Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 239 ErsteErste ... 10202829303132405080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    BJ-Einsteiger Avatar von Evy

AW: Stricken & Häkeln

Ja Ina, so mache ich das auch

Habe mir ja extra ein Strickbuch mit allen Erklärungen gekauft, da steht das zum Thema Socken auch drinnen.

Aber klappt nicht.

Ist egal, aber danke für deine Hilfe. Ich werde da noch einmal ein bißchen überlegen, was ich jetzt mache (Socken: ja oder nein!)

Inventar Avatar von viv

stimmt die nadelgröße?

Ich stricke mit Bambusadeln 2,5, wenn ich dickere nehme, sieht man die Übergänge zwischen den Nadeln.

Ich weiß auch nicht mehr was ich ändern kann.
    Ich finde es nur etwas ärgerlich, den das bedeutet, das ich jede Sockenvorschrift immer ändern muß. Und meine Freundinnen fragen schon, wann sie die ersten paar Socken bekommen Würde ich ja auch gerne machen, aber nicht, wenn noch nicht mal meine eigenen Socken nicht passen.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Geh die Anleitung noch mal Schritt für Schritt durch. Ich glaube nicht, dass Du zuwenig maschen angeschlagen hast. Da hat sich sicher im Ferseteil irgendein Fehler eingeschlichen, oder/und beim maschenanschlag
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von viv

steht bei der anleitung dabei, für welche nadelgröße die ist?
    wobei das eigentlich völlig normal klingt, bei 2,5 schlage ich 60 maschen an, für größe 39/40. seltsam. pro nadel 15 maschen..

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    steht bei der anleitung dabei, für welche nadelgröße die ist?
    wobei das eigentlich völlig normal klingt, bei 2,5 schlage ich 60 maschen an, für größe 39/40. seltsam. pro nadel 15 maschen..
    Genau, ich hab für Größe 41 64 Maschen insgesamt, also 16 pro Nadel, und das bei Stärke 2. Die Socken passen haargenau

Evy, passt der Schaft, aber das Fußteil nicht? Beide müssen gleich viele Maschen haben, d. h. wenn du wie ich 64 Maschen anschlägst, hast du nach der Ferse auch wieder 64 Maschen auf dem Nadelspiel.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Und ich hab Grösse 42, recht breite Füsse, und schlage immer 60 Maschen an. Bei Nadelstärke 2,5.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Vllt nimmst Du ja am Spann, also am Zwickel, zu schnell ab
    Oder ..... wenn Du die Fersenwand gestrickt hast, dann nimmst Du ja irgendwann die seitlichen Maschen der fersenwand auf. Nimmst Du da genug auf? Bei mir sind das immer 15 Maschen an jeder Seite.
    George Bernard Shaw

Strickst du Käppchenferse oder Bumerangferse, Evy?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Mmh, ist ja interessant. Ihr alle könnt nach dieser normalen Sockentabelle arbeiten....stricke ich vielleicht zu fest???

@Gloriaviktoria: Anfangs habe ich mal ne Hufeisenferse gestrickt, die war aber so schmal und an der Ferse unten so kurz (sprich: das "Käppchen hat gerade mal 2 cm gehabt. Hat überhaupt nicht ausgereicht um meine Ferse auch nur annähernd zu bedecken). Jetzt habe ich mich an der Bumerangferse probiert. Sieht noch etwas löchrig aus, aber auf jedenfall einfach zu stricken und es spannt nicht mehr zwischen Ferse und Fußrist (heißt das so? Übergang von Füßgelenk zu Fuß, also dieser Hubel der nach der Beugung kommt *schnell Fußanatomie lerne*)

@viv: In meinem Strickbuch steht die gleiche Sockentabelle die mir Ina schon gepostet hat, mit den gleichen Angaben. In meinem Buch soll man mit Nadelstärke 2,5 stricken (was ich auch getan habe/tue).

@Ina: ich kontrolliere ständig meine Maschen, da ich eine Fähigkeit habe ständig mal eine fallen zulassen oder zu zunehmen Ich denke eher, das ich bei meinen vorherigen Socken einfach zu schnell abgenommen habe bei diesem Spickel (also nach der Aufnahme der Fersenmaschen). Ich zähle auch immer die Fersenmaschen, vor, nach und während der Zunahme, denke nicht das ich da was falsch gemacht habe (außer ich kann nicht bis 15 zählen!!)

Auf jeden fall habe ich mich heute ran gesetzt, den das hat mich gestern schon tierisch genervt) und habe den Socken heute fertig gestrickt.

Strickmuster: Doppelt gesicherter Kreuzanschlag (76 Maschen)
    Bündchenmuster: 1 re, 1 li über 20 Runden (etwa 4 cm)
    Schaft: glatt rechts, 55 Runden (etwa 10 cm)
    erster Versuch der Bumerangferse (die ist ja bekannt!!) leider etwas löchrig noch bei mir
    dann halt die Maschen von der Ferse wieder aufnehmen und dann ganz normal in Runden die Fußlänge stricken (60 Runden, etwa 12 cm)
    und dann Bandspitze (müßte ja auch jedem bekannt sein)

habe mal ein Bild angehängt. Kommentare erwünscht!!
    Ich denke, das ich irgendetwas am Bündchenmuster falsch gemacht habe, den das dehnt sich nur sehr schlecht. Wie ich schon gesagt habe, ich quäle mich in diesesn Socken rein, aber wenn ich ihn dann anhabe, paßt er perfekt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hasenmannfrau
    Besucher

Er ist fertig!!!! Der Pullunder ist fertig!!!!! Soeben gedämpft, zusammengenäht und gemacht

Guckt Ihr hier:

Bindochwohlganzschönstolz....

Meine Laune...
    Aggressive

Hasi, der ist ja super geworden

Evy ... Ich weiss ja nicht, obs daran liegt , aber ich stricke immer 2 links 2 rechts , und so stricke ich den ganzen Schaft. Das ist dann schön elastisch.
    George Bernard Shaw

Charley
    Besucher

Zitat Zitat von *Hasi&Haselie* Beitrag anzeigen
    [/SIZE]
    Hasi, das sieht sehr hübsch aus!

Wie lang hast du daran insgesamt gearbeitet?

Ok, danke Ina,

ich werde es die Tage mal mit dem zweiten Socken probieren. In meinem Strickbuch steht halt, "...Bündchen kann entweder 1 oder 2 Maschen re li gestrickt werden". Vielleicht liegt es daran.

Denke den jetztigen Socken werde ich nicht mehr aufreppeln. Den werde ich mir als Einrahmen und übers Bett hängen Was war das für ne Arbeit

Danke für all eure Kommentare, Hilfe und Unterstützung

Meine Laune...
    Aggressive

Achja..... meine Freundin strickt seeeehr fest. Das sieht mir bei Dir auch so aus. Ich hab ihr empfohlen, mit Nadelstärke 3 zu stricken. Und das war der Tip. Vllt wäre das für Dich auch die Lösung.
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von viv

hasi, super!!

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke

@Olivia: Ich habe ja immer hier ein Stündchen, da mal zwei usw... insgesamt ielleicht so um die 10-15 Stunden, geschätzt

Mmh, ja Ina, kann ich mal probieren. Das Problem war mal, als ich mit Nadelstärke 3 (Metallnadeln) gestrickt habe, dann ist der Socken so labbrig geworden, den konnte ich am Fuß komplett umdrehen (Ferse nach oben etc.) und man hat leider die Übergänge der Nadeln gesehen.
    Deshalb bin ich ja auf Nadel 2 (Metall) umgestiegen und dann war alles perfekt, bin aber in den Socken nicht mehr rein gekommen. Dann habe ich mir Bambusnadeln 2,5 gekauft (da ja alle so toll von denen reden..und die sind auch super toll!!) und habe damit diesen Socken gestrickt. Die Nadelübergänge sieht man nicht (Gott sei Dank), dafür ist halt der Socken sehr eng.
    Ich werde mir die Tage mal ein Nadelspiel Bambus 3 kaufen und dann nochmal probieren.

Danke für den Tip. (Heißt dann also wieder von vorne alles neu probieren bis es paßt !!)

Schlummi Avatar von Jay

Ich hab dann auch mal wieder was beizutragen...

...naja...ist halt schwarz und wegen des Kontrasts kann man das Zopfmuster nicht so gut sehen...
    Geändert von Jay (14.03.2008 um 22:17 Uhr)
    Liebe Grüße, Jaylee

Ich bin vom Deich - ich darf das!

Meine Laune...
    Aggressive

Doooooch, man kann es erkennen
    Schöner Pulli das
    George Bernard Shaw

tanzt Hula Avatar von LaDiva

So, jetzt mal ein paar meiner Strickstücke

Dieses Schultertuch habe ich schon vor zwei JAhren gestrickt - es müssen nur noch die Fäden vernäht werden, dazu war ich bis jetzt zu faul...

http://i222.photobucket.com/albums/d...e/P1000255.jpg

Hier das Muster ein bisschen deutlicher:

http://i222.photobucket.com/albums/d...e/P1000258.jpg

Hier der Schal von Junghans - extralang. Die Farben sind in echt noch deutlich roter. Leider ist das Garn nicht soooo kuschelig...

http://i222.photobucket.com/albums/d...e/P1000264.jpg

Und an diesem Schal bin ich gerade dran, mit irischem Zopfmuster und wirklich super kuschelig - soll auch extralang werden:

http://i222.photobucket.com/albums/d...e/P1000262.jpg

Wenn der Schal fertig ist, gibt es wahrscheinlich ein hauchdünnes (max. Nadel 2) Schultertuch mit tollem Lochmuster:

http://photos1.blogger.com/blogger/7...oondance.0.jpg

Schlummi Avatar von Jay

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Doooooch, man kann es erkennen
    Schöner Pulli das
    Liebe Grüße, Jaylee

Ich bin vom Deich - ich darf das!

Hasenmannfrau
    Besucher

Wow, der Zopfmusterschal gefällt mir besonders gut - sieht toll aus!!!

@Jay: Deinen Pulli finde ich auch sehr schön!

Oh, wart ihr aber fleißig
    Liebe Grüße von Meryem

Amalia
    Besucher

Huhu!

Hab gestern fleißig an einem kleinen dreieck gestrickt. mit der zunahme wird es schwierig wenn ich glatt rechts stricke, also in der rückreihe links. da löst sich die masche immer. irgendwie bekomme ich das dann noch hin, aber wie, ich hab keine ahnung. für tipps bin ich wieder gerne zu haben.
    und wie strickt man löcher? man macht nen Umschlag und strickt den in der rückreihe ganz normal und dann hat man aber eine masche mehr, oder? gibt es da eine möglichkeit, dass die maschenanzahl gleich bleibt?
    als nächstes würde ich gerne eine stulpe stricken. wie stelle ich das am besten an? brauche ich ein nadelspiel? und wie mache ich das? ich hab bei google irgendwie keine genaue anleitung gefunden (in bildern) wie ich das stricken soll. *hilfe*

Du musst nach dem Umschlag zwei Maschen zusammenstricken, dann gleicht sich das wieder aus

Ich hab jetzt grad Stulpen in Arbeit, für die habe ich 80 Maschen mit Nadeln 3,5 aufgenommen. Dafür passt die kleinste Rundnadel sehr gut (weiß grad nicht, wie lang die ist).
    Liebe Grüße von Meryem

Evy, zu den Socken ist mir noch eingefallen: vielleicht versuchst du es mal mit 6-fädiger Sockenwolle? Die ist ja ein bisschen dicker als 4-fädige Wolle
    Liebe Grüße von Meryem

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Du musst nach dem Umschlag zwei Maschen zusammenstricken, dann gleicht sich das wieder aus
    Ahhhhh! Dann probiere ich das mal.

Ich hab jetzt grad Stulpen in Arbeit, für die habe ich 80 Maschen mit Nadeln 3,5 aufgenommen. Dafür passt die kleinste Rundnadel sehr gut (weiß grad nicht, wie lang die ist).
    meine ist 60cm. aber damit kann ich doch keine armstulpen machen, oder? ich meine, ich muss ja irgendwann lernen mit mehreren nadeln zu stricken, nur wie?

Meine Laune...
    Aggressive

Ich wollt mal rasch berichten: mein Strickbuch in Sachen patchworkstricken ist daaaa

Die Patchsocken sind da nicht drin, aber die Anleitung gibts bei Creawelten
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Huhu!

Hatte noch ein paar Knäuel Hip Hop-Wolle hier rumliegen (davon wollte ich mir eigentlich letztes Jahr nen Schal häkeln ) und mal eben noch einen kleinen Pullunder für Amelie draus gemacht. Pullunder deshalb, weil ich noch keine Ärmel kann

Der war schnell fertig, ich habe so c. 4 Stunden für alles gebraucht. Aber die Wolle ist ja auch extrem dick und Haselie noch ziemlich klein

Meine Laune...
    Aggressive

Seeeehr süüüüüss
    Hasi, ärmel sind nücht schlimm

Du könntest zB wie hier keinen Armausschnitt machen, sonern mit überschnittener Schulter arbeiten. Hier sind auch noch zwei süsse Pullis

Aber auch die Abnahme ist nicht schlimm

Guck zB mal hier
    Geändert von Ina (21.01.2008 um 18:56 Uhr)
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

ohja der ist niedlich

Aber ich bin da ein bisschen , ich muss mir Sachen immer erst zeigen lassen bevor ich mich selbst drantraue

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:10 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Huhu aquafee,

dieselbe Frage hatte ich kürzlich auch noch mal gestellt, guck doch mal ein paar Seiten vor, da hat uting, unsere Calo-Queen , das sehr schön beschrieben

Guckt mal, an der Wolle konnte ich echt nicht vorbeigehen:

Diese Farben...
    Und ich wollte IMMER schon so einen fetten Schal haben

So, das nächste Teil wird aber mit dünnerer Wolle gemacht, jawoll. Schluss jetzt mit Wintersachen!

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:09 Uhr)

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:09 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Genau! Ist wirklich ganz einfach - sogar ich hab`s dann nach ein bisschen Rumprobieren begriffen

Ansonsten zu der Sockenwolle: Keine Ahnung, bin ja totale Strickanfängerin und kenn mich mit den Qualitäten nicht so aus... Aber ist Sockenwolle für nen Schal nicht vielleicht zu kratzig? Weiss ja nicht, wie empfindlich Du da bist?

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 23:08 Uhr)

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    meine ist 60cm. aber damit kann ich doch keine armstulpen machen, oder? ich meine, ich muss ja irgendwann lernen mit mehreren nadeln zu stricken, nur wie?
    Ach so, Armstulpen, bei Stulpen denke ich immer an die für die Beine....
    Stricken mit einem Nadelspiel ist aber wirklich nicht schwer, probier es einfach mal aus. Der Anschlag ist vielleicht erst mal etwas fummelig, man darf die Maschen auch nicht so locker anschlagen, dass sie wieder von der Nadel rutschen, aber wenn man erst mal drin ist, ist es genauso wie "normales" Stricken. Wenn du mit dem Anschlag nicht klarkommst, kannst du auch erstmal alle Maschen auf eine große Nadel nehmen und quasi beim Abstricken der Rückreihe auf vier Nadeln verteilen. Dann hast du zwar eine Reihe am Anfang NICHT in der Runde gestrickt, aber das kannst du beim Faden vernähen wieder ausgleichen.

Ich habe auch noch mal eine Frage an euch wegen der Wäsche: die Pullis, die ich stricke, können bei 30 Grad gewaschen werden. Meine Freundin hat sie bei 40 Grad gewaschen und sie sind ein bisschen eingelaufen und verfilzt. Kann das wirklich an diesen 10 Grad Unterschied liegen?
    Liebe Grüße von Meryem

Amalia
    Besucher

Danke! Ich werde es mal ausprobieren. Hört jemand eigentlich auch dabei Hörbücher?