Strickiges....
Erstlingswerk....ein kleines 2 farbiges Täschchen...noch nicht besonders gut...
Und mein violettes Calo....auch noch nicht perfekt...
Strickiges....
Erstlingswerk....ein kleines 2 farbiges Täschchen...noch nicht besonders gut...
Und mein violettes Calo....auch noch nicht perfekt...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
@ vivii: Suche mal nach Dochtwolle. Dein Schal wird nämlich sicher genau daraus gearbeitet: Klick
Shaythiel, Das ist ja super geworden! Respekt
Geändert von Ina (02.11.2008 um 11:38 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Danke...
Ich finde es aber noch gar nicht so gut...sind noch ein paar kleine Fehler drin...
Ich stricke gerade einen Schal für meinen Liebsten...
Welche Wolle bevorzugt Ihr denn so? Die von LanaGrossa finde ich ja toll, aber leider nicht gerade preiswert.......aber ich brauche noch mehr Wolle.....bevorzugt violett....
Seifen TB
Dass dir Strickeinsteiger immer so streng mit sich sind
Mädies, ein ABC-Schütze wird ja wohl kaum gleich mit calligraphie anfangen, oder?
Und Dein gestrick ist ja nun wirklich schon "schönschriftverdächtig"
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich weiß, aber ich bin nun mal perfektionistisch und auch noch ungeduldig..
Seifen TB
Oh, ich danke euch .
Die Drops-Wolle (Eskimo) habe ich inzwischen auch entdeckt, die könnte was sein. Und mit dem Begriff Dochtwolle findet sich auch das eine oder andere , vielen Dank! Das bringt mich einen Schritt weiter; ich hatte schon überlegt, aus den USA zu bestellen .
Jools, ich hab bisher keine Wolle in der Stärke gesehen, die filzfrei wäre; solche Schals darf man dann halt nicht waschen .
Sshay, ich find dein Täschchen auch toll. Sowas gleich als Erstlingswerk , echt super.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Sshay, ich stricke sehr gern mit dieser Wolle (Merino, sehr weich, strickt sich auch sehr schön); aber ich sehe gerade, viele Lila-Töne gibts davon nicht.
Und jetzt hab ich mir gerade einige Stränge von der Malabrigo-Wolle bestellt, aber noch nicht bekommen. Die Farben sehen toll aus, finde ich .
Naja, billig sind die auch nicht gerade, leider... aber ich hab ja sonst keine Hobbies .
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Ok ich habe schon so einige Hobbies...(Seifen, Körperbutter, Basteln, Mac, Bauchtanz)....ich gucke mir mal die Links an..
Das Täschchen war ganz einfach...ich habe praktisch nur ein Rechteck gestrickt...das letzte Drittel in einer helleren Farbe...und ich habe Perlmuster und Rippenmuster abwechselnd gemacht....die Seiten habe ich dann einfach zusammengenäht...ist sozusagen eine Art Übungsstück...
Geändert von Sshaythiel (02.11.2008 um 12:21 Uhr)
Seifen TB
Danke Juno....
Meine lezte Wolle habe ich vom Kaufhof...habe aber den Namen vergessen...kann man aber auch sehr gut mit Stricken....davon hole ich mir noch 2 Knäuel für den Schal...ansonsten suche ich noch mehr in violett....
Seifen TB
hallihallo,
sagt mal, ihr strickexpertinnen: kann man eine baskenmütze mit zwei nadeln stricken oder muß man dafür mit vier nadeln (kann ich nicht) stricken?
Hach...ich weiß immer noch nicht, was für Wolle ich holen soll....habt Ihr noch ein paar Inspirationen?
Seifen TB
Ich hab erstmal je einen Strang genommen in den Farben:
Azul Profundo
Marron Oscuro
Paris Night
Pearl Ten
Sealing Wax
Ich glaub, die Farben werden auf dieser Seite originalgetreuer dargestellt als auf der, die ich vorhin verlinkt hatte, aber das ist nur eine Vermutung
David Foster Wallace
@vivii, oh da hast du dir schöne Farben rausgesucht. Willst du die Stränge einzeln verstricken oder die Farben miteinander kombinieren?
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Tja, das weiß ich selbst noch nicht so genau - das war eher ein Impulskauf. Ich will auf jeden Fall so eine Mütze machen. Ich hab schon eine aus einem anderen Garn und finde das Muster sehr schön - davon werde ich mindestens eine verschenken und noch eine für mich selbst machen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, einen mehrfarbigen Schal zu machen . Muss ich noch überlegen.
David Foster Wallace
Die Mütze sieht toll aus, die würde ich auch tragen.
Ich bin jetzt die Farbkarte rauf und runter gegangen, meine Favoriten sind Little Lovely und Cuarenta. Könnte mir dieses Tuch mit der Wolle gestrickt, toll vorstellen. Da würde der Farbverlauf super zur Geltung kommen.
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Mein Monitor ist übrigens wohl zu klein für die schönen Bilder Der ganze thread ist nun unheimlich riesig breit geworden
George Bernard Shaw
@ophelia: Für eine Baskenmütze müsstest Du eine kurze Rundstricknadel (Ärmelnadel) nehmen, sonst musst Du immer das Seil nachziehen. Du schlägst ja für ne Mütze nicht sooo viele Maschen an.
Ich schlage Baskenmützen immer auf einem Nadelspiel (5 Nadeln) an und stricke nach den Zunahmen auf der Rundstricknadel weiter. Mit Nadelspiel strickt sich genauso, wie mit zwei Nadeln. Du darfst Dich von den vielen Nadeln nur nicht abschrecken lassen.
LG
Abigail
puh, danke. das klingt kompliziert.
ich muß mich damit mal näher befassen.
also brauche ich dafür beides - rundstricknadel und nadelspiel?
Hier wird das Mützenstricken mit dem Nadelspiel seeeehr gut erklärt: :klick:
George Bernard Shaw
ah, danke für den link. das klingt ja machbar.
Weiß jemand von euch, welche Schuhgröße eine (für ihr Alter recht große) Vierjährige hat? Ich wollte zu Weihnachten Socken stricken. Wenn ich die Eltern frage, ist es keine Überraschung mehr.
Da sie ziemlich schmale Füße hat, wollte ich die Maschen für eine Größe kleiner nehmen, dafür aber natürlich die richtige Länge stricken.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gloriaviktoria, das kann sehr variieren. Das kann von Größe 28- 34/35 gehen. Ist individuell verschieden
George Bernard Shaw
Hm, lieber zu groß als zu klein... Naja, vielleicht finde ich die Größe ja doch noch raus, bevor die Wollsocken erst im Sommer passen
Übrigens gibt es bei Rossmann ein Sockenwolle-Paket (mit Nadeln), aber es stand leider im Prospekt nicht dabei, aus welchem Material die Wolle ist.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Übrigens ist bei www.butinette.de im Moment Sockenwolle heruntergesetzt, auch Markenwolle! Zu finden unter Restposten/Handarbeiten/Stricken und Häkeln/Sockenwolle
Liebe Grüße von Meryem
hallo, ich habe schon wieder eine frage:
was haltet ihr von stricknadeln aus bambus? laut beschreibungen (von händlern ) sollen die besser sein...
Ich strick gerne damit, sind schön leicht
Allerdings finde ich, dass die Wolle nicht ganz so "flutscht" wie mit Plastik . Also reine Merino beispielsweise.
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Die Rundstricknadeln aus Bambus, die ich hatte sind ganz schnell kaputt gegangen.
Ich stricke zB Strümpfe nur auf Bambusnadeln. Gerade die kleinen Nadeln liegen viel besser in der Hand.
das viele Socken stricken auf den Metallnadeln hatte mir schon Schmerzen in den Händen bereitet. Mit den kleinen bambusnadeln (ich nehme immer die ganz kurzen nadelspiele) geht das wieder ganz klasse und schmerzfrei
Allerdings müssen die bambusnadelspiele ab und zu nachgekauft werden. Sind bei mir quasi verschleissartikel
Also: Socken nur auf Bambus. Sonst habe ich ganz normale Stricknadeln.
George Bernard Shaw
Ich mag Bambusnadeln manchmal gerne, manchmal nicht. Ist bei mir total Launenabhängig. Blöderweise mag mein Kater die Bambusnadeln sehr gerne und hat mir schon zwei angeknabbert. Dafür sind sie mir dann doch zu teuer... Außerdem hab ich mich recht geärgert, da die dünnen Bambusnadeln ganz leicht verbiegen und krumm werden. Dass hat mich beim Sockenstricken dann eher gestört. Allerdings muss ich sagen, dass ich trotzdem fast alle Socken mit Bambus stricke, da diese nicht so hart sind und mir dann die Finger nicht so weh tun (von den anderen hab ich manchmal richtige Male. Vor allem, wenn ich länger - also ein paar Stunden am Stück - stricke.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ich hab heute bei Aldi zugeschlagen und Wolle gekauft wie doof. Jetzt bin ich also im Besitz von zwei Rundstricknadeln Nr. 7 und 5 Rundstricknadeln Nr. 8... Hab schon angefangen, die Wolle zu verstricken und es läuft ganz gut. Die Nadeln sind jetzt qualitativ vielleicht nicht soooooooooooo hochwertig, aber dass kann ich erst wirklich sagen, wenn ich die Wolle mit "Markennadeln" verstrickt hab. Tei.weise bleibt sie am Übergang vom Nylon zur Nadel hängen. Ausserdem finde ich, die Wolle riecht ein wenig chemisch. Aber das bekommt man mit Lüften und dem ersten Waschen sicher weg. Sie hat wohl den Geruch der Verpackung angenommen. Zumindest hoff ich das
danke für die antworten.
Ich habe auch bei Aldi zugeschlagen
Die Wolle strickt sich eigentlich recht schön (auch wenn sie wirklich ein bisschen streng nach Chemie riecht...), aber die Nadel ist wirklich von der Qualität her nix Besonderes...
Naja, jedenfalls habe ich jetzt auch eine Nadel in Stärke 8...
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Wobei man bei dem Preis echt nix sagen kann. Das kostet ja sonst schon nur die Nadel. Welche Farbe hast Du denn gekauft?
Ich habe mir Modell 'Christin' gekauft in diesem 'Camel-Weiss'-Mischmasch
Ich habe jetzt bald das erste Knäuel verstrickt (genau nach Anleitung), aber ich bin momentan noch seeehr skeptisch, ob da wirklich ein 160 cm Schal rauskommen wird (tendiert eher zu geschätzen 120 cm... )
Der Preis ist wirklich unschlagbar, und eventuell muss ich mir dann halt noch ein Päckchen Christin kaufen
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Die Farbe hab ich mir auch zweimal geholt.
Ich sitze gerade an dem schwarz-melierten. Gefällt mir auch recht gut. Ich strick auch genau nach Anleitung und hab bezüglich der Länge auch so meine Bedenken....
ich schon wieder.
wenn ich eine mütze stricken will, wie lang sollte ich meine nadeln da wählen? sehe da welche zwischen 13 und 20 cm.
Stand vorhin im Aldi auch vor der Wolle, aber sie hat mit in Natura nicht zugesagt. Ich mag eigentlich keine pure Acrylwolle. Ich war erst um 17:30 Uhr im Aldi, aber es gab noch gaaanz viel Wolle. Bei der Sockenwolle letztens war die Ratz-Fatz weg...... Werde wohl erst wieder bei Sockenwolle zuschlagen Viel Spaß euch beim Stricken.
LG Sanddorn