihe stricke, dann die letzte rechts stricken, drehen, erste abheben, weiter links stricken?

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

@viv: die letzte Masche strickst Du immer rechts (egal was Du vorher gestrickt hast) , die erste Masche wird immer abgehoben.

Das ist das Ergebnis meines Sonntag nachmittags - das soll ein Pulli werden nach der Raglan von oben Methode.

Ich habe es x-mal wieder aufgetrennt, aber jetzt passt es endlich. Es sollte eigentlich nur ein Versuch werden, aber jetzt mache ich den fertig . Wenn das klappt, mache ich Pullis nur noch so - endlich kein Zusammennähen mehr
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Inventar Avatar von viv

danke opalizam!

ich bin sehr gespannt auf den raglan-pulli, wenn du lust hast, kannste ja mal "work in progress" fotos machen. also wenn du lust+zeit hast, weißt schon.

Meine Laune...
    Amazed

Mach ich, viv.
    Macht jedenfalls viel Spaß und es wächst auch zusehends
    Mein letztes 'Werk' liegt ja nun nur unbeachtet in der Ecke

Opalizam, super, hat doch geklappt Ein Tipp, wenn du nachher den "Body" strickst: zwischen den Nadeln von Vorder- und Rückenteil nimmst du ein paar Maschen auf, die du im Verlauf des Strickens wieder abnimmst. Wenn du dann die Ärmel strickst, strickst du die gleiche Anzahl Maschen aus den für den Body aufgenommen Maschen raus. So hast du unter den Armen kein Loch, das du später zunähen musst. Also wenn du für den Body 4 Maschen (bei Kinderpullis ) aufnimmst, strickst du nacher bei den Ärmeln aus diesen Maschen wieder 4 Maschen raus, die zu den Ärmeln kommen).

War das verständlich?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Amazed

Nein, Gloriaviktoria , macht aber nix, da mache ich mir erst Gedanken drüber, wenn ich soweit bin. Und dann wird das schon

Danke aber für den Tip, ach ja und eine Frage hätte ich noch: wann muss ich denn die Maschen für die Ärmel stilllegen? Ich kann das Teil ja nicht probieren, weil die Nadel (obwohl 80 cm) schon lange zu kurz ist...

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

kennt ihr den folgenden Links? Da sind auch viele tolle Sachen:

www.initiative-handarbeit.de

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    ach ja und eine Frage hätte ich noch: wann muss ich denn die Maschen für die Ärmel stilllegen? Ich kann das Teil ja nicht probieren, weil die Nadel (obwohl 80 cm) schon lange zu kurz ist...

Ähm ja, hab's gefunden, die Raglan - Linie wird einfach abgemessen

Inventar Avatar von Mondstein

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern eine meiner Ebenholz-Nadeln ruiniert. Mein Strickzeugs lag auf dem Sofa und ich habe mich draufgesetzt :

Die Dinger halten zwar eine ganze Menge aus, aber das war dann doch zuviel...

Ich habe versucht, die Nadel mit Tesa zu kleben, aber leiderleider . Jetzt musste ich die kaputte mit einer Metall(!)-Nadel ersetzen - gefällt mir gar nicht

Naja, muss jetzt halt so gehen...
    Hallo Opalizam,
    habe gerade von deinem Stricknadel-Unglück gelesen. Bei Knittybitty gibt es einen Stricknadelservice, da kann man sich auch einzelne Holznadeln bestellen.
    Liebe Grüße - Mondstein

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Mondstein Beitrag anzeigen
    Hallo Opalizam,
    habe gerade von deinem Stricknadel-Unglück gelesen. Bei Knittybitty gibt es einen Stricknadelservice, da kann man sich auch einzelne Holznadeln bestellen.

Daaaaanke

Forenkönigin Avatar von Peanut

Sagt mal ist es günstiger Häkel oder Strickgarn in Onlineshops zu beziehen oder direkt in Strickgeschäften? Ich bin mir nicht so sicher, weil man ja die Versandkosten auch noch rechnen muss...

Grüße,
    Peanut

1bFii

Ich bestelle viel bei Butinette, das ist nicht unbedingt günstiger als im Kaufhaus (aber auch nicht teurer), aber es hat den Vorteil, dass tatsächlich alle Wollfarben, die ich möchte, auch da sind
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe mir am WE bei Woolworth Sockenwolle geholt. War ein relativ großer, die hatten schon ganz gute Auswahl. So viel billiger ist Die Wolle mit € 4,99/100g zwar auch nicht, aber doch etwas - und Kleinvieh macht auch Mist.
    Habe die Wolle zwar noch nicht getestet, fühlt sich aber zumindest gut an ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Inventar Avatar von Kurai

bei uns gibts Wolle im "Tedox" das ist so ein Einrichtungsdiscounter (da gibts alles, Haushaltsbedarf, Dekoartikel, Möbel, Tapeten, Teppich, Laminat, Gardinen, Stoffe) und da gibt es eine Ecke in der es auch Wolle gibt. Zwar nicht die riiiesen Auswahl aber alle paar Wochen wechselt das Sortiment (ich denke mal das sind immer Restposten) und immer supergünstig (Sockenwolle 4-fädig z.B. 99cent pro Knäuel).
    LG
    Kurai

silberfee Avatar von lavee73

in der aktuellen für sie ist ein extraheft mit strickanleitungen drin - für mich war nix passendes dabei, aber vielleicht gefällt euch ja was.

BJ-Einsteiger

Hallo an alle Stricker!
    ich habe 7 Knäuel Wolle (3Farben) übrig und möchte einen dicken, breiten Schal stricken.
    Gibt es ein bestimmtes Muster, dass ihr besonders schön findet und mir empfehlen würdet?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Liebe Grüße!

Cute Witch Avatar von yavanna

nuun, wenn du jacquard-techniken kannst, könntest du ein verschlungenes irisches knotenmuster nehmen ^^ man muss sich das nur auf kariertem papier aufzeichnen, dann schauen, dass man keine reihe verwechselt und halt im jacquard-stil stricken. ich find diese irish knotwork sehr cool ... aber in jacquard-technik hab ich bisher erst eine katze gestrickt und paar einfachere muster.
    Think of me long enough to make a memory ...

BJ-Einsteiger

hm nein das kann ich leider nicht...

ich will auch beim Fernsehschauen stricken, es sollte also nicht zuuu kompliziert sein...

wie strickt man denn eine Katze? hört sich ja lustig an...

ich glaub dass ich für den Schal das Patentmuster nehm...

Liebe Grüße!

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    in der aktuellen für sie ist ein extraheft mit strickanleitungen drin - für mich war nix passendes dabei, aber vielleicht gefällt euch ja was.
    Die habe ich mir heute geholt, vorher reinschauen ging leider nicht, wenn überhaupt, wären für mich zwei Strickjacken interessant, aber mit gewaltigen Veränderungen (ohne Pelz und so...)

Zitat Zitat von snitch Beitrag anzeigen

ich glaub dass ich für den Schal das Patentmuster nehm...
    Ich habe Kinderschals in Halbpatent gestrickt, das fand ich auch sehr schön
    Liebe Grüße von Meryem

Cute Witch Avatar von yavanna

Zitat Zitat von snitch Beitrag anzeigen
    wie strickt man denn eine Katze? hört sich ja lustig an...
    naja. ich hatte von früher noch "tangram", das ist so ein spiel mit 7 schwarzen geometrischen formen und nem büchlein, wo man mit diesen 7 formen die sachen nachlegen muss, die drin abgebildet sind. das waren türmchen, geometrische figuren, leute, und eben auch katzen. da die katzen so leicht verfremdet waren, damit man sie mit diesen formen nachlegen kann, aber trotzdem eindeutig kätzisch waren, hab ich die einfach auf kariertes papier übertragen, ging total einfach, und mit jacquard-technik nachgestrickt. und das gab halt nen schal ;)
    Think of me long enough to make a memory ...

Inventar Avatar von viv

snitch: bei schals schwöre ich auf patentmuster.
    http://www.hobby-handarbeit.de/stric...ang/patent.htm

hat vor allem den vorteil, der schal rollt sich nicht *grmpfl*

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich bestelle viel bei Butinette, das ist nicht unbedingt günstiger als im Kaufhaus (aber auch nicht teurer), aber es hat den Vorteil, dass tatsächlich alle Wollfarben, die ich möchte, auch da sind
    Da hab ich auch schon geschaut. Finde ich ganz ok vom Sortiment her... Ich bin aber ziemlich anspruchsvoll was Wolle angeht. Mag eigentlich nur Naturwolle am liebsten kuschelig wie Angora und Mohair und ohne Polyacryl Und meistens rechne ich mir dann aus was eine Decke/Pulli was auch immer kosten würde und bekomme nen leichten Schock *g* Ich muss es dann leider sein lassen, weil der Preis dann echt zu heftig wird...

1bFii

Forengöttin Avatar von ebisch

ich muss grad einen ganzen teil meines wickelpullunders (das letzte wickelteil) entwirren..... der fehler ist mir ganz unten unterlaufen... dabei war ich kurz vor dem ziel. die fertigstellung muss wohl warten....

BJ-Einsteiger

och nööööö du arme, ich hasse auftrennen....

viv: vielen dank, ich habs mir angeschaut, ich glaub ich nehm das Halbpatentmuster!!! vielleicht kann ich heut abend noch anfangen...

Liebe Grüße

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab mir heute 7 Knäule von diesem Garn gekauft. Ich möchte mir daraus eine kuschelige Weste stricken. Habe für ein Knäuel nur 2,50 Euronen bezahlt.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

2,50 geht ja, ina. ich schau gleich mal in den shop - vielleicht finde ich ja auch was. ich striecke eigentlich nur noch schals, hab aber schon lange keinen mehr gemacht. also wird's mal wieder zeit.

ich hab grad so eine coole seite mit gratis strickmustern gefunden www.knittingpatterncentral.com da gibts decken, die will ich alle haben! eine decke zu stricken wär doch auch mal was - mir gefallen die mit den zopfmustern sehr!!!! willichhaben

Tolle Seite, vor allem die Kätzchenschuhe

http://www.michaels.com/art/online/p...&categoryid=32
    Liebe Grüße von Meryem

Experte Avatar von ceribryn

Lock AW: Stricken & Häkeln

Hallo @ all,
    bin grad auf diesen Threat gestossen. Ja, gehöre auch zu den Saisonstrickern. Dieses Jahr hatte ich sogar im Sommer vor was zu fertigen. Außer drei Scheibengardinen im Häkellook war nichts, der Rest liegt angefangen irgendwo rum.
    Mal eine Frage, wie kriegt ihr gehäkelte Sachen in Form?
    Ich bin da total unbegabt. Mit Stricksachen hat man dieses Problem einfach nicht oder eher weniger.

Für Sockenstricker: es gibt auch eine ganz ganz einfache Ferse, die wurde von Aarlaan-Wolle gezeigt, da muss man nicht mehr teilen, sondern durch Abnahme und Zunahme wird ein Keil gestrickt. Super einfach, damit habe ich schon pfundweise Socken gestrickt. Meine Männer wollen vorerst mal keine neuen Socken mehr haben
    Aber ich hab auch das Zeitproblem, zu wenig Zeit und zuwenig Geduld ....
    LG Ceribryn

Inventar Avatar von viv

bei mir wird gehäkeltes auch krumm und schief.. feste maschen drumrum, hilft das vlt?
    den keil hab ich auch schon mal in einem buch gesehen. werd ich mir nochmal ansehen, bei aarlan hab ich nichts gefunden?

Zitat Zitat von ceribryn Beitrag anzeigen
    Für Sockenstricker: es gibt auch eine ganz ganz einfache Ferse, die wurde von Aarlaan-Wolle gezeigt, da muss man nicht mehr teilen, sondern durch Abnahme und Zunahme wird ein Keil gestrickt. Super einfach, damit habe ich schon pfundweise Socken gestrickt. Meine Männer wollen vorerst mal keine neuen Socken mehr haben
    Aber ich hab auch das Zeitproblem, zu wenig Zeit und zuwenig Geduld ....
    LG Ceribryn
    Hallo ceribryn,
    ist diese Ferse so ähnlich wie die Bumerang-Ferse oder ist das wieder was anderes?
    Liebe Grüße - Mondstein

also ich bin echt nicht so die koryphäe, aber ferse stricken ist doch leicht. meine werden zwar meistens etwas unförmig, aber geht schon. ich stricke eh nie so "feine" socken, mehr so hausschuhersatzsocken.

auf der einen seite hab ich dieses teil gefunden http://www.magknits.com/warm04/patterns/hug.htm, das sieht einfach aus und gefällt mir. sowas mache ich. aber ohne die vorlage - ich probiers so unstricke mit einem nadelspiel, das geht auch schneller. man könnte auch patentmuster stricken. muss ich mir überlegen. ich glaub ich fahr morgen in die stadt...
    Geändert von lavee73 (18.10.2007 um 18:52 Uhr)

Experte Avatar von ceribryn

Tube AW: Stricken & Häkeln

Hallo Mondstein,
    kenne zwar die Bumerang-Ferse nicht, aber so ähnlich könnte es mal jemand bezeichnet haben. Wenn man schon mal einen Stehkragen gestrickt hat an einem Pullover, und der sollte dann auch noch vorn etwas v-förmig geteilt sein, dann kann man dies mit dieser Abnahme und dann Zunahmetechnik super machen. Hatte mal so einen Pulli. Wie ärgerlich, dass man oft Dinge entsorgt, an denen man stundenlang gearbeitet hat

Aber es musste ja Platz für Neues geschaffen werden.

Wenn ich mal meine alten Zeitungen finde, dann schau ich mal nach wie sich die Anleitung genau schrieb.

LG Ceri

Fortgeschritten Avatar von luwiese

@all:
    hallihallo,
    ich habe in diesem Thread so schöne Erdbeertopflappen gesehen, will aber jetzt nicht die ganzen 64 Seiten durchsuchen. Kann mir jemand sagen, wo ich das Muster dafür bekomme?? Bitttääää!!!
    Luwiese
    Geändert von luwiese (19.10.2007 um 11:10 Uhr)

Zitat Zitat von ceribryn Beitrag anzeigen
    Hallo Mondstein,
    kenne zwar die Bumerang-Ferse nicht, aber so ähnlich könnte es mal jemand bezeichnet haben. Wenn man schon mal einen Stehkragen gestrickt hat an einem Pullover, und der sollte dann auch noch vorn etwas v-förmig geteilt sein, dann kann man dies mit dieser Abnahme und dann Zunahmetechnik super machen. Hatte mal so einen Pulli. Wie ärgerlich, dass man oft Dinge entsorgt, an denen man stundenlang gearbeitet hat

Aber es musste ja Platz für Neues geschaffen werden.

Wenn ich mal meine alten Zeitungen finde, dann schau ich mal nach wie sich die Anleitung genau schrieb.

LG Ceri
    Hallo Ceri,
    das würde mich interessieren, wenn du die Anleitung findest.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar Avatar von viv

..
    Geändert von viv (19.10.2007 um 16:49 Uhr)