Divine, ganz lieben Dank!
Ich hatte extra bei Youtube geguckt, aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Notiere: Maschenmarkierer kaufen :)
Divine, ganz lieben Dank!
Ich hatte extra bei Youtube geguckt, aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Notiere: Maschenmarkierer kaufen :)
Oder Büroklammern benutzen oder die kleinen Ringe von alten Schlüsselringen
Gute Idee Dorry!
Ich benutze ich Büroklammern. Das geht hervorragend.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Meryem, was darf man sich denn unter einer "Bogensocke" vorstellen?? den Begriff kenne ich gar nicht!!
Ich habe gestern ein "UFO" ausgepackt, leg es aufs Sofa und in dem Moment krachte es... Schatzi hat sich draufgesetzt und die Holznadeln geschrottet
Also UFO wieder eingepackt und erstmal neue Spitzen bestellt
LG
Kurai
hallo ihr lieben ,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.. ich habe mir vor längerer zeit einen grauen, gestrickten rundschal gekauft. als ich ihn tragen wollte ist mir aufgefallen, dass er viel zu lang und dick ist um ihn zu tragen. wenn ich ihn mir um den hals wickel ist mein hals dicker wie mein bauch ;)
jetzt wollte ich euch fragen ob man den schal irgendwie kürzen kann?
bin über jeden rat dankbar
So für einen Heringbone-Cowl brauche ich jetzt Wolle - danke fürs Anfixen!
Bogensocken habe ich auch noch nicht gestrickt, aber sehen schön aus, Meryem.
Das ist ja blöd, Kurai. Wo hast du neue Nadeln bestellt?
Ich wollte nämlich auch welche bestellen. Ich wollte Toe-Ups stricken und brauche dafür zwei Rundnadeln in 2,5. Leider gibt es gibt keine Spitzen für die Knit Pros, also brauche ich komplett neue Rundnadeln.
natze, da kann ich dir leider nicht helfen.
Kurai, hier gibt es die Anleitung für Bogensocken Ich habe den Bogen jetzt wie gesagt nur über den oberen Teil der Socken gemacht, also über die zweite und dritte Nadel.
Natze, wenn du eine Nähmaschine hast, könntest du versuchen, das überflüssige Gestrick rauszuschneiden, die Ränder zu versäubern und alles dann wieder so unsichtbar wie möglich zusammenzunähen. Ob das aber was wird?
Oder ist er vielleicht so lang, dass du ihn auf die Hälfte zusammenlegen und dann zusammennähen kannst?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
natze:
Kommt erstmal drauf an, ob der Schal quer oder längs gestrickt ist. Hmm, kannst du stricken? Ansonsten ist das vielleicht schwer zu erklären, aber ich versuchs mal: diese V-förmigen Maschen, zeigen die Spitzen von denen zum Rand (ungefähr *so*) oder in Längsrichtung (im Prinzip so wie *hier*)?
Wenn er in Längsrichtung gestrickt ist, könnte man ihn theoretisch sogar so kürzen, dass mans hinterher (fast) nicht sieht, je nach Muster - aber da müsste schon eher ein Strickprofi ran. Im Prinzip: aufschneiden, an einer Seite soweit aufribbeln, dass du die Maschen auf eine Stricknadel aufnehmen kannst. An der anderen Seite soweit aufribbeln, dass er die richtige Länge hat, und auch die Maschen auf eine Nadel. Und dann (mehr oder weniger) unsichtbar zusammenstricken.
Wenn er quer gestrickt ist, würde ich mit der Nähmaschine (mit feinen Stichen) erst mal an den beiden Stellen entlangnähen, wo du ihn hinterher wieder zusammennähen willst. Dann das überflüssige Stück rausschneiden, die Kanten versäubern und wieder zusammennähen. Da sieht man natürlich hinterher die Naht.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Ich habe bei der "Wollbox" bestellt, war der erste Eintrag in Google
Warum brauchst du denn für die Toe-Ups 2 Rundnadeln ich stricke meine immer ganz normal mit Nadelspiel!
Dankeschön :Blumen: magst du mir noch verraten ob die Bogensocken irgendeinen besonderen Vorteil haben (Passform etc.) oder ob der Bogen nur ein Designelement ist?
LG
Kurai
Danke, habe ich mir abgespeichert und werde ich mal ausprobieren
LG
Kurai
Je nachdem, wie man die Spitze der ToeUps strickt, kann es ganz angenehm sein, die mit 2 Rundstricknadeln anzufangen. Ich switche dann meist irgendwann auf's Nadelspiel oder je nach Muster auf nur noch 1 Rundstricknadel, mit Zweien ist mir das zu viel "Gebambel"
Meine Lieblingsshops, wenn ich nur Nadeln brauche sind
www.wollimpressionen.de und
www.dibadu.de
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Danke, ich schaue mal.
Ich habe ein Anleitungsbuch klick, da sah mir das am einfachsten aus, mit zwei Rundnadeln zu arbeiten. Keine Ahnung, da ich das noch nie vorher gemacht habe, wollte ich das mal so probieren.
Danke. Ich schaue gleich mal, wo ich dann bestelle. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das viel Gebambel ist. Deswegen wollte ich eine lange bestellen, damit ich gegebenenfalls auf den MagicLoop wechseln kann. Außerdem kann man immer mal ne Rundstricknadel in geringer Stärke brauchen, da ich viel mit Sockenwolle stricke (auch anderes als Socken) stelle ich mir die Nadeln ganz nützlich vor.
Hamse, jetzt bin ich mal wieder Shop-angefixt
Tratschwelle, ich habe dieses, da wird es mit einem Nadelspiel erklärt mit dem Magic-Loop kann ich es mir auch vorstellen.
Allerdings finde ich Socken auf einem Nadelspiel nach wie vor am einfachsten, da ich auf Anhieb sehen kann über welche Maschen ich bspw. die Ferse oder Spitze stricken muss
LG
Kurai
Kurai, die Socke auf dem Titelbild von deinem Buch sieht aus als ob sie eine Spitze mit verkürzten Reihen hätte. Das geht mit Nadelspiel auch ganz gut. Schwieriger wird's dann aber mit dem Magic CO oder dem Turkish CO, wo du ganz am Anfang evtl. nur 8 Maschen hast. Das ist mit dem Nadelspiel ein elendiges Gefummel.
Heute ist ein Fourteen für Herrn hamse fertig geworden, jetzt muss der armer Kerl wenigstens am Hals nicht mehr so doll frieren. Sein Schal wartet aber noch immer auf Vollendung
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
huhu,
ich habe mittlerweile eine handytasche für meine mama gestrickt.
leider kein foto gemacht, weil ich sie prompt verschenkt hab.
jetzt überleg ich, ne mütze zu machen. dazu werde ich denke ich rundstricknadeln brauchen.
Und ein Nadelspiel
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
beides?
nadelspiel hab ich noch da von meinen Socken.
hab grad gegoogelt, was sich aus Resten machen lässt.
hab nämlich von meinem Paar Socken jetzt 2 angebrochene Knäuel.
ich glaube, ich fände so einen streifenschal ganz lustig, also mit Längsstreifen. da muss man dann auch keine fransen anknöpfen.
da wird empfohlen, das auch auf einer Rundstricknadel zu machen.
aber ich glaube fast, meine beiden Reste müssten auch noch für ne Mütze reichen. ich hab nur größe 38 Socken gemacht, da ist noch jeweils die hälfte vom Knäuel da. oder was meint ihr, wie viel Knäuel man für ne Mütze braucht?
Kommt natürlich auf die Form der Mütze drauf an, aber für eine klassische Mütze, die nach oben hin schmaler wird, brauchst du ein Nadelspiel Oder du machst das mit dem Magic Loop (habe ich selber aber noch nie gemacht).
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
magic loop ist klasse und echt einfach zu lernen. im vergleich zum nadelspiel eine echte erleichterung.
Als völliger Anfänger mal eine Frage von mir: wonach richtet sich die dicke der Stricknadeln beim Stricken? Geht das nach Gefühl oder stehen die Dicke der Wolle und die Dicke der Stricknadeln in einem bestimmten Verhältnis?
FrauWolle, das geht nach der Dicke der Wolle. Grob gesagt, je dicker die Wolle, desto dicker die Nadeln (meistens steht auf dem Knäuel auch eine Empfehlung drauf). Wenn du zu dicke Nadeln nimmst, wird das Gestrick zu löchrig und labberig, wenn die Nadeln zu klein sind, wird es zu fest und steif (und strickt sich auch schlecht).
Aber es geht auch ein bisschen nach dem persönlichen Geschmack und kommt drauf an, ob man eher fest oder locker strickt.
Ich persönlich nehme meist etwas dünnere Nadeln als auf der Banderole angegeben, sonst wird es mir zu labberig.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Mein Cowl ist fertig, juhu!
War doch mehr Arbeit als erwartet.
So ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Die Wolle war dann doch etwas zu dünn für die Nadeln bzw. klappt es mit richtig dicker Wolle sicherlich besser. Das Muster verzieht sich recht schnell und somit wurde es bei mir ziemlich ungleichmäßig. Und die Abschlusskante ist echt gruselig geworden
Richtig irritiert hat mich allerdings die schiefe Kante an der Stelle, an der die Runde jeweils beginnt. Ist das so normal? Ich hatte erwartet, dass die Kante senkrecht verläuft, keine Ahnung, warum
Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.
Ich habe auch mal wieder was fertig gestellt. Momentan stricke ich echt langsam vor mich hin.
Seit heute Nachmittag bin ich jetzt dabei eine Mütze mit magic loop zu stricken. Ist schon eine ganz schöne Umgewöhnung, aber so langsam kommt die Routine rein und es geht leichter von der Hand. Finde es jetzt schon viel besser als das Nadelspiel!
Geändert von Mae (01.12.2011 um 13:17 Uhr)
@Mae:
Das ist schön geworden! Könnte mir auch gefallen.
Sieht toll aus, Mae! Und die Farben sehen zu Deinem Haar und Deinem Teint einfach hinreißend aus
Ich habe eben in einem Blog Socken gesehen, die mit Garter Rib gestrickt wurden. Das sieht toll aus. Aber ich bin zu doof für englische Anleitungen. Hat jemand zufällig die in deutsch?
Wunderschön Mae!
Dann geselle ich mich auch mal in die Runde.
Ich strick grad Weihnachtssocken für meinen Lieblingsmann. Zwei Paar gleichzeitig per MagicLoop. Einmal ein OpalAboKnäuel in grau-meliert und einmal WollButt Quattro Color blau.
Danach möchte ich noch ein paar Socken für unsere Zugehfrau im Büro machen. Die hats zur Zeit nicht leicht und gönnt sich nie etwas.
Für mich stricke ich grade noch eine Stola in BonBonFarben, eine Tweedjacke in petrol und einen Halswärmer in beige-lodengrün per Doppelstricktechnik.
LG, Amethysta (2cMii - ca. 75 cm)
--> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--
Ich hab gestern mein Strickzeug ausgegraben und festgestellt, dass ich nicht ein komplettes Nadelspiel mehr habe. Pfff... ich kann euch sagen, niemals mehr lass ich die Kleine an mein Strickzeug
Hab ich also gestern zwei neue Nadelspiele gekauft, weil ich Mützen stricken wollte. Und nach zwei Jahren "strickfrei" sahen die ersten Reihen so furchtbar aus, dass ich gleich wieder alles aufgemacht habe... Hach... bis ich da wieder rein komme!
Danke für schön finden.
War ja nur etwas sehr einfaches, aber ich finde es so schön praktisch.
Garter Rib Muster geht so (in Reihen):
Maschenzahl teilbar durch 6 + 5 M, in allen Hin-R. alle M re str., in allen Rück-R. 3 M re, 3 M li, enden mit 3 M re; diese beiden Reihen stets wiederholen.
In Runden:
Maschenzahl teilbar durch 6, eine Runde 3 M re, 3 M li, eine Runde rechts oder links (ich habe hatte es vergessen ), jeweils im Wechsel.
Probiere es aus.
Edit: Hier ist es für Socken beschrieben. Mit jeweils zwei Maschen.
Geändert von tiffifee (30.11.2011 um 10:49 Uhr)
Viele Grüße von tiffifee