Hier ein aktuelles Bild von meinem Plain and Simple Pullover:
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Tolle Farbe!
Sehr cool! Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich bin auch gespannt wie der fertig aussieht...
Aromatisch bist du nicht auch bei ravelry angemeldet? Ahhh habe dich eben entdeckt....
Geändert von Sshaythiel (26.08.2012 um 12:34 Uhr)
Seifen TB
Hihi.
Margaret Cho
Das Tüchlein von dir (Lace Baktus) ist ja soo süß geworden...so leicht und fein, habe ich direkt geherzt....
Bin schon beim Yoke und den Sleeves... Viell. wird der Pulli dann im Laufe der Woche fertig
Seifen TB
Socken für Schatz
Opal - In Variation nach Hundertwassers Werk "Silver Spiral"
darkanja coole Socken ich find die bunten Sockengarne von Opal auch richtig toll für Herrensocken, nicht immer nur dieses Einheitsgrau.
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Vielleicht ist das nichts für euch, weil ihr lieber bunte Wolle habt, aber ich bin ja ein großer Fan von naturfarbener Schurwolle und verstricke fast nur das. Jetzt bin ich auf diese Seite hier gestoßen: http://kollektion-der-vielfalt.de/kategorien.html und bin begeistert. Ich weiß jetzt, wo ich meinen nächsten Wollvorat kaufen werde.
Interessante Seite
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hallo ihr Fleißigen!
Ich gesell mich zu euch, weil mich irgendwie die Handarbeitswut gepackt hat.
Als Kind habe ich schon immer gern gestrickt und gehäkelt- gestrickt eher nach Lust und Laune, gehäkelt auch nach Anleitung.
Jetzt habe ich es mir in den Kopf gesetzt, einen Poncho haben zu wollen. Ich habe auch schon ganz viele Anleitungen durchgeguckt, aber "meinen" Poncho hab ich dabei nicht gesehen.
Bin ja drauf und dran, einfach wie früher selbst irgendwie anzufangen und zu hoffen, dass es was wird, aber ich dachte ich frag vorher hier nochmal nach, ob ihr schon Ponchoerfahrung oder irgendwelche anderen Tipps habt.
Ich glaube ja fast, dass ein gestrickter Poncho schöner wird als ein gehäkelter (bzw. feiner, denn ich will eher keinen groben mit großen Löchern und Maschen)- schade, denn häkeln geht sooo viel schneller.
Ich frage mich vor allem, welches Grundmuster dafür am ebenmäßigsten rauskommt und wie ich es hinkriege, dass meine Arme Bewegungsfreiheit haben, auch wenn der Poncho etwas länger wird.
Ein anderes angesteuertes Projekt sind Socken. Mein Freund wünscht sich seit Ewigkeiten selbstgestrickte Socken von mir, und ich hab auch schon einige Anleitungen und Techniken ausprobiert- aber irgendwie wird es nie eine tragbare Socke... obwohl ich mir einbilde, nicht so ungeschickt zu sein. Vielleicht interpretier ich die Anleitungen immer falsch...
Also, wer Kommentare/Tipps/sonstiges dazu abgeben möchte, bitte!
Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929
Ich habe mal einen Kinderponcho als Raglan von oben gestrickt, also nur rechte Masche, und die Raglannähte als Zöpfe. Unten dann Fransen dran
Wo genau liegt denn dein Sockenproblem? Die Ferse? Welche Anleitungen hast du bisher ausprobiert? Meine ersten Sockenpaare waren auch eher unförmig, aber wenn man es prinzipiell verstanden hat, ist es eigentlich nur noch Übungssache
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Nur rechts würd ich wahrscheinlich hinkriegen... ich glaub ich fange einfach was an, aufribbeln kann ich immer noch.
Puh, ist schon etwas länger her mit den Socken. Bei der einen Anleitung hat man bei den Zehen angefangen, das habe ich noch vor der Ferse aufgegeben, weil es extrem schlauchig-dünn wurde, das hätte kein mensch angezogen bekommen. Aber sonst ist es die Ferse, ja- und teilweise auch die Masse an Abkürzungen in den Anleitungen, die mich verwirrt hat. Aber das kriegt man ja mit etwas Übung hin.
An die Namen der Anleitungen kann ich mich leider echt nicht erinnern, weil ich zwischendurch absolut keine Lust mehr hatte, weiter zu probieren...
Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929
Schau dir doch mal die Nadelspiel-Anleitungen auf Youtube an, die sind recht gut. Ich würde dir auf jeden Fall die Bumerangferse empfehlen, aber natürlich kannst du auch die normale Käppchenferse stricken.
Liebe Grüße von Meryem
Ein Hoch auf Youtube! Ich glaube, dieses "Vormachen" ist für den Anfang sehr viel besser als schriftliche Anleitungen.
Die Bumerangferse gefällt mir gut und sie sieht unkompliziert aus, ich glaube die werd ich mir vorknöpfen. Dankeschön!
Würd ja am liebsten direkt mit irgendwas loslegen, aber erstmal muss ich mir passende Wolle beschaffen.
Ich komme auch oft besser zurecht, wenn ich mir das anschauen kann. Und wenn gerade niemand in der Nähe ist, der es beherrscht und einem live zeigen kann, dann eben Youtube
Du kannst ja erstmal mit normaler Wolle nur die Ferse üben.
Liebe Grüße von Meryem
ich hab das sockenstricken auch auf youtube gelernt.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Und noch ein Punkt für Youtube! Außer kraus rechts (hat ne Freundin mir gezeigt) hab ich zu Anfang alles dadurch gelernt!!
Muster stricken hab ich aus Büchern gelernt, aber bei Socken bin ich eben immer gescheitert. Hab gestern mit ein paar Resten rumprobiert (falsche Garn- und Nadelstärke, aber egal ) und bin ganz gut zurecht gekommen. Das wird bestimmt was, ich halte euch auf dem Laufenden.
Die erste Ferse ist fertig und war gar nicht so schwierig! Habe die Bumerangferse genommen, sie gefällt mir so gut.
An der Seite habe ich ein paar Lücken drin und einmal hatte ich irgendwo zwei Maschen zu viel (fragt mich nicht wo die herkamen), aber kleine Schönheitsfehler kommen bei der ersten Socke nun mal vor.
Mit mehr Übung wird das schon Wenn du es prinzipiell verstanden hast, ist der Rest Fleißarbeit.
Liebe Grüße von Meryem
Das wird sicher....
Habe auch gerade ein paar Socken auf den Nadeln....so nebenher...
Seifen TB
Ja, ich auch
Die Socken sind für einen befreundeten Töpfer (wir haben ihn und seine Frau im Urlaub kennengelernt, es waren unsere vermieter )
Es soll ein kleines Dankeschön werden... Die Perlen und den Reif und noch einiges mehr haben wir geschenkt bekommen, daher das Foto
Für V. habe ich schon einen Fichu dagelassen (ein Lacetuch), und nun sind halt die Socken dran.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Das ist ein sehr schönes Muster! Geht das dann über den gesamten Strumpf?
Die Farbe gefällt mir auch gut!!
Liebe Grüße
Silberstern
huhu!
vielleicht hab ihr einen tipp für mich - ich würde mir gerne eine tunika/pulli/kleid stricken. es sollte einfach sein, so etwa mitteoberschenkel lang, gerne unten weit, aber ich hätte gerne was das nicht einfach a-linie ist sondern vielleicht so wie ein bahnen rock unten. oben darf es dann gerne anliegend sein. gerne auch vokuhila, so wie man es jetzt häufig sieht. und ich dachte an so eine dünne lacewolle und dann halt lagenlook-mäßig mit einem top oder shirt drunter. ich hoffe ihr werdet aus meinen spinnereien schlau!
DIESES gefällt mit von der art her sehr - nur würde ich es für mich in einfarbig machen. das ist zwar nicht lace, aber so der schnitt, wie ich es mir vorstelle.
und DIESES ist einfach nur - sowas in einer etwas kräftigeren farbe und dann noch eine tonne geduld, dass ich das JEMALS fertig kriege!!!
Geändert von lavee73 (05.09.2012 um 21:55 Uhr)
Stöber mal hier: www.ravelry.com
Ich hab "tunic" in der Suche eingegeben, du könntest aber auch nach "dress" suchen.
Du kannst auswählen, dass dir nur Strickmuster angezeigt werden, die umsonst zur Verfügung stehen. Das ist eine großartige Seite!!
edit: Mist, man kann meinem ersten Link nur folgen, wenn man dort im Forum angemeldet ist. Habe deshalb nur die Hauptseite verlinkt. Wenn du dich anmeldest, findest du aber garantiert das richtige Strickmuster. Versprochen!
Margaret Cho
- ich hab mich schon mal angemeldet - muss nur sehen ob ich meine zugangsdaten noch finde
Ina tolles Muster ...gibt es eine Anleitung dazu?
Seifen TB
Ja, das Muster wird bis vorn zur Spitze gehen.
Ich strick mit Bumerangferse.
Das Muster geht so: 3 Rd ganz normal 2re 2li.
In der nächsten Rd immer die 2re zusammenstr, aber die maschen nicht von der linken Nadel gleiten lassen, sondern die erste M nochmal abstricken. Erst dann beide M von der Nadel gleiten lassen.
Es wird also eine Art Zopfmuster, aber ohne das Geprüne mit dem erst die hintere M stricken usw.
Nennen wir es gedrehte Rippen oder falscher Zopf?
Ich stricke übrigens auf einer Rundnadel (magic loop). Hab momentan Probleme mit dem linken Handgelenk, da nadelt es sich besser ohne den ewigen Nadelwechsel. Und verlorene Maschen gibts auch nie.
Allerdings hab ich gestern meine geliebte Knitpicknadel kaputt gesessen . Ich hab mich darauf abgestützt (versehentlich)
Und gerade 2 Stunden vorher hatte ich meiner Nichte groß und breit verkündet, dass mir schon lange keine nadel mehr zerbrochen ist und dass ich viel viel lieber mit den Holznadel stricke
Naja, hab schon Nachschub bestellt bei Knittybitty. Da ist mir dann auch (natürlich nur, damit die VK sich lohnen ) dies Teil ins Körbchen gehopst (so hab ich immer was parat für unterwegs um eentuelle Ziefäden zu retten oder so). Und schon mal zum zurücklegen für die Geburtstagsgeschenkesammelecke dies Schatzkästlein. (ich habe schon eins, und das ist echt praktisch für den Kleinkram)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ohje Ich habe letzte Woche ebenfalls die Spitze meiner Knitpick-Rundstricknadel abgebrochen, als ich die unfertigen Socken in eine Dose gesteckt habe Ca. 5mm sind ab. Habe die jetzt behelfsmäßig mit Nagelfeile wieder spitzgefeilt. Mal gucken, ob ich damit noch gscheid stricken kann oder neue brauche.
Ich stricke die Socken jetzt auch mit Magic Loop und zwar beide auf einmal. Das ist so eine Erleichterung, wenn beide Socken gleichzeitig von der Nadel hüpfen. Und endlich sind die auch gleichmäßig gestrickt. Das ist noch immer so ein Problemchen von mir.
Kann mir jemand vielleicht noch gute (und günstige) Sockenwolle empfehlen. Meine Aldi-Wolle geht zu Ende und ich hätte gern was Farbenfrohes und pflegeleichtes zum Verschenken.
Du könntest mal in Wollläden schauen, oft haben die "Hausmarken", die nicht so teuer sind. Lidl hatte auch mal ein Angebot, aber das war nur mal so eine temporäre Aktion. Ich habe mit der billigen Discounter-Wolle allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht Die von Lidl hat sich z. B. ganz seifig angefasst und hat auch nicht lange gehalten
Liebe Grüße von Meryem
Naja, wenn ich die gleichzeitig stricken wollte, müpsste ich erst mal wickeln. Ich stricke ja von einem 100g Knäuel. (super soxx von Lang, diesmal mit Seidenanteil )
Äh, gerade habe ich ein gutes Angebot entdeckt: 100g supersoxx für 3,08
Und hier auch ein supersoxx Angebot
Ansonsten gibts da ja noch Drops delight. Ich selbst habe es noch nicht verstrickt, aber bei rav hat es gute Bewertungen.
Und äh, kennt jemand die Wolle von Supergarne???
Die haben ja auch immer recht gute Preise (aber ich kenne die Garne nicht)
George Bernard Shaw
Danke euch zwei für die schnellen Antworten. Ich werd mich dann mal durch die verlinkten Shops klicken.
Meine derzeitige Sockenwolle hab ich aus einem Aldi-Angebot. Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Habe die daraus gemachten Socken letztes Jahr schon das ganze Winter über getragen und in der Waschmaschine gewaschen. Immer noch lochfrei Finde es nur doof, dass bei allen Päckchen je ein Nadelspiel aus Metall beigelegt war - soll ich die Nadeln jetzt einkochen und einlegen oder was mach ich damit?
Im Dutt tragen Oder bunt anmalen und Mikado spielen.
Liebe Grüße von Meryem
Oh der Schlüsselanhänger ist ja cool...
Danke für die Erklärung Ina.....mal sehen wann ich die Socken dann machen kann.
Das mit dem beide Socken auf einmal stricken möchte ich auch mal ausprobieren.....gibt es dazu ein empfehlenswertes Video? Ich muss ja eh immer wickeln, deswegen wäre das jetzt nicht sooo schlimm.
Seifen TB
Ich hab jetzt mein erstes Paar Socken (mit Bumerangferse nach dieser Anleitung) gestrickt. Das klappt auch soweit ganz gut, nur krieg ich an den Seiten, wo diese schräge Naht von der Ferse endet, immer ziemlich große Löcher. Weiß jemand wie das zustande kommt, ob ich was falsch mache und wie man das verhindern kann?
ich stricke ab der ferse die jeweils letzte masche auf der nadel verschränkt ab und bilde mir ein, dass die löchebildung damit geringer ist, vielleicht hilft das auch bei deinem problem?
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.