Schön, dass so viele aktiv mitmachen bei ravelry!
Schön, dass so viele aktiv mitmachen bei ravelry!
Mhm, ich hab zwar ein Profil, weil ich die Mustersuche absolut super finde, aber meine eigenen Projekte traue ich mich nicht einzustellen. Das Stricken ist auch ohne aktive Beteiligung zu Internet-lastig für mich
Aber vielleicht könnt ihr mich ja noch überzeugen *in gruppe linsen tut*
Ich mag ravelry und die Gruppen, aber ich bin eh so ein Forenjunkie *g* Für mich als Anfänger ist es praktisch & schön dank der Möglichkeit was nachzuschlagen, nachzufragen oder mich auszutauschen.
Außerdem kann ich da stolz alles präsentieren ohne das sich jemand über mich und mein vermeintlich altmodisches Hobby beömmelt
Ausgelacht hat mich bisher noch niemand, bin ich auch ganz froh drum
LG
Kurai
Nimue komm doch auch zu uns in die Gruppe.....wir sind schon recht aktiv da
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich schau mal rein, ich bin das KaosKitteh.
Ich habe Dich eben geaddet, Nimue. Bin lolle
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Hab mich auch eben angemeldet und bin der Gruppe beigetreten.
In 2 Wochen werd ich wieder mit den Nadeln loslegen :)
Also ich bekomme bei Ravelry die Meldung, dass jemand mich geaddet hat, aber wenn ich denjenigen zu meiner Freundesliste hinzufügen will, dann spinnt das System
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Dirkt von der mail aus geht das auch nicht. Erst auf das profil derjenigen gehen und dann adden.
Aber manches humpelt auch dann und wann bei rav . Das ist hüben wie drüben so .
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Jetzt hat es geklappt Ich bekomme ja die Nachricht "4711 has added you as a friend" und darunter ist der Button "add to my friends". Und der hakt bei mir manchmal Jetzt habe ich nur einmal draufgeklickt und er hat sich "in my friends" geändert, vorher konnte ich zigmal draufdrücken und es hat sich nichts getan. Hm.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ihr steckt mich total mit der Seite an. Ich drücke mich die ganze Zeit davor, weil ich nicht auf noch einer Seite angemeldet sein will, aber ich glaube Morgen melde ich mich jetzt auch mal an.
Huhu
Hat jemand von euch schon mal einen Schoppel Zauberball verstrickt???
@darkanja: ich frage deshalb, weil ich auch Socken angeschlagen habe.
Zuerst war ich auch ganz angetan von der "Flauschigkeit", aber dann wurde der Faden plötzlich immer dünner und dünner, so dass ich echt Sorge hatte, es würde beim Stricken reißen.
ich musste dieses Stück rausschneiden, waren gute 5 Meter, die absolut unbrauchbar waren
Jetzt habe ich irgendwie gar keine rechte Lust mehr, da weiterzustricken, weil momentan das Garn schon wieder etwas dünner ist, als zu Beginn... Nicht viel, aber trotzdem. Ich finde, man kann es am fertigen Gestrick fühlen...
Kurz und gut, ich bin so gar nicht zufrieden mit der Qualität, obwohl ich die Farbverläufe total toll finde.
Habe ich nur ein Montagsknäuel erwischt, oder kennst Du das auch?
ich hab (m)einen Zauberball bis jetzt erst angestrickt, will aber eh ein Tuch draus machen.
Für Socken find ich die Zauberbälle generell zu dünn. und das Problem mit dem unterschiedlich dicken Farbe ist scheinbar normal, was sie für Socken nochmal untauglicher macht.
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Hmmm, ich glaube, dann werde ich wohl wieder ribbeln, ich habe im Internet viele Stimmen gefunden, die auch von diesem Problem berichten...
Dann werde ich wohl auch ein Tuch draus machen (müssen)
@ opalizam
Mein Zauberball hatte zum glück immer die gleiche Fadenstärke, aber der Faden selbst ist schon dünner als bei anderen Sockenwollen, da ich das nicht bedacht hatte, sind die Socken ziemlich eng geworden. Ich glaub, ich würde auch keinen Zauberball mehr kaufen, obwohl die Farbverläufe echt schön sind.
Och man, es juckt mich so in den Fingern mit einem neuen Strickprojekt loszulegen, aber ich habe keine brauchbaren Nadeln hier
Und einfach welche kaufen will ich auch nicht, weil ich nicht genau weiß, was ich in meiner Unistadt noch liegen hab (muss man ne kleine Stricksacheninventur machen glaube ich).
Ideen was man mit 3 3,5er Nadeln anfangen kann?
Außer einem dünnen Schal (die stehen mir nicht) fällt mir nichts ein.
ich hab grad aus einem rest wolle einen baktus gestrickt, das ist ein langgezogenes dreieckstuch. meine wolle hab ich geteilt, also zweifädig verstrickt mit nadelstärke 4, 3,5 wäre aber sicher auch gegangen.
der baktus geht total einfach:
3 m anschlagen, gestrickt wird nur rechts, jede vierte reihe auf einer seite 1 m zunehmen (ich hab sie verschränkt aus dem querfaden gestrickt, dann gibt es keine löcher). wenn das garn zur hälfte verbraucht ist, jede vierte reihe eine masche abnehmen. ich hatte noch genügend garn aufgespart, so dass ich dem kleinen noch eine mäusezähnchenkante gönnen konnte.
gebraucht hab ich dafür knapp 40 g reines merinogarn.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Oh, das klingt schön einfach, danke
Kannst du das mit der Zunahme nochmal kurz für Dummies erklären? Ich habs noch nicht so ganz verstanden. Meinst du den Faden, der zwischen 2 auf der Nadel liegenden Maschen "spannt" mit Querfaden? Nimmst du dann immer den Faden zwischen letzter und vorletzter Masche?
nein, ich hab den faden zwischen der ersten und der zweiten masche genommen. man nimmt den querfaden auf die linke nadel wie eine masche und strickt verschränkt ab, d. h. man sticht durch den hinter der masche liegenden faden ein (geht manchmal ein bisschen schwer) und strickt so die neugeschaffene masche mit ab. hier kannst du es dir ansehen, ist wirklich total einfach.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Es gibt auch eine tolle Anleitung im Netz für ein Dreieckstuch mit Fallmaschen. Das hab ich noch in der To-Do Liste.
Die Mütze für meinen Mann ist fertig
Seifen TB
wow, schlichtes aber effektvolles muster. wie hast du das gemacht?
Danke uting...
Guck mal ist das hier....http://www.ravelry.com/patterns/library/windschief
Seifen TB
die kann man bestimmt auch schön als ballonmütze machen... der hand gehts gsd immer besser, ich hoffe, ich bin bald wieder dabei. herbst ohne stricken is doof.
Das glaub ich dir...Herbst ohne stricken geht gar nicht....bin schon zur Hälfte mit meinem Circular Shrug (http://www.ravelry.com/patterns/library/circular-shrug) fertig ....evtl. werde ich das Teil dieses Wochenende noch fertig bekommen....als nächstes ist das hier geplant....http://www.ravelry.com/patterns/libr...k-kawung-beret
In den Farben:
Seifen TB
Ich habe auch nochmal eine Frage...
Ich war mal wieder nicht in der Lage die Anleitung richtig zu lesen....beim circular shrug...*seufz*
Habe 12 cm in 2x2 rib gestrickt....dann 14 cm in p2, twisted cable on k2 st.....
Tja ich habe vergessen nach dem 2x2 rib die Abnahmerunde mit k2tog, p2tog zu machen, also habe ich noch die anfängliche Maschenzahl auf den Nadeln...
Die Abnahmerunde könnte ich ja jetzt machen *dann wird das gestrick halt etwas dehnbarer als in der Anleitung geplant*.....dann hatte ich vor 22 cm ein anderes Muster zu stricken was zu den cables passt....
Dann die Maschenzahl wieder erhöhen, dann wieder 14 cm in dem cable muster und dann 12 cm in 2x2 rib als Abschluss....
Meint Ihr das funktioniert? Was könnt ihr als Muster für den Mittelteil von 22 cm empfehlen?
Wenn es nicht geht müsste ich ribbeln...
Seifen TB
Sshaythiel, schlicht aber etwas besonderes die merk ich mir
LG
Kurai
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Danke...
Seifen TB
Habe endlich meine grüne Zipfelmütze fertig gestellt.
Am Zipfel sogar mit kleinem Glöckchen.
Heute Nachmittag war ich auf einem Mittelaltermarkt und habe mir Wolle mitgenommen. 100% Lammfell mit der Hand gesponnen und Handgefärbt. Ich fand die Farbe so toll. Fast genau die Farbe von meinen Haaren, aber jetzt weiß ich nicht was ich daraus stricken kann. Sind genau 200gr.
Mütze wäre ja nicht so ideal.
Also ich finde die Idee mit der Mütze schon ganz gut. Da ist man bestimmt erstmal irritiert, weil Haar und Mütze sich so ähneln.
Die Zipfelmütze ist toll geworden! *neid*
Wow die Mütze ist super, Mae!
Aus der roten Wolle würde ich Armstulpen oder so etwas machen, das ist meine grosse neue Leidenschaft Geht schnell und ist wirklich sehr praktisch im Winter, finde ich.
Ich war gestern mit einer Freundin in einem neu eröffneten Wollladen, und wir waren hin und weg von der Auswahl, dort wo ich sonst einkaufe gibts nicht so viel Auswahl. Jetzt werde ich für beide je ein Paar Armstulpen/Pulswärmer machen. Für eine habe ich dicke graue Flauschewolle gekauft, die ich mit einer ganz dünnen, flauschigen grünen zusammen verstricken werde, mit einem keltisch inspirierten Zopfmuster, wobei ich alle linken Maschen zweifädig und die rechte einfädig verstricken will. Bin gespannt ob mein Plan aufgeht das Probierstück sieht schon mal gut aus, das grün ist nur dezent sichtbar. Für die andere Freundin habe ich Beerenfarbene Wolle gekauft, die ich mit einer Lilafarbenen kombinieren will, da muss ich noch überlegen.
Ich bekomme dafür von der einen ein selbstgenähtes Kleid, die andere will mir ein Mäppchen für meine Nadeln nähen.
Werde wohl wirklich eher Armstulpen machen. Wenn noch was übrig bleibt kann ich mir ja überlegen ein dünnes Stirnband oder Calo zu stricken.
So, das erste Knäuel ist verstrickt.
Sieht klasse aus
Habe Dich übrigens auch bei ravelry geaddet
Was für ein Muster ist das denn?
Danke.
Muss ich gleich mal gucken, war da schon länger nicht mehr online.
Der Bund ist im Rippchen-Muster gestrickt, der Rest glatt rechts (mit Ab- und Zunahmen).
Hab leider zwischendrin mal eine Masche fallen gelassen und konnte es nicht mehr rückgängig machen. Stört mich ein bisschen, aber fällt jetzt nicht sooo arg auf.
Es gibt also keine Vorlage sozusagen?
Also quasi ein Eigenentwurf