Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 59 von 239 ErsteErste ... 9394957585960616979109159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Stricken & Häkeln

Ich würde die 20cm Nadeln nehmen, bei den anderen wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Maschen runterfallen - eine Mütze ist ja schon noch mal ein anderes Kaliber als Socken oder Handschuhe, für die die kürzeren Nadeln ja eigentlich gedacht sind
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich habe kürzlich meine erste Mütze auf einem 20cm-Nadelspiel aus Bambus gestrickt. War meine erste Erfahrung mit Nadelspielstricken und dafür fand ich es nach den ersten paar Reihen viel stressfreier, als ich befürchtet hatte. Ich mag Bambusnadeln auch lieber, meine ersten Erfahrungen als Teenie habe ich mit Metallnadeln gemacht und da rutschten so oft Maschen von der Nadel, dass ich schnell die Lust verlor. Mit Bambus passiert das nicht. Gerade beim Spiel hängen ja immer zwei Nadeln frei, da hätte ich bei Metallnadeln Bedenken, dass sie ständig aus den Maschen rausrutschen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Allwissend Avatar von *Baghira*

Ich würde für die Mütze auch die Längeren nehmen, gerade wenn noch nicht soviel Erfahrung da ist. Sonst wird das eher nervig.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Ophelia
    Besucher

okay, dann nehme ich die längeren. danke.

ich hatte etwas diebefürchtung, daß man sich bei längeren nadeln ständig in die quere kommt.

die bambusnadeln klingen mir schon alleine deswegen sympathisch, weil mich das ständige "klicken" der metallnadeln nervt.

ameleya,

das klingt ja sehr positiv. ich habe mit nadelspiel auch null erfahrung.

Na dann sind die Längeren sicher besser für Dich. Ist zumindest meine Meinung. Aber stricken ist auch Erfahrungssache und jeder macht andere und fühlt sich mit anderen Sachen wohl. Einfach probieren.

Ophelia
    Besucher

ja, ich bin dann mal gespannt, ob das was wird.

Bestimmt. Und sonst sind ja hier genug, die gerne helfen

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Modell 'Christin' gekauft in diesem 'Camel-Weiss'-Mischmasch

Ich habe jetzt bald das erste Knäuel verstrickt (genau nach Anleitung), aber ich bin momentan noch seeehr skeptisch, ob da wirklich ein 160 cm Schal rauskommen wird (tendiert eher zu geschätzen 120 cm... )

Der Preis ist wirklich unschlagbar, und eventuell muss ich mir dann halt noch ein Päckchen Christin kaufen
    Ich hab jetzt gerade das erste Knäul verstrickt und nachgemessen. Es sind ganz genau 40 cm. Hätt ich ja erst nicht gedacht...

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt gerade das erste Knäul verstrickt und nachgemessen. Es sind ganz genau 40 cm. Hätt ich ja erst nicht gedacht...

Hmm, okeee, ich bin jetzt auch grade schon bei Zentimeter 36 angelangt und habe noch ein paar Meterchen Wolle Also, wollen wir der Angabe auf der Packung dann mal glauben.

Aber für die lustigen Fransen bleibt dann ja wohl nix mehr übrig

Habe schon ernsthaft überlegt, ob ich mir morgen noch ein Päckchen hole und mir dann noch eine passende Mütze stricken soll

Ach ja *Baghira*, eine Frage hätte ich noch: rollt sich Dein Schal auch so an den Rändern?

Genau. Wir glauben das jetzt mal. Das mit den Fransen hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab von der schwarz-melierten ja zwei Packerl. Also wird der Schal für meinen Süßen kürzer und ich bekomm die Fransen

Wirst lachen, die Idee mit der Mütze hatte ich auch. Deshalb hab ich mir von dem Caramell-Gemisch auch zwei Packerl geholt. Aber ich hab kein 8er Nadelspiel (das größte dürfte ein 5er sein - glaub ich)

Ein bisserl rollt er sich, aber das liegt in der Natur der Sache bzw. des Musters. Ich denke, das geht weg, wenn man den Schal am Schluss spannt oder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit einem feuchten Tuch dämpft, ohne den Schal wirklich mit dem Bügeleisen zu berühren.

Meine Laune...
    Amazed

Ich habe schon überlegt, ob es an meinen Randmaschen liegt... aber Dämpfen ist eine prima Idee

Ich hebe jedenfalls die erste Masche der Reihe immer von rechts nach links (also quasi wie bei der linken Masche, nur ohne Faden davor) auf die rechte Nadel, und die letzte Masche stricke ich rechts

Wie machst Du die denn???

So steht es ja in der Anleitung und so mache ich das diesmal auch.
    Ich denke eher, dass das kraus rechts '"wegknickt" so sieht es bei mir jedenfalls aus.
    Meine lieblings Randmaschen gehen aber anders:

letzte Masche nur wie zum Linksstricken abheben und dann die erste Masche rechts verschränkt stricken. Das gibt saubere Maschen am Rand und nicht die Knötchen. So werde ich die RM wohl auch bei meinem Schal machen.

Sei mit dem dämpfen aber wirklich vorsichtig, sonst wird das sehr platt und das wär ja schad drum.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Naja, ich mach bei Pullovern und Jacken immer den Knötchenrand ,weil der nicht so löchrig wird und sich die maschen beim konfektionieren gut fassen lassen.
    Bei nem Schal sieht das wieder anders aus, da muss ja nix zusammengenäht werden, da verschwindet auch nix in der naht, sondern sollte einfach chic aussehen. Da würde ich auch die Abhebevariante vorziehen
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ich mach den Kettrand wohl genau umgekehrt.

Endlich hab ich meine Standart Randmasche gefunden: Ich mach am liebsten den Kettrand, Variante zwei, wenn der Rand sichtbar bleibt.

KitKatMaybe
    Besucher

Hallo BJs!
    Ich kann zwar überhaupt nicht Stricken, aber dafür häkle ich für mein Leben gerne. Momentan arbeite ich an einer Tasche (oder eher Beutel ) und sobald die fertig ist, stelle ich mal ein Bild hier rein.

Zitat Zitat von LuvCoffee Beitrag anzeigen
    Hallo BJs!
    Ich kann zwar überhaupt nicht Stricken, aber dafür häkle ich für mein Leben gerne. Momentan arbeite ich an einer Tasche (oder eher Beutel ) und sobald die fertig ist, stelle ich mal ein Bild hier rein.
    häkeln kann ich ja nun so gar nicht. Also technisch schon, aber es schaut halt nach nix aus

Auf das Bild bin ich schon gespannt!

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

hallo stricklieseln ;) ich hab nochmal eine frage und zwar hab ich schon mal geschrieben das ich zur zeit diesen schal hier stricke: KLICK jetzt habe ich eine frage zum muster. und zwar steht ja da die hin und rückreihen soll man in dem zopfmuster stricken.. was mache ich aber in der rückreihe mit dem umschlag? nehme ich nochmal einen auf oder hebe ich den gerade so ab...
    ich hab mich auch schon gefragt ob die die 2. reihe als rückreihe ansehen, weil man dort ja den umschlag fallen lassen soll....
    hat jemand eine idee wie das funktionieren soll?

Meine Laune...
    Amazed

Ja, die zweite Reihe ist die Rückreihe

Diese Randmaschenanleitungen verwirren mich auch immer, Baghira. Ich stricke meine meistens so: erste Reihe: erste Masche rechts verschränkt stricken, letzte Masche abheben, Faden vor die Nadel legen, wenden, Faden liegt jetzt hinter der Nadel. Dann in jeder Reihe danach ebenfalls die erste Masche rechts verschränkt stricken, die letzte Masche wieder abheben usw... So hab ich's in der Schule gelernt. Allerdings ist das optisch nicht symmetrisch (einmal "guckt" der Kettrand auf die Vorderseite, einmal auf die Rückseite, zumindest bei Rippenmuster) dafür sollte man dann die Randmaschenvarianten aus dem Link verwenden.
    ameleya flickrt

Mich verwirren die Randmaschen gar nicht ameleya, aber ich find nur selten eine Beschreibung meiner Lieblingsrandmaschen.

So wie ich sie mache, sind sie eigentlich schon symetrisch (bild ich mir zumindest ein). Die Maschen schaun brav in eine Richtung.

Ich lege den Faden halt vor dem Abheben der letzten Masche vor die Arbeit und wende dann erst. Ob das den Unterschied macht?

Das mache ich auch. Ach so, jetzt hab ich gesehen, dass du zwei verschiedene Links gepostet hast. Ich mache das so wie in Variante 2 des zweiten Links. Kann auch sein, dass der Rand bei meinem Schal in zwei verschiedene Richtungen zeigt, weil ich auf der einen Seite rechte und auf der anderen Seite linke Maschen habe. (Der Rand dreht sich von den rechten Maschen weg.)
    ameleya flickrt

Ich mach bei dem nächsten Schal wieder meine Lieblingsrandmaschen und dann geb ich Bescheid, ob sich da was wegdreht.

hallo beautys :)

habt ihr eigentlich von dieser Eine-Mütze-rettet-Leben-Aktion mitbekommen? Klick finde das ne gute Sache und glaub da mach ich doch glatt mit :)
    nochmal ein offizieller link: klick
    Geändert von Yve (06.11.2008 um 22:33 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Oh, für den Hinweis, Yve!
    Das wäre mal ne Überlegung wert
    Ne schöne Idee
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Cogitandumest Avatar von Dewi

ja ich mach da auch schon mit!
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

yippie! hab doch gewusst das die Beautyjunkies immer für ne Gute Tat zu haben sind ;) weiß eigentlich jemand ob die babysachen die man sich im internet (als nicht abonentin) für geld runterladen kann in der neuen Brigitte drinsind? fand die nämlich total süß..

Inventar Avatar von hamse

tolle Aktion aber ich glaub dafür reichen meine Künste noch nicht wobei, man könnt's ja mal probieren.

Kennt ihr Stricken für Frühchen? Das ist auch ne schöne Idee
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

nee erzähl mehr davon ;) da ich irgendwie gar nicht dazu komme meine weihnachten-im-schuhkarton-schuhkartons mal zurecht zu machen strick ich lieber was :)

Inventar Avatar von hamse

es gab ne Initiative von www.stricknetz.de *klick*, die Aktion ist zwar schon längst beendet, aber die Strickmuster sind noch immer online, und sie schreiben ja auch, dass noch immer Bedarf ist, und man ggf. mal im KH nachfragen soll, ob sie Bedarf haben

mittlerweile gibt es auch noch http://www.fruehchenstricken.de/, die sammeln die gestrickten Sachen und verteilen sie dann weiter. Sieht mir seriös aus

gerade für so Miniminisachen hat man ja wahrscheinlich eh meistens noch einen Wollrest über, und wenn man geübt ist, stricken sich die Söckchen und Mützchen wahrscheinlich auch in Nullkommanix
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Creativa Avatar von Sshaythiel

Oh die Idee ist ja toll, aber dafür müsste ich erstmal sowas stricken können....naja kommt Zeit kommt Rat, ich werde erstmal noch 2 Calos und den Schal zu Ende bringen, dann schaue ich mich nach weiteren Sachen um....so Stulpen fänd ich ja toll....mit Häkelblümchen dran...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

AnkeK86
    Besucher

Ich hab letztens so einen Halswärmer angefangen, wie hier letztens jemand verlinkt hat (der mit den Knöpfen).allerdings mit kleinem Perlmuster und Knötchenrand. Jetzt brauch ich nur noch große Knöpfe...Bin schon fleißig am suchen...Ich hoff, es wird so, wie ichs will Foto kommt dann!

Creativa Avatar von Sshaythiel

Hat hier Jemand vielleicht ein paar Link für sehr schöne Knöpfe? Sowas suche ich nämlich noch....ich habe immerhin schon einen superschönen Wollladen in der Nähe meiner Arbeitsstelle gefunden...aber noch nichts wo man schöne Knöpfe herbekommt...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

AnkeK86
    Besucher

Ich bin ja auch grad auf der Suche danach. Bei dawanda hats paar schöne dabei! ansonsten hab ich mal gegoogelt, aber kaum gute Seiten gefunden bis jetzt...

Neues zu der Aldi-Wolle. Der Schal für meinen Süßen ist nun fertig. Aus der camel-melierten Wolle hab ich mir nun eine Mütze und ein Stirnband gestrickt. Nun hab ich aus der camel... Wolle einen Schal im Halbpatent angefangen. Bin ja mal gespannt. Leider finde ich das Verbindungskabel vom Handy zum PC gerade nicht, so dass ich im Moment keine Fotos einstellen kann. Hol ich aber nach.

Ich bin jetzt nochmal meinen bevorzugten Randmaschen beim stricken auf den Grund gegangen (ich strick die "vollautomatisch", so dass ich es glatt nicht korrekt beschrieben hatte). Also: die erste Masche stricke ich rechts verschränkt. Bei der letzten Masche lege ich den Faden vor die Arbeit und hebe sie wie zum rechtsverschränkt-stricken ab. Ob das jetzt verständlich war?

AnkeK86
    Besucher

also noch was zu den Randmaschen. Bei meinem Halswärmer mach ich ja den Knötchenrand. Ist ganz einfach und rollt sich auch nicht ein: Die erste Masche wie zum rechts stricken abheben, Faden ist hinten. also quasi nur rüber auf die andere Nadel. Die letzte immer rechts stricken. Sieht eigtl ganz süß aus. Passt hervorragend zu meinem Perlmuster...

Stimmt. Zu Perlmuster passt der Knötchenrand wunderbar.

Zitat Zitat von AnkeK86 Beitrag anzeigen
    also noch was zu den Randmaschen. Bei meinem Halswärmer mach ich ja den Knötchenrand. Ist ganz einfach und rollt sich auch nicht ein: Die erste Masche wie zum rechts stricken abheben, Faden ist hinten. also quasi nur rüber auf die andere Nadel. Die letzte immer rechts stricken. Sieht eigtl ganz süß aus. Passt hervorragend zu meinem Perlmuster...
    Es liegt aber mehr am Perlmuster, dass sich das nicht einrollt und nicht an den Randmaschen. Das Perlmuster kann sich ja nicht einrollen.

Ophelia
    Besucher

u
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:57 Uhr)