Zitat von Vivii
Also, ich versuchs mal (ich hab sowas noch nicht gestrickt, nur mal meine Gedanken dazu:)
- Bei dem zweiten wird erst der Teil mit dem Lochmuster gestrickt und dann werden am Rand davon Maschen aufgenommen und der gerippte Teil dran gestrickt.
- Ich würde an so ein Ding ungefähr folgendermaßen rangehen:
an einem Ärmel anfangen, indem ich einen Schlauch in der gewünschten Breite stricke (mit dem Nadelspiel, ähnlich wie Socken). Nach und nach Maschen zunehmen, je nachdem, wie weit es am Oberarm sein soll. Wenn das Teil lang genug ist, nicht mehr in Runden, sondern hin und her stricken (Rückenteil). Wenn das Rückenteil lang genug ist, wieder zu einer Runde zusammenfügen und den zweiten Ärmel wie den ersten machen, nur umgekehrt.
So im Prinzip; über die genauen Maße kann ich so auf die Schnelle nix sagen (wo wieviel man zunehmen muss usw). Da müsste man wohl entweder ein Muster finden oder aber eine Maschenprobe stricken und rechnen, rechnen, rechnen (ausprobieren, wieder aufribbeln, nochmal rechnen...)
Das kann man dann aber im Prinzip in jedem Muster stricken (glatt rechts, mit oder ohne geripptes Bündchen, mit Zopfmuster, Perlmuster, Lochmuster...)
Oder, wie du sagtest, einfach ein langes Rechteck in den entsprechenden Maßen stricken und für die Ärmel zusammennähen. Würde ich nicht machen, weil ich das Zusammennähen hasse .
Vielleicht kannst du damit schon mal was anfangen.