Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ja, für den weltbesten Vater (also auch keine 30 mehr...)
Mädels, wie pflegt ihr denn eure schönen Teile?
Wenn 30° auf der Wolle steht, gebt ihr es dann in die Maschine?
Und bei Handwäsche, zB von einem größeren Stück. Wie haltet ihr es mit dem Schleudern? Nur ausdrücken und auslegen oder gebt ihr es in die Maschine zum Anschleudern, habt eine separate Schleuder?
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Meine Wollsocken gebe ich alle in die Maschine, bei 30 und (wichtig!) ohne Weichspüler. Das halten die aus
Pullis oder größere Sachen wie z.B. Schals oder Tücher wasche ich per Hand in Waschbecken (wirklich "dreckig" sind die ja nicht, geht ja eher drum, mal wieder ein bisschen aufzufrischen), drücke sie vorsichtig aus, drücke sie dann nochmal in einem Handtuch aus und packe sie dann auf ein neues Handtuch, ziehe sie vorsichtig in Form und lasse sie dann auf dem Boden liegend trocknen (im Bad bei moderater Fussbodenheizung)
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Danke dir. Weichspüler verwende ich schon 20 Jahre nicht mehr, ist also kein Problem
Was nimmst du für Waschmittel, speziell für Wolle oder einfach Fein?
Novalis
Perwoll - nur das Original...
Okay werd ich gleich besorgen
Novalis
Meine Freundin hat es mal geschafft, einen Wollpullover, den ich für ihren Sohn gestrickt hatte, unbeabsichtigt zu filzen, weil sie mit 40 Grad und nicht mit 30 Grad gewaschen hat. Also Wollsachen lieber etwas kälter als zu warm waschen
Meine Wollsocken kommen allerdings in die normale Buntwäsche bei 40 Grad und mit Ariel Pulver, das halten die aus (aber die sind ja auch nicht aus reiner Wolle).
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich ziehe meine Wollsocken eigentlich nur als Hausschuh-Ersatz oder in Winterstiefeln an ganz kalten Tagen an und dann auch nicht jeden Tag ein neues Paar, da lohnt sich das nicht Und sonst habe ich nicht so viele Wollsachen, stelle ich gerade fest
Liebe Grüße von Meryem
Wieso soll da eigentlich kein Weichspüler mit in die Maschine bei Wollsocken?
Ich habe mal gehört, dass dadurch die "Superwash"-Eigenschaft der Wolle flöten geht
edit:
Superwash
Superwash bedeutet, dass die feinen Schuppen der Wollfaser mit einer hauchdünnen Kunstharzschicht überzogen werden. Dadurch können sie sich weniger verhaken und verfilzen weniger. Mit Superwash ausgerüstete Wollsachen können im Schongang bei bis zu 40° C in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Angaben auf dem Etikett geben die empfohlene Temperatur an.
und nochwas:
Weichspüler sollten Sie für handgestrickte Kleidungsstücke nicht verwenden: Die darin enthaltenen Substanzen umhüllen die Fasern und glätten sie. Das führt dazu, dass die Kleidungsstücke länger und weiter werden, sie geraten aus der Form. Superwash-ausgerüstete Garne verlieren durch den Weichspüler ihre Elastizität. Wenn auf dem Etikett Maschinenwäsche angegeben ist: Wählen Sie den Wollwaschgang, bzw. den Schonwaschgang. Am besten Sie geben nicht zu viel und nicht zu wenig Wäsche in die Maschine, denn durch Unter- und Überladung können die Strickteile geschädigt werden. Verzichten Sie auf Weichspüler und schleudern Sie nur kurz oder im Schonschleudergang.
Oh, ok, dann sollte ich den Weichspüler wohl immer weg lassen. Ich habs bis jetzt mal mit mal ohne Weichspülter gemacht, je nach Laune und was für Wäsche ich gewaschen hab.
Danke.
Ich habe mal vor Jahren einen schweineteueren Wollpullover meines (trotzdem heutigen ) Mannes mit in die 40° Wäsche gepackt. Der war komplett ruiniert, filzig und bretthart
Meine Lana Grossa Doppio ist gekommen und sie ist wunderschön *anstrick* .
Mein Körbchen wird immer voller mit angefangenen Projekten
Gestern hab ich einen süßen Schal für meinen kleinen Enkel fertiggestellt und er meinte "der kratzt ". Hm, halb Wolle, halb Kunstfaser, ich fand ihn kuschelig . Dann wird er halt über dem Anorak gebunden
Novalis
Ich habe jetzt das Rockteil des Kinderkleidchens fertig und überlege, wie ich weitermache In der Anleitung wird alles gerade hochgestrickt, aber ich will doch irgendwie eine Art "Trennung" haben.
Der Rock ist glatt rechts, das Oberteil wird gerippt gestrickt, damit es mitwachsen kann. Das will ich auch so lassen. Ich hatte überlegt, ob ich dazwischen einen Zopf quer anstricke. Vielleicht sogar ein einer ganz anderen Farbe? Oder einfach eine Lochreihe, um hinterher ein Bändchen durchzuführen?
Andere Ideen?
Liebe Grüße von Meryem
Eine andere Farbe, die sich abhebt fände ich nett.
Ein doppeltes Perl gefällt mir auch immer sehr gut als Zwischenstück.
Novalis
Ich würde sagen "circle jacket". Die hier kommt dem Bild am nächsten: http://www.ravelry.com/patterns/libr...ed-in-a-circle
diese hier heißt opera und die anleitung gibt es bei wolllust, ist aber scheinbar sehr viel dünneres garn.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
danke euch! die opera sieht himmlich aus aber mir schwebt schon was handfesteres vor. die pinwheel wird mit 5er und 5,5 nadeln gestrickt - das geht dann ja auch schnell denke ich und das muster sieht super einfach aus - nur rund stricken und zunehmen und halt die ärmel einsetzen. ich geh mal nach wolle schauen
es gibt auch noch die touchofvanity bei ravelry - die sieht auch sehr schön aus. etwas filigraner als die pinwheel...
sehr schönes teil, aber 11,90 $ für die anleitung, haben die sie noch alle?
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Meine nächste Circle-Jacke wird eine hiervon sein:
Knit Swirl
Das Buch habe ich mir geleistet, weil ich mit dem Pinwheel/Jacke von Wollfactory etwas unzufrieden bin, was die Passform der Ärmel anbelangt. Das sitzt nicht so gut. Bei den Swirl-Jacken soll das besser sein. Das Buch habe ich schon gekauft, das ist echt superschön.
ich muss gerade mal Gedanken sortieren, die nur sehr bedingt irgendwas mit Stricken zu tun haben, aber irgendwie dann doch auch wieder
Ich war/bin noch immer auf der Suche nach DER Wolle für den Schal und die Handschuhe für meinen Vater (es wird wohl diese hier werden). Als ich dann nach einer offline-Bezugsquelle dafür gesucht habe, habe ich gesehen, dass ein Wollgeschäft hier in der Nähe eine Nachfolgerin sucht. Meine eigentliche Jobsuche läuft mehr als bescheiden, ich glaube derzeit nicht wirklich daran, dass ich jemals als Lebensmitteltechnologin arbeiten werde, und meine Familie liegt mir schon länger mit "mach doch einen Wollladen / ein Wollcafé / ein Café / ein Restaurant / whatever auf"
und so ein bisschen träume ich ja schon davon.
Ich möchte gerne das hier stricken und zwar in der dünneren Version: http://www.ravelry.com/patterns/libr...n-moments-wrap
Ich komm nur noch nicht ganz mit en Garnangaben klar...könnt ihr mir sagen, was für eine Garngröße in welcher Menge ich vermutlich brauchen werde? Weil da steht zwar, dass das auf 5.5mm Nadeln gestrickt werden soll, aber in meinem Kopf passt das nicht zu der Maschenprobe, die daneben steht. 4 Maschen auf 10cm ist doch ziemlich dick, oder vertu ich mich da jetzt? Ich bin verwirrt und für jede Hilfe dankbar
Kennst du dich denn mit betriebswirtschaftlichen Dingen aus?
Liebe Grüße von Meryem
Wenn kein großer finanzieller Aufwand für die Sache nötig ist, dann reicht es erstmal die betriebswirtschaftlichen Grundlagen zu beherrschen.
Alles andere kommt dann learning by doing sozusagen.
Wenn natürlich ordentlich Kapital fließt und gebunden werden muss, dann sollten eine genaue Analyse nebst Konzept da sein.
Da kannst du dich aber sicher von kompetenter Stelle beraten lassen.
Aber Kreativität, Ideen und Leidenschaft für die Sache gepaart mit Mut sind die beste Voraussetzung, denk ich mal
Novalis
Es gibt auch (oftmals kostenlose) Existenzgründungskurse der verschiedenen Anbieter. Außerdem müsste man das für eine evtl. Finanzierung sowieso mit einem Experten durchspielen. Davon abgesehen kann es auch nicht schaden, sich im laufenden Betrieb (falls es dazu kommt) betriebswirtschaftlich beraten zu lassen. Muss ja kein bezahlter Profi sein, vielleicht kennt sich ja auch jemand in der Verwandt- oder Bekanntschaft oder im Freundeskreis damit aus, mit dem man da was klüngeln kann.
ich würde auch mal beim arbeitsamt nach so einer maßnahme für existenzgründer fragen. ich hab mal an so was teilgenommen hier in münchen, als ich mehrere monate arbeitslos war. wenn man einen konkreten plan hat, dann ist das schon sehr hilfreich! frag doch mal an!
geh mal hin, sprich mit den Leuten, versuch zu ergründen warum sie den Laden aufgeben, und beachte: auch der derzeitige Strickhype wird in ein paar Jahren vorbei sein, reicht der Umsatz dann aus um Dein Leben zu finanzieren??
und ja, Du solltest Dich mit betriebswirtschaftlichen DIngen, insbesondere Finanzen und Steuern beschäftigen, (einen Steuerberater zu haben ist ok, aber man sollte verstehen was er tut und wie er es tut, es gibt genügend schlechte Steuerberater....)
Grüssle
buffbeauty
zwischenbericht von der nuvem front: meiner hat 37cm von nord nach süt - quer kann ich nicht mehr messen. ich hab heute auf die 150cm nadel gewechselt und das war auch echt gut - mit der 120cm wäre ich nicht auf ewig weiter gekommen.
gestern hab ich mir noch zwei schoppel zauberbälle bestellt - einen lace und einen anderen aber auch reine wolle (glaub ich ). das sollen dann noch mal hitchhiker werden denke ich. aber der nuvem wird mich noch eine zeitlang beschäftigen denke ich...
Nach einiger Zeit Strickabstinenz:
Ich bin gerade über diesen Link gestolpert: Haisocken und fand die Idee so lustig, dass ich sie gleich teilen musste