Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Strickerinnen (oder an Mathegenies
):
Ich will mir Yogasocken mit Zopfmuster stricken,
ähnlich wie diese, aber mit einem Zopfmuster hinten. An und für sich wär das ja kein Problem, aber ich habe eine andere Wolle, die ich gerne dafür bräuchte, und da ist die Maschenprobe 30m*40r statt wie in der Anleitung
26m*32r (m=Masche, r=reihe
)
Statt 4*26m=104 Maschen muss ich jetzt 4*30m=120 Maschen anschlagen. Und ganz am Schluss müssten dann statt 56 Maschen
ca 64 übrigbleiben. In der Anleitung steht dann, man müsse alle 2cm zwei Maschen abnehmen, und zwar 24 mal (104m-48m=56m, macht Sinn
)
Jetzt muss ich also 120m-64m= 56 Maschen abnehmen
also 28*2 Maschen. Wenn ich also alle zwei cm (alle
9 Reihen?) abnehme, sollten sie plus 4cm oben und 3 cm unten Bündchen 63cm lang werden, das aber dann wieder zu lang, 58-60 wäre besser. Aber all wieviel Maschen/cm muss ich dann abnehmen?
Oder wäre es sinnvoller, einfach die grössere Grösse zu stricken?
kommt ja fast aufs gleiche raus
ausserdem wären sie dann wohl auch wieder zu kurz, wenn es bei der angegebenen Maschenprobe 58cm werden soll? Wobei ich ja dann einfach ein längeres Bündchen stricken könnte unten?
Von der Breite her sollte es ja gehen, ich hab zwar Stakselbeinchen, aber durch das Bündchen-/Rippenmuster sollte es dann trotzdem halten. Oder gibts einen Trick, wie man bei Socken/Stulpen von den Massen her rechnen muss? Zu weit wäre ja auch blöd... Mein Oberschenkelumfang beträgt momentan ca. 40cm dort, wo die Yogasocken aufhören sollen, das sollte eigentlich passen...
Ich hoffe, ihr habt in Mathe besser aufgepasst als ich und könnt mir da ein paar Tipps geben
Pi mal Daumen oder Handgelenk mal Pi, d.h. "einfach mal schauen" mag ich gar nicht, ich fühl mich sicherer mit ein paar Zahlen im Rücken
Edit: Ha! Ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich strick einfach nach der Anleitung für L-XL und halte mich stur an die cm-Angaben, dann spielt ja die
Maschenprobe bezüglich Länge gar keine Rolle Hat jetzt eine Menge gekritzel und gegrübel gebraucht
ich hoffe, so ergibt das Sinn.
Sorry für die Umstände