Kalinin danke sehr
Ich find auch das er dafür das ich das zum ersten mal gestrickt habe recht gut gelungen (hört sich jetzt so eingebildet an, aber ich freu mich einfach nur )
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Super, drea, dass es so geklappt hat! Google ist mir im Zweifel auch immer eine riesen Hilfe, wenn es an einer Stelle hakt.
Ich stehe total auf solche Armstulpen! Die halten sooo schön warm :)
Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.
Divine was hab ich nur gemacht als es Google noch nicht gab
Glitzchen gern geschehen
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich bräuchte noch einmal Hilfe
Wenn ich meine erste Reihe abstricke, dann wird oft das Spiel zwischen den Nadeln immer größer, so dass die letzte Masche dann immer so einen riesigen Abstand zu den anderen hat.
Wie kann ich das umgehen? Was mache ich falsch? Muss ich einfach lockerer stricken?
Ich komme einfach nicht drauf und immer wegen der letzten Masche wieder von vorne anzufangen ist auch blöd, zumal ich den Trick nicht kapiere
Was kann ich da machen?
LG
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Clumsy, ist es dein 1. Strickteil?
Mit einem Nadelspiel (5 Nadeln) geht es viel einfacher, immer nur rundherum, und das Maschenbild ist auch viel gleichmäßiger. Wenn du 3 r/3 l stricken willst, dann musst du nur eine Maschenzahl haben, die durch 6 teilbar ist, für deine Stulpen = 30 oder 36 Maschen.
Du kannst 30 M z.B. so auf die Nadeln verteilen: 1. Nadel = 9 M, 2. Nadel = 6 M, 3. Nadel = 9 M, 4. Nadel 6 M.
Wenn du beim Nadelspiel Probleme mit dem Maschenaufnehmen hast, kannst du die gesamte Maschenzahl auch erst auf eine Nadel aufnehmen und dann auf die 4 Nadeln verteilen. Die 5. Nadel brauchst du nun, um die Maschen auf jeder der 4 Nadeln in Runden im Muster abzustricken.
Und dann einfach immer weiter in Runden, bis der Strickschlauch die gewünschte Länge hat. Abketten, Fäden vernähen und fertig ist eine Armstulpe.
Geändert von Süßmatz (14.01.2012 um 01:50 Uhr)
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
erstmal weiterstricken. Die letzte Masche der ersten Reihe sieht meistens ziemlich doof aus, aber das gibt sich, wenn da noch ein paar Reihen drüber gestrickt sind zum größten Teil, ein weiterer Teil gibt sich wenn das Strickstück gewaschen wurde und die Randmasche verschwindet am Ende ja eh in der Naht
Ansonsten empfiehlt sich für Randmaschen, die vernäht werden sollen, der Nahtrand, d.h. in Hinreihen rechts und Rückreihen links abstricken, egal was das restliche Muster sagt.
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ich benutze inzwischen fast nur noch Rundstricknadeln für Strümpfe oder Stulpen. Das wird wesentlich gleichmäßiger als mit Nadelspiel (zumindest bei mir) und es ist einfacher zu stricken.
Ich stricke so nebenbei eine Decke. Die Wolle war echt nicht billig, aber die hat total viele Knoten drin. Nicht nur, dass sich die Wolle blöd stricken lässt, nein, schlimmer, mitten in meiner Decke hat sich ein Knoten gelöst und die Decke hat sich aufgeräufelt. Nur gut, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe, ansonsten hätte ich nochmals von vorn beginnen können.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Clumsy strickt doch aber in Reihen und will am Ende nähen, oder?
Kalinin, das mit der Wolle ist ja ärgerlich Noro?
Ach so, hab ich wohl übersehen.
Das ist irgendeine amerikanische Wolle, aber nicht minder billig.
Hallo zusammen,
also momentan stricke ich nur einen Lappen und würde denn dann vernähen wollen.
Danach würde ich mich evtl. mal an ein Strickspiel wagen, wenn das geklappt hat
Aber erst einmal kämpfe ich noch zu sehr mit dem nicht fallen lassen der Maschen, dem gleichmäßigen Abstricken und so
@hamse:
Das klingt gut mit dem Nahtrand
Welches ist denn aber die hin und welches die Rückreihe?
Die erste nach dem Aufnehmen die hin und die zweite die rück?
Wie erkenne ich das so mitten im Stricken?
Oder würde ich einfach bei linken Maschen abstricken die letzte rechts stricken und bei den rechten Maschen die letzte links
LG
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
ach, stimmt, du hast ja ein Stück das von beiden Seiten gleich aussieht.
Wenn du glatt rechts stricken würdest (also alle Hinreihen rechts, alle Rückreihen links), wäre die 1. Reihe nach dem Anschlagen eine Rückreihe mit linken Maschen.
du hast ja 3 rechts, 3 links, und dann die Randmaschen noch an jeder Seite, richtig? Bei den Hinreihen, strickst du 1 Randmasche rechts, und dann deine 3rechts, 3 links bis zum Ende der Reihe und dann noch eine Randmasche rechts.
In den Rückreihen hast du 1 linke Randmasche und dann 3 rechts, 3 links bis zum Ende, und noch 1 linke Randmasche.
Weil dein Muster ja von beiden Seiten gleich aussieht, ist es egal, welche Seite die Vorder- bzw. die Rückseite wird, du musst es nur konsequent bis zum Schluss durchziehen.
[QUOTE=hamse;9524428]Clumsy strickt doch aber in Reihen und will am Ende nähen, oder?
Kalinin, das mit der Wolle ist ja ärgerlich Noro?[/QUOTE]
Hallo,
lese gerade Deinen Beitrag, und wunder mich über die Erwähnung von der Noro-Wolle.
Hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht???
Liebe Grüße
Silberstern
Ich nicht, aber von Noro hört man vergleichsweise viel schlechtes.
Haufenweise Knoten, und dann geht's im Farbverlauf andersrum weiter als davor und solche Scherze.
Falls du bei ravelry bist, kannst du ja mal in diesen Thread gucken.
...vielen Dank, HAMSE für den wirklich interessanten Thread.
Verstricke momentan meine zweite Noroqualität...(die erste war Kochoran, da gab es keinen Grund zum meckern....
Nun bin ich bei Kogarashi....und hatte auch eine Stelle wo die Wolle sehr dünn wurde.
Mal sehen wie es weitergeht, bin beim zweiten Strang.
Liebe Grüße
Silberstern
Neben meinem Pullover stricke ich auch noch an einem Lacetuch mit Perlchen:
Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/libr...aka-nightsongs
Mein Projekt bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/ssha...aka-nightsongs
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich brauche mal einen Rat:
Ich stricke gerade mein erstes Tuch. Das Muster ist einfach, aber ich komme bei der Umsetzung des Muster mit der Zunahme der Maschen nicht klar. Man nimmt jeweils am Rand und in der Mitte zwei Maschen zu (also vier in jeder 2. Reihe), aber wie setze ich das ins Muster um? Leider steht dazu nichts in der Anleitung, ich nehme an, es ist so einfach, dass das für erfahrene Tuchstrickerinnen kein Problem ist, ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Kali, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber wenn du z. B. die Zunahmen nicht verschränkt abstrickst, dann ensteht an der Stelle ein Loch, was ja auch sehr hübsch aussieht. Das eigentliche Muster fängst du dann je nach Anleitung links und rechts davon an, so dass die Löcher unberührt bleiben. Also Randmasche - Loch - Muster - Loch - Mittelmasche - Loch - Muster - Loch - Randmasche.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hmmmmmm, ich hab doch aber die zusätzlichen Maschen nur links und rechts außen und jeweils in der Mitte links und rechts innen. Ansonsten halte ich mich an meinen Mustersatz.
Dann glaube ich verstehe ich deine Frage nicht
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Mal sehen, ob ich es hinbekomme:
Der Mustersatz geht über 12 Maschen, 10 Reihen, in jeder Hinreihe kommen 2 Maschen außen und 2 innen dazu, insgesamt also 20 Maschen. Das Muster ist klar, aber wie verstricke ich die neuen Maschen? Einfach nur rechts und links sieht plöt aus, nur rechts ebenfalls. Ob ich da einfach einen neuen Mustersatz stricke?
Ach so... Ja, würde ich so machen
Liebe Grüße von Meryem
Hm, na gut, dann lag ich ja doch nicht so ganz falsch.
Danke
Das ist wirklich sehr schön Ich trage einfach solche Tücher zuwenig, sonst würde ich mich auch mal ranwagen. Entweder dünne Baumwolltücher oder richtige Schals
Liebe Grüße von Meryem
Ich habe jetzt mein erstes Strickwerk fertig und bin natürlich weit von eurer Perfektion entfernt, aber das kommt mit der Zeit noch.
hier mal ein Bild:
meine Frage für ein 3. Projekt (an der 2 sitz ich schon^^)
Ich suche eine Wolle ähnlich zur Hip Hop von schachenmayr, also sie sollte ähnlich flauschig sein und wenn möglich mehrfarbig (im Verlauf). Komme aber grade nicht ins Wollgeschäft zum antesten Habt ihr da Tips, damit ich meine Suche etwas einschränken kann?
Danke!!
Ist doch super geworden, Amaranth Sehr schöne Farben
Liebe Grüße von Meryem
danke! Ich hoffe meine Herbstfarbene Freundin freut sich drüber, mir ist die Wolle farblich betrachtet zu warm
Ich finde deinen Schal schön. Die Fransen sind für mich immer das mühseligste daran, das mache ich gar nicht gern.
darf ich mich zu euch gesellen, bin dabei meine zweite Mütze zu stricken.
Carpe Diem,
Carpe Noctem,
Memento mori
Mir gefällt auch der Schal sehr gut ,Fransen mach ich nie dran,ist mir zuviel geknoddelts
Bin gerade an einem Laceschal stricken für meine Tochter..... uihjuijui .....da muss man aber seine sieben Sinne beisammenhalten.
Ich habe sie schon fotografiert, aber noch nicht hochgeladen. Kommt demnächst
Liebe Grüße von Meryem
ja..bitte
Carpe Diem,
Carpe Noctem,
Memento mori
Hallo Ihr Lieben!
jetzt hat mich das Strickfieber nach fast 20 Jahren wieder ereilt... und schwupps - passiert ein Drama... vielleicht könnt Ihr mir helfen...
also - ich stricke (strickte) einen Schal in brauner Angora-Merinowolle. Nun ist mir die Wolle ausgegangen und der Schal ist leider noch zu kurz. Also bin ich zurück in den Laden und wollte Nachschub holen - Haken an der Sache: Die haben diese Wolle nicht mehr. Habe auch im Netz nichts mehr gefunden - habt Ihr eine Idee, wie ich noch an ein paar dieser Knäule herankommen könnte?
Auch bei ebay nicht? Oder Ravelry? Ansonsten bliebe dir vielleicht die Möglichkeit, etwas Kontrastierendes zu kaufen und entweder den Schal gewollt zu einer Hälfte anders zu stricken. Oder du ribbelst wieder auf und strickst von Anfang an ein anderes Garn ein, also immer im Wechsel.
Liebe Grüße von Meryem
ich weiss nur dass es im Kar*stadt und Kauf*hof pure Merinowolle gibt, ob es auch Angora-Merino gibt bin ich mir nicht sicher. Im Wolle Online-Shop gibt es bestimmt, musste nur googeln. Bei Ebay habe ich diese Mischung auch noch nicht gesehen, wenn du Kaschmir willst kann ich dir einen Shop empfehlen. Wenn du in NRW wohnst kann ich dir einen Laden zeigen wo es diese Mischung gibt, es ist dort aber generell teurer.
Carpe Diem,
Carpe Noctem,
Memento mori