Hast Du Calcium, daheim? So Brausetabletten? Das lindert den Juckreiz
Und äh, kleiner Service des Hauses Hier ist die Wolle: Und hier der shop. Ich habe die Farbe 5202.
Hast Du Calcium, daheim? So Brausetabletten? Das lindert den Juckreiz
Und äh, kleiner Service des Hauses Hier ist die Wolle: Und hier der shop. Ich habe die Farbe 5202.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
hab ich und nehme ich - muss ich aber gleich wieder!
gute Besserung, lavee!!!
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Ina, wunderschön, Dein Fichu! Für mich wäre der aber ein bisschen zu romantisch / verspielt, ich bin da mehr der geradlinige Typ
Aber tolle Farbe
Für meine Schwiemu werde ich nie wieder was stricken Ich habe ihr vor zwei Jahren Handschuhe gestrickt - aus Wollmeise Sockenwolle wohlgemerkt. Die kann schon was aushalten.
Aber Schwiemu zieht sie nicht an, weil die ihr zu schade sind (ok, wenn sie sie nicht zum Schneeräumen anzieht, finde ich das total in Ordnung, aber nicht mal zum Spazierengehen, Einkaufen, etc, weil sie Angst hat, sie könnte einen (oder beide) verlieren )
Was habe ich da schon rangeredet, aber nein, sie ist da stur. OK, das disqualifiziert sie natürlich für weitere Strickprojekte, weil nur zum in der Kommode liegen stricke ich nicht
Oder würdet ihr das anders sehen?
Hamse, Deine Socken sehen auch total vielversprechend aus, richtige Gute-Laune-Socken...
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Nein Opalizam das würde ich genauso sehen
Man möchte doch, dass die Arbeit dahingehend gewürdigt wird, dass der Beschenkte mit Freude das trägt, was man so liebevoll gefertigt hat
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
ich bin da hin und hergerissen opalizam. einerseits klingt es so, als wüsste sie die arbeit die du dir gemacht hast wirklich zu schätzen, andererseits könnte es auch ein vorwand sein, die handschuhe nicht tragen zu müssen. was meinst du? ich fände es auch schade, wenn ich jemandem etwas stricke und dann trägt er es nicht. und würde dann wahrscheinlich auch nach der einmal und nie wieder methode agieren.
a propos stricken für andere. meine freundin findet meinen hitchhiker so schön, aber sie verträgt überhaupt keine wolle auf der haut. sogar die pure wollmeise juckt sie . jetzt dachte ich, dass ich ihr einen hitchhiker aus baumwolle stricken könnte - habt ihr da eine idee? gerne auch wieder was mit farbverlauf!
lavee, ich halte für solche Fälle die Micro Grande von Schachenmayr für sehr geeignet. Ist zwar keine Baumwolle sondern Mikrofaser. Aber sie strickt sich gut, fühlt sich sanft wie Seide an und sieht absolut edel und glänzend aus.
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Eben
Die Arbeit weiß sie sicherlich zu schätzen, sie hat früher unheimlich viel gehäkelt und kunstgestrickt. Vorwand glaube ich jetzt eigentlich nicht , vielleicht, weil sie ihr nicht ganz passen? Aber das tun sie absolut, sie hat in etwa die gleiche Handgröße wie ich, nur die Finger habe ich etwas länger gemacht, weil meine da wirklich sehr zu kurzgekommen sind
Zu dem Baumwollgarn kann ich leider nix beitragen...
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Naja, mit meiner Schwiemu hatte ich es nie sooo leicht. Es war immer so das typische Schwiemu- Schwieto- Verhältnis. Aber sie ist der Typ Frau, der zu niemandem ein unkompliziertes Verhältnis hat :nix:
Aaaaaber: die Dinge die ich ihr gehandarbeitet habe, hält sie immer in Ehren. (Nur die Sofasocken die ich ihr mal genadelt habe, hat sie glaub ich noch nie angezogen, und bei den Pulswärmern bin ich mir auch nicht sicher )
Aber ansonsten: Tischdecken die ich genäht oder gehäkelt habe, Einkaufstaschen und und und, es wird alles benutzt. Vor rund 30 jahren habe ich ihr mal ein großes Dreiecktuch gehäkelt.... das trägt sie immer noch wenn die Gelegenheit dazu ist.
Naja, und den Fichu nadel ich inzwischen nahezu auswendig, es ist nicht (mehr) kompliziert, eben nur eine Fleissarbeit. Und Schwiemu hat wirklich alles. Aber sie handarbeitet eben nicht, sondern ist ein erklärter Shopper .
Tja, und ich stricke gern und habe auf die Art und Weise ein schönes (denk ich doch) Weihnachtsgeschenk.
Wie gesagt, unser Verhältnis war nie leicht.... aber Gottchen, sie ist nun 77....
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Gute und schnelle Besserung auch von mir lavee!
Schöne Sachen habt ihr wieder gestrickt
Hach, was bin ich froh, dass ich zu meiner Schwiegermutter so ein gutes Verhältnis habe. Sie hat mir sogar beim Socken stricken geholfen. Und da sie selber strickt, weiß sie das auch zu schätzen.
opalizam, ich hätte genauso reagiert. Nur zum "im Schrank liegen" ist es doch zu schade
Wie ich schon auf ravelry geschrieben habe, bin ich gerade total begeistert von dem Farbverlauf der Wolle, die ich zur Zeit verstricke. Ich glaube, da wird noch ein Schal für mich selber folgen
Wo schreibst du denn das Megana? Ich bin nämlich jetzt auch da
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Das find ich schon, bist du dort auch Megana ?
Edit: Ich war schon da
Geändert von Rubinia (29.11.2012 um 17:39 Uhr)
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Klar darfst du das verlinken. Geht aber nicht, weil man sich bei Ravelry ja anmelden muss.
Ich hab meine erste Stulpe fertig und krieg den Anschlag für die zweite nun plötzlich nicht mehr gebacken. Es verdreht sich immer. Arrg! Habs jetzt erst mal beiseite gelegt.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
@Sshay: ich finde das Wölkchen sehr sehr schön!
@Ina: der Rock steht Dir ausgezeichnet Ich möchte mir auch mal einen Rock stricken - irgendwann Bei meiner Figur wird es aber eher was Ausgestelltes.
Ich habe endlich Fotos von meinen Stulpen gemacht, die ich schon fleissig getragen habe:
Und momentan bin ich ja noch mit Socken beschäftigt:
Die bekommt wohl mein Liebster. Mit der Wollmeise werden meine Sachen immer so riesig. Hab ich auch bei den Stulpen schon gemerkt. Die Socken sind zwar auch mit 60 Maschen, aber die Wolle dehnt sich bei mir so stark. Ich muss immer aufpassen, dass ich meine Stulpen nicht verliere. Die Socken hab ich schon mal anprobiert, und die schlabbern nur noch. Naja, jetzt kriegt sie eben mein Mann.
Aber dann möchte ich mir eine Chiaogoo Rundstricknadel zulegen und mal einen Lace verstricken. Und einen Pulli hab ich auch noch vor
Beim Verschenken bin ich noch sehr zwiegespalten. Die meisten in meiner Familie und Freundeskreis wissen die gute Wolle gar nicht zu schätzen und wenn ich dann beim Verschenken mit Pflege- und Waschhinweisen anfange, dann bekommen die große Augen und das ist ja alles ach so aufwendig. Die Sachen, die ich bisher verschenkt habe, landeten bei allen Empfängern unabhängig voneinander erst in 60 Grad Wäsche und dann auch noch im Trockner und waren dann dementsprechend hin. Da ist mir einfach meine Zeit und das Geld für die gute Wolle zu schade, wenn damit so umgegangen wird. Und Kunststoff möchte auch nicht verarbeiten
Das mit dem Verschenken kenne ich auch.
Wie bei Marijka wird die Wolle nicht wirklich gewürdigt.
Mal ne Frage, was macht ihr mit euren fertigen Strickstücken was waschen/einweichen/spannen angeht.
Hab hier einen dicken Schal mit Muster den ich verschenken möchte und weiß nicht wirklich was ich damit jetzt machen soll.
Bisher hab ich mich da nie groß drum gekümmert weil es Eigenbedarf oder nur stinknormale Socken waren.
"I became insane, with long intervals of horrible sanity."
- Edgar Allan Poe
Meinst du denn, das Muster kommt besser raus, wenn du ihn spannst? Ich mache mir solche Mühe meistens auch nicht, aber vielleicht lohnt es sich ja in dem Fall.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ich bestricke eigentlich nur Leute, die die Sachen dann auch zu schätzen wissen
meiner Mutter muss ich nur noch beibringen, dass ihre WaMa auch einen Wollwaschgang hat, und dass das damit gar kein Problem mehr ist
die meisten kriegen die Sachen mit: "Wollwaschmittel, Wollwaschgang" in die Hände gedrückt, und bis jetzt leben auch noch die meisten Sachen. Die Mütze meiner Schwester ist wohl wirklich aus Versehen in der Waschmaschine gelandet, das wird unter Shit happens abgehakt und gut.
Ceres, ich würde den Schal waschen, in Form zuppeln und liegend trocknen lassen, für die meisten Strickstücke reicht das aus *find* ist ja kein Lace-Schal, oder?
ich hab meiner mutter den link zum nuvem geschickt - sie sucht etwas, was sie abends beim fernsehen machen kann und macht ja normalerweise schmuck, aber das geht auf dem schoß und halbkonzentriert nicht. jetzt hat sie viele ketten gehäkelt, also nur luftmaschen mit nylonfaden, auf den sie vorher allerlei perlchen aufgezogen hat. aber jetzt will sie nach jahren mal wieder was stricken. ich werde mit ihr gemeinsam zur wollmeise fahren und dann mache ich ihr den anschlag (ich glaub, dafür hat sie die geduld nicht, sich das in yt anzuschauen). ich werde ihr dann auch meine 150er schnur leihen. also hab ich sie nur angefixt - ich werd ihr kein nuvem stricken obwohl sie es sicher zu schätzen wüsste.
Danke für die Antworten, dann werd ich den mal waschen und zurecht-ziehen.
Ist keine Lace Schalm aber an der ein oder anderen Stelle müsste doch ein bisschen nachgeholfen werden.
"I became insane, with long intervals of horrible sanity."
- Edgar Allan Poe
Ich habe gerade wieder ein paar fingerlose Handschuhe angeschlagen - diesmal die Goya Wristers http://media-cache0.pinterest.com/up...MShnoOYo_b.jpg (gibt es gratis bei Ravelry)
zum ersten Mal mit Magic Loop - ich wollte endlich mal weg vom Nadelspiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es ganz gut
Schick!!
Im Zug war eine Frau ganz entgeistert, beinahe empört, dass ich sowas Kleines mit einer Rundnadel stricke und nicht mit einem Nadelspiel.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Es ist gar nicht schlecht, wenn man nicht soviele Nadeln in der Hand hat - spießt sicht nichts - aber ich schaffe es auch bei zwei Nadeln, dass mir Maschen runterfallen
Die zweiten "Blätter" Stulpen sind fertig
Leider nicht für mich, sollen ein Geschenk werden. Wenn ich mir die Farbe so ansehe, würd ich sie lieber behalten
Sehr schön, die Stulpen. Vielleicht mach ich die auch mal, dann aber etwas länger. Ich hab jetzt einen Pomatomus auf den Nadeln, natürlich Magic Loop
Tigerkatzi die grünen Blätterstulpen seen toll aus und die neuen Stulpen sehen bestimmt auch wieder super aus
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Hallo!
Bin gerade dabei meinem Freund zum Geburtstag einen Schal zu stricken. Ich stricke diesen im Patentmuster (1 M re, 1 M li abheben) Hier das Video, nachdem ich stricke . Nun habe ich das Problem, dass ich auf einmal 2 Maschen mit Umschlag hintereinander habe und die gehören eigentlich rechts abgestrickt. Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben? Bitte bitte helft mir, bin noch Neuling und hab keine Ahnung wie ich das zurückstricken kann
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Meeeh, ich mag auch so tolle Muster stricken können
Mein Lace-Schal wird langsam. das Muster ist sehr dankbar, weil es auch bei ungleichmäßigen Umschlägen noch sehr schön aussieht. Ich habe sowas ja noch nie gestrickt, am Anfang ist mein Strickbild bei neuen Techniken immer etwas unregelmäßig, aber das gibt sihc mit der Zeit meist von selber.
So, ich bin endlich auch fertig mit meinen Stulpen
und rechts:
Uuuuund ich stricke ja auch noch Strickfilzpuschen für meinen Freund So sieht so ein "Zelt" aus vor dem waschen (zum Vergleich mal meinen Stulpen dazu )
und so nach dem waschen - funktioniert übrigens echt super (habe ich nach einer englischen Anl gestrickt)
und jetzt???? stricke ich an der Mütze weiter mehrere Projekte auf einmal sind nichts für mich glaube ich
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
coole puschen! passen die jetzt von der größe? ich hab auch mal welche gestrickt, aber die kamen dann nie hin - entweder zu groß oder zu klein.
von der Länge her passen sie super (habe aber auch Stunden damit verbracht mir die Länge auszutüfteln ) ich finde sie ein bisschen weit - Freund sagt: geht gut, also alles paletti
achso, die Pattern sind anpassbar, da ich solche Dinger aber noch nie gestrickt habe wusste ich natürlich nicht welche Passform ich wählen soll - nächstes mal würde ich die schmale Variante wählen - außerdem finde ich die Frauenversion viel schöner aber naja
hier mal der Link klick
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Ich probiers mal zu erklären: du hast die Doppelmaschen rechts gestrickt - rückwärts stichst du mit der linken Nadel unter der rechten Nadel in das Loch das erscheint wenn Du die Nadel etwas anhebst. Also: hebe die rechte Nadel etwas an, da siehst Du ein Loch unter der Nadel (in Deinem Fall dann zwischen den 4 Fäden hindurch) und in das stichst Du hinein, ziehst das auf die linke Nadel und den Faden nach - Du müsstest jetzt die Doppelmaschen auf der linken Nadel haben.
Die Doppelmaschen liegen ja über der rechten Masche, da machst Du es genauso nur das Du unter der Nadel zwischen 2 Fäden hindeurchstechen musst.
probiers mal, es ist nicht so schwer - nur genau überlegen was Du als nächstes auf der Nadel haben müsstest
hast Du denn die Fehlerstelle schon ausfindig gemacht?
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Das geht ganz genauso wie die Hinreihe. Die masche die Du in der Vorreihe mit Umschlag links abgehoben hast, strickst Du nun mit dem Umschlag zusammen rechts ab. die nächste Masche dann wieder links abheben (wieder mit Umschlag.) Elizza hat vor dem eigentlichen Musterbeginn ja eine Randmasche gestrickt. Hast Du die auch? Du braucht eine gerade maschenzahl.
Ansonsten wird das Muster Hin wie Rückreighe gestrickt, aber eben versetzt. Die maschen, die Du in der Vorreihe abgehoben hast, werden nun mit dem Umschlag zusammengestrickt (rechts)
Huch, wir haben gedoppelt . Hier ist noch eine ERklärung für die verschiedenen Möglichkeiten Patentmuster zu stricken KLick
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ja mir ist es sofort aufgefallen, da ich aufeinmal zwei Doppelmaschen hatte. Es ist ziemlich am Anfang bzw. Ende, je nachdem Ich probiers einfach mal. Möchte eigentlich nicht komplett aufribbeln
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)