Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Fein dass Du nun hier bist, Ysa
Hab Dich eben auch bei rav gefunden
Jaaa, die meisten deutschen Strickbücher sind nicht so der Hit.
Und, obwohl ich die Verena immer wieder kaufe und ja auch ab und an was daraus arbeite... Die Anleitungen sind oft sooo unübersichtlich.
Überhaupt denk ich inzwischen schon eher englich beim stricken.
ssk denkt spricht und schreibt sich doch viel schneller als das ganze in deutsch.
oder allein der Begriff "purl" ..ist doch viel praktischer al "die nächste Reihe links stricken
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ysa, dann hol ich mal gleich noch einen thread hoch in dem wir mal angefangen hatten, verschiedene schöne Stricklinks zu sammeln. Moment mal
Aaaah, da ist er: Klick
Sehr toll ist auch immer wieder Tichiros Blog. Sie hat auch eine Menge guter Tipps und workshops zu bieten
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
beim stricken denk ich auch englisch, aber eigentlich von Anfang an, aber meine erste Anleitung, die ich nachgestrickt habe, war auch ein Calorimetry, von daher: wen wundert's?
im Herbst kommt ein neues Grundlagen-Buch von Stephanie van der Linden. Wenn ich nicht schon 2 Grundlagenbücher hätte, würde ich das glaub ich haben wollen...
Edit: das isses: http://www.amazon.de/Stricken-Standa...3085769&sr=8-1
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Soviel Input an einem Tag, daaaaaaaanke!
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Mittlerweile habe ich auch einige englische Strickbücher, die mir 1000x besser gefallen als die deutschen.
Seifen TB
Ich brauche mal Hilfe!
Ich will mir eine Mütze stricken - so weit so gut...
- das Muster ist 2li - 2re für den Anfang
- die im Buch angegebene Wolle hat 80m/50gr und die geben Nadelstärke 4 oder 5 vor
- meine (viel hüüübschere *g) Wolle hat 80m/100 gr und gibt Nadelstärke 5 1/2 - 6 vor, ich benutze 5er
Nach zweimaligem abendlichen anschlagen und anhalten nach einigen gestrickten Zentimetern war die Mütze mit den 100 vorgegebenen Maschen viiiel zu weit, ich hab dann mal das ganze auf 80 Maschen runtergerechnet und nochmal angeschlagen und mir schien es immer noch zu weit zu sein.
Also habe ich heute morgen meine erste Maschenprobe gestrickt. Da komme ich in der Breite (ungedehntes Muster) auf 16 Maschen und in der Höhe auf 22 Maschen bei 10x10cm. Wie rechne ich das jetzt um? Irgendwie geht das in mein kleines Hirn nicht rein. Ich hab einen Dreisatz im Web gefunden wo ich aber auch nur (bei 56cm Kopfumfang - wo misst man den eigentlich???) auf 76-78 Maschen im Anschlag komme. Aber das hatte ich ja gestern schon fast - oder machen 2-4 Maschen weniger soviel aus?
Ich bin für jeden Tipp/Rat/Vorschlag dankbar, das Web war mir da nicht auf Anhieb eine Hilfe
Vier Maschen mit Nadeln Nr. 5 sind bestimmt einen Zentimeter breit, wenn nicht sogar mehr Insofern könnte es durchaus sein, dass ein paar Maschen weniger einen Unterschied machen.
Wobei es immer noch davon abhängt, wie fest man strickt, wie sehr sich das Muster zusammenzieht und wie eng oder weit man als angenehm empfindet.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich würd noch ne halbe Nadel kleiner nehmen und schauen was dann passiert.
Oft sind die nadelstärken imho eh zu groß angegeben (also auf den banderolen von Lana Grossa). Und man muss es eh austesten. Ist halt nur ein ungefährer Anhalt an dden man sich nicht sklavisch halten muss.
Also probier einfach mal mit ner 4,5er nadel
George Bernard Shaw
Ich hab nur 3,5er & 5er Nadel, ich hab bald Geburtstag und sollte mir wohl mal ein Set schenken lassen Aber meine Mama hat mir das eben mal umgerechnet und gemeint 64-68 Maschen würden in Relation reichen. Das probiere ich jetzt gleich mal noch aus und wenn das dann auch nicht passt geh ich morgen noch 2 neue Aufsätze kaufen!
Ich habe den Clapotis nun wieder aufgeribbelt, nachdem ich noch ein Paar Reihen weitergestrickt hatte. Nee, macht mir keinen spass das Ganze. Vielleicht liegt es auch mit am Garn, das sich schwer verstricken lässt.
auf den Nadeln habe ich jetzt ein Schultertuch im Patchworkstil. Macht entscheidend mehr Freude und strickt sich ziemlich mindless nebenbei beim Fernsehen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris
Kurze Rückmeldung: tatsächlich reichen 68 Maschen! Ich bin dran und werd hoffentlich morgen fertig damit?!
Ich war heute auch schon alles fürs nächste Projekt besorgen (am Montag ist hier Feiertag, man weiß ja nie wie schnell ich fertig werden *g*)
Der Clapotis sieht aber toll aus, vielleicht irgendwann ein neuer Versuch?! Eine der Frauen aus dem Stricktreff strickt gerade ein "in the pink" Tuch, sowas aufwändiges hab ich meinen Lebtag noch nicht gesehen. Die Anleitung ist ausgedruckt 11 DIN A4 Seiten lang, da würd ich ja die Geduld verlieren. Ist wohl bei mir eher was für die Zeit, wenn ich in 30 Jahren in Rente bin
Ja, ich denke den Clapotis werde ich schon noch einmal stricken. Nur auf jeden Fall mit einem anderen Garn. Das Noro Garn, welches ich für ihn gekauft hatte ist, zwar an sich ganz schön, aber zu unregelmässig für dieses Modell *find*.
"In the Pink" habe ich mir gleich mal bei ravelry angeschaut. Der ist ja traumhaft schön!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris
Ein in die Runde
und gleich ein Thema, das mich beschäftigt, mit der Bitte um Hilfe von den Expertinnen hier.
Stirnband / Kopfband
- Es soll richtig über den Ohren bleiben und nicht wenn ich's über den Ohren habe, mir dann nach gewisser Zeit auf die Nase rutschten.
- Es soll rundrum gehen, d.h. ich möchte kein Knopfloch machen müssen, auch im Nacken binden, ist nicht die gewünschte Variante.
- Im Genick darf's auch nicht zu breit sein, sonst "sammelt" es sich dort oder?
Ich habe bereits im Netz viel gesucht, aber keinen Aha-Erfolg gehabt.
Das Material habe ich: 100 % Merinowolle (supersoft, superwash)
im Voraus!
Geändert von Sofia (14.08.2011 um 11:03 Uhr)
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
Huhu Sofia,
ich bin vom Expertentum Lichtjahre entfernt, aber lustigerweise will ich mir genauso etwas heute noch stricken
Ich habe mir die letzten beiden Tage eine einfache Wintermütze gestrickt und jetzt noch ein 3/4 Knäuel Wolle übrig. Beim Anprobieren der Mütze nach den ersten 10 Zentimetern hat mein Mann schon vorgestern gemeint das ich, wenn ich jetzt abketten würde, ja ein tolles Stirnband hätte.
Ich denke das mein Wollrest dafür genau reicht Das ist dann aber überall gleich breit, ich hab sowas schon in Stoff zuhause, da krabbelt nichts.
Eigentlich musst du nur herausfinden wieviele Maschen du brauchst bei deiner Wolle - ich hab 56cm Kopfumfang und habe bei der dicken Lang Big Cotton 68 Maschen im Muster 2re/2li gebraucht. Die Wolle hat eine Lauflänge von 80m/100g und ich hab mit 5er Nadeln gestrickt.
Vielleicht hilft das ja?
Und wenn du ein Calo strickst und es dann zunähst hinten statt einen Knopf anzunähen? Hat meine Mama so gemacht, weil sie es mit ihren Fingern manchmal nicht mehr so hinbekommt (Arthrose).
Ich überlege ja immer noch ein Calo zu stricken und es dann mit Fleece o.ä. zu füttern, damit es auch etwas Windabweisender ist. Oder mit Filzwolle? Aber wie viel größer müsste es dann sein?
Huhu Sofia
Ich glaub ich hab da ne Anleitung für Dich
Habe sie auch schon gestrickt und ich finde das Teil sitzt prima
Voilà
George Bernard Shaw
Es ist vollendet! Ich präsentiere stolz meine Mütze & meine private Winterkollektion
Hey klasse!!!! Darauf kannst Du wirklich stolz sein
George Bernard Shaw
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Danke, Ina
Die cm-Angaben fürs Muster stimmen überein bei der Wolle im Beispiel und bei meiner.
Ich habe mir das Bild angeschaut sieht gut aus, allerdings ... die Ohrläppchen sind etwas draußen und die Stirn ist sehr bedeckt. Ist zwar gut wenn's kälter ist, aber wenn's nicht so kalt ist, dafür aber windig, brauch ich den Schutz für meine überempfindlichen Ohren.
Ich seh's kommen. Ich muss kreativ werden und mir von mehreren Varianten, die meinige zusammen basteln.
@Ysa: Deine private Winterkollektion sieht toll aus Hm, ich muss wahrscheinlich auch jetzt schon anfangen, damit ich bei meinem Stricktempo zum Winterbeginn fertig bin
Ganz, ganz vielen Dank für diesen Super-Link!!! Hab mir auch schon alles ausgedruckt und abgeheftet. Sicher ist sicher.
Leider muß ich das Strickprojekt erstmal auf Eis packen, wg Sehenentzündung
in der linken Schulter. (Seufz, Jammer, Schluchz)
Gute Besserung Und am besten gar nicht schreiben, sondern viel schonen
Am Wochenende ist eine Socke fertig geworden, bin schon dabei die zweite zu
Seifen TB
Hey schön!! Ich müsste ganz dringend mal wieder Socken . Aber irgendwie locken mich Großprojekte momentan mehr
George Bernard Shaw
Hast du dich schon entschieden was du stricken magst? Bei mir passen diese Angaben übrigens nie Ich glaube ich habe einen sehr eigenen Maschenanschlag *g*
Vielen lieben Dank! Ging alles erstaunlich schnell, ist aber wohl auch etwas der Ehrgeiz wirklich das Buch bis Endes des Jahres durchgestrickt zu haben :-P
Oh super - das hab ich mir auch gleich mal ausgedruckt!
Gute Besserung Duchesse, eiskalte Quarkwickel helfen Wunder bei Entzündungen!
Sehr hübsch! Vor Socken hab ich ja noch ein wenig Respekt, kommt aber ja auch noch
Das Winterset ist sehr schön geworden, man sieht dir richtig an wie stolz du drauf bist
Die Socke finde ich ebenfalls schön
Ich habe einige Projekte beendet, muss mal Fotos machen
Ina, meist habe ich ein oder zwei "Großprojekte" und zusätzlich für unterwegs oder bei meinem Freund zu Hause liegen Sockenprojekte . Benutzt ihr für eure Socken dieses Sohlenlatex? Ich bin hin und weg davon - vorher hatte ich immer diese Aufbügel-Stopper. Mit dem Flüssiglatex kann man ganz tolle Muster auf den Sohlen machen wie man sie möchte
LG
Kurai
So, meine Jacke ist fertig. Also Lüttes Jacke
Paßt tatsächlich noch, dank des dehnbaren Rippenmusters
Ich fand ja die Wolle von Vorder- und Rückteil dann doch etwas zu wild, da traf es sich ganz gut, dass die mir kurz vor Ende des 2. Ärmels zu Ende ging. Also Ärmel wieder aufgeribbelt und in Grün gestrickt, ebenso Blenden und Kragen. Das beruhigt etwas
Der Herbst kann kommen
Jetzt werd ich etwas Kleines Häkeln zum Erholen und dann gehts an den grünen Loopschal in Patent. Habe bei Wollmeise schönes Grün gefunden und bin mal gespannt, wie das klappt. Winterkombi ist eine gute Idee, mal sehen, ob's noch für eine Mütze reicht!
ps: Ysa, hab dich bei ravelry geadded, ich bin Louise24...
Hallo zusammen,
hier bei uns war es in den vergangenen Tagen regnerisch und kühl, also habe ich auch mein Strickzeug wieder rausgegraben und meine erste Socke angefangen. Das geht immer recht schnell, und obwohl ich schon so viele Socken gestrickt habe, nach so einer Sommerpause überlege ich jedesmal wieder bei der ollen Ferse.
So ein Stirnband finde ich klasse, das sieht toll aus Ysa!!
Nun habe ich mir noch Wolle gekauft für einen ganz dünnen Pullover mit Fledermausärmeln, bin gespannt, ob es was wird. Dünne Wolle mit dicken Nadeln verstricken, hab´s noch nie gemacht.
Ein sehr einfaches Muster, aber schön...von hier:
http://www.ravelry.com/patterns/library/jeck
Seifen TB
Flüssiglatex find ich auch toll
Gibts bei uns im Kaufhaus
Bei uns gibt es das im Bastelbedarf
Aber ganz viele Onlineshops (z.B. Buttinette, Wollemaus, wollbox, wollfactory) oder Ebay haben die auch im Angebot (bei Ebay bekommst du sie sogar Versandkostenfrei meine ich).
Gib einfach mal Latex und Socken ein
LG
Kurai