jeweils eine vor und nach der randmasche und die anderen zwei gleichmässig verteilt, also z. b. jede 10. masche oder so, je nachdem, wieviele maschen dein strickstück hat.
jeweils eine vor und nach der randmasche und die anderen zwei gleichmässig verteilt, also z. b. jede 10. masche oder so, je nachdem, wieviele maschen dein strickstück hat.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Danke für die Hinweise, auch wenn es jetzt etwas verwirrend war
Naja, das Ding ist ja nicht so groß, dann kann ich ja beide Varianten stricken und schauen, was besser aussieht
Eben habe ich einen Schal angefangen bzw. weiß ich gar nicht, ob die Wolle reichen wird
Auf jeden Fall immer 5r, 5l, das gibt ein schönes Brettmsuter gerade und ich bin am überlegen, jetzt so nach 15 Reihen zu wechseln, also auf 5l, 5r, dann müsste das ein Schachbrett werden eigentlich
Meint ihr, dass sieht bei nem Schal gut aus
LG
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
das ist wunderschön kalinin! was ist denn das für eine wolle, die gefällt mir sehr und was für ein muster- sowas wie patent? und wo fängst du da an - bei der spitze oder an der breiten seite? und wie nimmst du zu? ich hab probiert eines von der spitze anzufangen mit der zunahme in der mitte und hab jede 2. reihe 2 maschen zugenommen, aber das ist nocht 3eckig geworden
. in der mitte wo ich zugenommen hab, stand es immer hoch und war dann mehr ein 4eck...
Danke schön. Das Muster ist *hust* sehr einfach, es ist einfach nur rechts und links gestrickt. Der Trick ist, dass zwei unterschiedlich dicke Nadeln benutzt werden und die rechten Maschen von hinten, anstatt wie normal von vorn, eingestochen werden. Die Wolle heisst Monsoon S2 (keine Ahnung, ob es die in D. gibt), die Anleitung gibt es hier.
Marijka, sowas gibt es sogar als Rundstricknadel fertig zu kaufen, aber einfacher ist es natürlich, wenn man sich das selber zusammenstellt![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Wo wir gerade bei Rundstricknadeln sind.
Wie kann man damit eigentlich wirklich rund stricken, also als Ersatz für ein Nadelspiel?
Geht das überhaupt? Und wie?
Ich steige dabei noch nicht so durch![]()
Slowly passing away
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Googel man magic loop... hab ich auch erst hier im Forum kennengelernt und ist wesentlich einfacher als ein Nadelspiel
Wow, das sieht super aus, das bekomme ich bestimmt auch hin
Lieben Dank für den Link![]()
Slowly passing away
Gestern Nacht fertiggestellt:
Jetzt fehlt aber noch die passende Zweite dazu. Ich freue mich schon sie im Frühling mit Strumpfhose und Minirock zu tragen.![]()
Lavee schau mal auf nadelspiel.com, da gibt es eine ganze Reihe von Dreieckstüchern mit verschiedenen Methoden der Zunahme.
Failure is always an option
Ich stricke meine Strümpfe oder Mützen nur mit einer Rundstricknadel, es ist zwar ein klein wenig umständlicher (nicht schwieriger) zu händeln, aber ich erspare mir die lästigen "Straßen", die bei meinen Sachen automatisch entstehen, wenn ich mit einem Nadelspiel stricke. Meine Freundin hat mir schon x-mal erklärt, wie man das verhindert, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. *nerv*
Stimmt auch wieder
Wobei ich schon überlegt habe, wenn man mit den Rundstricknadeln rund strickt und dann bei den entsprechenden Reihen einfach nicht mehr rund, also alle Maschen wieder auf eine Seite zieht und nach dem Daumenloch wieder auf rund wechselt, müsste das nicht auch funktionieren
Wisst ihr, was ich meine![]()
Slowly passing away
Clumsy, richtig überlegt. Man kann an der Stelle des Daumenlochs ein paar Maschen abketten, dann wieder normal jede Seite stricken, nach Höhe des Daumenlochs strickt man wieder in Runde.
Ich brauche mal ein paar Ideen. Ich hab jeweils 50 g von dieser Wolle und von dieser (die gleiche, nur andere Farbe eben), die war so günstig und hat mir gefallen und es waren die letzten und blablabla...., kurz gesagt, ich konnte einfach nicht vorbeigehen, ohne sie mitzunehmen. Ich hab nur leider keine Idee, was ich daraus stricken könnte, 50g sind ja nun nicht gerade viel.
![]()
Die halten bei mir nicht richtig.
ich hab etliche hausschuhe gestrickt, fast wie ballerinas und recht einfach. wenn du die farben kombinierst, solltest du mit den 100 g hinkommen.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
hast du da ein strickmuster? da hätte ich lust drauf!
ich hab gerade meine restebox durchstöbert. ich würde so gerne eine granny squares tagesdecke für meine tochter häkeln. das bett ist 2x mal 120cm also ist das schon ein ziemlich großes ding. da häkle ich die nächsten 10 jahre hin..., aber ich find auch keine leistbare in dawanda oder ebay, die mir noch dazu gefällt. ich sollte eine aktion ins leben rufen - häkelt mir ein granny square. DIESE farben wären toll, aber die decke ist viel zu klein und kostet 175.- (was zugegeben für die arbeit sicher gerechtfertig ist...)
ich hab die anleitung wiedergefunden, hatte sie mir seinerzeit nur ausgedruckt gehabt:
ich stricke die spitze nicht auf rundnadeln, sondern mit einem magic loop. die spitze hab ich nicht so gemacht, sondern schon ein paar reihen vorher mit abnahmen angefangen.Pretty Ballerina
Material:
Mohairgarn von GGH Qualität "Soft-Kid" 75 g in naturweiß, Lauflänge 137/25 g; Stricknadeln Nr. 5; 2,40 m weißes Satinband 15 mm breit; 1 m weißes Satinband 9 mm breit; Rest Hutgummi.
Grundmuster: Rippenmuster (1. Reihe 1 M re, 1 M li im Wechsel; 2. Reihe die Maschen stricken, wie sie erscheinen; 1. und 2. Reihe stets wiederholen)
Maschenprobe: glatt rechts mit Nadel 5 ergeben 22 M. X 28 R. = 10X10 cm
Das Stricken der Ballerinas beginnt an den Fersen. Dafür mit doppeltem Faden 13 M. mit Nadel Nr. 5 anschlagen und im Grundmuster stricken. Nach 6 R. die M stilllegen. Ein zweites Teil genauso stricken und stilllegen. Mit den 13 M des 1. Teils weiterstricken und aus dem angrenzenden Seitenrand weitere 5 M herausstricken. Dann aus dem Seitenrand des 2. Teils zusätzlich 4 M herausstricken (dabei vom Anschlagsrand in Richtung der stillgelegten M arbeiten) und zuletzt die 13 stillgelegten M des 2. Teils mit aufnehmen. Mit diesen 35 M im Grundmuster weiterstricken. In der 37. R wie folgt zunehmen: jeweils 1 M in der 2., 4. 33. und 35. M zunehmen ( =39 M)
In der 38. R alle M auf vier Nadeln verteilen und Runden weiterstricken, um die Fußspitze zu arbeiten. In der 52. Runde immer 2 M zusammenstricken. Durch die restlichen M einen Faden ziehen, Faden auf die Innenseite der Schuhspitze ziehen, fest zusammenziehen und Faden gut vernähen. Den zweiten Schuh genauso stricken.
Ausarbeitung:
Die Fersennaht mit Überwendlingsstichen schließen und durch die obere Öffnung Hutgummi ziehen. Vom schmalen Rand zwei 6 cm lange Stücke abschneiden, doppelt zu Schlaufen leben und jeweils oben an der Fersennaht annähen. Restlliches Band in zwei gleich lange Stücke schneiden, zwei Schleifen daraus binden und vorn auf die Füßlinge nähen. Das breite Satinband in zwei gleich lange Teile schneiden und durch die Schlaufen fädeln.
Abkürzungen: M = Masche, R = Reihe, re = rechts, li = links
so sieht mein erstes fertiges paar aus [img] [img]]
Sehr süß! Muss ich mir genau anschauen und dann nachstricken!![]()
mein letztes werk, eine gestrick-filzte tasche
vor dem waschen
gefilzt
die ist aus der filati home 46/11.
Habe mir ein Paar Zebrasocken gestrickt.
Opal, Aktion Rettet den Regenwald, Farbe: Zebra
![]()
Määädels, ich brauch mal einen Tipp, ne Idee, irgendwas
Ich will mir einen Schal stricken (schön Pfauenfedernbunt) und habe dafür die leicht "filzige" Viva Color von Schachenmayer und weiß einfach nicht ob kraus rechts/glatt rechts oder irgendwelche Muster. Ich bin sooo unentschlossenIch möchte ja schon, dass der Farbverlauf schön herauskommt...
Bei glatt rechts kringelt/rollt sich häufig das Strickstück ein.
darkanja, sehr schöne Socken. Der Farbverlauf sieht schön aus.
Amarath, ich würde ein Muster stricken. Wie Frau Wolle schon schrieb rollt ein Schal sich dann einfach zu sehr, und insgesamt wirkt es dann auch zu langweilig.
ich hätte da auch mal eine frage.
ich möchte gerne wolle bestellen, mit der meine oma eine schöne große wolldecke für die couch häkeln soll. also schon ziemlich groß.
gefallen würden mir hellbraun-beige-lindgrün-töne. eine art wolle soll es sein, nicht mehrere verschiedene einfarbige wollsorten.also entweder komplett einfarbig oder wolle mit farbverlauf, ungefähr sowas finde ich sehr schön:
http://www.amazon.de/schoeller-stahl...0176386&sr=1-5
meine oma macht am liebsten dieses waffelmuster, ihr wißt schon.
die wolle soll schön dick sein, aber nicht ZU dick.
jetzt habe ich gar keine ahnung, was diese wollstärken bedeuten.
einfach zu verarbeiten soll sie auch sein.
die verlinkte wolle wäre nicht zuuuuufällig geeignet? :peif:
ein geschäft habe ich nicht in der nähe.
könnt ihr mir da helfen?![]()
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch![]()
Wenn die Wolle filzig ist, stellt sich die Frage, ob ein Muster überhaupt zur Geltung kommt.
Kraus rechts oder Perlmuster wären dann gute Möglichkeiten. Mach doch ein Musterläppchen mit verschiedenen Varianten, dann siehst du, wie sich die Wolle macht.
Bei glatt rechts hat man halt die einrollenden Ränder. Dem kannst du durch einige Maschen Perlmuster am Anfang und Ende jeder Reihe entgegenwirken.
Viele Grüße von tiffifee