Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 38 von 239 ErsteErste ... 18283637383940485888138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
    Lizzy the Loony
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

per hand hab ich's einfach "normal" einmal rundherum vor- und zurückgenäht und dann zur sicherung noch einmal mit kreuzstich überarbeitet. habe dazu das stärkste garn genommen, das der haushalt hergegeben hat. ist nur ne kleine handtasche; ich hab innen stoff genommen, der auf einer seite wasserfest beschichtet war, damit war das ganze gleich noch regenfest
    bis jetzt hält es

Amalia
    Besucher

Ah, ok, es wird also normal mit Nadel und faden dran genäht. Das ist gut. Nähmaschine habe ich nur leider nicht.
    Danke euch beiden!

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hallo ihr,

könntet ihr mir mal einen guten Rat geben???
    Ich bin mal wieder gerade am Socken stricken (die 2. jetzt erst ) und mein Problem ist, das die Ferse für mich einfach zu schmal und zu kurz ist, wenn ich nach den Angaben in meinem Strickbuch stricke. Kann ich da auch mehr Maschen nehmen anstatt nur 30??? Und wie kann ich da mehr Reihen stricken, wenn ich eine Bumerangferse stricke?? Die wird bei mir nämlich nur 4 cm lang, wenn ich bis auf 10 Maschen abnehme.

Und wenn ich das so stricke, dann ist der komplette Übergang von Fuß zu Schaft so eng, das ich nicht rein komme in den Socken, sprich irgendwie muß ich mir da mehr Platz "erstricken"!!!

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich nehme an, Du nimmst einfach zu schnell ab
    Und: klar kannst Du jede Anleitung an Deine pwersönlichen bedürfnisse anpassen .
    Ich stricke Socke ja immer nach meinem Sockenrezept. Passt selbst meinen großen Füßen
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Danke Ina,

für deine schnelle Antwort.

MMh, du strickst dieses Käppchen. Das habe ich auch mal probiert, komischerweise war mir das auch zu eng. Werde einfach größere Nadeln nehmen und dann alle Varianten mal durchprobieren. Kann ja nicht sein, das ich immer Probleme an der Ferse bekomme. So macht Socken stricken keinen Spaß!!! Ich muß doch auch mal mein eigenes Sockenrezept finden....das auch klappt!!!

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, kann natürlich sein, dass Du einfach fester strickst. meiner freundin hatte ich mal empfohlen, einfach mit nadelstärke 3 zu stricken. Nun klappt es bei ihr auch
    Könnte sein, dass das bei Dir auch so ist
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wenn du die Bumerangferse strickst, musst du zwischen Bündchen und Ferse ein paar Extra-Reihen einbauen, weil die Ferse an sich nicht so hoch wird wie z. B. die Käppchenferse. Die Käppchenferse kannst du gleich im Anschluss ans Bündchen stricken, die Bumerangferse nicht.
    Versuch doch einfach, die Ferse mit ein paar Maschen mehr zu stricken. Dadurch wird sie auch höher. Das ist ja das Schöne an Selbstgestricktem, man kann es machen, so wie man es braucht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hi gloriaviktoria,

ich habe mich jetzt mal an das Sockenrezept von Ina gehalten. Sie strickt die Käppchen auch anders wie ich sie kenne. Sie strickt generell soviel Reihen wie Maschen und nimmt 2 extra Maschen zwischen Fuß und Ferse auf (das kannte ich bisher noch nicht). Morgen werde ich wissen, ob der Socken an dieser Stelle dann paßt. Aber ich glaube, das ich einfach allgemein mehr Maschen nehmen muß für die Ferse (anstatt 30 M. dann halt 40 M.). Morgen werde ich es wissen *gespannt bin*

Meine Laune...
    Aggressive

Evy, die Käppchenferse müsste Dir aber eigentlich mit normaler maschenzahl gut passen. Ich habe diese Art Socken zu stricken von meiner ma übernommen. Und es passt so selbst mir mit meinen großen Tretern
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von *Baghira*

Vor Urzeiten hat ich mal von der Trachtenjacke für meinen Neffen berichtet. Ich hab aber leider akute Probleme damit, Ärmel zu stricken. Die, die fertig waren passen ihm vermutlich erst, wenn er 15 ist. Naja, so wurde es eine Weste.
    Aber für meinen Süßen darf ich jetzt eine Jacke stricken. Er hat sich das fieseste Muster ausgesucht, dass in der ganzen Zeitschrift zu finden war. Ich bin ja mal gespannt. Den Rücken hab ich jetzt das dritte Mal angefangen. Eigentlich wollte er die Jacke im Mai schon anziehen. Aber da seh ich schwarz
    Ich weiß, voll an Eurem Thema vorbei, aber ich hab jetzt seit Monaten wieder Internet und deshalb konnte ich nicht vorher berichten.
    Hier zur Frage. Gibt es einen ultimativen Trick zum Thema Ärmel? Wie man sie ausmessen kann vielleicht? Ich bekomm das nie hin!
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Ich brauche auch mal wieder kurz Hilfe von euch...

Ich habe eine Sonnenblume (also nur der Blütenkreis) gehäkelt mit dem Häkelngarn 10 (also ziemlich dünn und schick). Das gute Stück habe ich schon gespannt und feucht gemacht, sieht super aus. Aber, wenn ich das jetzt auf diesen Blütenstengel drauf mache, dann klappt die Blume in sich zusammen. Also der Blütenkreis bleibt nicht steif stehen!! Was kann ich machen, das er stehen bleibt??? Haarspray???

Meine Laune...
    Aggressive

Flüssige Wäschestärke
    George Bernard Shaw

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ich habe grade mein neuestes Werk vollendet - einen gehäkelte Jacke. Ging total schnell und auch recht einfach , richtig schön für zwischendurch...

Das Muster mal etwas genauer...

Geändert von opalizam (22.04.2008 um 01:30 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Hasenmannfrau
    Besucher

oh die ist aber schön sommerlich-luftig geworden! Sieht nach sehr viel Arbeit aus!

Die ist ja echt super! Häkeln ist nicht so mein Ding, deswegen bewundere ich Leute, die so was Schönes häkeln können
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Opalizam , die ist ja zau-ber-haft geworden
    Ich bin ja gerade dabei, mein Riesenprojekt kunterbunte Patchworkstrickdecke zu vollenden.(Also Motiv und Farbmix- nach Horst Schulz) Nun wird alles umrahmt, damit die Kanten ebenmäßig sin. Und dann isse fertig .
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amazed

Och HAsi, so viel Arbeit war das nicht

dicke Wolle + dicke Häkelnadel + viel Löcher = ein Teil pro Abend (zwei fürs Rückenteil)

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich die verschließen kann - da gibts doch so Verschlüsse aus Holz mit einer 'Nadel', meine ich mal gesehen zu haben - aber woher bekommen

Oder einfach offenlassen? Gürtel sieht nicht gut aus

@ Ina: die fertige Decke wollen wir aber sehen!!!

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich die verschließen kann - da gibts doch so Verschlüsse aus Holz mit einer 'Nadel', meine ich mal gesehen zu haben - aber woher bekommen
    Handarbeitsgeschäft, Karstadt... unser Karstadt hat eine sehr gut sortierte Handarbeitsabteilung
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Amazed

Hmmm, ich habe sämtliche Handarbeitsläden abgeklappert, die hatten nix. Und der nächste Karstadt ist gute 50 km weit weg

Allwissend Avatar von januschka

Hallo opalizam,
    ich habe hier http://www.knopfparadies.de/catalog/...FQkOuwodGy4B4w bestellt und war zufrieden.

Ganz liebe Grüße
    Januschka

willst du die feine Arbeit wirklich mit Holz verschließen? Kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Meine Laune...
    Amazed

Duuu, *Baghira*, soooo fein ist die gar nicht

ich fände schon, dass Holz da gut passt...

Wie würdest Du's denn machen??

Nächste Woche hat sich übrigens eine Möglichkeit aufgetan mal in eine etwas größere Stadt zu kommen, da hat's meiner Meinung nach auch einen Karstadt (oder war's Galeria Kaufhof ) - vielleicht werde ich ja da fündig...

@januschka, danke für den Link, wenn ich mal ausgefallene Knöpfe brauche

Meermädchen Avatar von uting

und weil ich so verliebt bin in meine neue nichte und meine schwester sich ne gelbe jacke gewünscht hat: voila! gelbe jacke für die entzückende ida...
    extra gerippt, dass sie jetzt passt und nicht schlabbert, aber auch noch etwas mitgehen kann. und troddelknöpfe.

rotten to the core Avatar von Stigma

wie süß und mit schlagärmeln

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Duuu, *Baghira*, soooo fein ist die gar nicht

ich fände schon, dass Holz da gut passt...

Wie würdest Du's denn machen??

Nächste Woche hat sich übrigens eine Möglichkeit aufgetan mal in eine etwas größere Stadt zu kommen, da hat's meiner Meinung nach auch einen Karstadt (oder war's Galeria Kaufhof ) - vielleicht werde ich ja da fündig...

@januschka, danke für den Link, wenn ich mal ausgefallene Knöpfe brauche
    ich würde aus der gleichen wolle selbst knöpfe machen. ich kann mir holz da einfach nicht vorstellen....

Uting, die Jacke ist echt süß, vor allem finde ich die Knöpfe eine tolle Idee

Hier meine beiden neuesten Machwerke:

Ein Pulli in Türkis mit irischem Zopf (die Farbe ist in Wirklichkeit noch viel "türkiser")

http://img372.imageshack.us/img372/7588/canon035ko9.jpg

Und ein Neugeborenenjäckchen, aus Baumwoll-Sockenwolle von oben nach unten kraus rechts gestrickt:

http://img156.imageshack.us/img156/1566/canon036ta6.jpg

Oben an der Passe wird das Jäckchen durch Druckknöpfe gehalten, aber man kann natürlich auch Schleifchen oder sonstiges anbringen. In dem Alter liegen sie in der Regel ja noch nicht auf dem Bauch.

PS: mit "von oben nach unten kraus rechts gestrickt" meinte ich, dass ich das Jäckchen QUER gestrickt habe - von oben nach unten wäre ja nun nicht so außergewöhnlich
    Geändert von Gloriaviktoria (12.05.2008 um 12:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Ich stelle hier mal die Anleitung für das quergestrickte Jäckchen rein, falls jemand es nachmachen möchte

Anschlag: 54 Maschen mit Nadeln Nummer 3 (ich habe Sockenwolle mit hohem Baumwollanteil genommen)
    Grundmuster: kraus rechts

1. Nadel rechts stricken, 2. Nadel rechts stricken bis auf die letzten 9 Maschen (Halsbündchen), wenden und wieder zurückstricken, die nächste Nadel wieder komplett stricken.

Ab 1. Nadel solange wiederholen, bis am Hals 21 Rippen sind.

Nächste Nadel 19 Maschen stricken, die restlichen 35 Maschen auf eine Hilfsnadel ziehen, dafür 35 Maschen neu anschlagen.

Jetzt kommen die Ärmel: Nadel bis auf die letzten 9 Maschen abstricken (Ärmelbündchen), wenden und zurückstricken bis auf die letzten 9 Maschen (Halsbündchen), wieder wenden, Nadel ganz abstricken, die nächste Nadel ebenfalls ganz abstricken. Alles wiederholen, bis das Ärmelbündchen 23 Rippen zählt. Die neu angeschlagenen 35 Maschen abketten und die 35 Maschen von der Hilfsnadel wieder auf die Nadel nehmen.

Den Rücken wie das Vorderteil stricken, aber 25 Rippen breit, den zweiten Ärmel wie den ersten fertigen. Zum Schluss noch vier weitere Rippen für die schmalere Seite des Vorderteils stricken. Wenn man das Jäckchen mit Knöpfen schließen möchte, sollte man noch einige Rippen extra als „Knopfleiste“ stricken. Man kann das Jäckchen natürlich auch mit einem Bändchen verschließen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich fand es beim ersten Durchlesen ein bisschen verwirrend, aber wenn man es strickt, ist es absolut logisch
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

Gloria der Pulli und das Jäckchen sind total toll geworden!!! ; Zopfmuster muss ich mir in Bälde auch mal aneignen

Hab endlich mal wieder ein Paar Socken fertig!

bei diesem hier hatte ich die 2. angefangene Socke jetzt schon wochenlang auf dem Nadelspiel; da ich aber für meinen Bruder, der nächste Woche Geburtstag hat, ein Paar stricken möchte (er fand meine total klasse ), musste das Nadelspiel freiwerden und ich habe meine erst mal zuende gemacht:

BJ-Einsteiger

Himmel! Was mache ich hier?

Mr. Google hat mich hergebracht, weil ich nach einer Häkeltechnik gesucht habe.

In dem Treffer-Posting war dann die Rede davon, ob Häkelsachen auch nett aussehen können.

Das war vor 2 Jahren, lol, aber im Internet stirbt sowas ja nie.

Zu dieser Frage des Häkelns:

Wie findet ihr das?

Hasenmannfrau
    Besucher

Das ist ja total cool! Würd ich sofocht anziehen, vor allem sehr passend jetzt zur EM

Haste dazu ne Anleitung?

Überlebende Avatar von Angelique

heathergem, das sieht ja so Klasse aus ! Die Anleitung hätte ich auch gerne.
    Liebe Grüße Angelique
    Sprächen die Menschen nur von Dingen,
    von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

Hallo,

ich habe auch mal wieder einiges zu zeigen.

Erstmal meine tolle Sonnenblume (inzwischen sind es schon 4 Stück). Übrigens danke Ina für deinen Tip mit der Wäschestärke, die Sonnenblumen stehen wie eine eins

Dann habe ich ein paar Socken für meine Schwester gestrickt. Auf dem Bild seht ihr nur einen, aber der zweite ist gerade fertig geworden. Mein Sockenrezept funktioniert jetzt schon wunderbar!!!!

@heathergem: Her damit, will auch haben....................

Und dann noch eine Frage an alle Strickerfahrene: ich habe eine wunderschöne Wolle gekauft und wollte mir daraus einen Pullunder/Weste stricken. Ich dachte das wird doch schön bunt. Beim stricken hat sich aber heraus gestellt, das es ein Ringelmuster ergibt (siehe letztes Bild). Was soll ich den jetzt machen??? Habt ihr Tips, das mir so etwas nicht noch einmal passiert beim Wollekauf??? Was mache ich den jetzt mit 9 Knäul Wolle? Ich muß dazu sagen, das ich etwas mollig bin und bei molligen sehen Querstreifen einfach noch fetter aus!!! Und ich will ja Spaß haben an meinen Sachen Was nu?????
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inventar Avatar von viv

:schieb:

wollte mal wissen, was eure strickprojekte so machen?

ich sitze gerade an einer zopf-weste aus baumwolle.

evy, vllt kannst du einen pulli quer stricken?
    und gabs kein bild von der wolle? das ist ja blöd.. aber die farb-ringel sind lustig!

oh und die sonnenblume ist super schön!

Meine Laune...
    Aggressive

Ich stricke gerade ein paar Socken für meinen lieben Mann. Größe 46 :strick:
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von viv

aus welcher wolle machst du die, ina? hast du spezial-sommersocken-garn?
    ich finde bambusgarne immer so flupschig-- also die rutschen so leicht. oder trägt dein mann auch im sommer die schurwollsocken?

Ich sitze gerade an einer Winterstrickjacke....nur leider ist mir die Wolle ausgegangen. Ich hoffe, das ich Glück habe und nochmal 300g irgendwo her bekomme. Ansonst stricke ich gerade an meinen Socken mit der gleichen (übrigen) Wolle mit denen ich die für meine Schwester gestrickt habe.

@viv: Das mit dem Querstricken habe ich mir auch schon überlegt, bin aber etwas verwirrt wie ich dann ein Bündchen anstricken kann. Den beim Querstricken kann ich ja kein Bündchen mitstricken und anschließend dranstricken, dann hätte ich wieder die Querstreifen. Und ich glaube Längs- und Querstreifen zusammen sehen noch mehr sch*** aus!! Ich bin über jeden Rat und Hilfe sehr dankbar!!!

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    aus welcher wolle machst du die, ina? hast du spezial-sommersocken-garn?
    ich finde bambusgarne immer so flupschig-- also die rutschen so leicht. oder trägt dein mann auch im sommer die schurwollsocken?
    Aus ganz normaler Sockenwolle. Ich nehm hierfür das von Lang "Supersoxx"
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von viv

supersoxx finde ich auch toll, die machen schöne farbverläufe

evy, vllt findest du eine farbe, die zu den ringeln passt? dann könntest du die bündchen einfarbig machen..

@viv: das ist keine schlechte Idee, muß ich mal gucken, ob ich das gleiche garn in uni-Farben finde.

Liebe Grüße von Meryem