Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 198 von 239 ErsteErste ... 98148178188196197198199200208218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.881 bis 7.920
    Nimue
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Strickerinnen (oder an Mathegenies ):

Ich will mir Yogasocken mit Zopfmuster stricken, ähnlich wie diese, aber mit einem Zopfmuster hinten. An und für sich wär das ja kein Problem, aber ich habe eine andere Wolle, die ich gerne dafür bräuchte, und da ist die Maschenprobe 30m*40r statt wie in der Anleitung 26m*32r (m=Masche, r=reihe )

Statt 4*26m=104 Maschen muss ich jetzt 4*30m=120 Maschen anschlagen. Und ganz am Schluss müssten dann statt 56 Maschen ca 64 übrigbleiben. In der Anleitung steht dann, man müsse alle 2cm zwei Maschen abnehmen, und zwar 24 mal (104m-48m=56m, macht Sinn )

Jetzt muss ich also 120m-64m= 56 Maschen abnehmen also 28*2 Maschen. Wenn ich also alle zwei cm (alle 9 Reihen?) abnehme, sollten sie plus 4cm oben und 3 cm unten Bündchen 63cm lang werden, das aber dann wieder zu lang, 58-60 wäre besser. Aber all wieviel Maschen/cm muss ich dann abnehmen?

Oder wäre es sinnvoller, einfach die grössere Grösse zu stricken? kommt ja fast aufs gleiche raus ausserdem wären sie dann wohl auch wieder zu kurz, wenn es bei der angegebenen Maschenprobe 58cm werden soll? Wobei ich ja dann einfach ein längeres Bündchen stricken könnte unten?

Von der Breite her sollte es ja gehen, ich hab zwar Stakselbeinchen, aber durch das Bündchen-/Rippenmuster sollte es dann trotzdem halten. Oder gibts einen Trick, wie man bei Socken/Stulpen von den Massen her rechnen muss? Zu weit wäre ja auch blöd... Mein Oberschenkelumfang beträgt momentan ca. 40cm dort, wo die Yogasocken aufhören sollen, das sollte eigentlich passen...

Ich hoffe, ihr habt in Mathe besser aufgepasst als ich und könnt mir da ein paar Tipps geben Pi mal Daumen oder Handgelenk mal Pi, d.h. "einfach mal schauen" mag ich gar nicht, ich fühl mich sicherer mit ein paar Zahlen im Rücken

Edit: Ha! Ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich strick einfach nach der Anleitung für L-XL und halte mich stur an die cm-Angaben, dann spielt ja die Maschenprobe bezüglich Länge gar keine Rolle Hat jetzt eine Menge gekritzel und gegrübel gebraucht ich hoffe, so ergibt das Sinn. Sorry für die Umstände
    Geändert von Nimue (27.02.2012 um 22:46 Uhr)

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Strickerinnen (oder an Mathegenies ):

Ich will mir Yogasocken mit Zopfmuster stricken, ähnlich wie diese, aber mit einem Zopfmuster hinten. An und für sich wär das ja kein Problem, aber ich habe eine andere Wolle, die ich gerne dafür bräuchte, und da ist die Maschenprobe 30m*40r statt wie in der Anleitung 26m*32r (m=Masche, r=reihe )

Statt 4*26m=104 Maschen muss ich jetzt 4*30m=120 Maschen anschlagen. Und ganz am Schluss müssten dann statt 56 Maschen ca 64 übrigbleiben. In der Anleitung steht dann, man müsse alle 2cm zwei Maschen abnehmen, und zwar 24 mal (104m-48m=56m, macht Sinn )

Jetzt muss ich also 120m-64m= 56 Maschen abnehmen also 28*2 Maschen. Wenn ich also alle zwei cm (alle 9 Reihen?) abnehme, sollten sie plus 4cm oben und 3 cm unten Bündchen 63cm lang werden, das aber dann wieder zu lang, 58-60 wäre besser. Aber all wieviel Maschen/cm muss ich dann abnehmen?

Oder wäre es sinnvoller, einfach die grössere Grösse zu stricken? kommt ja fast aufs gleiche raus ausserdem wären sie dann wohl auch wieder zu kurz, wenn es bei der angegebenen Maschenprobe 58cm werden soll? Wobei ich ja dann einfach ein längeres Bündchen stricken könnte unten?

Von der Breite her sollte es ja gehen, ich hab zwar Stakselbeinchen, aber durch das Bündchen-/Rippenmuster sollte es dann trotzdem halten. Oder gibts einen Trick, wie man bei Socken/Stulpen von den Massen her rechnen muss? Zu weit wäre ja auch blöd... Mein Oberschenkelumfang beträgt momentan ca. 40cm dort, wo die Yogasocken aufhören sollen, das sollte eigentlich passen...

Ich hoffe, ihr habt in Mathe besser aufgepasst als ich und könnt mir da ein paar Tipps geben Pi mal Daumen oder Handgelenk mal Pi, d.h. "einfach mal schauen" mag ich gar nicht, ich fühl mich sicherer mit ein paar Zahlen im Rücken

Edit: Ha! Ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich strick einfach nach der Anleitung für L-XL und halte mich stur an die cm-Angaben, dann spielt ja die Maschenprobe bezüglich Länge gar keine Rolle Hat jetzt eine Menge gekritzel und gegrübel gebraucht ich hoffe, so ergibt das Sinn. Sorry für die Umstände
    Musst Du denn nicht trotzdem wissen, wieviel Reihen gestrickt werden müssen?
    Das war aber eine schwierige Geburt. Ich bin auch Bei Zopfmustern muss man auch mal ein paar Maschen mehr aufnehmen, als bei glatt re. Wenns beim Muster aber eine bestimmte Maschen-/Reihenzahl sein muss, könnte man auch mit der Nadelstärke variieren. Ich hoffe ich habs jetzt nicht noch schlimmer gemacht.

Dabbie

eruptiv Avatar von yamina

Zwar kann ich nur häkeln, nicht stricken, aber ich versuche es trotzdem mal schnell.

Bei 60cm gewünschter Gesamtlänge würden nach Abzug der Bündchen ( von 3cm und 4cm) 53cm Länge übrigbleiben, auf denen eine Abnahme von 28*2 Maschen zu erfolgen hat. 53cm sind 212 Reihen, also müsstest du theoretisch alle 7,57 Reihen 2 Maschen abnehmen. Weil das nicht geht , würde ich abwechselnd alle 7 und alle 8 Reihen 2 Maschen abnehmen, damit würdest du die Breite von 64 Maschen nach 210 Reihen- 52,5cm erreichen, was eine Gesamtlänge von 59,5cm ergeben würde. Hoffentlich war das jetzt richtig gedacht.

Huch, dein Edit habe ich überlesen.
    Meinst du, es auszumessen und dann jeweils nach 2cm 2 Maschen abzunehmen? Falls ja, wird das so wohl nicht klappen, weil du aufgrund des dünneren Garns ja mehr Maschen abnehmen musst. Vielleicht habe ich dich aber falsch verstanden.

silberfee Avatar von lavee73

sowas könnte ich gleich gar nicht

ich hab heute eine frau mit einem zopf loop gesehen und würd jetzt gern so einen stricken. ich hab eine etwas dünnere dunkelbraune wolle da, die würde mir gut gefallen. dieser gefällt mir gut und sieht einfach aus . den hatte ich auch schon mal im visier aber der ist mir zu weit und voluminös... ich glaub ich geh mal aben zu butinette sockengarn bestellen :preif:

noch mal edit: hab wolle bestellt und zwar diese. ich hab mir eine pinke jacke gekauft, da müsste der schal toll dazu aussehen. will, dass die wolle nächste woche kommt
    Geändert von lavee73 (28.02.2012 um 21:51 Uhr)

Abenteurerin

Ich reihe mich mal ein, ich habe gerade angefangen mir das Sricken beizubringen. Noch verzweifle ich ziemlich, ich hab am Ende der Reihe eigentlich immer mehr oder weniger Maschen als vorher, irgendwie wird die Strickerei außerdem nicht wirklich fest und das Problem von Clumsy Anfang Februar hab ich auch. Aber ich mach einfach immer weiter, zum Glück hab ich mir erstmal ganz billige Wolle gekauft und übe halt damit. Inzwischen denke ich, dass ich mal einen Schal anfangen kann

Ich habe übrigens das Buch aus der Bücherei geliehen und finde das ganz nett, wenn auch die Angaben zur Wolle doof sind (es wird immer eine bestimmte von Lana Grossa empfohlen) und ich auch sicher nicht alles stricken werde, was darin ist. Aber die Sachen bauen von der Schwierigkeit aufeinander auf, dh man lernt bei jedem neuen Projekt etwas dazu. Man fängt mit einer rechtsgestrickten Kissenhülle an, dann kommt ein Schal mit Rippenmuster (rechts-links), ein Pulswärmer (rundstricken), eine Mütze (zusammenstricken), ein Teddy (Zunahmen und Abnahmen). Dann der erste ganz einfache Pulli, eine Tasche, dann Sachen mit farbigen Streifen und Mustern, Zopf- und Lochmustern... Irgendwo auch Socken... Ich fang jetzt mal mit dem Schal an (Rippenmuster stricken kriege ich glaube ich schon hin) und schaue dann mal, wie ich weitermache.

Was mich allerdings interessiert, wie finde ich eine entsprechende Wolle? Also woher weiß ich, dass ich eine durch die andere ersetzen kann? In dem Buch steht wie gesagt immer eine bestimmte Wolle mit Nr. usw, aber auch zusätzliche Infos (Zusammensetzung und Lauflänge). Sollte ich da etwas entsprechendes finden? Kann ich das z. B. an der Lauflänge und an der Nadelstärke festmachen oder wie ist das?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Kann ich das z. B. an der Lauflänge und an der Nadelstärke festmachen oder wie ist das?

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du vorher eine Maschenprobe stricken. Ist aber z. B. für einen Schal nicht so entscheidend wie für Sachen, die wirklich gut passen sollen. Für den Anfang würde ich auch drauf achten, dass du eine Wolle nimmst, die nicht zu flauschig ist. Man kann das Maschenbild schlechter erkennen und wenn du mal ribbeln musst, bekommst du flauschige Wolle kaum auseinander bzw. kannst sie nicht so gut wieder verstricken.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Abenteurerin

Danke! Dann geh ich später mal los und schaue nach Wolle

Weiß vielleicht jemand, wie man eine dreieckige Form häkelt oder kennt eine Anleitung?

Ich möchte am Abschluss eines rundgehäkelten Rocks zur Verzierung kleine Zipfel anhäkeln, allerdings dabei weiter fortlaufend in Runden häkeln, weil jedes Dreieck einzeln in Hin- und Rückreihe zu machen das Muster versauen würde. Bisher habe ich es damit versucht, pro Masche der vorherigen Runde 4 Maschen + eine Luftmasche in der Mitte zuzunehmen, was zwar die gewünschte Form ergibt, sich aber leider doof wellt und komisch absteht. Dieses Wellen versuchte ich durch zusätzliche Abnahme an den Außenrändern der Dreiecke zu umgehen, dadurch wellen sie nicht mehr, sind aber viel zu klein und heben sich nicht genug ab.

Ich freue mich über jede Idee! Habe diesen blöden Abschlussbund jetzt schon zwei mal wieder aufgeribbelt, es wird einfach nicht so wie ich es mir vorstelle.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Vielleicht solltest du die Zunahmen über mehrere Runden vertielen, also nicht zu viele Maschen in einer Runde aufnehmen.

Ich kenne das nur vom Stricken, wie z.B. bei diesem Tuch (letzte Strickschrift auf der vorletzten Seite), das gibt Dreiecke.
    Viele Grüße von tiffifee

Strickschrift kann ich nicht lesen...

Ich nehme in jeder Runde zu, es ist also verteilt. Hatte vorher ein kleines Probestück gehäkelt, um rauszufinden wie man ein Dreieck hinkriegt und dabei festgestellt, dass es bei weniger als 4 Maschen Zunahme pro Reihe zu klein wird. Nur entstand beim Probestück nicht diese unschöne Welle.

Meine Laune...
    Tired

Okay, ich versuche es mal zu übersetzen, aber ich bin kein so größer Häkelspezialist, deshalb bitte Nachsicht...

Ab der Reihe unterhalb der kleinen Extra-Strickschrift:

Rapport = 12 Maschen
    1) 6 Maschen im Muster, aus 1 Masche 3 heraushäkeln, 5 Maschen im Muster (die erste ist neu aus der Vorreihe)

2) 6 Maschen im Muster (die 6. ist eine neue aus der Vorreihe), 1 Luftmasche, 5 Maschen im Muster

3) 4 Maschen im Muster, 2 zusammen abmaschen, 1 LM, aus einer M 3 heraushäkeln, 1 LM, 2 zusammen abmaschen, 3 M im Muster

4) 3 M im Muster, 2 zusammen abmaschen, 1 LM, 2 Maschen "normal" (feste, Stäbchen, was halt passt), aus einer M 3 heraus, 2 normal, 1 LM, 2 zusammen abmaschen, 2 M im Muster

5) 2 M im Muster, 2 zusammen abmaschen, 1 LM, 1 normal, aus einer 2 heraushäkeln, 2 normal, aus einer 2 heraus, 2 normal, aus einer 2 heraus, 1 nilrmal, 1 LM, 2 zusammen abmaschen, 1 M im Muster

6) die beiden ersten des Rapports mit der letzten des vorherigen Rapports zusammen abmaschen, 2 M zusammen abmaschen, 1 LM, 1 normal, 2 zusammen, 1 LM, 2 zusammen, nochmal 2 zusammen, 3 LM, 2 zusammen, nochmal 2 zusammen, 1 LM, 2 zusammen, 1 normal, 1 LM, 2 zusammen, die letzte Masche des Rapports mit den beiden folgenden des nächsten Rapports zusammen.

...

Alles ohne Gewähr!
    Viele Grüße von tiffifee

Danke für deine Übersetzung, total lieb!

Ich werde dieses Stück mal nachhäklen und schauen, ob ich es passend modifizieren kann, denn das Problem mit Reihen statt Runden bleibt ja bestehen. Es scheint jedenfalls an der Zeit, Häkel/Strickschrift zu lernen, denn bisher habe ich nur freestyle nach eigenen simplen Entwürfen gehäkelt und brauchte keine Anleitungen verstehen.^^

kannst du nicht einfach mausezähnchen machen oder sind die zu klein? für den fall, dass das nicht eh bekannt ist bei mausezähnchen häkelt mein 3 luftmaschen und sticht dann in die erste luftmasche wieder ein, das gibt dann so kleine dreiecke. dann läßt man eine masche aus und häkelt erst wieder in die übernächste masche. vielleicht hab ich aber auch nicht ganz verstanden, was du genau für einen abschluß willst und schreibe völligen blödsinn...

Inventar Avatar von darkanja

Endlich möchte ich euch jetzt meinen fertigen Schlauchschal zeigen. Er ist schon länger vollendet, ich konnte ihn schon viel in der kalten Jahreszeit tragen, ich habe bloß keine Zeit gefunden, ein Foto zu machen bzw. eins zu machen, wo man mich nicht so erkennt. Endlich sind die Tage nun auch so hell, dass ich, wenn ich vor dem Spiegel stehe, auch genug Licht habe zum Fotografieren.

Hier ist er, weich, kuschelig und ich mag den Farbverlauf total! Die Wolle ist Lana Grossa Ragazza Peroni.
    Ich kann ihn 2 x (locker, wie auf dem Foto) um den Hals legen oder 3 x. Dann sitzt er ganz fest um den Hals und schützt ihn, wenn ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre.

sehr schon darkanja und die farben gefallen mir auch sehr!

meine sockenwolle ist gerade gekommen und ich werde heute abend mit dem zopfloop anfangen. fast schade, dass es jetzt so warm wird . die farben passen perfekt zu meiner pinken jacke

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Ok dann gibts von mir auch ein paar Fotos meiner letzten Machenschaften

Mein Tuch:

meine ersten Versuche im Strickfilzen, ein Katzenkörbchen für die beiden Räuberlis. Es wurde zum Glück gleich angenommen:

ein Paar Puschen:

und mein "Freddy" , gestrickt nach der Anleitung für Fred http://shop.faserfimmel.de/strick-fi...lzte-korb.html
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

Forengöttin Avatar von Silberstern

Donnerwetter....die Sachen sind aber sehr sehr schön geworden!!

Das Katzenkörbchen.....mit einem Räuberli....total knuffiges Foto!

Die Puschen sehen sehr gemütlich aus!

Und Freddy macht beim anschauen schon gute Laune!!

Tolle Farben!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Forengöttin Avatar von Silberstern

Zitat Zitat von darkanja Beitrag anzeigen
    Endlich möchte ich euch jetzt meinen fertigen Schlauchschal zeigen. Er ist schon länger vollendet, ich konnte ihn schon viel in der kalten Jahreszeit tragen, ich habe bloß keine Zeit gefunden, ein Foto zu machen bzw. eins zu machen, wo man mich nicht so erkennt. Endlich sind die Tage nun auch so hell, dass ich, wenn ich vor dem Spiegel stehe, auch genug Licht habe zum Fotografieren.

Hier ist er, weich, kuschelig und ich mag den Farbverlauf total! Die Wolle ist Lana Grossa Ragazza Peroni.
    Ich kann ihn 2 x (locker, wie auf dem Foto) um den Hals legen oder 3 x. Dann sitzt er ganz fest um den Hals und schützt ihn, wenn ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Das freut mich jetzt aber besonders...

Ist wirklich schön geworden darkanja!!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Meine Laune...
    Tired

Katzenkorb mit Katze
    Viele Grüße von tiffifee

Zitat Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen

Donnerwetter....die Sachen sind aber sehr sehr schön geworden!!

Das Katzenkörbchen.....mit einem Räuberli....total knuffiges Foto!

Die Puschen sehen sehr gemütlich aus!

Und Freddy macht beim anschauen schon gute Laune!!

Tolle Farben!
    dankeschön silbersternchen

Die Farben von Freddy waren ja eigentlich auf dem Knäul recht schrillig. Ich hab das Gefühl das Filzen wirkt sich wie ein Weichzeichner auf die Farben aus. Ist zwar immernoch bunt, aber nicht mehr so schrillig
    Stimmt die Puschen sind mal richtig puschlig und weich

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    kannst du nicht einfach mausezähnchen machen oder sind die zu klein? für den fall, dass das nicht eh bekannt ist bei mausezähnchen häkelt mein 3 luftmaschen und sticht dann in die erste luftmasche wieder ein, das gibt dann so kleine dreiecke. dann läßt man eine masche aus und häkelt erst wieder in die übernächste masche. vielleicht hab ich aber auch nicht ganz verstanden, was du genau für einen abschluß willst und schreibe völligen blödsinn...
    Danke für den Tipp ! Mausezähnchen heißt diese Technik also, derartig, nur mit 4 Luftmaschen, wollte ich die letzte Runde häkeln um die Dreiecke spitzer zu machen. In jeder Runde verwendet erzeugte das jedoch auch Wellen.

Ich werde wohl noch ein Probestück häkeln müssen und verschiedene Techniken ausprobieren, zB an den Seiten der Dreiecke größere Stäbchen zu häkeln, Abnahme nach außen versetzen, an den Stücken dazwischen Kettmaschen oder so in der Art, denn wenn diese flauschige Wolle noch 2 mal aufgezuppelt wird, ist sie völlig verfusselt. Wollte auch noch mal intensiver im Netz suchen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie.

So sieht es jetzt aus, echt gar nicht, was ich vorstelle :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inventar Avatar von darkanja

Zitat Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen
    Das freut mich jetzt aber besonders...

Ist wirklich schön geworden darkanja!!
    Danke dir! Ich freu mich, dass du ihn nun gesehen hast.

Zitat Zitat von knöpfchen Beitrag anzeigen

ein Paar Puschen:

hast du für die eine anleitung? die finde ich großartig!! unds das tuch auch, aber so was feines werde ich niemals zusammenbringen.

ich stricke derweil eifrig an meinem sockenwolle-loop und werde wohl morgen oder so fertig. ich überlege mit aus sockenwolle ein oberteil zu stricken - ich mag die farbverläufe und auch das material und gut waschbar ist die ja auch. muss ichmal googlen ob ich was finde. am liebsten ganz was schlichtes. ich dachte an einen raglan-von-oben (ich liebe ja rundstricken).

Zitat Zitat von yamina Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp ! Mausezähnchen heißt diese Technik also, derartig, nur mit 4 Luftmaschen, wollte ich die letzte Runde häkeln um die Dreiecke spitzer zu machen. In jeder Runde verwendet erzeugte das jedoch auch Wellen.

Ich werde wohl noch ein Probestück häkeln müssen und verschiedene Techniken ausprobieren, zB an den Seiten der Dreiecke größere Stäbchen zu häkeln, Abnahme nach außen versetzen, an den Stücken dazwischen Kettmaschen oder so in der Art, denn wenn diese flauschige Wolle noch 2 mal aufgezuppelt wird, ist sie völlig verfusselt. Wollte auch noch mal intensiver im Netz suchen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie.

So sieht es jetzt aus, echt gar nicht, was ich vorstelle :
    hmmm blöd - das sind die einzigen zacken die ich häkeln kann aber häkeln ist echt nicht so meins. kannst du mal aufzeichnen oder so, wie das aussehen soll? ich kann es mir immer noch nicht so recht vorstellen

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

ich stricke derweil eifrig an meinem sockenwolle-loop und werde wohl morgen oder so fertig. ich überlege mit aus sockenwolle ein oberteil zu stricken - ich mag die farbverläufe und auch das material und gut waschbar ist die ja auch. muss ichmal googlen ob ich was finde. am liebsten ganz was schlichtes. ich dachte an einen raglan-von-oben (ich liebe ja rundstricken).
    Kennst du schon den RVO-Rechner?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

nein, bisher nicht! aber schau ich mir an !

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Am Samstag hab ich eine Hello Kitty gemacht. Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich sie schon hergeschenkt, deswegen kann ich kein neues machen

416858_2462838749756_1815856519_1553573_363751900_n.jpg

Mae
    Besucher

Die ist ja soooo niedlich. Hast du eine Anleitung dafür?
    Ich habe ein 4jähriges Patenkind das total auf Hello Kitty steht.

Meine Laune...
    Angelic

Ich sitzt grad auf da Uni, aber gib in Youtube einfach Hello Kitty häkeln ein
    Und dann ist es von Elizza (oda so) Hello Lomo häkeln

hast du für die eine anleitung? die finde ich großartig!! unds das tuch auch, aber so was feines werde ich niemals zusammenbringen.

Lavee genau wegen diesen Puschen hab ich das Heftchen bestellt, mit dem Zopf vorn drauf sehen sie doch irgendwie neckisch aus. Hier ist die Anleitung drin: http://www.amazon.de/Noch-mehr-Hauss...967993&sr=8-35

Experte

Sieht echt toll aus die Kitty!

Meine Laune...
    Angelic

http://www.youtube.com/watch?v=fK_1F...ure=plpp_video

Hier ist das Video

Danke für die Komplimente :)

Zitat Zitat von knöpfchen Beitrag anzeigen
    Lavee genau wegen diesen Puschen hab ich das Heftchen bestellt, mit dem Zopf vorn drauf sehen sie doch irgendwie neckisch aus. Hier ist die Anleitung drin: http://www.amazon.de/Noch-mehr-Hauss...967993&sr=8-35
    ich find die auch süß - die "normalen" filzpuschen sond immer so omig - neckisch ist das richtige wort! ich setz das buch mal auf meine wuschliste - göga bestellt momentan alles, was ich bei amazon aussuche .

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=fK_1F...ure=plpp_video

Hier ist das Video

Danke für die Komplimente :)
    Danke für den Link. Häkeln kann ich leider gar nicht. Dann wird das wohl nichts.

In meinem Strickladen gibt es dafür gerade so ein Set aus pinker Wolle wo man sich eine Hello Kitty Handtasche stricken kann. Sieht sehr hübsch aus. Vielleicht kaufe ich das als Ersatz.

Nimue
    Besucher

Sorry fürs untertauchen aber ich bin so durcheinander gewesen ob all der Zahlen, dass ich das Projekt zuerst mal auf die Seite legen musste.

Zitat Zitat von Dabbie Beitrag anzeigen
    Musst Du denn nicht trotzdem wissen, wieviel Reihen gestrickt werden müssen?
    Das war aber eine schwierige Geburt. Ich bin auch Bei Zopfmustern muss man auch mal ein paar Maschen mehr aufnehmen, als bei glatt re. Wenns beim Muster aber eine bestimmte Maschen-/Reihenzahl sein muss, könnte man auch mit der Nadelstärke variieren. Ich hoffe ich habs jetzt nicht noch schlimmer gemacht.

Bei dem Muster, wie ich es im Kopf habe, muss man nix aufnehmen, ich wollte einfach statt geradem 2l2r-Muster hinten eines in dem Stil, heisst das auf Deutsch anders?

Bei dem Variieren mit der Nadelstärke habe ich immer die Befürchtung, dass das Maschenbild nicht mehr schön ist...

Zitat Zitat von yamina Beitrag anzeigen
    Zwar kann ich nur häkeln, nicht stricken, aber ich versuche es trotzdem mal schnell.

Bei 60cm gewünschter Gesamtlänge würden nach Abzug der Bündchen ( von 3cm und 4cm) 53cm Länge übrigbleiben, auf denen eine Abnahme von 28*2 Maschen zu erfolgen hat. 53cm sind 212 Reihen, also müsstest du theoretisch alle 7,57 Reihen 2 Maschen abnehmen. Weil das nicht geht , würde ich abwechselnd alle 7 und alle 8 Reihen 2 Maschen abnehmen, damit würdest du die Breite von 64 Maschen nach 210 Reihen- 52,5cm erreichen, was eine Gesamtlänge von 59,5cm ergeben würde. Hoffentlich war das jetzt richtig gedacht.

Huch, dein Edit habe ich überlesen.

Meinst du, es auszumessen und dann jeweils nach 2cm 2 Maschen abzunehmen? Falls ja, wird das so wohl nicht klappen, weil du aufgrund des dünneren Garns ja mehr Maschen abnehmen musst. Vielleicht habe ich dich aber falsch verstanden.
    Danke fürs vorrechnen

Ich hab mir gedacht, ich fange mit 116 Maschen an, dann muss ich auch nur 26 Mal abnehmen und dann gehts ja doch wieder auf ich hab jetzt ca. 2cm gestrickt und ich hab das Gefühl, dass es zu gross ist - aber vom Gerechne her sollte es ja stimmen... bin verwirrt naja, vielleicht sollte ich trotzdem einfach weiterstricken, und wenn sie mir nicht gefallen, verschenke ich sie einfach

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Ich hab einen Ajourmuster-Bolero in Arbeit, der mir noch den letzten Nerv raubt.

Gibt es irgendwo im Netz verständliche Anleitungen/Erläuterungen/Tipps wie ich bei solchen Muster vernünftig zu- und abnehme und trotzdem im Muster bleibe???

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Wo genau liegt denn dein Problem?
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

Meine Laune...
    Devilish

Kalini, ich weiß einfach nicht, wie ich dann im Muster weitermachen soll. Blöd zu erklären.
    Ich hab RM - Anfang mit 6 Maschen - Mustersatz x X - Ende mit 7 Maschen - RM
    Wo nehm ich für die Ärmel beidseitig 4 Maschen ab?

Meine Laune...
    Tired

Ich würde die in den 6 Anfangs- und 7 Endmaschen abnehmen.

Was für eine Anleitung hast du bzw. an welchem Modell orientierst du dich?
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Devilish

Das kann man schriftlich nicht erklären ...
    Ich hab eine Anleitung aus dem Heft "Stricktrends".
    Bin es jetzt noch mal mit einer Kollegin durchgegangen, das ist eine verd... Rechnerei mit den ganzen Umschlägen und Zusammenstrickereien.

Es heißt eh "abketten" ... also muss ich das ja am Anfang machen - hatte ich vorhin falsch geschrieben. Die Frage ist halt nur, wie ich dann weiterstricke.