Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 239 ErsteErste ... 45678162656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Katharina
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

Ich habe mir jetzt auch bei Amazon das Strickbuch mit dem süssen Schaf bestellt. Ich habe lange nicht gestrickt und bin bei einigen Sachen doch recht unsicher. Ich denke, mit dem Buch kann man seine Kenntnisse gut auffrischen ohne dass es zu kompliziert wird.

Forengöttin Avatar von AuroraMari

na, mit dem auffrischen gings mir auch so.

hab viele jahre nichts an handarbeiten gemacht und dann musst ich erstma ne menge probesachen machen, um da wieder reinzufinden aber mittlerweile hab ich irgendwie ständig meine häkelsachen mit dabei *ggg*.
    muss immer ne stunde im zug verbringen und da ist das n optimaler zeitvertreib...

aber ganz billig ist es auch nicht wirklich. muss mein garn immer in nem kleinen geschäft kaufen, weil es hier sonst nichts gibt und die schlagen auf die üblichen preise ganz schön viel drauf.

lg am

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von opalizam

Dann hätte ich noch eine Frage: ich möchte mir Pulswärmer, Stulpen oder wie auch immer man die nennen mag stricken. Habe auch schon diverse Anleitungen studiert, aber die stricken immer nur geradehoch und nähen das Ganze dann zusammen.

Ich möchte aber viel lieber rund stricken (--> keine Anleitungen gefunden). Aber wie mache ich die Öffnung für den Daumen???
    genau das hab ich letztes jahr gestrickt
    war mein erstes projekt beim rundstricken (also, ich habs mit nem sockenspiel gemacht). ich hab einige maschen in der mitte des daumenloches abgekettet (für die breite des daumenloches) und die restlichen rechts und links vom daumenloch dann hin und her gestrickt (also wie bei nem pulli oder schal). oben hab ich dann neue maschen dazugemacht, damit es zu einer rundung kommt (an diese rundung muss man auch beim abketten am anfang vom daumenloch denken - man muss seeeehr aufs maschenzählen achten, damit man oben wieder auf die richtigen maschen kommt!!).
    so ohne vorlage siehts zwar leider nicht sooo perfekt aus (ich hatte probleme in mein 2 links - 2 rechts muster beim vereinigen der beiden daumenlochseiten zu kommen ), aber für meinen ersten rundstrickversuch, und das dann auch noch so im kopf überlegt, fand ichs gut
    ich hoff das war verständlich
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe ne Anleitung für Pulswärmer gefunden: http://www.strickmasche.de/anleitungen/pinqy

Und eine noch:http://home.arcor.de/striktstricken/eigeneMuster.html
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

hm, die könnt ich auch mal ausprobieren. lieb meine stulpen ja heiß und innig aber ich hab die noch nie selbst gestrickt, immer nur gekauft wie se waren.... also eher unscheinbar *g*

mit angorawolle müssten die teile ja super kuschlig werden...

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Opalizam , in meinem Anfänger-Strickbuch ist auch die Anleitung für rundgestrickte Stulpen mit Daumenloch drin. Wenn Du Interesse hast, kann ich's Dir kopieren und zuschicken

Ich muss jetzt mal über mein Schäfchenbuch lästern. Also die Optik vom Buch finde ich ja toll, das wisst ihr ja schon. Aber für einen blutigen Anfänger wie mich ist es total ungeeignet. Dort wird mich Fachbegriffen um sich geworfen, zum Beispiel Abketten, ohne dass eine Erläuterung kommt. Viele Bilder sind ohne Pfeile, sodass man garnicht weiß, was mit dem Faden eigentlich gemacht werden soll und was ich am frustrierendsten finde ist, dass dort als Maschenanschlag eine total komplizierte Methode vorgestellt wird. Nämlich die, wo man da auch den Strick über den Daumen hängen lässt und außerdem wird nix darüber gesagt, dass auch das Fadenende mit eingearbeitet wird. Ich war total frustriert, weil ich natürlich das Ende total kurz gelassen hab und dass dann immer noch kürzer wurde und ich dachte die ganze Zeit, ich würde den Faden von der falschen Seite stricken . Die Damen im Wollladen haben mir dann eine viel einfachere Technik gezeigt bei der einfach nur rechte Maschen auf die Nadeln gesetzt werden, kinderleicht .
    Ach ja und ein absoluter Kritikpunkt ist auch, dass in dem Buch nur mit der "preisgünstigen" Lana Grossa Wolle gearbeitet wird. Macht ja auch besonders viel Sinn bei einem Anfänger, wenn das zweite Projekt des Buches - ein Schal - mit der Lana Grossa Pashmina gestrickt werden soll und die benötigte Menge an Wolle einen Gesamtbetrag von 80 Euro ausmacht , wohlgemerkt ein Anfängerschal. Da überrascht es nicht, dass auf der letzten Seite des Buches dann plötzlich eine Lana Grossa Werbung auf einer kompletten Seite abgedruckt wurde. Da weiß man dann auch plötzlich, wie das Buch finanziert wurde. Hab sogar schon überlegt, ob ich mal eine Amazon-Bewertung darüber schreibe. Sorry, jetzt fürs rumgeheule, aber musste mal raus
    Geändert von Shea-Love (01.10.2006 um 15:58 Uhr)
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Forengöttin Avatar von Magi

Oh Ina, der erste Link toll. Das werde ich doch glatt in Angriff nehmen.

Shea, also dass du nun Luft ablässt, finde ich total verständlich. Ich würde explodieren bei sowas. Das ist total daneben: bei Argumente. Das mit der Rezension bei Amazon mach ma...

Ich habe inmitten meiner Stricksucht vor 2 Jahren haufenweise Wollpakete bei eBay gekauft. Einmal mit ganz viel Angora in sooo schönen Farben und ich war so doof nen Schal daraus zu machen - pur Angora. Der haart wie nix Anderes. Ist zwar total kuschelig, aber ich trage den nicht, weil ich sonst voll bin. Total verschwendetes Material und Zeit. Werde ihn wohl auseinander friemeln, aber bisher hatte ich keine Lust, weil ich dann ja auch voll sein würde. Es ist ein schwarz und ein knalliges Petrol. Senf hatte ich auch, aber das ist in nem gemischen Schal verarbeitet. Haart auch, aber ist weich, auch ohne 100% aus Angora zu sein. Die Stulpen in Petrol würden mir sehr gut gefallen. Vielleicht mit einer schwarzen einfassung und etwas schwarz gesticktem

Boah, ich habe mich soeben verliebt... Ich bin ja kein Rocktyp und ich weiß auch nicht, ob ich es bei meiner unförmigen Figur in Angriff nehmen sollte, aber dieses Prachtstück wollte ich euch nicht vorenthalten. Anleitung leider auf englisch

Wuuunderschöner Strickrock - SEXY

http://knitty.com/ISSUEfall06/images/crueltyBEAUTY.jpg
    Geändert von Lady (20.10.2008 um 07:29 Uhr) Grund: Copyright-Verletzung

Ich werd' verrückt, man haben die schöne Sachen da. Einer für die Mutigen...

http://knitty.com/ISSUEspring06/imag...illaBEAUTY.jpg
    Geändert von Lady (20.10.2008 um 07:29 Uhr) Grund: Copyright-Verletzung

hui, der rock sieht ja ma klasse aus....hat was

das würd ich aber nich wirklich hinkriegen, schätz ich ma

Inventar Avatar von jolie

Der Rock gefällt mir, aber eher als Kleid mit Rollkragen so mit Stiefeln was für den Herbst

Also für den Rock braucht man schon ne perfekte Figur - als Kleid erst recht. Aber heftigst edel, falls fertig. Ich finde den Vollant so toll... Klasse...

Aber der Pulli, das wäre schon was Realistisches für mich. Der Schnitt ist absolut mein Geschmack. Auch die Farben. Die kleinen Kreise runden das ab. Ich frage mich, ob ich genug Geduld für sowas besitze. Auf jeden Fall gebookmarked und wer weiß...

Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe hier einen Link zu einer seite, auf der nochmal die grundtechniken des Strickens und die grundbegriffe erklärt werden:Stricken-Grundtechniken

Und hier noch eine andere:http://www.grannys-garret.com/knit/h...ickschule.html
    Geändert von Ina (02.10.2006 um 17:37 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

@matschti: Der Pulli ist ja echt klasse. Der wird aber nur normal glatt rechts gestrickt (mit den Ringeln), und dann werden die Applikationen zum Schluß aufstickt? Scheint ja gar nicht sooo schwierig.

Mein augenblickliches (und ERSTES) Projekt ist nicht mehr der Rollkragenpullover in Schwarz aus der Verena (zu viel und zu teures Garn), sondern ein Bolero in teils eigener Kreation. Und zwar wird der Bolero in zwei Teilen gestrickt (jeweils vom Ärmelbündchen bis zum mittleren Rücken-/ Vorderteil) und dann zusammengenäht. Die Ränder (Nacken, Vorderteile, Rücken) werden mit einem breiten Rippenrand abgerundet. Die Vorlage war auch aus der Verena, aber da ich ein anderes Muster und andere Wolle hatte, mußte ich die ganze Zeit herumrechnen, damit die Steigung stimmt. Gestern Abend habe ich eine Hälfte fertigbekommen, und die scheint ganz gut zu passen Muß jetzt nur noch die andere Seite fertigbekommen - bin aber schon wieder nach neuen Modellen Ausschau am halten. Was ich unbedingt mal stricken möchte:

- einen Rollkragenpullover mit breiten Bündchen und Zopfmuster
    - einen Pullunder
    - ein Strickkleid mit Rollkragen.

Dann habe ich noch einen tollen Häkelmantel gesehen (auch in der Verena), aber ich kann gar nicht häkeln (naja, Topflappen *gg*) und mag es auch nicht so gerne.

Ja, du hast Recht. Für mich wre es dennoch schon ein Hammerchen, da ich noch kein so großes Projekt gemacht habe. Aber ich denke, das ist auf jeden Fall nen Versuch wert, da genau mein Geschmack.

Hat eine von euch Strickfeen eine schöne Idee für nenMädchenpulli oder sowas? Die Nichte vom Schati hat im November Geburtstag... Sie wir 4 und hat Größe 104 oder 110 oder sowas. Ich würde gern was für sie machen... Ihre sonst strickende Uroma ist vor 2 Wochen gestorben und vielleicht mache ich ihr ja sogar eine Freude.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ina, orchidée,

vielen Dank für Eure links / Beschreibungen, so langsam kann ich es mir schon vorstellen...

@Shea Vielen Dank für Dein Angebot, mir die Anleitung aus dem Schaf-Buch zuzuschicken. Schreibe Dir gleich mal eine PN...

Ansonsten habe ich am Wochenende ein neues Projekt gestartet, und zwar aus der aktuellen Verena eine Strickjacke im Zopfmuster und 'Puschelrand' (Modell 27)... Die Farben sind zwar improvisiert, aber irgendwas muss ich mit der anthrazitenen Wolle von meinem aufgetrennten Pulliversuch ja anstellen. Und da die Wolle, wenn man sie doppelt nimmt, genau der Wolle aus der Anleitung entspricht... Und das Rot (Reste vom Schal) sieht ja auch nicht schlampig aus dazu.

Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meine Laune...
    Aggressive

Oh wie schööön ! ich stricke ja auch gerade einen Zopfmusterpulli. Eigentlich ist die Anleitung für einen Rolli gedacht, den habe ich im letzten jahr für Katinka gestrickt. Für mich arbeite ich jedoch einen Carreeauschnitt. mal schauen, ob und wie mir das gelingt. Bin nun schon bei den Ärmeln...
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von ELENA N

aaaaaa...

WIe lange war ich nicht da?

Nur ein Paar Wochen! Und schon 22 Seiten? Uf.....

Ich war auf Ibiza, HURA!!! Eine tolle Insel! Tolle Mode und ich habe vieeeeelll eingekauft! Viel zu viel Shopen ist meine Leidenschaft

Meinen Koffer habe ich noch nicht ausgepackt, aber möchte euch schon meine neues Kleid vorstellen, Handarbeit, hab auf Hippie Markt auf Ibiza für nur 15 Euro gekauft! Es ist echt nicht zu fassen..

Ich liebe jetzt schon dieses Kleid. Und die Farbe... Meine Liebliengsfarbe!

Wenn ich schon bei den Kleidern bin, dann möchte ich euch noch ein gehäckeltes rotes von Nocowa zeigen. Habe das allerdings noch nie angehabt. Das Kleid habe ich schon seit 3-4 Jahren ..

Fortgeschritten Avatar von Simone

Hallo Elena!

Superschön die beiden Kleider, vor allem das Lilane. Das würde mir auch gut gefallen.
    Aber mir steht sowas leider nicht.

Aber Du hast ein super Figur und da sehen die Kleider einfach toll aus.

Viele liebe Grüße

Forengöttin Avatar von daughty

Wow, Elena, das sieht toll aus Ich bin leider viel viel zu dick für so was, aber Dir stehen die Kleider gut

BJ-Einsteiger Avatar von ELENA N

DANKE für ganz liebe WOrte!!! Die Kleider mag ich auch sehr....

Aber ich wollte Euch ganz schnell etwas zeigen, was eigentlich nicht mit Stricken zu tun hat.. Deswegen möchte ich aber kein neues Thema aufmachen...

Es geht um Herbst, schöne Blätter und tolle Rosen daraus!

Die Seite ist zwar auf Russisch, aber die Bilder sprechen für sich...

SO kann man aus den fallenden Blätter schöne Blümchen machen..

[img]http://img.liveinternet****/images/attach/3/17571/17571656_klenovye_roses.jpg[/img]

Die Erklärungsbilder sind hier.. http://www.lobzik.pri.ee/modules/new...hp?storyid=244

Ich habe noch keine Blümchen gemacht, werde auch keine machen. Aber vielleicht hat jemand das Interesse...
    Geändert von ELENA N (10.10.2006 um 02:18 Uhr)

hallo ihr lieben,

ich möchte mir gern für den winter n schal stricken aber ich hätt da irgendwie gern was bissl ausgefalleneres, also nicht mit geraden maschen allein... habt ihr vielleicht ne idee?

lg am

die rosen sehen echt super aus...

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Schönen guten Tag, ihr fleißigen Bienen. Könnt ihr noch eine Mitstrickerin gebrauchen?
    Das ist ja ein tolles Thema hier. Ich habe früher auch sehr viel gestrickt. Nicht so ganz professionell aber mit viel Liebe.
    Jetzt habe ich einen riesen Korb Wolle und Unvollendete. Seit ich die Seiten gelesen habe, bekomme ich wieder Lust zu stricken und zu Häkeln.
    Hat auch jemand die Anleitung von den Erdbeertopflappen ???

Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

ja, Meggy, ich hab die Wenn Du magst, kann ich sie Dir zuschicken
    Liebe Grüße, Shea

Oh Shea,
    du bist ja auch überall. Irgendwie scheinst du mein hilfreicher zu sein. Ich bin ganz heiß auf diese Topflappen. Dankeschön
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

Meggy, ja ich liebe Handarbeiten Schick mir einfach Deine Adresse per PN - ich muss Dir aber gleich sagen, dass der Topflappen gehäkelt, ist. Ich hoffe Du kannst auch häkeln
    Liebe Grüße, Shea

Ich kanns, wenns nicht zu schwierig wird.
    Ich habe gerade eine lustige Seite entdeckt.
    www.handarbeitsweb.de

Meggy, dann schick ich die Anleitung morgen los Sie ist ganz einfach - dürfte kein Problem für Dich sein. Wundere Dich nicht, ich hatte nurnoch farbiges Papier hier, ich hoffe, das stört Dich nicht
    Liebe Grüße, Shea

Hallo,
    jetzt habe ich endlich die BW für die Topflappen. Konnte mich nicht beherrschen und habe noch Wolle für einen Schal mitgenommen.(Schachenmar Brazilia Color). Jetzt mach ich abwechselnd beides. Stricken und Häkeln. Geht leider nur ein wenig langsam voran. Habe seit über 20 Jahren Rheuma und Schwierigkeiten mit den Händen.
    Aber es macht mir wieder Spaß. Schön, dass es die BJ gibt. Ich habe hier schon irre viele Dinge kennen gelernt.

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Hier ist mein Proto-Pulli, zwar ganz schlicht, aber ich bin ganz arg stolz auf mich

Nun such ich verzweifelt eine Anleitung für eine Strickjacke in dem Stil - ich hab ein eigenen Thread aufgemacht, aber vielleicht hab ich ja hier eine größere Chance

Sophie , dein Proto-Pulli sieht super aus - sehr schöne Y-Kette übrigens, wenn ich das mal so sagen darf

Die Strickjacke sieht total niedlich aus Ist genau mein Stil
    Liebe Grüße, Shea

Forengöttin Avatar von daughty

Toller Pulli, Cat_Sophe Ich hab mir heut Garn gekauft, will einen Winterpulli beginnen.

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

Hallo und juhu,

ich stricke ja seit ein paar Wochen auch wie eine besessene.
    Angefixt wurde ich durch diese simplen Anleitungen in meiner Lieblingszeitschrift: http://www.landlust.de/bilder/pdf/St..****eitungen.pdf

Der Kapuzenschal ist supereinfach und sieht einfach supersüß aus. Alle Modelle basieren auf simplen Schals,die man irgendwie zusammennäht, echt ganz leicht!

Anonsten hab ich auch noch den Bolero und den Poncho gestrickt, mal schaun ob ich am WoE Fotos machen kann.

LG, Katrin

BJ-Einsteiger Avatar von manatee23

ach elena, ich bin total begeistert von deinen pullis.. so welche würde ich sofort kaufen wenn ich sie im laden sehen würde, genau mein geschmack :)

ich habe leider (außer einem halben schal) noch nichts gestrickt, ich würde aber gerne wieder anfangen... und zwar am liebsten mit einem poncho
    er darf ruhig groß-maschig sein, damit es nicht zu lange dauert..

kann man auch große "lochmuster" stricken, oder muß man dafür häkeln?

gibt es irgendwo im internet eine anleitung für einen einfachen großen poncho?

ich denke das es ein großes viereck ist, in der mitte eine öffnung für den kopf, und die naht verläuft vorne über der brust, da der "stoff" ja locker über die schultern fallen muß..

hat schonmal jemand einen gestrickt, oder kennt eine anleitung?

ich habe so große lust zum stricken bekommen gerade.. wenns nicht schon 6 uhr morgens wäre, würde ich glatt noch mit etwas beginnen... ;)

--
    hach, wie toll.. die uhr wurde ja ne stunde zurück gestellt.. also ist es jetzt erst 6.. hatte also noch eine stunde zeit *g*

habe dieses muster hier gefunden:

ist nicht optimal, aber so in etwa sollte das muster sein.. nur bekommt man das beim stricken hin, oder geht das nur beim häkeln?
    und wenn ja, wie?
    Geändert von manatee23 (29.10.2006 um 06:55 Uhr)

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Danke Shea-Love und Daugthy!

Übrigens hab ich mir die Anleitung für die Strickjacke mittlerweile bei www.junghanswolle.de bestellt und gestern Abend noch angefangen. Ich bin echt total im Woll-Wahn

Inventar Avatar von ElizaDay

@manatee - hier (nummer 1) ist eine einfache strickanleitung für einen poncho, bei dem du jedes muster nehmen kannst, das dir gefällt. ich hab ihn selber aber nicht nachgestrickt wegen dem lochmuster, also beim stricken entstehen lochmuster denke ich durch ab- und zunahmen, aber ob man so ein großes muster damit hinkriegt, weiß ich nicht. ich bin selber leider erst anfängerin für mich sieht das aber mehr nach häkeln aus ....

@cat - die strickjacke gefällt mir sehr gut! halt uns doch auf dem laufenden ich versuch mich auch gerade an einer jacke, aus der aktuellen verena, model nr. 72. allerdings hab ich das eine vorderteil jetzt schon zum 3. mal aufgetrennt, weil jedesmal am ende was nicht gepasst hat zum glück hab ich dicke wolle und dicke nadeln, dann dauerts nicht sooo lange

Ja Sophie halt uns auf dem Laufenden Wir freuen uns hier auch immer alle über s
    Liebe Grüße, Shea

BJ-Einsteiger Avatar von manatee23

danke @eliza,

vielleicht stelle ich mich zu blöd an.. aber wo genau würde die naht (bzw nähte) bei diesem poncho den verlaufen (also, zB am Arm oder vorne über der Brust)? ich kann es mir noch nicht so gut vorstellen..

EDIT: ich glaube jetzt habe ich es doch verstanden *g* ich denke die naht verläuft so schräg, vom hals runter auf die andere seite?

ach, und noch eine frage :)
    da steht man soll nicht so stricken, dass es sich einrollt..also weder glatt rechts, noch glatt links,
    was heißt das? das man nicht "rein" links bzw rechts stricken soll?
    heißt das man soll am besten eine reihe rechts und dann eine links stricken?
    und wie mache ich da am besten die enden?
    bei meinem schal habe ich die letzte masche immer ohne etwas dazu zu nehmen (oder wie sagt man das) auf die andere reihe übernommen..
    Geändert von manatee23 (29.10.2006 um 18:22 Uhr)

Inventar Avatar von ElizaDay

huhu,

ich habe hier ein bild davon gefunden, wie der poncho fertig aussehen soll, also genau wie du es dir vorgestellt hast

glatt rechts stricken heißt eine reihe rechts und eine reihe links im wechsel stricken, so dass man auf der einen seite nur rechte reihen und auf der anderen seite nur linke reihen erhält. bei diesem muster dreht sich das strickstück leider ein, deswegen ist das hier nicht geeignet. am einfachsten finde ich kraus rechts stricken, das heißt, nur rechte maschen, in den hin- und in den rückreihen. aber das gibt dann natürlich kein lochmuster, wie du es oben wolltest

wegen den randmaschen schau mal hier. ich würde hier gar keine randmaschen stricken, aber ich bin wie gesagt selber noch anfängerin

hier hab ich noch eine anleitung für den poncho gefunden und zwar glatt rechts gestrickt. ich denke hier rollt sich nichts, weil da noch fransen dran sind. außerdem kann man das gerollte ein bisschen rauskriegen, wenn man die strickteile vor dem vernähen etwas befeuchtet und gespannt trocknen lässt ...
    mir gefällt das model von lana grossa ganz gut und ich würds so nachstricken, ist ja die gleiche anleitung