Da bin ich gespannt!
Da bin ich gespannt!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
LaDiva hat recht... Bei Zöpfen ist überhaupt nix dabei
Dagegen Fingerhandschuhe /Zehensocken - wie oft ich sowas schon wieder aufgetrennt habe
Nee im Ernst, ich frage mich, was die Dir in 12 Stunden beibringen wollen.
Rechte und linke Maschen kannst Du
hmmm, vielleicht einen Zopf - ok, 1 Minute
dann noch den Umschlag - 10 Sekunden
Maschen auf die eine oder andere Art zusammenstricken - ich gebe zu schwieriges Thema, veranschlagen wir mal 3 Minuten.
Mehr will mir jetzt an gängigen Sachen einfach nicht einfallen ich würde mal sagen 95 % der noch so kompliziert aussehenden Strickmuster bestehen aus diesen einfachen Dingen - die Kombination macht's halt...
Mensch, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dich mal auf einen Kaffee- Tee- und Stricknachmittag einladen und danach wärst Du fit
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Seh ich auch so. Ist wirklich keine Zauberei. Ich finde, es ließt sich meist schlimmer, als es dann ist. Allerdings finde ich es toll, wenn jemand einen Kurs macht und dass dann von Grund auf lernt. Wir hatten das vor vielen vielen Monden mal in der Schulel im Handarbeitsunterricht. Ich finde, es ist wie fahrradfahren. Das verlernt man auch nicht.
Ich denke, wer Zehensocken kann, ist fit. Was soll sonst noch passieren?
Hallo ihr Strickliesel. Ich hab meiner Schwester etwas vorschnell versprochen, für ihren Sohn eine Jacke zu stricken. ich dachte so an ein Motiv von den Disney Pixar Cars, kann mir jemand mit einer Strickanleitung weiterhelfen? Also reinweg die Jacke, das Motiv bekomme ich dann schon irgendwie hin.
Der Junge ist 4 Jahre oder wird 4 Jahre im November. Ich hatte mir so vorgestellt, dass das Motiv auf dem Rücken die Rückseite ist vom Auto und vorne eben die Vorderseite vom Auto drauf ist. Ich glaube, ich hab das hier mit einigen Pullovern gesehen, nur dass es halt Tiere waren.
EDIT: Sorry für mein dusseliges Gestammel, ich scheine wohl heute den komischenSatzbildungstag zu haben.
Geändert von Kalinin (26.09.2008 um 22:37 Uhr)
Also "klitzeklein". Ich hab meinen Neffen damals "abgemessen" und hab mich dann nach dem "onlinestrickrechner" gehalten. Die Weste passt einwandfrei.
Genau Baghira, klein , dass macht es etwas leichter oder besser schneller.
Das dachte ich auch. War aber ein Irrtum. Machte es nur "fusseliger" denn die Muster bei der Trachtenjacke mussten ja auch entsprechend klein sein.
Schau Dir das mal an. Vielleicht ist das was.
Vielen Dank, wenn es fertig ist, werde ich mein Werk mal hier reinstellen. Derzeit versuche ich mich an meiner ersten Baskenmütze. Ich hab vor ein paar Tagen hier in einem Laden eine gesehen und 34,-$ für so ein Gestrick sehen ich gar nicht ein. Mal sehen, wie es klappt.
Wenn man einmal angefangen hat (wieder) zu stricken, kann man nicht mehr aufhören.
Stimmt, es hat einen gewissen Suchtfaktor. Ich habe gerade drei Dinge in Arbeit. Die Weste für meinen Süßen. Ein paar Socken für mich und einen Schal für mich. Socken und Schal aber elend langweilig, die strick ich "zur Entspannung" wenn sich das Licht hier dem Ende neigt oder ich keine Lust mehr auf Muster hab. Die Socke ist noch nicht soweit fortgeschritten (Schaft und Ferse sind fertig, Fuß gerade angefangen) dass ich ernsthaft überlege, ob ich mich an Zehensocken wagen soll ("Danke Hasenmannfrau" ) Aber dann ist sicher Schluss mit "entspannend"
Also ich finde es super, wenn ich so an das Ergebnis denke, aber mit Nadelspiel stricken und entspannen???
Ich finde dass nicht anders, als nur mit zwei. Ob ich die Nadeln einfach wechsel, oder das Strickstück umdrehe macht doch fast keinen Unterschied (klingt blöd, aber ich empfinde das halt so)
Ich bin verzweifelt ... vielleicht kann mir jemand von Euch helfen
Gestern hab ich in einem Laden Wolle gekauft, weil ich meiner besten Freundin einen Mütze zu Weihnachten häkeln wollte. Stricken kann ich leider nicht
Jetzt weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll. Ich könnte ja unten am Rand anfangen, dann im Kreis häkeln und schließlich durch Maschenabnahme zum Ende kommen.
Eine Alternative wäre, wenn ich mit dem Kreis in der Mützenspitze beginne und größer werdend zum Rand hinarbeite.
Oder aber ich arbeite ein Stück mit abnehmenden Maschen aus, was ich nicht kreisförmig arbeiten würde und nähe das am Ende dann zusammen.
Ich hab keinen Plan Hab schon zwei mal angefangen und das ganze wieder aufgetroddelt
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Ich glaube, ich hab das vor gefühlten 100 Jahren auch so gefunden. Aber jetzt ist das mein erstes Strickwerk nach so langer Zeit und irgendwie eine ganz schön stricknadelige Angelegenheit.
Häkeln???? Ich weiß nicht mal, was man außer Luftmaschen (nennt man das überhaupt so) noch machen kann. Ich bewundere jeden, der das kann.
ach Du je, hab mir jetzt nochmal mein Schriebsel durchgelesen Hoffentlich ist mein Anliegen überhaupt verständlich
Liebe Grüße, Shea
Ich glaube, ich kann folgen. Aber ich steh mit der Häkelnadel ein wenig auf Kriegsfuß. (Wollte ein Tascherl häkeln... Das war wohl nix) Aber ixh glaub, ich hab was gefunden: Schau mal hier
@Shea: Also bei runden Topflappen ist es so, dass man sich von innen nach außen vorarbeitet. Also klein anfängt und dann immer größer wird Ist ja auch besser, denn dann kannste aufhören zuzunehmen sobald der gewünschte Kopfumfang erreicht ist. Würdest Du groß anfangen, wüsstest Du ja bspw. gar nicht, ab welcher Runde Du dann anfangen müsstest, abzunehmen, nech? Stell ich mir jedenfalls schwieriger vor...
@Baghira: Au ja, mach da Zehensocken draus! Das ist echt nicht so kniffelig wie es aussieht. Dauert nur ein bisschen länger als ne normale Bandspitze.
Und ist ja lieb, dass Ihr mir alle schon so viel zutraut, aber es ist echt so: Sobald ich ne Strickanleitung lese (habe mir ja schon einige Hefte gekauft, in denen Sachen drin sind, die ich machen will), verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich denke also schon, dass die mir da ne Menge noch beibringen können
Ich bin gerade etwas verärgert. Habe mir Wolle bestellt bei Junghans, einmal dieses Bändchengarn für den "Genial Schal" und Sockenwolle. Bei der Bestellung stand, das die Sockenwolle innerhalb einer Woche lieferbar ist. Ich also bestellt, den eine Woche könnte ich ja noch warten auf die Wolle. Jetzt habe ich die Bestätigung der Bestellung bekommen und da steht jetzt drinnen, das die Sockenwolle sogar 8 Wochen Lieferzeit hat *nerv*. Und ich wollte den Schal bis Ende Oktober fertig haben. *heul*
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ina, Hasi, Baghira Danke für die Links Der letzte Link ist ja besonders toll, da gibts so schöne Sachen. Mir kribbelts direkt schon in den Fingern.
Ich werde es auch so machen, dass ich vom Mittelpunkt zum Rand hin häkle. Ist vermutlich tatsächlich einfacher. Wenn das Dingelchen fertig ist, werd ich ein Foto reinstellen
Liebe Grüße, Shea
Puuuuh, warum gibt es eigentlich so viele wunderschöne englische Strickbücher und fast keine deutsche? Muss mich gerade sehr mit dem Bestellen zurückhalten...
Zum Stöbern:
http://strickblogs.tichiro.net/
Gaaanz viele deutsche Strickblogs mit unendlich vielen tollen Anleitungen... *schwelg*
Ich rede bei der Arbeit fast nur englisch, aber englische Anleitungen sind schon so ein Kapitel für sich. Wobei, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, geht es. Trotzdem sind mir deutsche Anleitungen auch lieber.
Wer sich nicht abschrecken lässt:
http://www.kreative-buecher.de/stric...ng-kbu/?pgNr=1
Da gibt es sogar eine "Simply Knitting" Zeitschrift
Die haben übrigens noch ein paar nette Strick- und Häkelsachen, da kann man nett stöbern...
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
So, habe mir jetzt drei "Simply Knitting" Zeitschriften bestellt - bin mal gespannt. Sind tolle Modelle - mal sehen, wie simple es ist
Der Shop ist auf jeden Fall extrem gefährlich, da gibt es wirklich tolle Strickbücher!
Och die ist ja süüüüüß . Und so praktisch
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Oh das sieht echt Toll aus...
Das muss ja süß aussehen an der Kleinen.
Tausend Dank für die tollen Anleitungslinks.
Mein Schal wächst auch und wächst und wächst. Einen halben Meter mal ca. 35 cm Breite habe ich schon. Ich erwarte einen harten Winter . Wenn der Riesenschal fertig ist, mache ich auch mal ein Foto.
Übrigens, die Kinderjacke sieht einfach klasse aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh, die Jacke ist schön . Den angeknöpften Schal find ich eine super Idee.
Sagt mal, ich hab jetzt diesen Schal gemacht, und in der Anleitung steht was von "steam block" (was wohl soviel bedeutet wie: mit Dampfbügeleisen vorsichtig bedampfen und dabei in Form ziehen). Leider besitze ich kein Dampfbügeleisen; ich würde da trotzdem gern was machen, weil das gute Stück durchaus noch glatter sein dürfte.
Wie macht ihr das? vielleicht über kochendes Wasser halten und dann glatt hinlegen?
Ich hab übrigens ein Garn aus Wolle und anderen Naturfasern benutzt (Bambus, Baumwolle).
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Das würde ich dann vorsichtig zwischen zwei feuchten Frotteetüchern dämpfen. Ich würde hier wirklich Frottee nehmen, damit das Gestrick nicht so gedrückt wird.
Oder Du spannst es einfach feucht mit Stecknadeln auf den Teppichboden.
George Bernard Shaw
Ich habe meinen ersten Schal auf mein Bügelbrett gespannt (partiell, alles ging natürlich nicht drauf) und dann mit feuchten (kalt) Geschirrtüchern belegt. DIe habe ich dann dort gelassen, bis sie von selbst getrocknet waren.
So stand es in einem Strickbuch und es hat hervorragend funktioniert.
Ich versuche, die Tage mal ein Bild von meinen ersten Strickerfolgen zu machen - Schal und Mütze (danke @Uting nochmal, ich musste die Anleitung ein bischen abändern, damit mir die Mütze passt, aber beim 4. Versuch hats dann endlich hingehauen und die Mütze ist total cool geowrden *stolz*).
Momentan bin ich bei Schal Nummer 2 für meinen Freund und meine Mutter hat schon einen Schal geordert (die strickt zwar selbst ganz wundervoll aber sie meinte, ich müsse ja eh üben , und mein kleiner Brunder hat eine Mütze bestellt....
Das wird noch stressig . Ich will doch auch noch einen weiteren Schal und eine Mütze...
edit: Hasi, der Cardigan für Amelie ist ja echt total süß geworden
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.