danke
der schal ist einfach nur glatt rechts gestrickt, nadelstärke war 3,5.
was das für eine wolle war, kann ich dir leider nicht sagen. ich hatte noch zwei
restknäuel in schwarz, ohne bezeichnung. aber da kannst du ja eigentlich auch alles nehmen.
danke
der schal ist einfach nur glatt rechts gestrickt, nadelstärke war 3,5.
was das für eine wolle war, kann ich dir leider nicht sagen. ich hatte noch zwei
restknäuel in schwarz, ohne bezeichnung. aber da kannst du ja eigentlich auch alles nehmen.
Danke, der ist wirklich total schön und edel!
@viv: Danke*malstöberngeh*
Jeck auf MAC
stigma, ich bin großer fan von deinem socken-adventskalender! so grandios!!!
und eure spiralschals, echt schön. ich hab noch keinen gemacht, sitze gerade noch an einer jacke..
gern, missimiez. die haben viel öko-wolle, bissel teuer, aber ich mag den shop total gern.
ich hab den spiralschal jetz fertig .. angefangen mit 120 maschen auf normalen langen stricknadeln (30 oder 40 cm?) ich wusste garnicht, dass es noch längere gibt. hab noch nie welche gesehen ... ich kenn nur die, rundstricknadeln und sockenstricknadeln im fünferpäckchen ...
ich hatte am ende knapp 1000 maschen dann glaub ... hab gedrückt und gequetscht und am ende beim abketten ist mir doch tatsächlich nen teil davon runtergesprungen. da ich die letzte reihe mit fransenwolle gestrickt hab, hab ich bestimmt nicht mehr alle maschen wiedergefunden .. aber lustig sieht er aus ^^
jetz kehre ich wieder zu meinen socken zurück ^^
ich hab nämlich paar knäuel von regia und rellana eingekauft und von jedem nur 1 socken gestrickt, weil ich sehen wollte, wie das muster rauskommt. jetz hab ich lauter einzelne socken ^^
Think of me long enough to make a memory ...
Jetzt muß ich mal zum Jammern kommen
Ich bin immer noch an meinem Spiral-/Korkenziehrschal *oder wie man ihn auch nennen mag*. Habe diesmal 125 Maschen angeschlagen und ne Nadelstärke 6 genommen. Alles perfekt diesmal....aber mir geht doch echt die Franesnwolle auf den letzten 100 Maschen aus (bin am Abketten)
. Was tun??? Ich habe nicht schon wieder Bock drauf den ganzen Schal aufzurepeln *das habe ich mit dem Vorgänger dem kleinen Schal gemacht, da ich die Wolle brauchte und das hat fast 6 Stunden gedauert, da ich bei dem Fransegarn jede Masche einzeln aufmachen mußte* Der Schal sollte doch ein weihanchtsgeschenk werden und da ich seit Montag krank geschrieben bin wegen Magen-Darm-Grippe, bin ich fleißig am Stricken. Aber immer wieder diese Rückschläge auf den letzten paar Zentimetern frusten einen echt!!!
Hat jemand einen Tipp???![]()
Geändert von Evy (20.12.2007 um 16:30 Uhr)
Brauchts auch nicht. das ging mir vorgestern auch so. Ich habe dann mir dem anderen Garn welches ich auch im Schal habe weiter abgekettelt. Du hast doch die Reihe vorher sicher auch mit Fransengarn gestrickt? Diese Fransen fallen dann eh über die Abkettelreihe und tarnen das. Ausserdem wird dieser Schal ja meist doppelt getragen. Das fällt nicht auf, das muss so
![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Danke Ina,
etwas von dem anderen Garn hätte ich noch, das müßte reichen. Werde ich gleich ausprobieren.
![]()
Ganz Stolz auf mich bin.....FERTIG!!!
Ich finde, der Korkenzieherschal sieht klasse aus (habe auch lange genug dafür gebraucht)
Knutsch euch
Ist doch schön gewordeeeeen![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ohh, ein Strickthread, wie schön!! Hab ich erst heute entdeckt! Dabei stricke ich "eigentlich" total gerne. Nur fehlt mir oft die Zeit! Da ich jetzt aber gerade Urlaub habe, habe ich mir eben Wolle für diesen Schal bestellt:
https://www.junghanswolle.de/shop/SI...=volltextsuche
Außerdem geht es morgen in die Stadt, schöne, dicke, kuschelige Naturwolle kaufen, für einen extralangen Schal mit Zopfmuster, denke ich...
Und dann möchte ich mir noch eine hauchzarte Stola mit Lochmuster stricken - ich schaue mal, ob ich hier Anregungen finde, oder falls ihr Tipps/Links habt...
An Pullis traue ich mich meistens nicht so ran. Kann zwar Muster, etc. stricken, aber irgendwie sitzen die vom Schnitt her bei mir nie richtig, bin da zu doof...
Jetzt werde ich hier erst mal weiterstöbern - was für ein schöner Thread!![]()
So, heute habe ich naturweiße Kuschelwolle gekauft, damit will ich einen extralangen und -breiten Schal stricken, mit irischem Zopfmuster! Und dann habe ich hier die Anleitung für einen Korkenzieher-Schal entdeckt, wie genial, so einen will ich auch. Zum Glück habe ich eine extralnage Rundstricknadel, da passen dann auch 1000 Maschendrauf...
Und wenn der naturweiße Schal, der Korkenzieherschal (für den ich noch Wolle brauche) und der Schal meines vorherigen Postings fertig sind, dann mache ich mich an meine Stola:
http://pinklemontwist.blogspot.com/2...-patterns.html
Entweder Leda's Dream oder Moondance - sind die Muster nicht der![]()
!!!
LaDiva,
das sind ja tolle SchalsAber ich glaube auf Englisch bekomme ich die nicht hin
![]()
![]()
Ganz liebe Grüße
Januschka
@Gloria
Ja, ich bin gerade total in Strickwut!! Obwohl mein Schal sehr langsam wächst, er wird zwar mit 6er Nadeln gestrickt, aber in jeder zweiten Reihe muss praktisch jede Masche in irgendeine Zopfform - das dauert...
@Januschka
Ich male mir das auf, dann geht das ganz gut. Die Anleitung ist auch super ausführlich, 13 Seiten...
Die ersten beiden Reihen strickst du im 2 Rippenmuster (2 links, 2 rechts)
Danach strickst du bei jeder Reihe jeweils die erste und letzte Masche nicht ab sondern lässt sie einfach auf der Nadel liegen.
Das machst du zwischen 10 und 15 Reihen lang so, kommt ganz darauf an wie breit du das Calorimetry haben möchtest.
Dann beginnst du nach und nach jeweils wieder vorn und hinten je eine auf der Nadel liegende Masche die nicht abgestrickt wurde mit zu stricken.
Am Schluss wenn alle nicht gestrickten Maschen abgestrickt sind noch 2 Reihen voll abstricken.
Abketteln und fertig.
Eines der durch die verkürzten Reihen entstandenen Löcher wird als Knopfloch benutzt. Die anderen Löcher vernähen und den Knopf annähen."
Ich als Strickanfängerin versteh die markierten Teile nicht. Kann mir die jemand genauer erklären?
heißt das, dass ich in der 3. reihe je eine masche vorn und hinten liegen lasse, in der 4. reihe dann 2 vorne und 2 hinten, in der 5. Reihe 3 .......usw.??
achso, und kann ich die 120 maschen einfach auf 110 kürzen? wird mir sonst zu groß.
Geändert von Paprika (29.12.2007 um 01:41 Uhr)
die ersten zwei reihen strickst du normal wie immer.
ab der dritten reihe lässt du jeweils vorne und hinten eine masche ungestrickt auf der alten nadel liegen. du wendest deine arbeit also, ohne dass alle maschen gestrickt wurden. bei jeder weiteren reihe lässt du vorne und hinten eine weitere masche ungestrickt auf der nadel zurück, so dass pro reihe jeweils eine mehr dazu kommt. war das jetzt verständlicher für dich?
das kommt natürlich ganz auf die wolle und den kopf an. ich hab mein calo mit lediglich 90 maschen gestrickt und es passt![]()
Ich habe sogar nur 86 Maschen genommen, bei einer 4,5er Nadel. Ich würde auch eher um die 90 MAschen empfehlen, sonst wird es zu locker und die Rippen spannen sich nicht, d.h. das Calorimetry ist nicht so elastisch und rutscht vom Kopf. Das mit dem liegenlassen hast du richtig beschrieben. Ich habe immer die zwei letzten Maschen pro Reihe genommen, dann wird es am Rand schneller schmal. Es macht das Arbeiten leichter, wenn man zwei Sicherheitsnadeln als Marker nimmt. Mit denen habe ich die liegengelassenen Maschen markiert (die letzten beiden Maschen auf die Sicherheitsnadel gefädelt), denn wenn man zwischendurch ne Pause macht, muss man nicht erst umständlich die Maschenanzahl mit der Anzahl der gestrickten Reihen vergleichen um herauszufinden, welche Maschen nicht mehr gestrickt werden.
so hab ichs auch gemachtmit jeweils 2 maschen schauts imho besser aus, da es im nacken nicht so breit wird.
das hier ist übrigens mein erstes calo, habs allerdings meiner schwester geschenkt, da die so begeistert war und selbst nicht stricken kann.
ich mach mir jetzt noch eins und werd dann diesmal sogar nur 80 maschen anschlagen...
![]()
Das sieht richtig toll aus, das werde ich auf alle Fälle auch mal probieren.
Hast du seht gut genadelt.
Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so
Viele Grüße Pauline1107
Hallo die Damen! Bin eine begeisterte strick,stick,häkel und knüpferin und habe jetzt ein großes Problem . Ich finde keine Anleitung für eine gehäkelte Weste. Habt ihr vielleicht tippswürde mich freuen von euch zu hören. Danke
LaDiva, und wie weiß ich das ein Umschlag usw weiter kommt, wenn ich sie mir einfach aufzeichne?
Maxi1963, kuck mal hier:http://www.garnstudio.com/lang/de/ca...php?kat=Heklet
alles gehäkelt![]()
Ganz liebe Grüße
Januschka
januschka danke für den Tipp werde gleich gucken![]()
Januschka echt super diese seite ich hab 5 modelle gefunden und werde nach dem ich sie mir ausgedruckt habe sofort auf die häkelarbeit stürzen . wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr![]()
Was mußte man nochmal nehmen um sich ein Seifensparsäckchen zu häkeln?
Gruß, Schlaubi
äh, wolle?
was meinste denn, schlaubi?
Nee, das muß so`n Zeug sein, das kein Wasser einsaugt. Es soll ja mit der Seife zusammen unter die Dusche, weißt Du was ich meine?
Ich würd einfach nen Kunststofftopfschrubber nehmen und dort die Seife reitzun.
Oder nimm Bast aus Kunstfaser um damit zu häkeln.
George Bernard Shaw
Bast aus Kunststoff könnte gehen, wenn er nicht zu dick ist...
ah, verstehe. aber waldfussel zb bietet auch seifen mit filz drumrum an, das stell ich mir auch ziemlich prima vor, die wolle schäumt bestimmt wie blöde und rubbelt noch etwas die haut.
aber ob es jetzt seife spart.. ich glaub, ich fände es so prima, das es bei mir bestimmt nicht spart!
Daraufhin habe ich mein anderes Schalprojekt - dicker, kuscheliger Schal mit irischem Zopfmuster in naturfarbe - auf Eis gelegt und mit diesem Schal angefangen, weil er soooo schön bunt ist. Sieht auch wirklich toll aus, allerdings bin ich von der Wollqualität nicht sooo überzeugt: es ist 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid, das ist einfach nicht kuschelig, sondern eher kratzig... Naja, dafür sieht der Schal toll aus... Meine naturfarbene Wolle besteht aus Wolle, Mohair, etc., also nur Naturfaser, und das ist doch was ganz anderes. Und die Wolle kostete für den gesamten Schal nur 5 Euro mehr.
Die meisten Sockenwollen sind aus dem Material und es gibt da auch bezüglich der "Kratzigkeit" erhebliche UnterschiedeIch denke, man merkt manchmal schon die Qualitätsunterschiede, die sich durchaus auch mal im Preis niederschlagen, auch wenn die Zusammensetzung laut Etikett gleich ist.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gloria, da hast Du bestimmt recht. Die Wolle ist ja von Junghans, die konnte ich vorher nicht testen. Der Schal sieht großartig aus - habe bestimmt schon 40 cm - ich bin dann mal gespannt, wie er sich trägt. Wäre schade um den schönen Schal...
Hallo LaDiva,
ich sehe gerade, Du interessierst Dich für die Muster von Melanie. Ich finde die auch so schön. Ein Modell von ihr habe ich schon gestrickt. Es ist diese Stola
(drauf klicken, dann wirds größer)
Das ist die aus dem Knitalong, wo man jede Woche ein Stück Muster bekommen hat, bis man am Ende diese Stola fertig hat. Irgendwann werde ich noch ihre Scheherezade-Stola stricken. Die hat wirklich wunderschöne Muster entworfen.
Viele Grüße,
Manuela