Oh, das ist ja lieb .
Ich bin selbst inzwischen nicht mehr so überzeugt von den Strümpfen, nachdem ich mir das zusammen mit dem Dirndl nochmal intensiv vorgestellt habe; ich finde die Idee mit der Jacke eigentlich auch besser. Ich denke, ich würde dann eine machen, die nur "dezente" Trachtenelemente enthält, damit mein Schwesterchen sie auch im Alltag gut tragen kann - das Dirndl trägt sie ja nun doch nicht sooo oft.
Ich hab mal ein bisschen nach Bildern gegoogelt - diese hier finde ich z.B. sehr schön, nur in einer anderen Farbe und vielleicht nicht ganz so weiten Ärmeln.
Naja... muss eh bis März warten, bis ich mich wirklich mit Wollekaufen usw. beschäftigen kann, hab im Moment keine Zeit/ Muße dafür. Bis dahin überlege ich noch und lasse mich auch gerne weiter beraten
Vielen Dank!
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Hübsch. Das Muster sieht sehr spannend aus...
Aber ich würde auch eine andere Farbe vorschlagen. Mein Favorit ist schwarz, denn das passt zu (fast) allem.
Die Ärmel sollten aber unbedingt mindestens so weit sein, damit der Blusenärmel gut reinpasst, ohne zu sehr zu verknautschen. Das sieht dann nämlich nicht mehr gut aus, und die Jacke landet letztendlich im Schrank. Und das wollen wir ja nicht.
Naja, bis März ist ja nicht mehr soooooooooooooo lang hin
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ich bin am verzweifeln, war gestern bei meinem Strickkurs ... nun will ich mir Stulpen im Rippenmuster für die Arme machen und ich bin echt zu blöd für das Nadelspiel Gestern wurde es mir gezeigt, wollte abends dann weiterstricken und hab irgendwas verdreht Dann bin ich heute morgen in den Laden meiner Stricklehrerin, die total lieb und hilfsbereit ist () und da hat sie mir nochmal den Anfang gemacht. Aber sobald ich wieder allein zu Hause vor diesem Nadelwust saß, hab ich nix mehr hinbekommen Jetzt hab ichs insgesamt 4 mal erneut versucht, den Anfang hinzubekommen, aber ich bin einfach zu blöd
Sorry fürs Rumgeheule
Ich glaub, ich strick halt verkehrt rum, also ich strick von Innen nach Außen und nicht umgekehrt. Ich weiß auch nicht genau, ob ich die neue Nadeln, die ich hinzunehme, dann von Unten oder von Oben ansetzen soll oder macht das alles vielleicht keinen Unterschied?
Geändert von Shea-Love (29.01.2009 um 21:45 Uhr)
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Nicht verzweifeln.
Wenn Du das Nadelspiel in der Hand hast, dann muss der Arbeitsfaden zu Dir zeigen und die Nadeln, die Du gerade nicht brauchst, von Dir weg zeigen. Das scheint ein Problem zu sein, das Anfänger öfter haben. Brauchst Dir also nix denken. Falsch wäre, wenn Du zwei Nadeln vor Dir liegen hast, und die, von der Du strickst, dahinter liegt (ist nicht so einfach zu beschreiben. Schau Dir mal die Bilder *klick* an, ob das bei Dir so aussieht) Die besten Bilder sind es nicht, aber auf die Schnelle hab ich nix anderes gefunden. Sonst einfach nochmal nachfragen.
Die neue Nadel hält jeder anders. Ich persönlich stricke die erste Masche von unten nach oben (glaub ich. Aber das geht inzwischen vollautomatisch. Ich achte morgen mal drauf) Außerdem ordne ich das Nadelspiel immer so an, dass eine Nadelspitze oben liegt, das Nadelende davon dann unter der neuen Nadel. (Mei ist das doof, wenn man kein Bild zur Hand hat. Und gerade strick ich keine Socken. Ich schlag morgen mal schnell welche an, dann mach ich ein Foto und zeig es Dir. Vielleicht komm ich auch erst Samstag dazu. Ich hoffe, das reicht noch)
Hat Dir das geholfen? Sonst kannst Du mal im Thread "Strickgrundlagen im Netz" nachschauen. Da habe wir auch schon einiges gesammelt.
Kopf hoch. Das wird schon. Und vielleicht lässt Du es Dir das nächste Mal nicht "nur" zeigen, sondern versuchst es selbst und die Kursleiterin schaut Dir über die Schulter. Ich lern da immer leichter, als wenn ich nur zuschau.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Danke für Deinen tollen Post Ich werde vielleicht am Sonntag nochmal einen Versuch starten und dann mach ich ein Foto, wenn ich Probleme kriege Beschreiben kann man das in der Tat nicht einfach, ich werde Deine Tipps am Sonntag beachten
Hab jetzt auch meinen ersten Schal fertig gestrickt Fotos kan ich gern am WE reinstellen Und ne Mütze will ich am WE auch noch häkeln, also bin ich erstmal beschäftigt ... vielleicht ist das auch besser, wenn ich mal alles fertig hab und dann ein Projekt hab, statt ständig 5 laufende
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
braucht man das Nadelspiel-Set von Knit Picks äääääääääääh Knit Pro? Ich bin gerade am Überlegen, ein Nadelspiel in 2,5 würd ich eh brauchen (weil ich keine Ahnung hab, welche Größe meine Geerbten haben)... (ja, ein Nadelmaß wird dann auch mitbestellt )
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
ich scheitere gerade an meiner ersten Mütze sieht aus wie Ar*** und Eimer)
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
nicht verzweifeln
gestrickt oder gehäkelt? Mir ist die Wolle eben ausgegangen und ich war schon dabei das Teil in die Tonne zu hauen, weil die Mütze oben ein Loch hatte ... habs oben dann einfach zusammengezurrt mit nem Faden und gut war
Geändert von Shea-Love (30.01.2009 um 22:42 Uhr)
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Danke ... Ich hab die Anleitung von meiner Stricklehrerin, aber ich kann sie Dir gern aufschreiben Sie besteht nur aus festen Maschen, Du brauchst eine 5,5er Häkelnadel und ein Knäuel Softhair von Lana Grossa. Soll ich sie schnell abtippen?
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
gestrickt, sollte eigentlich n Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder werden
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
In Sachen Stricken bin ich auch (noch) kein Profi Muss ja nicht 100%ig perfekt aussehen ... ist immerhin Handarbeit und kommt von Herzen Dein Bruder wird sich bestimmt trotzdem total freuen
Hier nun die Anleitung für die Häkelmütze
Häkelnadel 5,5
1 Knäuel Softhair Lana Grossa
-50 Luftmaschen machen und zum Ring schließen mit einer Kettenmasche
-die ersten 4 Reihen feste Maschen häkeln
-5. Reihe: jede 2. Masche verdoppeln (also 2 Maschen in ein Löchlein)
-6./ 7./ 8. und 9. Reihe ohne Zunahmen normal feste Maschen machen
-10. Reihe: jede 10. Masche verdoppeln
-11./ 12./ 13. Reihe ohne Zunahmen
-14. Reihe: jede 10. Masche überspringen
-15. Reihe: ganz normal ohne Zunahmen
-16. Reihe: jede 10. Masche überspringen
-17. Reihe: jede 9. Masche überspringen
-18. Reihe: normal ohne Abnahmen
-19. Reihe: jede 8. Masche überspringen
-20. Reihe: normal ohne Abnahmen
-21. Reihe: jede 7. Masche überspringen
-22. Reihe: jede 7. Masche überspringen
-23. Reihe: jede 5. Masche übersprngen
-24. Reihe: jede 4. Masche überspingen
-25. Reihe: jede 2. Masche überspringen
Faden durchziehen und fertig
Da ich ziemlich locker häkel (und das Knäuel dann endete), bin ich nur bis zu der Reihe mit dem 5 Abnahmen gekommen ... wie gesagt, danach hab ich einfach den Rest zusammengezurrt mit einem Schnürchen
Und noch eine Anmerkung: die ersten 50 LM sind halt dein Kopfumfang. Die sind recht locker gehäkelt. Ich musste nochmal anfangen, weil sie zuerst zu eng waren und das ding nicht um meinen Kopf gepasst hätte.
Ist das verständlich?
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
für den anfang brauch ich da wohl noch ein bißchen einarbeitung meiner mutter (ich habe seit der grundschule nicht mehr gestrickt, also um die 12 jahre ), aber das sollte eigentlich zu schaffen sein.
das hab ich schon immer in einen topf geschmissen ...
so, Mütze ist fertig, man sieht die Macken gar nicht mehr so arg allerdings ist sie arg kurz geworden, in der Anleitung hieß es zwar, dass sie nur die Spitze des Ohrs bedeckt, aber mit so wenig hatte ich nicht gerechnet *hmpf*
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Na, na, na... So schlimm ist stricken nicht. Im Gegenteil. Ich brech mir beim Häkeln immer fast die Finger. Gerade muss ich die Trachtenweste mit einer Reihen feste Maschen und dann mit Krebsmaschen umhäkeln. Hoffentlich hab ich das Drama bald hinter mir.
Aber eine tolle Mütze hast Du gezaubert!!!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ohje, ohje! Ich hab mir nun eingebildet, dass ich einen RVO-Pulli stricken will, der "rundumverzopft" ist. Na da bin ich jetzt mal gespannt... Derzeit sieht es nicht so aus, als ob es was werden würde.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
So liebe Strickbeauties!
Nachdem ich schon eine Weile eine stille Mitleserin war, soll es nun auch für mich mit dem Stricken losgehen! Zu Weihnachten habe ich das allseits beliebte Schäfchen-Strickbuch geschenkt bekommen und will mich nun an das erste Projekt machen und eine Kissenhülle stricken.
Die Wolle habe ich auch schon besorgt. Sie hatten die in dem Buch vorgeschlagene nicht, aber die nette Dame hat mir etwas ähnliches rausgesucht. Die Wolle ist von Lana Grossa und heißt "Mille" und ist hellgrau und angenehm weich. Ihre Empfehlung war, sie mit Nadeln der Stärke 6 zu verstricken. Die Kissenhülle soll nachher die Maße 30 mal 30 cm haben.
Ich habe bis jetzt nur von Oma geerbte Nadeln hier und bin nicht so sicher, ob sie denn dafür geeignet sind. Das eine Paar ist aus na ja wohl Plastik. Die Nadeln sind 20 cm lang. Dann habe ich auch noch eine Rundstricknadel in Stärke 6. Das Band ist ca. 95 cm lang, die Nadeln daran aber nur ca. 9cm. Zur besseren Vorstellung hänge ich mal ein Bild von den Nadeln an. Kann ich davon irgendwas verwenden oder muss doch was neues her? Und wenn ja, was dann am besten?
Und dann habe ich noch eine Frage zur Wolle. Kann ich die einfach so nehmen oder muss ich die vorher erstmal noch zu einem Knäuel wickeln? Wie geht das? Ich hänge auch mal ein Bild von der Wolle an.
Und was leider im Buch auch nicht erklärt ist und bei den Links in Inas Thread auch nicht so richtig: Was mache ich, wenn ein Knäuel zu Ende ist? Wie klappt der Übergang zum nächsten? Irgendwo habe ich was von mit beiden Fäden weiterstricken gelesen, da aber nicht durchgesehen???
So viele Fragen! Aber für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ich will doch bald mein Erstlingswerk in den Händen halten!
Liebe Grüße
Äpfelchen
Nachdem ich schon eine Weile eine stille Mitleserin war, soll es nun auch für mich mit dem Stricken losgehen! Zu Weihnachten habe ich das allseits beliebte Schäfchen-Strickbuch geschenkt bekommen und will mich nun an das erste Projekt machen und eine Kissenhülle stricken.
Mit der Rundstricknadel geht das zu den zwei einzelnen Nadeln müssten noch drei weitere Nadeln gehören, die gehör(t)en vermutlich zu nem Nadelspiel. Für den Anfang tun die's auf jeden Fall, aber wenn du merkst, dass dir das Spaß macht und du dabei bleiben willst, würd ich schon in gute Nadeln investieren. Wobei man am Anfang auch erst mal ausprobieren muss, welches Material man am liebsten mag. Ich für meinen Teil steh auf die Holznadeln von Knit ProIch habe bis jetzt nur von Oma geerbte Nadeln hier und bin nicht so sicher, ob sie denn dafür geeignet sind. Das eine Paar ist aus na ja wohl Plastik. Die Nadeln sind 20 cm lang. Dann habe ich auch noch eine Rundstricknadel in Stärke 6. Das Band ist ca. 95 cm lang, die Nadeln daran aber nur ca. 9cm. Zur besseren Vorstellung hänge ich mal ein Bild von den Nadeln an. Kann ich davon irgendwas verwenden oder muss doch was neues her? Und wenn ja, was dann am besten?
die kannst du gleich so nehmen. Wenn du das innere Ende findest, fang damit an zu stricken, dann rollt das Knäul nicht durch die Landschaft. Wenn du es nicht findest: auch nicht schlimm, dann fang am äußeren Ende an. Falls du das Kunststück schaffst, auf der Suche nach dem inneren Anfang das gesamte Knäul auseinander zu nehmen (so wie ich neulich ): ein Ende nehmen, ein paar mal um 2-3 Finger wickeln, von den Finger abziehen, da weiter drumwickeln, irgendwann ergibt sich die Kugelform von ganz alleine. Andere wickeln das Garn um ne leere Klopapierrolle, nen Besenstiel o.ä. und kriegen damit ne KoneUnd dann habe ich noch eine Frage zur Wolle. Kann ich die einfach so nehmen oder muss ich die vorher erstmal noch zu einem Knäuel wickeln? Wie geht das? Ich hänge auch mal ein Bild von der Wolle an.
am einfachsten ist es wirklich einige Maschen mit beiden Garnen doppelt zu stricken. Fällt kaum auf, geht ratzfatz, und man muss noch nicht mal Fäden verweben, weil man die einfach so abschneiden kann, und es hält trotzdem. Ich strick 4-5 Maschen mit beiden Knäulen, das hält. Auf der Seite von knittinghelp findest unter "joining yarn" auch noch andere Methoden.Und was leider im Buch auch nicht erklärt ist und bei den Links in Inas Thread auch nicht so richtig: Was mache ich, wenn ein Knäuel zu Ende ist? Wie klappt der Übergang zum nächsten? Irgendwo habe ich was von mit beiden Fäden weiterstricken gelesen, da aber nicht durchgesehen???
so, alle Klarheiten beseitigt?
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Auch von mir ein herzliches
Wenn das erste Knäul bald zu Ende ist (so ca. 20 cm vorher) kannst Du auch einfach den Faden hängen lassen und mit dem neuen weiter stricken, als ob nichts gewesen wäre. Ich mache dann immer aus den beiden Enden, die dann rumhängen ein Schleifchen und wenn ich mit dem Strickstück fertig bin, wird die Schleife aufgemacht und die Fäden vernäht.
Ich stricke die Wolle - außer die von Cracy - immer von außen ab. Sie liegt in einem kleinen Karton auf dem Boden. Da ist sie Katzensicher und rollt auch nicht durch die Gegend.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
m
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:33 Uhr)
ich hätt jetzt auf ne I-cord-Variante getippt?!
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
was ist das?
Ich würd sagen, da hat sich jemand ne dickere Strickliesel gebastelt und dann mit dicker Wolle diese lange Schlange gewerkelt
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
ja, für mich sieht das auch so aus. dafür ist es allerdings dann doch recht teuer.
http://www.knittinghelp.com/videos/knitting-tips
ziemlich unten
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
danke, hamse. ist ja interessant.
sind das normale rechte maschen? die frau schlingt den faden so komisch...
edit: habe es mal eben ausprobiert. da muß man nur die strickerei auf die andere seite schieben und weiterstricken. toll.
Geändert von Ophelia (01.02.2009 um 16:34 Uhr)
Hier endlich die Bilder meiner letzten Werke:
Pulli RVO aus Crazy Wolle "Merino fast pur Olive"
Jacke RVO aus Crazy Wolle "Nachtblaues Kuscheln"
Und hier noch die Trachtenweste: Ich hab leider nur noch zwei Knöpfe hier, deshalb sind sie nur draufgelelgt.
Und hier noch einige Musterdetails der Weste:
Ach ja, und noch die Socken, an denen ich derzeit zwischendurch ein bisserl strick. Die gelb/orangenen sollten für mich sein. Sind mir aber hoffnungslos zu Groß
Und hier die, die mein Onkel bekommt:
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ui, schöne Sachen, Baghira! Vor allem der grüne RVO gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hui,
Ihr wart ja fleißig in der letzten Zeit. Ich komme bei Euch immer gar nicht so richtig hinterher .
Aber gestern konnte ich auch wieder fleißig stricken. Ich habe eine Ballonmütze für meine Tochter gestrickt und bin leider zu doooooof, das Bild von meiner Digicam so zu verkleinern, dass ich es hier einstellen kann. Ich schaffe es einfach nicht, das Bild kleiner als 103 zu verkleinern. Bitte helft mir doch maaaaal meine Bilder sind immer zu groß, wie mache ich die denn bloß kleiner????????????
Baghira, Deine Sachen sind klasse!!!!!
Ich habe heute auch mal wieder was fertiggestellt - eine Baskenmütze nach einer Anleitung aus dem Jahr 1973.
*Baghira*: Supertolle RVOs
Aber sag mal, sind in den Garnen von Crazy, die Du da verwendet hast, Glitzerfäden drin (das kann man nämlich nicht so gut erkennen)??? Ich mag nämlich keinen Glitzer
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Vielen Dank für das Lob.
In der Jacke "Nachtblaues Kuscheln" ist recht viel Glitzer drin. Eigentlich steh ich auch nicht so drauf, aber auf dem Foto sieht es viel schlimmer aus, als "in echt". Und in dem Pulli läuft auch ein ganz zarter Glitzerfaden mit. Der glitzert aber nicht wirklich, sondern gibt dem ganzen nur den letzten Schliff.
Die Sachen lassen sich leider nur ganz blöd fotografieren. Ich hab nur die Handycam. Und die gibt leider nicht mehr her.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal