hab nachgedacht, ich werd mir so dünnes garn kaufen und ein sommertop stricken
hab nachgedacht, ich werd mir so dünnes garn kaufen und ein sommertop stricken
piztolero: Also Du nimmst so viel Maschen auf wie der Schal breit sein soll und strickst dann einfach nur noch so lange hoch wie er lang sein soll Kommt ja auch auf die Dicke der Wolle an, kann man also pauschal wirklich nicht sagen!
Ich selbst habe Anfang Januar angefangen, bin aber schon total süchtig
@Loisi: Das ist eine sehr gute Idee und lockt bestimmt den Frühling aus der Reserve
piztolero, das kommt auf die Dicke der Wolle und die Nadelstärke an. Ich hab momentan 7er Nadeln und hab 40 Maschen. Ich mach mir einen Winter-Flauschschal.
Ich Stricke mit gerade ne Stola... hatte noch schöne weißes Buckelgarn übrig..das ich günstig gekauft hab..bin fast fertig...
Stricke mir gerade ne Tunika mit schönen Ajourmuster in braun,zu einer
weißen Hose fürs Frühjahr.
Hallo!
*wow* Rundstricken ist ja ganz schöne Fudelsarbeit!
Wenn in einer Anleitung steht, dass man Nadel Nr 5 nehmen soll, heißt das Größe 5? Bei Drops geben die das so an. Außerdem finde ich die Erklärungen dort ganz schön kompliziert.
Hat jemand eine einfache Erklärung für die Daumenöffnung bei einer Stulpe im Bündchenmuster? *liebguck*
@ damae:
Also, ich würde das mit Nadel nr 5 schon so interpretieren, dass es Stärke 5 ist (also 5 mm Durchmesser) - weil man ja in Anleitungen irgendwie voraussetzt, dass man die Technik an sich ja schon beherrscht...
Die Daumenöffnung kannst Du ganz einfach machen, indem Du für die Länge der Daumenöffnung nicht mehr rundstrickst, sondern in Reihen. Wenn Du also an der 'Öffnung' bist (bieten sich an, zwischen letzter Nadel einer Runde und erster Nadel der neuen Runde), drehst Du das ganze um und strickst wieder zurück (wenn Du nur rechts stricken würdest, müßtest Du dann die Rückreihe links machen. Bei Dir im Bündchenmuster halt so, wie die Maschen erscheinen). Das machst Du solange, wie eben die Öffnung lang werden soll. Wenn die Länge ausreicht, dann machst Du wieder in Runden weiter.
Geändert von opalizam (28.01.2008 um 13:32 Uhr)
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Das verstehe ich. Das ist gut! Danke schön. Irgendwo hab ich auch mal was mit einer Sicherheitsnadel gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo und was nach dem Festhalten per SIcherheitsnadel passiert.
Hier ist auch noch eine Weste. Ich denke, die wäre einfach für Anfänger. ABer die Anleitungungen versteh ich einfach nicht. Ist das doch noch zu schwer? (glatt 2 Krauserippen? AUf einen Hilfsfaden legen?)
Das mit der Sicherheitsnadel ist glaube ich, wenn man bei einem Handschuh den Daumen stricken will
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ach so. Das wusste ich nicht mehr. Kann mir denn jemand das kurz mit der West erklären. Das soll mein erstes Projekt werden, was man auch nutzen kann. (Ich mache ja zur Zeit nur Probeläppchen... )
Schade. Dann drück ich mir mal die Daumen, dass meine Freundin das kann. Sie hat auch wieder die Stricklust gepackt. *g*
Vlt doch noch eine einfache Frage: Was bedeutet die Maschen zu stricken wie sie erscheinen? (bei re./li./re./li.)
Geändert von Amalia (28.01.2008 um 15:51 Uhr)
Naja, re und li Maschen unterscheiden sich doch im Maschenbild. Eine rechte sieht aus wie ein 'v' und eine linke hat so einen "Querfaden"
Vs strickst Du also rechts und Maschen mit Querfaden links...
Eine rechte Masche in der Hinreihe wird in der Rückreihe links gestrickt und umgekehrt...
Und wenn Du es falsch machen würdest, würdest Du das sofort sehen
Geändert von opalizam (28.01.2008 um 16:37 Uhr)
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Also ein Perlmuster?
nee, ein perlmuster entsteht, wenn du die maschen eben nicht strickst wie sie erscheinen. also linke maschen rechts abstrickst und umgekehrt. wenn du maschen immer strickst wie sie erscheinen wirds glatt rechts.
btw, habs schon in meinem tb gepostet: neue haarbänder.
hab mir heute noch wolle aus seide und leinen gekauft und mache mir gerade noch eins...
Ach so, dann muss das ja wie ein bündchen sein. Danke!!!
toll uting. die haarbänder finde ich praktischer als die ganz breiten.
danke, ich dachte mir, für den frühling mal was schmaleres, außerdem hatte ich die idee mit der seitlichen raffung. und hab so lange rumprobiert bis es aussah wie ichs wollte.
Hier nochmal der Link zur Brigitte Strickschule:
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Guten Morgen Ina. Den Link kenne ich auch. Leider fehlen mir trotzdem noch so Erklärungen was zum Beispiel mit "glatt mit 2 Krauserippen" gemeint ist. Ich versteh das nicht.
Krausrippen sind einfach: Du strickst das Stück ansich ja glatt rechts, also Hinreihe rechts, Rückreihe links.
Ne Krausrippe entsteht, wenn Du nun Hin und Rückreihe rechts strickst.
Ich hab mir heute Wolle von lana grossa geholt. Rainbow. Ein farbverlaufendes dickes Bouclegarn, mit 57% merino.
Ich will mir daraus ne Weste stricken. Und zwar hat mir die Frau aus dem handarbeitsladen ne Anleitung mitgegeben....
man strickt ein paar Reihen Bündchenmuster, strickt dann jede zweite masche zusammen, und dann und dann eigentlich immer glatt rechts.Nach ca 60 cm wieder jede zweite Masche eine zunehmen, dann wieder Bündchenmuster. Dann wird das ganze zusammengeklppt, und an beiden Seiten bis auf ca 18 cm zusammengenäht. (die freien 18cm beidseitig sind die Armlöcher. Wenn man möchte kann man die auch noch mit lockerem 2 links 2 rechts einfassen.
jedenfalls ist der Schnitt so, dass diese Boleroweste so einen schönen kragen hat, und vorn mit ner Nadel geschlossen werden kann.
Aufgeklappt ist das Ding eigentlich (bevor man es zusammennäht) ein Rechteck.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Das sieht total gut aus, ich weiß zur Zeit nämlich nicht was ich stricken könnte, Schals sind es erstmal genut, gibts für das schöne Teilchen, eine Art deutsche Anleitung? Kann auch als PN sein. Da würde sich Pubi-Tochter bestimmt freuen über das Teilchen und Mutter hätte mal wieder was auf den Nadeln.
Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so
Viele Grüße Pauline1107
Wow, Supernava, das sieht klasse aus! So sollen mal meine ersten versuche aussehen...
Hallo Ina. Das mit dem Glatt mit Krauserippen hab ich jetzt auch verstanden. und soll ich dir sagen warum ich das mit den verschränkten Maschen nicht auf die Reihen bekommen wollte? Meine Freundin hat mir die verschränkte rechte Masche als rechte Masche beigebracht. Jetzt hab ich´s aber. Sogar das Calorimetry hab ich verstanden.
Besonders weil ich bei Zunahmen dann dort Löcher hatte, wo ich nicht wollte und keine Löcher hatte, wo ich welche wollte.
Ich bekomme das schon auf die Reihe, hab auch einen Laden fürs Stricken gefunden, die erklärt mir sogar was, wenn ich da die Materialien hole.
Allgemeine Frage: Was benutzt ihr lieber: Bambusnadeln oder normale? Ist da wirklich so ein Unterschied? Und gibt es hier welche, die nur Rundnadel und Nadelspiele benutzen?
seitdem ichs mal mit bambus versucht habe schwöre ich drauf. klar, von metall wird einem nicht schlecht, aber ich finde bambus kofortabler, die maschen rutschen nicht runter, es liegt gut in der hand und irst irgendwie leichter. außerdem klapperts nich so.
Ah, das mit dem runter rutschen sagte mir die Verkäuferin nicht. Nur mit dem Gewicht.
bambus is mir irgendwie zu flexibel und mir kommen keinen anderen nadeln ausser ebenholz nadeln mehr ins haus, bin da inzwischen verzogen..
aktuelle projekte gibts bei mir immernoch zweitsocken wo der erste seit monaten fertig is
und nen schal für meine mutter aus dieser fürchterlich wattigen Mikrofasergarn...ich glaub das nennt sich Lolita...mag ich garnich
, dabei ist gerade das mit dem nicht runterrutschen ein großer vorteil! die maschen gleiten auch, aber gerade wenn man mit mehreren nadeln strickt ist es ja schon von vorteil, wenn einem nicht immer die nadel flöten geht und man die maschen mühsam wieder aufsammeln muss...
...wo kriegt man ebenholznadeln her und muss ich dafür n kredit aufnehmen?
supernova, die Armstulpe sieht toll aus! Nach welcher Anleitung hast Du sie gemacht?
Hier mein neuestes Stück - und das letzte in solch dicker Winterwolle ("Micky" von Lana Grossa):
Das erste Mal ganz ohne meine Mama... aber ein bisschen gleichmäßiger hätt ich ihn mir schon gewünscht, vor allem an den Rändern. Aber das krieg ich schon auch noch hin...
Als nächstes werde ich mich vielleicht an Socken wagen. Mal sehen. Gehe gleich mal in den Wollladen und lasse mich inspirieren
Andererseits hat sich der Hasenmann auch eine Mütze von mir gewünscht. Aber bitte nicht aus so dicker Wolle wie Bingo, dünner soll sie sein. Und schwarz....
http://www.strumpfwolle.de/assets/s2...e60bf58e1.html
hier gäbs zB welche, der preis is schon bisschen happig aber das waren die ersten nadelspiele wo ich wirklich aufgepasst hab dass die nadeln nich irgendwo rumfliegen und dann urplötzlich die hälfte fehlt bzw unauffindbar war.
auf ebay hab ich mal für 5 euro rum welche gesehn.
und in wie weit unterscheiden die sich von bambusnadeln (sooo viel teuer als bambusnadeln sind sie ja gar nich)?
Hasi, du gibst ja ordentlich Gas! Wenn du es an den Armlöcher ein bisschen gleichmäßiger haben möchtest, kannst du es auch umhäkeln.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
wie geht das genau? Kann ich das jetzt auch noch machen, wo ich schon alles zusammengenäht habe?
Was ist denn der Unterschied zwischen 1re. & 1Krause re.?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ladies, gibt es eigebntlich irgendwo auch kürzere als 20 cm-Nadelspiele? Habe so supersüße Fäustlinge gesehen, die würd ich gern für Amelie machen. Aber die mit dem normalen Nadelspiel? - Unmöglich, da mach ich eher Knoten rein...
Hasimausi, ich stricke eh immer auf Handschuhnadeln. Die sind kürzer.Haben mit 15cm eine schöne Länge. Die langen nadelspiele benutze ich garnicht mehr. Klick mal
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ina, das war hier bei der Mütze Tipps zum Abnehmen.
Achsoooo
Die Mütze strickst Du ja rund. Dann ist ne Krausrippe anders: nämlich 1 Reihe links, 1 reihe rechts.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw