Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 206 von 239 ErsteErste ... 106156186196204205206207208216226 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.201 bis 8.240
    Drogenmutti Avatar von Ceres

AW: Stricken & Häkeln

Erstmal ein Hallo in die Runde, ich lese hier schon länger mit und jetzt wo es wieder auf den Winter zugeht packe ich auch wieder meine Stricknadeln aus.
    Hab hier natürlich auch schon einige Ideen und Anregungen aufgesammelt.
    Der Herringbone-Cowl steht schon seit einem Jahr auf meiner Liste aber wie ich mich kenne schaffe ich den zu diesem Winter wieder nicht.

Da ihr ja alle einiges an ziemlich perfekten Socken strickt (ich bin noch Amatuer was das angeht) habt ihr da irgendwelche Größentabellen die auch passen. Meine 2 paar Socken die ich bisher gestrickt hab kann man nur ins Bett anziehen weil sie irgendwie zu groß sind.
    Hättet ihr da irgendwelche Tipps was das angeht?
    "I became insane, with long intervals of horrible sanity."
    - Edgar Allan Poe

Inventar Avatar von darkanja

Zackensocken, ein leichtes Muster aus rechten und linken Maschen aus dem Buch "Der geniale Socken Workshop.
    Wolle:
    Austermann Step Col. 196 mit Aloe Vera und Jojoba Öl

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Huhu

nach längerer ungeplanter Forenpause, lese ich nun seit einer Weile wieder ganz klamm und heimlich mit.
    Gestrickt hab ich natürlich auch fleißig, leider bisher ohne Bilder. Aber der Winter kann kommen dank neuer Socken, Schal und Mütze (danke nochmals an Gloriaviktoria für die tolle Anleitung die ich ja schon so lange rum liegen habe und nun nach dem gefühlt 100. Versuch auch endlich nachgestrickt habe)

So, eine Sache fehlt mir jetzt aber noch. Bitte nicht lachen, aber ich möchte mir einen Nierenwärmer stricken. Aber eben nicht einen wie ihn meine Oma getragen hätte (auch wenn ich dafür ihre Wolle verstricke). Habe auch einen schönen gefunden, bin mir aber nicht sicher wie ich ihn stricken soll.
    Seitlich hat er eine Naht, also kein Schlauch. Wurde er von oben nach unten oder von rechts nach links gestrickt? (also so wie man ihn auf dem Bild sieht)
    Und sind dass nur rechte Maschen, dann ein re/li Bündchen und dann wieder re Maschen?
    Der Abschluss wurde jedenfalls gehäkelt.

Wäre dankbar für Unterstützung

lg
    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Das obere sind rechte Maschen, danach ein Rippbündchen

Aber der untere Teil wurde dann quer angestrickt
    Also ich würde es andersrum machen. Erst mal das Band in rechts mit den pinken Pünktchen (die ich übrigens aufsticken würde - falls die überhaupt gewünscht sind), zusammennähen und dann aus der oberen Kante Maschen für das Rippenbündchen aufnehmen. Dann muss man das Band und die Rippen nicht zusammennähen. Auf deinem Bildchen sieht es aus wie ein Pulli, da würde mir das als Abschluss auch gefallen.

Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Erstmal ein Hallo in die Runde, ich lese hier schon länger mit und jetzt wo es wieder auf den Winter zugeht packe ich auch wieder meine Stricknadeln aus.
    Hab hier natürlich auch schon einige Ideen und Anregungen aufgesammelt.
    Der Herringbone-Cowl steht schon seit einem Jahr auf meiner Liste aber wie ich mich kenne schaffe ich den zu diesem Winter wieder nicht.

Da ihr ja alle einiges an ziemlich perfekten Socken strickt (ich bin noch Amatuer was das angeht) habt ihr da irgendwelche Größentabellen die auch passen. Meine 2 paar Socken die ich bisher gestrickt hab kann man nur ins Bett anziehen weil sie irgendwie zu groß sind.
    Hättet ihr da irgendwelche Tipps was das angeht?
    Also ich stricke meine Socken nach der üblichen Tabelle http://www.strick-elke.de/Strickanle...entabelle.html. Das klappt bei mir sehr gut. Je nachdem was das Bündchen für ein Muster hat nehme ich bei Gr. 41 auch schon mal nur 60 Maschen damit es nicht so schlabbert.

Was für eine Nadelstärke nimmst du? Strickst du fest? Nach was für Maßen gehst du? Falls du nämlich locker stricken solltest, versuch es mal mit ner kleineren Nadelstärke oder mach mal ne Maschenprobe, damit du sehen kannst wie groß dein Gestrick würde.

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von darkanja Beitrag anzeigen
    Zackensocken, ein leichtes Muster aus rechten und linken Maschen aus dem Buch "Der geniale Socken Workshop.
    Wolle:

Och die sind ja hübsch. Soll ich dir mal meine Adresse schicken?

Ganz toll geworden und die Farben sind sehr schön.

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Och die sind ja hübsch. Soll ich dir mal meine Adresse schicken?

Inventar Avatar von Kurai

Also ich würde es andersrum machen. Erst mal das Band in rechts mit den pinken Pünktchen (die ich übrigens aufsticken würde - falls die überhaupt gewünscht sind), zusammennähen und dann aus der oberen Kante Maschen für das Rippenbündchen aufnehmen. Dann muss man das Band und die Rippen nicht zusammennähen. Auf deinem Bildchen sieht es aus wie ein Pulli, da würde mir das als Abschluss auch gefallen.
    Macht Sinn
    LG
    Kurai

Nachtkerze
    Besucher

Das klingt gut, danke für den Tip.

@darkanja: die Socken gefallen mir auch sehr gut. Und sie passen farblich sogar zu dem Nagellack den du auf dem Bild trägst

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen

@darkanja: Und sie passen farblich sogar zu dem Nagellack den du auf dem Bild trägst
    Manno, wieso siehst du meinen Zeh? Ich selbst habe ihn beim Foto machen nicht gesehen.

Forengöttin Avatar von Silberstern

Zitat Zitat von darkanja Beitrag anzeigen
    Wolle:

Sehr schön, da läufst Du ja förmlich auf Wölckchen

Der Zeh ist das Tüpfelchen auf dem -i-
    Liebe Grüße
    Silberstern

Forengöttin Avatar von Silberstern

Die Farbe passt hervorragend zu meinem Bild unten in der Signatur....

Ton in Ton!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Drogenmutti Avatar von Ceres

Also ich stricke meine Socken nach der üblichen Tabelle http://www.strick-elke.de/Strickanle...entabelle.html. Das klappt bei mir sehr gut. Je nachdem was das Bündchen für ein Muster hat nehme ich bei Gr. 41 auch schon mal nur 60 Maschen damit es nicht so schlabbert.

Was für eine Nadelstärke nimmst du? Strickst du fest? Nach was für Maßen gehst du? Falls du nämlich locker stricken solltest, versuch es mal mit ner kleineren Nadelstärke oder mach mal ne Maschenprobe, damit du sehen kannst wie groß dein Gestrick würde.
    Danke für den Link, das sind ja ganz andere Welten.
    Ich hab bisher nach einer Anleitung aus nem Buch gestrickt und mich schon ein wenig gewundert. Die schlagen da mind. 80 Maschen an, aber ich dachte immer das Buch hat bestimmt recht.
    Eigentlich stricke ich sehr fest.
    Mmh ja Maschenprobe, dafür war ich bisher immer zu faul.
    Sollte ich mal machen.

darkanja: Das sind mal wirklich hübsche Socken vorallem den Farbverlauf der Wolle find ich super.
    "I became insane, with long intervals of horrible sanity."
    - Edgar Allan Poe

Creativa Avatar von Sshaythiel

Ihr habt wieder tolle Sachen gestrickt

Ich habe nur wieder Socken anzubieten....Cookie A Sock Club 2012 Nanaimo Socks...leider ist die Wolle doch recht bunt gewesen:

Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab gestern Abend mal was angestrickt und bin nun mit dem Kragen fertig. (mit nadelstärke 3) Nun wechsel ich gleich auf Stärke 3,5 und beginne mit der Raglaneinteilung. nach längerem “in mich gehen” habe ich beschlossen, die Anleitung so zu stricken wie sie gedacht ist, nämlich das was wir sonst immer innen tragen, also die linken Maschen, aussen. Ich finde, das passt gut zum Lacemuster. Mag zwar erstmal gewöhnungsbedürftig sein, aber es ist halt mal was anderes.
    Heute hab ich noch nüscht gestrickt, wir haben das herrliche Wetter nämlich genutzt, und waren bei einem Irish Folk Gartenkonzert ♥♥♥
    Irgendwie passend zum Thema Levenwick, auch wenn ich nicht weiss, ob das ein irisches Städtchen ist

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen
    Die Farbe passt hervorragend zu meinem Bild unten in der Signatur....
    Oh ja, perfekt!

Zitat Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen
    Der Zeh ist das Tüpfelchen auf dem -i-

Inventar Avatar von Marijka

@Darkanja: die Socken sind echt toll geworden

Zitat Zitat von Marijka Beitrag anzeigen
    @Darkanja: die Socken sind echt toll geworden
    Danke. Sie sind auch sehr kuschelig.

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, das sind ja ganz andere Welten.
    Ich hab bisher nach einer Anleitung aus nem Buch gestrickt und mich schon ein wenig gewundert. Die schlagen da mind. 80 Maschen an, aber ich dachte immer das Buch hat bestimmt recht.
    Eigentlich stricke ich sehr fest.
    Mmh ja Maschenprobe, dafür war ich bisher immer zu faul.
    Sollte ich mal machen.

darkanja: Das sind mal wirklich hübsche Socken vorallem den Farbverlauf der Wolle find ich super.
    Was ist denn das für ein Buch? Also wie gesagt, ich stricke auch ziemlich fest und wenn ich kein Zopfmuster mache, reichen mir 60 Maschen.

Ich mache auch ungern Maschenproben. Aber manchmal muss es eben sein.

Forengöttin Avatar von daughty

Sehr schöne Socken habt Ihr fabriziert, darkanja und sshaythiel

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Socken habt Ihr fabriziert, darkanja und sshaythiel
    Ja, find ich auch
    Und jetzt braucht man die ja auch wieder öfter. (Ich trag die gern hier daheim anstatt Hausschuhe, lauf also gern auf Strümpfen rum )
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ich freu mich, dass euch meine Sockis gefallen.

@Ina, genau, jetzt ziehe ich die auch wieder regelmäßig an. Es ist auch einfach ein anderes Tragegefühl als bei gekauften Socken, obwohl ich auch gekaufte gerne mag, besonders, wenn sie schöne Muster/Bilder haben, welche ich ja nicht stricken kann.

Creativa Avatar von Sshaythiel

Ich trage zu Hause auch gerne selbst gestrickte Socken ....die sind so herrlich flauschig und warm

Deswegen ich gerade viele Socken.

Das Buch ist auf dem Weg zu mir:

http://www.amazon.de/Socktopus-Alice...7902944&sr=1-1
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

BJ-Einsteiger Avatar von ZimtPorridge

Hey Mädels ich hab grad ne Frage...

ich stricke gerade das Teil hier:

http://www.wunderweib.de/media/redak...ajourweste.pdf

Bzw hab gerade angefangen und bin in der ersten Reihe, die nach Strickschrift gemacht werden soll.

Da steht jetzt, dass die vorletzte Masche (also die Masche vor der Randmasche) als Überzug gestrickt werden soll. Ich weiß natürlich wie ein Überzug geht, aber wie funktioniert das, wenn ich nurnoch eine Masche übrig habe...? Oder soll ich plötzlich die Randmasche rechts abstricken?

Kann mir da jemand helfen? =) Wär echt Bombe <3
    Mein Youtube-Kanal: Beauty for the Beast

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

ich denke, die randmasche zählt nicht mit, es würde als um die vorvorletzte masche gehen, kann das mit dem muster passen?
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Hallo einspluszehn :)

Die masche vorher hat leider laut muster eine andere bestimmung ^^° oder soll ich die bereits gestrickte masche über die vorletzte ziehen...? wäre aber auch komisch oder ? :/

Danke für deine antwort!

Herzchen Avatar von Sjoefna

guten Tag, ich setz mich mal zu euch.
    In Zukunft möchte ich nämlich auch stricken.
    Bisher endete das immer nur in ganz einfachen sachen, wie einer Mütze oder einem Schal. Aber nun will ich loslegen

tolle Sachen macht ihr hier

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ZimtPorridge Beitrag anzeigen
    Hallo einspluszehn :)

Die masche vorher hat leider laut muster eine andere bestimmung ^^° oder soll ich die bereits gestrickte masche über die vorletzte ziehen...? wäre aber auch komisch oder ? :/

Danke für deine antwort!
    ja, das wäre in der tat komisch. bist du ganz sicher, dass du alle maschen richtig verteilt hast? die erste reihe mit den ganzen verschiedenen rapporten find ich nämlich immer am schwierigsten und wenn es am ende nicht aufgeht, ist es meistens ein zeichen dafür, dass ich mich vorher irgendwo verzählt habe.

hallo sjoefna, so trifft man sich wieder

bei mir kommen heut zwei neue strickbücher an, dieses und dieses hier. ich bin schon ganz gespannt.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

hehe, ja so trifft man sich wieder
    Find ich aber sehr schön.

Berichtest du bitte über die Bücher? Aktuell mag ich mir noch keins kaufen, ich halte mich eher an Zeitschriften wie Einfach stricken oder sowas.
    Und ich hab ja auch erst einen Loop gestrickt.

Meine Laune...
    Fine

klar, ich werd auf jeden fall berichten.

den magic loop kann ich schon (youtube und elizzza sei dank), den braucht man wohl für die zwei socken auf einmal, kann mir aber dennoch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll. sockenwolle zum üben hab ich auch noch reichlich.

das andere fand ich einfach schön, ich mag auch die nordische mode, mal gucken, was es da schönes drin zu stricken gibt.

Magic loop?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sjoefna Beitrag anzeigen
    Magic loop?
    ja, da strickt man auch kleinere umfänge auf einer rundstricknadel, für die man eigentlich ein nadelspiel nehmen müßte. magic halt

Oha, das brauch ich unbedingt, dann hätte ich meine MÜtze auch so machen können, hab da nämlich nur so ne ewig lange Rundnadel.
    Ist notiert

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sjoefna Beitrag anzeigen
    Oha, das brauch ich unbedingt, dann hätte ich meine MÜtze auch so machen können, hab da nämlich nur so ne ewig lange Rundnadel.
    Ist notiert
    such doch mal bei youtube, wenn die mütze noch nicht fertig ist, kannst du sicher noch wechseln.

Ich mach die jetzt so fertig. Mach aber sicherlich noch einen zweite
    Und dann geht es los.

@einspluszehn

Ja , alle Maschen sind richtig verteilt. Ich habe 107 Maschen. 2 Randmaschen, 2x50 "Mustermaschen" , 3 für die Mitte und dann noch jeweils eine vor und nach Randmasche.

In der Anleitung steht (meine Angaben sind die in der Klammer, vor dem Schrägstrich):

"Randm, 1. M der Strickschrift, 9x (10x/11x) den Rapport rechts von 5 M, die 7. bis 9. M, 9x (10x/11x) den Rapport links von 5 M, mit der 15. M der Strickschrift und Randm enden."

Das einzige Problem ist, dass die 15M laut Strickschrift eben ein Überzug sein soll...

Ich frag mal ganz dumm. Die Randmaschen zählt ihr nicht mit

Es gibt keine dummen Fragen =)

Ich versteh die Frage allerdings nicht ganz XD

okay. dann halt keine dummen fragen.

Seitdem ich mich intensiver mit Stricken beschäftige und nicht mehr einfach so drauflos stricke lese ich oft von Randmaschen. Und ich frag mich ob die "dazu" kommen. Wenn ich sozusagen 37 Maschen anschlage, da gibt es nur 37 Maschen und von Randmaschen nix.
    Bei mir gehört das alles zusammen. Nun les ich halt dass da immer was mit Randmaschen ist. Und ich bin verwirrt

Meine Laune...
    Aggressive

magic loop

Die Randmaschen werden im Rapport, also im Mustersatz, meist nicht erscheinen.

Ich persönlich stricke Randmaschen immer. Da wird nix abgehoben oder so. Ich finde nämlich, das gibt einen schöneren Rand der sich bei Bedarf auch besser zum zusammennähen eignet.

Es sei denn, ich stricke einen Schal oder ein Lacetuch. Da sind lockere Randmaschen ja meist sogar gefordert.
    George Bernard Shaw

Ja genau, dass meinte ich. Ich stricke Randmaschen auch immer mit.
    Oh ich bin ja bissli froh, dass mich einer versteht.

Danke für den Magic-Loop-Link. Kann also losgehen.

Meine Laune...
    Aggressive

Achja, hier haben wir mal angefangen, nützliche Links zum Thema stricken zu sammeln Klick
    George Bernard Shaw