Also sagen wir mal so: ich hätte sie nicht mit einem guten Gefühl verschenkt und dann lasse ich es inzwischen lieber bleiben und stricke neu, auch wenn es schade um die Arbeit ist.
Also sagen wir mal so: ich hätte sie nicht mit einem guten Gefühl verschenkt und dann lasse ich es inzwischen lieber bleiben und stricke neu, auch wenn es schade um die Arbeit ist.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Huhu!
Sind ja tolle Sachen die ihr hier fabriziert! Die Mütze von vivii ist toll! Ich mag die Farbe
Bei den Haarzüchtern bin ich darauf gekommen mir Caloimetries zu stricken. Vorher habe ich höchstens mal in der Grundschule gestrickt - jetzt geht es schon wieder ganz gut. Bin schon dabei Calos als Weihnachtsgeschenke zu stricken Hier mal ein Bild von meinem momentanen lieblings-calo:
Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Ich will jetzt mal ein etwas größeres Projekt stricken. So viele Calos brauche ich ja auch nich ^^ Ich habe an einer Freundin ein gestricktes Oberteil gesehen, dass ich total gerne nachstricken würde. Habe dazu aber keine Anleitung. Dafür habe ich etwas sehr ähnliches im Internet gefunden: http://www.knitty.com/ISSUEwinter05/...bblicious.html Der Unterschied ist, dass ich die Ärmel nicht so weit möchte. Sie sollen am Handgelenk eng sein und dann immer weiter werden bis zum Rücken. Etwa so: http://knitty.com/ISSUEfall05/PATTlacey.html
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll. So richtig verstehe ich auch die Anleitung auf dem ersten Link nicht. Kennt jemand von euch eine deutsche Anleitung zu soetwas? Oder kann jemand kurz erklären wie das ungefähr funktionieren könnte? So wie ich das verstehe würde ich von einem Ärmel zum anderen Stricken und dabei die Ärmel nicht als Röhre machen sondern einfach zum Schluss zusammen nähen? Heieiei, dass kann was werden Das heißt das Hauptproblem wäre sich zu überlegen wie breit dieser Streifen an welcher stelle sein soll. Aber wie mache ich den Rand am Nacken und auch da wo es vorne entlang läuft? Das sieht auf dem Bild ja etwas verstärkt aus.
Liebe Grüße, Neko1 :)
Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/
ok kenne ich, ich rippels auch auf, wenns nicht so aussieht, wie ichs haben wollte. bin da recht gnadenlos eigentlich.
hab mal meine lieblingsballonmütze auf kinderniveau umgerechnet:
-58 maschen aufnehmen,
-bündchen stricken, 2 cm
-eine runde rechts stricken
-jede 4. masche verdoppeln->70 maschen
-3 reihen stricken
-jede 10. masche verdoppeln->77 maschen
-ein paar cm stricken, je nachdem ob man ne ballonmütze oder eher ne baskenmmütze will
-jede 11.+10. masche zusammenstricken
-jede 10.+9. masche zusammenstricken
.
.
.
.
.
-verbliebenes löchlein zubinden
-evtl mützenrand umhäkeln.
meine all time favorite mütze...
Danke, Uting! Welche Nadeln nimmst du? Und für welches Alter ist das ungefähr?
Also wenn ich jetzt schreibe, dass ich an der breitesten Stelle mit Nadeln 3,5 ungefähr 190 Maschen auf der Nadel hatte, kannst du dir die Ausmaße ungefähr vorstellen, ja?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
oh, ein zelt.
also ich stricke mit 4er nadeln (die neuen bunten aus schichtholz, die sind soooooo toll!!!) und 80m/50g wolle (merino). als vergleich: für meinen ziemlich großen erwachsenenkopp nehme ich 72 maschen auf (und dann 4 und 9 zu). es ist halt ne ballonmütze, etwas pludrig, also nichts enganliegendes, aber dafür kratzt auch nix an den ohren oder rutscht hoch. und man hat nach dem abnehmen noch annähernd die frisur wie vorher. ist ja auch für kleine strubbelmädchen nicht so unwichtig.
Vielleicht hätte ich an meine Mütze Henkel nähen sollen, dann hätte ich gleich eine schöne geräumige Tasche gehabt
Liebe Grüße von Meryem
Ich hab vor 3 Wochen nach Jahren wieder zu stricken begonnen und es macht mir riesigen Spaß. Ein Calorimetry ist ja nicht so schwer zu stricken, bei Socken, Mützen wird es schon schwieriger.
Deshalb möchte ich mir ein Strickbuch zulegen in dem wirklich alles gut und verständlich (mir sind viele Fotos wichtig) erklärt wird.
Ich hab den Thread natürlich schon nach Buchempfehlungen durchsucht und bin auf diese beiden gestoßen:
+ Das große Strickbuch von Katharina Buss
+ Stricken lerne (das mit dem Schaf) von Janne Graf
Welches findet ihr denn besser und detailierter erklärt? Gibt es noch andere gute Strickbücher, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank!
Geändert von andycorr (24.11.2008 um 12:20 Uhr)
An dem Tag als du geboren wurdest, regnete es.
Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hat.
Also ich habe - unter vielen anderen - "Das große Strickbuch" und finde es sehr gut. Ich stricke schon recht lang und auch relativ viel, aber das nehm ich immer mal wieder zur Hand um was nachzuschlagen. Bisher hat es micht auch noch nie im Stich gelassen.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Wenn ich Muster suche, dann mag ich dieses Buch sehr gern.
An dem Tag als du geboren wurdest, regnete es.
Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hat.
Oh danke .
Also, ich versuchs mal (ich hab sowas noch nicht gestrickt, nur mal meine Gedanken dazu:)
- Bei dem zweiten wird erst der Teil mit dem Lochmuster gestrickt und dann werden am Rand davon Maschen aufgenommen und der gerippte Teil dran gestrickt.
- Ich würde an so ein Ding ungefähr folgendermaßen rangehen:
an einem Ärmel anfangen, indem ich einen Schlauch in der gewünschten Breite stricke (mit dem Nadelspiel, ähnlich wie Socken). Nach und nach Maschen zunehmen, je nachdem, wie weit es am Oberarm sein soll. Wenn das Teil lang genug ist, nicht mehr in Runden, sondern hin und her stricken (Rückenteil). Wenn das Rückenteil lang genug ist, wieder zu einer Runde zusammenfügen und den zweiten Ärmel wie den ersten machen, nur umgekehrt.
So im Prinzip; über die genauen Maße kann ich so auf die Schnelle nix sagen (wo wieviel man zunehmen muss usw). Da müsste man wohl entweder ein Muster finden oder aber eine Maschenprobe stricken und rechnen, rechnen, rechnen (ausprobieren, wieder aufribbeln, nochmal rechnen...)
Das kann man dann aber im Prinzip in jedem Muster stricken (glatt rechts, mit oder ohne geripptes Bündchen, mit Zopfmuster, Perlmuster, Lochmuster...)
Oder, wie du sagtest, einfach ein langes Rechteck in den entsprechenden Maßen stricken und für die Ärmel zusammennähen. Würde ich nicht machen, weil ich das Zusammennähen hasse .
Vielleicht kannst du damit schon mal was anfangen.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Such mal auf dieser Seite links (in der Kategorie "Damen") nach Shrug, da findest du ein paar deutsche Anleitungen für solche Teile.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Danke für die Links, werd sie mir in Ruhe mal ankucken
Uting, wie macht man das mit dem Rand umhäkeln? Mir rutscht mein Bund auch immer in alle Richtungen
ich bin ein Gänseblümchen...
einfach mit ner häkelnadel gleichmäßig in die maschen stechen und locker ! umhäkeln. dabei muss man schon drauf achten, es nicht zu eng zu machen, das loch sollte danach immer noch deutlich größer sein, als der kopf, aber durch das undehnbare hälts besser.
was meinst du denn mit umhäkeln?
...naja. umhäkeln halt
du hast doch, wenn die mütze fertig gestrickt ist einen mützenrand. also kannst du doch auch mit ner häkelnadel eine runde maschen rundrumhäkeln. also immer mit der nadel durch die masche stechen, faden locker holen, durch die masche usw. hier wirds mit bildern etwas deutlicher. ab der mitte der bilder.
jetzt wirds hell, danke
Vielleicht wirds damit sogar noch ein kleines bisserl heller.
das ist echt gleißend !
nochmal zu "eine Mütze voll Leben" - ich glaub ich trau mich da doch ran so ne Mütze kann ja nicht so schwer sein und ich hab heute so putzige Wolle gesehen, die musste ich einfach mitnehmen. Und Mütze stricken wollt ich eh üben die darf bloß herr hamse nicht sehen, der meinte, er würde panisch werden, wenn ich anfange Babyklamotten zu stricken
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
O-Ton: "ich ruf dann wahrscheinlich drei Tage später aus Brasilien an, weil ich Kohle für das Rückflugticket brauche, dabei weiß ich noch nicht mal, wie ich da hingekommen bin"
Sieh es so: Er ruft wenigstens für das Rückflugticket an. Viele gehen Zeitung holen und waren nicht mehr gesehen.
auch wieder wahr. ich hab dann gemeint, ich schick ihm dann Geld für das Ticket nach Indien (wo ja der Pfeffer wächst...)
da hast recht. Aber noch nicht mal das würd ich ihm schicken
ich wahrscheinlich auch nicht, soll er sehen wo er bleibt
ich werd noch verrückt mit dem (Alu-)Nadelspiel. Ich bin da echt zu doof zu hab mir aus lauter Verzweiflung gestern abend noch ne Rundstricknadel bei ebay ersteigert
.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:42 Uhr)
es hilft ne menge, wenn man das band einfach mal wieder glatt zieht. das geht folgenermaßen. das band für 2 sek ins kochende wasser halten, wasserkocher, topf, egal. rausnehmen und sachte! spannen für 2 sekunden. dann ist das band wieder glatt und springt nicht mehr hoch.
.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:42 Uhr)
Ich hab neulich meine Rundstricknadeln aufgeräumt, mit der Schieblehre durchgemessen und sortiert. Ich hatte sie immer einfach in eine Schublade gepackt wo sie sich natürlich heillos vertüdelten und mein hektisches Suchen nach der richtigen Größe bekam weder den nadeln noch mir.
Nun steckt jede Stärke separat in einer normalen Klarsichthülle die ich mit Edding entsprechend beschriftet habe und mit ner Büroklammer verschlossen habe. jetzt passt alles viel besser in die Schublade und ich finde zügig was ich brauche
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
l
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:52 Uhr)
Wenn ich mir den Schal so anschaue ..auf beiden Seiten jeder Reihe also am Anfang und am Ende. Dann wird der Rand nicht so fludderig.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
n
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:53 Uhr)
Huhu,
irgendeine von euch hat letztens was über die Big Ball soft Wolle von Schöller Stahl geschrieben? Ich habe so einen rießen "Ball" heute in der Mittagspause auch erstanden, trotz hohem Poly-Anteil, aber die Farben waren so schön nun möchte ich gerne nach der beigelegten Anleitung die Strickweste stricken.
Nun meine Frage: reicht dieser Wollknäuel wirklich für die angegebene Weste samt Schal aus ????? Bin da etwas skeptisch....
Geändert von sanddorn (25.11.2008 um 19:33 Uhr) Grund: Schreibfehler
LG Sanddorn
Die "irgendeine" war ich.
Mir hat es gereicht. Ich hatte sogar noch etwas übrig. Kommt halt drauf an, welche Größe Du strickst. Welche Farbe hast Du denn gekauft?
Geändert von *Baghira* (25.11.2008 um 20:35 Uhr)
Huhu Baghira,
ich habe die Farbe "0003" gekauft ist so ein rot-orange-braun-Gemisch! Schöne warme Farben.
Ich werde die Größe 38/40 stricken! Ich hoffe es reicht, denn ich habe auf der Banderole gelesen, dass ein Pulli in 38 ca. 200g verbraucht .... und das wäre der ganze Knäuel .....ohne Schal oder so....
Was hast Du für`ne Farbe verstrickt??
LG Sanddorn