Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 24 von 239 ErsteErste ... 4142223242526344474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
    tanzt Hula Avatar von LaDiva

AW: Stricken & Häkeln

Supernova, die sieht super aus!! Ich habe mir zwei Muster runtergeladen und freue mich schon darauf, bald damit zu beginnen!

Was hast Du denn für Wolle genommen? Mein Wollladen hat keine so dünne Wolle....??

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Also Junghans ist ja nun keine "billige" Marke
    300 gr haben 15 Euro gekostet. Die Wolle ist wirklich superschön, aber kratzig. Ich bin da allerdings auch sehr empfindlich...

Meine andere Schalwolle besteht aus 46 % Merino, 28 % Bambus, 12 % Baumwolle, 7 % Baby Alpaca und 7 % Super Mohair. Da haben 50 gr 4 Euro gekostet, 5 Wollknäule brauche ich = 20 Euro.

Für 5 Euro mehr traumhafte Wolle und einen kuscheligen Schal...

BJ-Einsteiger Avatar von Supernova

Hallo LaDiva,

mit diesen dünnen Garnen für diese Lace-Tücher ist das immer ein wenig schwierig. Es muss auf 100 g eine lange Läuflänge haben. Für meinen Swanlake habe ich dreifädiges Merino-Kaschmirgarn (500 m auf 100g) von der Kone von der Hamburger Wollfabrik verwendet. Das zu verstricken muss man aber mögen, weil die Fäden nur gefacht und nicht verzwirnt sind. Man gewöhnt sich aber dran. Schön ist auch die Merinowolle von da, die ist auch sehr günstig. Es eignet sich noch Sockenwolle (400 m auf 100 g). Und wo man nicht drumrum kommt ist diese Uruwolle (sogar 870m auf 100g). Die bekommt man z. B. bei Tolle-Wolle. Aber die habe ich noch nie im Laden gefunden. Es gibt noch sehr dünne Mohairgarne, grad jetzt im Winter. Ich probiere seit einem Jahr herum, welche Wolle die schönste und weichste für Tücher ist.

Wenn Du Dich fürs Tücherstricken interessierst und Dich z. T. englische Anleitungen nicht abschrecken, wäre vielleicht ein Knitalong was für Dich. Es gibt jede Woche einen Hinweis, was zu stricken ist und am Ende hast Du ein schönes Tuch in den Händen (so wie mein schwarzes Tuch - ich wusste anfangs nicht, wie es aussehen wird, allerdings wenn man das Design nicht mag, ist doof ). Die Melanie, von der Du die zwei Muster gekauft hast, startet dieses Jahr wieder einen, aber es laufen ständig welche. Es handelt sich hierbei um Yahoo-Gruppen, denen man beitreten muss. Irgendwann werden die für weitere Mitglieder geschlossen und dann gehts los. Das macht mir sehr viel Spaß und es kommen Leute aus aller Welt zusammen. Hilfe gibt es natürlich auch in diesen Gruppen, falls man nicht weiter weiß. Und Strickzwang herrscht natürlich auch nicht. Viele schauen nur und laden erstmal nur das Muster. Womöglich gefällt es nicht und dann muss das Ribbelmonster kommen

Im Moment stricke ich grad wieder bei so einem Knitalong, deshalb muss meine Scheherzade-Stola noch warten, aber das sind wirklich sehr schöne Entwürfe, die die Melanie macht. Wenn man nur mehr Zeit hätte...

Viele Grüße,

Manuela

Hallo LaDiva,

die Seidana von Junghans wurde auch gerne bei diesem Knitalong verstrickt, fällt mir grad noch ein.

Hier sind noch zwei Werke von mir.

Kuscheltuch - Geschenk für meine Freundin, die fröstelt leicht...

Und ein weiteres Tuch aus einem Knitalong

Viele Grüße, Manuela

Hallo SuperNova,

ah, das ist Swanlake - hatte ich mir auch überlegt, runterzuladen, habe mich dann aber beherrscht. Habe ja zwei Muster und bin im Moment noch an meinen Schals.

Das mit dem Knitalong hört sich witzig an, kannte ich gar nicht! Ist aber wahrscheinlich nix für mich, da ich oft monatelang nix mache und dann wieder tagelang nur am Stricken bin.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Woll-Tipps/Links. Jetzt weiß ich schonmal, mit welcher Wolle ich dann starten kann!

Hey, das Kuscheltuch ist toll!!!!! Wie macht man denn die Kante? Das würde mir sofort auch gefallen, hast Du da eine kleine Anleitung?

Tolle Sachen, die Du da gemacht hast!

Hallo LaDiva,

musste das Muster noch raussuchen. Ist auf Englisch.

Anleitung Kuscheltuch

Die Anleitung gibt es auch noch auf Deutsch in einem kleinen Booklet von Lana Grossa. Ist aber schon älter. Die Wolle ist die Babykid von Lana Grossa.

Der Volant der Kante entsteht einfach durch regelmäßige Zunahmen in jeder Hinreihe. Erstmal wird das Mittelteil glatt rechts gestrickt, dann jeweils an den Kanten die Maschen wieder aufgenommen, Volant gestrickt, Ecken durch Maschenstich verbunden, fertig.

Viele Grüße, Manuela
    Geändert von Supernova (03.01.2008 um 23:55 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich ja letztes Jahr ein paar Topflappen gehäkelt habe, und seitdem aber immer wieder in diesem Fred rumgestöbert habe, will ich es jetzt noch mal wissen und mit dem Stricken anfangen

Habe zu diesem Zwecke meine Mama, eine wirklich begnadete Handarbeiterin, um Rat gefragt, und sie will es mir beibringen Ich kann bis jetzt erst den Maschenanschlag und kraus rechts stricken , und sie sagte das soll ich erst mal üben. Mein erstes Projekt soll ein kleiner Pullunder für Amelie sein. Habe hier mollig dicke Wolle, Nadeln in Stärke 8 und auch schon ein paar Reihen fertig. Als "Maß" habe ich einen Pullover von Amelie hier liegen, um die ungefähre Größe hinzukriegen, da ich ja keine Anleitung habe.

Eine Frage (kann meine Mama gerade nicht fragen, ist noch zu früh am Tag ): Ich stricke ja jetzt erst mal ein paar Reihen gerade hoch, immer dieselbe Anzahl von Maschen. Woher weiß ich denn, wenn ich zum Armausschnitt komme, wie viele Maschen ich jeweils abnehmen muss? Da ich ja keine Strickanleitung habe!

Und nochwas: Wie lange, würdet Ihr sagen, brauchtet Ihr, um das Stricken wirklich zu beherrschen? Ich meine jetzt nur die Grundstrickarten und vielleicht ein paar Muster & Zöpfe... ist das alles in allem eher kompliziert oder fandet Ihr es leicht zu erlernen?

Gibt es im www irgendwo Anleitungen speziell für so blutige Anfänger wie mich?
    Geändert von Hasenmannfrau (04.01.2008 um 08:52 Uhr)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hasi, wenn du keine Anleitung hast, orientierst du dich am besten am Pulloverschnitt. Kommt auch drauf an, wie du den Ausschnitt haben willst - V-Ausschnitt etc. Danach richten sich die Abnahmen. Ist schwer zu sagen, vor allem bei der dicken Wolle

Wie lange es bei mir mit dem Stricken lernen gedauert hat, kann ich gar nicht sagen. Meine Mutter hat mir die Grundbegriffe schon als Kind beigebracht und dann habe ich lange nicht gestrickt oder nur so einfache Flickendecken. So richtig habe ich mit Stricken angefangen, als der Sohn von Bekannten geboren wurde und hab halt einfach immer wieder neue Muster und Techniken ausprobiert.

Üben, üben, üben
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meermädchen Avatar von uting

genau, nichts geht über üben! und erfolgserlebnisse schaffen!!! also erstmal kleinere teile, die man schnell fertig hat. ich würde den pullunder noch ne woche liegenlassen, es sei denn du willst den wirklich nur "viereckig" stricken und dann zwei teile mit löchern zusammennähen. die kniffe sind nicht so schwer, da gibts auch diese homepage, hier schon vielgepostet, die mir bei mustern aller art schon sehr geholfen hat. mir mir war das ne kopfsache, mit nem bißchen üben kamen auch die ideen und das kapieren wie muster funktionieren. nach anleitung stricken kann ich übrigens null. ist für mich ne fremde sprache.

Hasenmannfrau
    Besucher

So, guckt Ihr hier, mein bisheriges Anfängerstück:

Da die Wolle so dick ist, geht es schön schnell. Und da sie so flauschig ist, sieht man Unregelmäßigkeiten auch nicht so direkt...

Ich bin echt gespannt, wie es aussieht wenn es fertig ist. Aber meine Mama muss mir dabei eh noch helfen...

Oh mann, ich möchte das auch so gut können wie Ihr alle hier!

Hasi, in meinem ersten Puppenschal waren lauter Löcher drin, da machst du das schon viel besser als ich Ist eben kein Meister vom Himmel gefallen, ist doch überall so. Ein gewisses Talent bringt man mit (manche haben ja auch echt zwei linke Hände), aber der Rest ist üben, üben, üben...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

Naja, ich vermute aber mal, dass Du bei Deinem Puppenschal etwas jünger warst als ich

Nu ja, ich war damals so 7 Jahre etwa
    Liebe Grüße von Meryem

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hasi, find ich tapfer, gleich mit nem Pulli anzufangen.
    Ich habe zu Anfang garkeine Abnahmen für die Armlöchen gemacht. Das geht nämlich auch. Einfach nur beim zusammennähen die Stellen wo die Armlöcher sein sollen offen lassen.

So brauchst Du auch für die Ärmel nur rechtecke zu stricken.

Solltest Du aber doch gern Abnahme machen wollen, reicht bei so dickem garn für so kleine Amelies wenn Du einmal drei maschen abkettest,einmal 2. und meinetwegen 2Mal eine. Wann Du mit der Abnahme beginnst, erkennst Du am ehesten, wenn Du Dein Strickstück an einen gut sitzenden Pulli Deiner Lütten anlegst.

Mir hilft auch immer eine Maschenprobe um einzuschätzen, wieviel Maschen ich wofür brauche. Nur Mut

Hilft Dir dies?
    Geändert von Ina (04.01.2008 um 17:12 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
    Hallo LaDiva,

musste das Muster noch raussuchen. Ist auf Englisch.

Anleitung Kuscheltuch

Viele Grüße, Manuela
    Vielen Dank!! Finde das Tuch großartig - ich glaube, da gehe ich morgen gleich mal Wolle kaufen...

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke Ina! Die Teddy kenn ich sogar persönlich - sie war früher oft auf einer bestimmten Bastelseite unterwegs und da gab es mal ein Usertreffen wo sie auch war

Danke für Deinen Mutzuspruch! Ich krieg das bestimmt hin, vor allem mit Hilfe meiner Mama. Toll wäre natürlich, wenn ich es bis nächste Woche zu ihrem Geburtstag fertig hätte

Und ich zeig Euch ein Foto, wenn ich den Pullunder fertig habe!

Womit sollte ich denn Eurer Meinung nach anfangen, was ist ein gut für Anfänger geeignetes Projekt?

Demnächst will ich auch unbedingt Armstulpen machen. Die sind auch nicht so superkompliziert, oder?

[QUOTE=Supernova;2617647]

Anleitung Kuscheltuch

Supernova, hab nochmal eine Frage: wieviel Gramm Garn braucht man ungefähr?

Danke

Zitat Zitat von *Hasi&Haselie* Beitrag anzeigen
    Womit sollte ich denn Eurer Meinung nach anfangen, was ist ein gut für Anfänger geeignetes Projekt?
    Mach doch ein Set mit Schal, Mütze und Stulpen für Amelie, das ist alles nicht so kompliziert.
    Oder wenn dir der Pullunder gelungen ist, machst du mal einen in glatt rechts oder mit Rechts-Links-Muster.
    Liebe Grüße von Meryem

@ LaDiva:

Ich habe 300 g benötigt, also 6 Knäuel des Originalgarns. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 5,5 und für das "Innenleben" des Tuchs habe ich 92 Maschen aufgenommen. 100 Maschen - so wie in der Anleitung - waren zuviel. Dann wäre es fast eine Decke geworden. Es ist so schon 80 cm x 180 cm groß geworden. Ich stricke es gerade (habe z. Zt. zwei Projekte auf den Nadeln) nochmal in der Farbe Camouflage, also etwas dezenter Ich mochte es kaum herschenken, weil es so schön flauschig und leicht (und dabei warm) war. Ich möchte auch noch eins für mich.

@ Hasi:

Dein Anfang sieht super aus. Ich mag die Farben gerne. Mein erstes Teil war ein Puppendeckchen, das hinterher aussah wie ein Trapez. Da sind mir unterwegs ein paar Maschen verloren gegangen. Bin gespannt, wie Deins aussieht, wenns fertig ist.

Viele Grüße, Manuela

Hasenmannfrau
    Besucher

Ok, ein Schal ist einfach, sehe ich ein. Aber Mütze & Stulpen sind doch bestimmt schwieriger als ein Pullunder? Würd ich zumindest jetzt so denken. Aber Stulpen für Haselie stell ich mir wiederum sehr niedlich vor. Vor allem das Loch für`s Däumchen

Mist, mein Knäuel ist zu Ende. Ich weiß jetzt gar nicht wie man ein neues anfängt, aber ich versuch einfach mal, den Faden des neuen Knäuels durch die letzte/erste Masche zu ziehen und dann weiterzumachen. st das richtig so?

@Supernova: Das mit der Trapezdecke ist ja süß

Hallo Hasi,

ich würde auf jeden Fall am Rand das Knäuel wechseln und nicht mittendrin. Den Faden ungefähr 15 cm lang lassen, damit Du ihn später gut vernähen kannst. Und eigentlich musst Du nur den neuen Faden ganz normal zum stricken der nächsten Reihe nehmen. Hängende Fäden locker anziehen, dann sieht man es später nicht.

Als nächstes würde ich Dir empfehlen, noch das "Links"-Stricken zu lernen. Eigentlich ist das schon alles, was man braucht. Stulpen oder auch eine Mütze strickt man mit einem Nadelspiel. Rechte und linke Maschen im Kreis (wie ein Bündchen-Muster)

Nur Mut, das wird...

Viele Grüße,

Manuela

Zitat Zitat von *Hasi&Haselie* Beitrag anzeigen
    Aber Stulpen für Haselie stell ich mir wiederum sehr niedlich vor. Vor allem das Loch für`s Däumchen
    Ich dachte eher an Stulpen für die Beinchen Ich hab hier eine Anleitung für eine Mütze in kraus gestrickt:

Material: 50% Schurwolle/50% Polyamid, geeignet für Nadeln Nummer 3 (Maschenprobe 22 Maschen und 50 Reihen = 10 cm)

92 Maschen anschlagen und kraus rechts 10 cm hoch stricken. Dann nach der Randmasche jede 10. Masche markieren (Sicherheitsnadel oder bunter Faden) und diese mit den davorliegenden Maschen rechts zusammenstricken. In jeder 4. Reihe noch 5x, dann in jeder 2. Reihe noch 3x wiederholen. Die restlichen 11 Maschen mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen.
    Für die Ohrenklappen je 5 cm vom Rand entfernt 20 Maschen aus dem Anschlag aufnehmen und 3 cm kraus rechts stricken. Beidseitig in jeder 2. Reihe 7x1 Masche abnehmen, die restlichen 6 Maschen abketten. Die Naht schließen (sitzt zum Schluß am Hinterkopf).
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

ach so für die Beine - ich dachte schon!

Danke für die Anleitung, die speicher ich mir mal ab und warte, bis ich die "Basics" beherrsche.

macht Ihr eigentlich Papierschnitte? Meine Mama hat mir das sehr ans Herz gelegt. Allerdings erkenne ich noch nicht so ganz den Unterschied zwischen einem Papierschnitt und einem Pulli, der Amelie gerade gut passt. Kann ich mir das Papier da nicht sparen

Meine Laune...
    Aggressive

Ich mach nie nen Papierschnitt fürs Stricken Ich nehme immer ein gut sitzendes Exemplar als Vorlage
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

siehste, dacht ichs` mir doch auch! Wäre doch irgendwie doppelt gemoppelt!

Meine Laune...
    Aggressive

Ich weeeeeiss, ich hatte es schon mal gepostet: aber diese Seiten sind sooooo toll Guckt nochmal
    Hier sind Stulpen
    und hier Pulswärmer

Und hier sind Schals
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Huhu Ina, die letzten drei Links gehen bei mir leider nicht?

Meine Laune...
    Aggressive

Huch Muss mal gucken....

http://www.garnstudio.com/lang/de/search.php

Hm...neee, das geht wohl nicht. Ich hatte da nach Stulpen gesucht. Auf der schönen Dropsseite. Und ganz viele gefunden. Aber verlinken kann ich wohl nur einzelne.
    Also müsst ihr da dann selber in der Suchfunktion Stulpen bzw Pulswärmer eingeben.
    Und gaaaaanz viele babysachen und Kleinkindersächelchen mit Anleitungen-alles in Deutsch- gibbet da.
    Geändert von Ina (05.01.2008 um 21:10 Uhr)
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

ok dann such ich noch mal selber! Danke

Hach Mist, gestern abend bin ich an meinem Stück nicht weitergekommen... irgendwie hab ich wohl ne Masche fallenlassen oder irgend nen anderen Fehler gemacht, und alleine kann ich das nicht reparieren Also musste ich es wohl oder übel bis heute liegen lassen, fahre nachher zu meinen Eltern und Mama wird`s schon retten.... also bis zu Amelies Geburtstag wird das wohl nix mehr

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hi,

da mein tolles Sockenstrickprojekt leider nichts wird (habe schon 5x aufgereppelt ) habe ich wieder mit meinen Topflappen weiter(gehäkelt).

Hier also ein Kuhgesicht (Die Milch hält fit, aus dem Buch "Topflappen witzig gehäkelt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine Laune...
    Aggressive

Das ist ja ein witziger Topflappen

Hasi, gefallene Maschen kann man gut mit ner Häkelnadel wieder aufsammeln und "hochhäkeln".
    Oder liegt die Schwierigkeit darin, den Fehler aufzuspüren ? das ist nämlich am Anfang auch gar nicht so leicht

Ich hab gestern das Stirnband- also eigentlich ja auch ein Calorimetry- fertiggestellt
    Also das, was ich weiter oben verlinkt hatte, mit der deutschen Anleitung. Das geht sehr flott von der Hand
    George Bernard Shaw

Bei kraus gestricktem finde ich es total ätzend, die Maschen wieder "aufzusammeln". Man muss da nämlich ganz schön aufpassen, damit das dann mit dem Muster hinkommt oder man muss die Arbeit immer hin- und herwenden
    Liebe Grüße von Meryem

rotten to the core Avatar von Stigma

evy, die kuh sieht klasse aus

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hi,

danke für eure lieben Kommentare zu meiner Kuh. Ich finde auch sie sieht super aus, nur gut, das man die Stickerei nicht so genau sieht. Das kann ich nämlich überhaupt nicht (Mund und Augen). Aber so bekommt man immerhin Übung *fleißig weiter mache*

@Hasi: Mach dir keinen Kopf. Ich verliere auch ständig Maschen, aber ich merke es sofort und nehme eine Häkelnadel *was für eine Kleinstarbeit*
    Kopf hoch, wird schon!!!

Inventar Avatar von viv

hihi, die kuh ist echt klasse!

nee, fallengelassene maschen sind echt kein drama, nur bei manchen mustern nervts, bei patentmustern zb tu ich mich immer schwer, die wieder so hoch zu holen, das es richtig aussieht.

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Die Kuh ist wirklich witzig!
    Und Papierschnitte als Vorlage für Stricksachen mache ich auch nicht. Höchstens mal eine Maschenprobe!
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Meine Laune...
    Aggressive

Jaaa, maschenprobe finde ich sehr wichtig. gerade auch, wenn ich ein anderes garn nehme, als für die Strickarbeit vorgeschlagen wird. Und je ach garn strickt man selbst ja auch lockerer oder fester oder so
    maschenprobe und Dreisatz, dann klappt das mit der Grösse schon
    George Bernard Shaw

Hier ein neuer Kinderpulli und eine bunte Babydecke. Nur den Rand muss ich noch umhäkeln.
    Geändert von Gloriaviktoria (02.12.2008 um 11:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Die Decke fehlt noch (musste erstmal Anhänge löschen )
    Geändert von Gloriaviktoria (02.12.2008 um 11:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Aggressive

Oooooooh , das war aber Fleissarbeit, was???
    George Bernard Shaw