Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 77 von 239 ErsteErste ... 27576775767778798797127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.080
    Inventar Avatar von Jools

AW: Stricken & Häkeln

Aaaah, dämliche Socken! Ich habe mal wieder ein Problem . Habe jetzt das erste Paar nach Inas Anleitung fertiggestrickt (jetzt weiß ich übrigens auch, warum bei mir auf einmal beim linksstricken rechte Maschen rauskamen , aber das zeig ich nachher, wenn ich Zeit habe, das Foto einzustellen) und jetzt versuiche ich, mir auch ein Paar zu stricken.
    Ich möchte nicht den ganzen Schaft 2re 2li stricken, sondern nur ein 5cm Bündchen und dann glatt weiter. Das Problem: die glatt rechten Maschen sind innen, außen ist es kraus . Hab es dann gewendet aber das hat nichts gebracht . Wie kriege ich denn den Übergang von 2re 2li hin, dass ich rechte Maschen weiterstricken kann und auch glatt rechte Maschen rauskriege?

edit: hier mein Erstlingswerk (leider ist die Ferse falschrum, deshalb auch das Problem beim weiterstricken, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden)

Geändert von Jools (16.12.2008 um 12:52 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich versteh das Problem nicht
    Du strickst also 5 cm 2re 2l. Richtig? Na, ab dann strickst Du eben stur weiter. Nun eben nur noch rechts. Nun musst Du wissen, dass rechte Maschen auf der Rückseite wie linke aussehen, und linke auf der Rückseite wie rechte.
    rechte maschen, also die von vorn aussehen wie ein V, strickst Du so:der faden liegt hinten, Du stichst von unten in die Masche auf der linken nadel und holst den faden durch . Klick

So strickst du dann einfach stur weiter. Runde für Runde
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

genaus so hab ichs auch gemacht und dann nach 2 Reihen festgestellt, dass die rechts gestrickten Maschen oben aussehen wie linke (also der Strumpf nur 'glatt rechts' gestrickt aussieht, wenn ich ihn auf links drehe )

ich hab jetzt fast alles wieder aufgemacht, nochmal ein Stück Bündchen gestrickt und es dann nochmal mit dem glatt rechts stricken probiert, aber die rechten Maschen sind schon wieder innen. Ich muss doch da irgendwo einen Fehler gemacht haben, aber wo? Ich würde so gerne weiterstricken aber es klappt ja einfach nicht. Werde jetzt erstmal wieder bis zum Bündchen aufrippeln

Meine Laune...
    Aggressive

Kann es sein, dass Du nach dem Bündchen ne Rückreihe strickst????
    Wenn Du nämlich stur weiter rund strickst, und zwar eben rechte Maschen, können die gar nicht innen erscheinen
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

where is my mind? Avatar von vivii

Also wenn du die Socke nach dem Bündchen nicht umdrehst, würde ich sagen, du strickst die ganze Zeit in die falsche Richtung .

Wenn du den Socken zum Stricken hältst - ist der Punkt, an dem du gerade strickst (wo der Faden ist), von dir aus gesehen am vorderen oder hinteren Teil der Socke?

/edit: die Stelle sollte vorne sein.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Schnullerbacke Avatar von Megana
    Meine Laune...
    Doh

Meine erste selbstgestrickte Mütze ist fertig leider viel zu groß und ein paar Fehler hat sie auch morgen gibts ein Foto

Allwissend Avatar von *Baghira*

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Also wenn du die Socke nach dem Bündchen nicht umdrehst, würde ich sagen, du strickst die ganze Zeit in die falsche Richtung .

Wenn du den Socken zum Stricken hältst - ist der Punkt, an dem du gerade strickst (wo der Faden ist), von dir aus gesehen am vorderen oder hinteren Teil der Socke?

/edit: die Stelle sollte vorne sein.
    Ich denke auch, Du hältst das Gestrick falsch. Damit würdest Du immer die Innenseite stricken. Und damit sind die gestrickten rechten Maschen außen und damit links. Zeig doch mal ein Foto, wenn Du die Socke so wie Du strickst in der Hand hältst. Dann können wir das sicher ergründen
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Fortgeschritten Avatar von Kuniko

Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich mache gerade ein Strickbuch für meine Ma, in das u. a. diese Handschuhe reinsollen. Dummerweise ist die Anleitung auf Englisch. Das mit dem Übersetzen klappt dank leo aber überraschenderweise ganz gut - ich habe nur ein Problem :
    Ich weiß einfach nicht, was "stocking stitches" sind. vielleicht gibt es unter euch ja einen Profi, der mir da weiterhelfen kann? Das wäre superlieb.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, kuniko

Meine Laune...
    Aggressive

stocking stitch= glatt rechts
    Guckstuhier
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von *Baghira*

Zitat Zitat von Megana Beitrag anzeigen
    Meine erste selbstgestrickte Mütze ist fertig leider viel zu groß und ein paar Fehler hat sie auch morgen gibts ein Foto
    Super! Und die Nächste passt dann bestimmt! Na da freu ich mich schon!!!
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Liebe Ina;

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Hört sich aber alles noch holprig an, das kommt, wenn man sich immer auf das Supertalent der eigenen Mama verlässt und nicht selber stricken lernt. Hier ist das fertige Werk: Vielleicht hat ja jemand Lust, mal drüber zu schauen und mir ein kurzes Feedback zu geben, ob man wenigstens erraten kann, was gemeint ist:

Materialien:
    Circa 128 Meter Wolle, ich benutzte 2 Knäule Debbie Bliss Alpaca Silk in der Farbe 09; 4 Meter Band, ich benutzte 1 Inch breites schwarzes Satinband.

Werkzeuge:
    1 Paar 5mm Nadeln; 2 Maschenmarkierer?; Ausschussfaden?

Maschenprobe:
    16 Maschen und 24 Reihen = 10 cm glatt rechts stricken

Größe:
    Einheitsgröße; die Bänder machen es gut anpassbar, aber auch weiten oder verlängern wäre leicht. Einfach mehr Maschen aufnehmen oder mehr Reihen arbeiten.

Strickanleitung (Die Strickanleitung ist für den rechten Handschuh. Für den linken Handschuh muss die Form des Zwickels des Daumens umgedreht werden.)

20 Maschen aufnehmen, 2 Reihen glatt rechts arbeiten.
    Nächste Reihe: 2 Maschen rechts stricken, *Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken (in einem schrägen Abfall), wiederholen bis zu den letzten 2 Maschen, 2 Maschen rechst zusammenstricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben (alle Maschen werden links abgehoben mit dem Faden hinten wenn nicht anders angegeben), links zum Ende stricken
    Nächste Reihe: Die Reihe hinüberstricken mit einer Masche aufnehmen pro Masche und sie mit jeder Masche zusammenstricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, links zum Ende stricken.
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 1 Masche rechtsstricken, Umschlag, zwei Maschen rechst zusammenstricken, rechts bis zu den letzten 4 Maschen stricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’ (2 Maschen abheben, linke Nadelspitze von links nach rechts in die Masche stecken (schräglinke Abnahme)), Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, links zum Ende stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, rechts zum Ende stricken
    Die letzten sechs Reihen 12 Mal wiederholen
    Nächste Reihe:1 Masche abheben, 1 Masche rechtsstricken, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, rechts zu den letzten 4 Maschen stricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 2 Maschen rechtsstricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, rechts bis zu den letzten 5 Maschen stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 3 Maschen rechts stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, links zum Ende Stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 2 Maschen rechtsstricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, rechts bis zu den letzten 5 Maschen stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 3 Maschen rechts stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, rechst bis zu den letzten 4 Maschen stricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, Umschlag, 2 Maschen rechts stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 3 Maschen rechts stricken, 1 Masche zunehmen, bis zu den letzten 6 Maschen stricken, 1 Masche zunehmen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 3 Maschen rechts stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 4 Maschen rechts stricken, Platzmarkierer, 1 Masche zunehmen, 2 Maschen rechts stricken, 1 Masche zunehmen, Platzmarkierer, rechts zum Ende stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, rechts zum Platzmarkierer stricken, Marker abheben, 1 Masche zunehmen, rechst zum nächsten Platzmarkierer stricken, 1 Masche zunehmen, Marker abheben, rechts bis zu den letzten 4 Maschen stricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, Umschlag, 2 Maschen rechts stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, rechts bis zum Platzmarkierer stricken, Markierer abheben, 1 Masche zunehmen, rechts zum nächsten Markierer stricken, eine Masche zunehmen, Markierer abheben, rechts zum Ende stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, rechts bis zum Platzmarkierer stricken, Markierer abheben, 1 Masche zunehmen, rechts zum nächsten Markierer stricken, eine Masche zunehmen, Markierer abheben, rechts zum Ende stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, rechts zum Markierer stricken, Markierer abheben, 1 Masche zunehmen, rechts zum nächsten Markierer stricken, 1 Masche zunehmen, Markierer abheben, rechst bis zu den letzten 4 Maschen stricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, Umschlag, 2 Maschen rechts stricken
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, rechts zum 1. Markierer stricken, Markierer entfernen, die 12 Maschen zwischen den Markern auf Ausschussgarn abheben, den 2. Markierer entfernen, 2 Maschen aufnehmen, mit 2 Maschen rechts stricken beenden
    Nächste Reihe: 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken, rechts zu den letzten 4 Maschen stricken, ‚abheben, abheben, rechts stricken’, Umschlag, 2 Maschen rechts stricken
    Das Gestrickte von der linken Seite? abketten
    Die Maschen des Daumens von dem Ausschussgarn auf die Nadel nehmen
    2 Maschen aufnehmen, rechts zum Ende stricken
    Nächste Reihe: 2 Maschen aufnehmen, links zum Ende stricken
    Mit den ersten Maschen jeder Reihe 3 weitere Reihen glatt rechts stricken.
    Das Gestrickte von der linken Seite abketten.
    Die kurzen Kanten des Daumens zusammennähen und die Maschen von Daumen und Hand zusammen anschlagen.

Für den linken Handschuh mit umgedrehter Zwickelzunahme wiederholen

Anmerkung: es gibt keinen Grund, warum man nicht Strumpfstricknadeln benutzen könnte, um die Daumen rundzustricken. Ich hatte nur gerade keine zur Hand, als ich diese Handschuhe machte.

Vielen, vielen Dank und liebe grüße, Kuniko
    Geändert von Kuniko (17.12.2008 um 01:19 Uhr)

Sorry, ist voll lang geworden. Aber scheint auch kompizierter zu sein - ich habe zum Beispiel keinen Schimmer, was Platzmarkierer sind...

Tschuldigung fürs zuspammen,
    Kuniko

Was mir beim ersten Durchlesen aufgefallen ist:

Also "Platzmarkierer" würde ich als Maschenmarkierer bezeichnen; statt "Ausschussfaden" vielleicht eher "ein Stück Restgarn" oder "ein Stück Garn, das von einem anderen Projekt übrig ist"?

Was heißt:

2 Maschen rechts zusammenstricken (in einem schrägen Abfall)
    ? Das markierte kann man m.E. auch einfach weglassen

Das hier:
    ‚abheben, abheben, rechts stricken’ (2 Maschen abheben, linke Nadelspitze von links nach rechts in die Masche stecken (schräglinke Abnahme))
    müsstest du vllt. noch genauer erklären (ich kenne den deutschen Begriff dafür nicht): "2 Maschen einzeln wie zum rechtsstricken abheben, die beiden Maschen zurück auf die linke Nadel, rechts verschränkt zusammenstricken."

Und ich würde evtl. noch recherchieren, was für eine Zusammensetzung das Garn hat; Debbie Bliss bekommt man in Dtl. schlecht und sie muss wahrscheinlich was anderes benutzen. Da ist es hilfreich, wenn man die Zusammensetzung kennt.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

@Ina

du bist plötzlich so, äh, KUGELIG, wo ist denn dein schönes Bild hin???
    Liebe Grüße von katjakiwi

@ Vivii:
    Vielen Dank, das ist echt lieb, dass du drüber geschaut hast. Änderungen werde sofort eingebaut.

Liebe Grüße, Kuniko

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, Du hältst das Gestrick falsch. Damit würdest Du immer die Innenseite stricken. Und damit sind die gestrickten rechten Maschen außen und damit links. Zeig doch mal ein Foto, wenn Du die Socke so wie Du strickst in der Hand hältst. Dann können wir das sicher ergründen
    DAS war das Problem
    So hab ich vorher (also auch mein erstes Paar Socken) gestrickt:

Und so stricke ich jetzt. Ich hoffe, das ist korrekt, zumindest kommen die Maschen so raus, wie sie sollen :

Danke für die Hilfe!! Ich stelle mich jetzt in die Ecke und schaeme mich

silberfee Avatar von lavee73

call me strickliesel! ich hab jetzt in der letzten woche 3 mützen gestrickt. eine für mein wichtelkind und 2 für mein eigenes, wobei ich die eine davon gleich 2 mal gestrickt habe, weil ich mich bei der maschenprobe verrechnet hatte und die mütze mir gepasst hat , dann hab ich sie wieder aufgeribbelt und neu gestrickt. mein kind hat jetzt insgesamt schon 3 selbsgestrickte mützen, die 4. hab ich gestern begonnen. wenn die fertig ist, wer ich meinem papa noch eine zu weihnachten stricken, der mag auch gerne mützen. ich glaub mützen sind meine berufung - die gehen schnell und einfach und sehen immer süß aus - mag am kind liegen .

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von katjakiwi Beitrag anzeigen
    @Ina

du bist plötzlich so, äh, KUGELIG, wo ist denn dein schönes Bild hin???
    Das ist doch mein Weihnachtsmakeup

, Viele Beauties basteln an ihrem Ava rum .... Ich krieg immer wenn ich mal was ändere *schnief*

George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Jools Beitrag anzeigen
    DAS war das Problem
    So hab ich vorher (also auch mein erstes Paar Socken) gestrickt:

Und so stricke ich jetzt. Ich hoffe, das ist korrekt, zumindest kommen die Maschen so raus, wie sie sollen :

Danke für die Hilfe!! Ich stelle mich jetzt in die Ecke und schaeme mich
    Brauchst Du nicht
    Ich finde, das ist mal ein origineller fehler, hatten wir hier noch gar nicht. Und irgendwie lernen wir ja alle dazu. Auch durchs Erklären
    George Bernard Shaw

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das wäre aber mal eine gute Idee, wenn man glatt links stricken will, aber keine linken Maschen mag, so wie ich
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Doh

So, hier mal ein Bild von meiner ersten Mütze. Ist unten natürlich viel zu locker gestrickt und deshalb auch viel zu groß und im Muster verstecken sich auch ein paar Fehler aber ansonsten ist sie ganz schön

Nun möchte ich eine ganz einfache Mütze stricken nur fehlt mir dazu noch eine vernünftige Anleitung

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

oh megana die is soooooo toll geworden! meine is ja auch ziemlich groß aber irgendwie mag ich sie mittlerweile echt am liebsten aufsetzen, is ja auch gerade so modern! ich strick auch grad noch so eine in dunkelblau und rose.
    Geändert von Yve (17.12.2008 um 13:26 Uhr) Grund: ein begeisterungssmiley muss da unbeding noch hin

Meine Laune...
    Doh

Yve aber deine sieht viel besser aus ich kann meine nicht aufsetzen da sie mir sonst über die Augen rutschen würde :dolllach: ich wollte mich bei dir aber noch für die Anregung und die Anleitung bedanken...

Nun versuche ich mit einer 60cm Rundnadel eine Mütze mit 57cm zu stricken klappt nicht so und Nadelspiel kann ich nicht

Meine Laune...
    Aggressive

Zieh doch ein Hutgummi unten in den Rand . Also durch die ganzen Maschen am Rand, rundherum.
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Doh

Gute Idee, werde ich mal versuchen. Danke Ina

Charley
    Besucher

.
    Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:11 Uhr)

Meine Laune...
    Doh

[QUOTE=Doppelzwilling;4459528]Also ich find die Mütze auch toll, Megana Sag mal, wolltest du nicht ein Calo.... ?

Ähm ja, habe ich auch gemacht ich möchte es nur nicht als Foto hier reinstellen

Vielleicht werde ich das auch mal so machen mit einer Mütze, aber ich finde es ohne sichtbare Naht besser

Cogitandumest Avatar von Dewi

Ich finde Rundstricken bei Mützen ohne großartige Zopfmuster o.ä. auch besser.
    Habe gestern eine altrosa Mütze fertiggestrickt.

Ich mache aber gerade noch eine mit verschiedenen Zöpfen usw, die stricke ich auch auch so, dass ich sie später zusammennähen muss.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Meine Laune...
    Aggressive

Ich strick ja inzwischen sogar Pullover so, dass man nix mehr zusammennähen muss
    George Bernard Shaw

quirky Avatar von venera

hallo,

ich muss mich mal wieder mit einigen fragen an euch wenden. bitte helft der anfängerin!

ich würde gerne diese mütze hier stricken (für die schönen mehrfarbigen, die hier von einigen gestrickt werden, bin ich leider noch lange nicht gut genug).

nur verstehe ich leider die texte dieser anleitungen nicht.
    kann mir hierbei jemand helfen?

dies ist der originaltext, unten stehen dann meine fragen mit drin.
    *
    Mütze: Die Mütze wird rund gestrickt. Die ganze Arbeit wir glatt gestrickt. Mit 2 Fäden Alpaca auf Nadelspiel Nr. 4, 15 M. anschlagen und 1 R. stricken. Bei der nächsten R. in jede M. 2 M. stricken = 30 M. 3 Markierungsfäden einziehen (mit 10 M. Zwischenraum). Weiter bei jeder 2. R. auf beiden Seiten der Markierungsfäden je 1 M. aufnehmen und total 10-11-12 Mal wiederholen = 90-96-102 M. Stimmt die Maschenprobe? Glatt weiterstricken bis die Arbeit ca. 30-32-34 cm misst. Danach locker abk. Oben an der Mütze einen Faden einziehen und zusammenziehen.
    *

*
    Mütze: Die Mütze wird rund gestrickt. Die ganze Arbeit wir glatt gestrickt.
    auf rechts, nehme ich an. soweit noch klar.
    Mit 2 Fäden Alpaca auf Nadelspiel Nr. 4, 15 M. anschlagen und 1 R. stricken.
    geht das auch mit einer rundstricknadel? ich habe mich noch nie an ein nadelspiel rangewagt...
    Bei der nächsten R. in jede M. 2 M. stricken = 30 M.
    warum nicht von beginn an 30 maschen anschlagen? wegen der breite?
    3 Markierungsfäden einziehen (mit 10 M. Zwischenraum).
    wie geht das?
    Weiter bei jeder 2. R. auf beiden Seiten der Markierungsfäden je 1 M. aufnehmen und total 10-11-12 Mal wiederholen = 90-96-102 M.
    hier wieder: wie geht das? wahrscheinlich klärt sich die frage, wenn ich das mit dem markierungsfaden geschnallt habe, aber ich bin nicht sicher...
    Stimmt die Maschenprobe? Glatt weiterstricken bis die Arbeit ca. 30-32-34 cm misst. Danach locker abk. Oben an der Mütze einen Faden einziehen und zusammenziehen.
    *

wäre toll, wenn sich eine von euch meiner ahnungslosigkeit und hilfsbedürftigkeit annähme.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Huhu venera

ich versuchs mal:

Zitat Zitat von venera Beitrag anzeigen
    *
    auf rechts, nehme ich an. soweit noch klar.
    Genau, glatt rechts , also immer nur rechte Maschen.

Mit 2 Fäden Alpaca auf Nadelspiel Nr. 4, 15 M. anschlagen und 1 R. stricken.
    geht das auch mit einer rundstricknadel? ich habe mich noch nie an ein nadelspiel rangewagt...
    Rundnadel wird zu lang sein, das geht wohl leider nicht ; versuchs mal mit dem Nadelspiel, ist am Anfang fummelig, aber man gewöhnt sich dran.
    Bei der nächsten R. in jede M. 2 M. stricken = 30 M.
    warum nicht von beginn an 30 maschen anschlagen? wegen der breite?
    Die Mütze wird von oben nach unten gestrickt und wird dabei immer breiter.
    3 Markierungsfäden einziehen (mit 10 M. Zwischenraum).
    wie geht das?
    Einfach nach jeweils 10 Maschen eine Markierung anbringen - ich nehme einfach kleine Schlaufen von einem anderen Garn, die ich zwischen die Maschen auf die Nadel hänge.

Weiter bei jeder 2. R. auf beiden Seiten der Markierungsfäden je 1 M. aufnehmen und total 10-11-12 Mal wiederholen = 90-96-102 M.
    hier wieder: wie geht das? wahrscheinlich klärt sich die frage, wenn ich das mit dem markierungsfaden geschnallt habe, aber ich bin nicht sicher...
    Weißt du, wie man Maschen aufnimmt? Das machst du jeweils direkt vor und nach den Markierungsfäden in jeder zweiten Runde.
    Wenn du das noch nicht kannst, schau mal bei knittinghelp.com unter Videos -> Increases (*klick*). Da gibt es verschiedene Techniken, gebräuchlich ist wohl das, was auf der Seite als M1R und M1L bezeichnet wird (mit Videos).

//edit: M1R bzw. M1L wird ja so gearbeitet, dass der Faden zwischen den Maschen aufgenommen und abgestrickt wird; das geht dann ja nicht direkt vor und nach der Markierung, wäre ja zweimal die gleiche Stelle. Ich würde das dann so machen, dass ich bis zur Markierung stricke, eine Masche aufnehme, eine stricke und wieder eine aufnehme.//

Hoffe, das hilft schon mal...
    Geändert von vivii (17.12.2008 um 17:15 Uhr)
    David Foster Wallace

silberfee Avatar von lavee73

Zitat Zitat von Megana Beitrag anzeigen
    So, hier mal ein Bild von meiner ersten Mütze. Ist unten natürlich viel zu locker gestrickt und deshalb auch viel zu groß und im Muster verstecken sich auch ein paar Fehler aber ansonsten ist sie ganz schön

Nun möchte ich eine ganz einfache Mütze stricken nur fehlt mir dazu noch eine vernünftige Anleitung
    ich stricke momentan so ähnliche wie du. einfach unten ein bünchen über die ohren (bei den babymützen reichen da 5cm. für einen erwachsenen würde ich so 7cm 2li2re stricken. ab da dann gerade rauf bis ca halbe höhe und dann abnehmen. ich finde beim abnehmen kann man schöne muster machen. entweder du nimmst gleich mäßig an 8 stellen ab (bei meinen baby mützchen mit 64 maschen werden dann in der ersten abnahmerunde die maschen 7/8, 15/16, 23/24, 31/32, 39/40, 47/48, 55/56 und 63/64 zusammengestrickt. dann stricke ich eine runde drüber und in der nächsten runde dann 6/7, 13/14 usw. das ergibt dann so einen stern oder eine blume mit 8 strahlen. du kannst aber auch immer am nadelende und nadel anfang je 2 maschen zusammenstricken, dann ist die abnahme kreuzförmig, gefällt mir auch gut. für eine zwergenmütze hab ich auch schon nur am nadelende je 2 zusammen gestrickt und immer eine reihe dazwischen, dann wird die mütze ganz spitz - sieht für ein baby oder kind auch süß aus.

was ich gerne probieren würde ist eine einfache baskenmütze, aber da hab ich noch ein muster gefunden.

quirky Avatar von venera

huhu vivii!

danke schon mal für deine hilfe!

Rundnadel wird zu lang sein, das geht wohl leider nicht ; versuchs mal mit dem Nadelspiel, ist am Anfang fummelig, aber man gewöhnt sich dran.
    okay, dann muss ich mir eines besorgen. muss ich da etwas beachten? länge? (<-- falls es da unterschiede gibt wie bei rundnadeln)

Die Mütze wird von oben nach unten gestrickt und wird dabei immer breiter.
    ach so!
    Einfach nach jeweils 10 Maschen eine Markierung anbringen - ich nehme einfach kleine Schlaufen von einem anderen Garn, die ich zwischen die Maschen auf die Nadel hänge.
    okay, dann versuche ich das. danke.

Weißt du, wie man Maschen aufnimmt? Das machst du jeweils direkt vor und nach den Markierungsfäden in jeder zweiten Runde.
    Wenn du das noch nicht kannst, schau mal bei knittinghelp.com unter Videos -> Increases (*klick*). Da gibt es verschiedene Techniken, gebräuchlich ist wohl das, was auf der Seite als M1R und M1L bezeichnet wird (mit Videos).

//edit: M1R bzw. M1L wird ja so gearbeitet, dass der Faden zwischen den Maschen aufgenommen und abgestrickt wird; das geht dann ja nicht direkt vor und nach der Markierung, wäre ja zweimal die gleiche Stelle. Ich würde das dann so machen, dass ich bis zur Markierung stricke, eine Masche aufnehme, eine stricke und wieder eine aufnehme.//
    danke, die videos gucke ich mir gleich mal an. das klingt ja schon gut.
    Hoffe, das hilft schon mal...
    ja, sehr! danke!

okay, dann muss ich mir eines besorgen. muss ich da etwas beachten? länge? (<-- falls es da unterschiede gibt wie bei rundnadeln)
    Soweit ich weiß, gibt es die dickeren Nadelspiele eh nur in 20 cm Einheitslänge, hab noch nie andere gesehen.
    Beim Material würde ich Bambus empfehlen, vor allem für den Anfang; das liegt angenehm in der Hand (besser als Plastik) und rutscht nicht so wie Metall (man verliert nicht so leicht Maschen).
    David Foster Wallace

quirky Avatar von venera

danke vivii, ich schau mal, ob ich die finde. habe bisher immer metall gehabt (rundstrick).

quirky Avatar von venera

Genau, glatt rechts , also immer nur rechte Maschen.
    huhu vivii, noch mal eine frage dazu:
    also nur rechte maschen, die ganze zeit?

habe gerade einen hinweis bekommen, dass ich immer eine runde rechts und eine links stricken solle und nu bin ich so fürchterlich verwirrt, dass ich gar nichts mehr weiß.

irgendwie dachte ich immer, glatt hieße bei runden *nur rechts*, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Inventar Avatar von hamse

wie lang ist deine Rundstricknadel denn? Wenn sie lang genug ist, könntest du auch mit der Zauberschlinge stricken.

wenn du in Runden strickst, kannst du nur rechts stricken. Wenn du in Reihen stricken würdest (also das Strickstück nach einer Reihe wenden würdest) müsstest du die Rückreihen links stricken, die sehen von hinten aus, wie rechte Maschen, und das ist dann ja der sichtbare Teil vom Strickstück
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

quirky Avatar von venera

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    wie lang ist deine Rundstricknadel denn? Wenn sie lang genug ist, könntest du auch mit der Zauberschlinge stricken.
    danke hamse, das video habe ich mir vorhin schon angesehen.
    meine rundstricknadeln sind 80 cm. da müsste ich schon die wunderschlinge nehmen.

wenn du in Runden strickst, kannst du nur rechts stricken. Wenn du in Reihen stricken würdest (also das Strickstück nach einer Reihe wenden würdest) müsstest du die Rückreihen links stricken, die sehen von hinten aus, wie rechte Maschen, und das ist dann ja der sichtbare Teil vom Strickstück
    ja, ich meine auch gar nicht *in reihen*, sondern ob man die maschen selbst von links oder von rechts strickt. ich kann das gar nicht richtig beschreiben, ich bin konfus.

ich habe mal einn kleinen rundschal gestrickt, den habe ich wirklich stur immer nur rechtsrum gemacht. aber nu weiß ich nicht mal mehr, ob das dann trotzdem (oder deswegen) krausrippen gab oder glatt war, da ich nicht draufgucken kann (er liegt in einer anderen wohnung).

sorry für die verwirrung, die ich hier vermutlich gerade stifte.

ja, ich meine auch gar nicht *in reihen*, sondern ob man die maschen selbst von links oder von rechts strickt. ich kann das gar nicht richtig beschreiben, ich bin konfus.
    Meinst du, ob du von rechts oder links in die Masche auf der linken Nadeln einstichst? Auf der knittinghelp-Seite gibts auch Videos zu den linken und rechten Maschen, vielleicht helfen die weiter?

Ansonsten, wenn du in Runden glatt rechts stricken willst, sind das wirklich immer nur rechte Maschen .
    David Foster Wallace