Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 239 ErsteErste ... 7891011192959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Allwissend Avatar von *Baghira*

AW: Stricken & Häkeln

Wow! Da wird man ja ganz grün vor Neid! So tolle Sachen!
    Ich hab bis jetzt einen Pulli fertig bekommen und sonst nur Socken gestrickt (stimmt nicht! Ein Schal für die Schwiegermama in Spe war auch noch dabei). Aktuell hab ich grad von einem Pulli und einer Jacke die Vorder- und Rückseiten fertig. Ein Arm von der Jacke ist gerade in arbeit aber irgendwie dauert mir das jetzt schon wieder zu lang, so dass ich mich mal wieder an ein Paar Socken rangemacht hab. Einer ist fertig, bei dem zweiten fang ich grad die Ferse an. Ich versuch jetzt (zum 100. Mal) ein Foto hier einzustellen.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Ich hab jetzt mal den Pulli und zwei Socken rausgekramt. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Meisterwerke sind es nun wirklich nicht, aber schön warm

Geändert von *Baghira* (10.09.2007 um 21:58 Uhr)

Und hier der besagte Pulli (keine Panik, er ist nur für den Hausgebrauch). Ich weiß nur noch nicht, welche Arme ich dazu machen soll. Lang oder dreiviertel oder kurz, damit evtl. noch eine Bluse drunter passt (ich glaub, dass ist schon ewig nimmer modern. Aber daheim siehts ja keiner )

Schlummi Avatar von Jay

Also ich persönlich steh' ja z.Zt. ganz arg auf 3/4-Arm, leicht ausgestellt...hat so'n bißchen was Tunika-angehauchtes...

Die Farbe ist sehr toll!!
    Liebe Grüße, Jaylee

Ich bin vom Deich - ich darf das!

ausgestellt wird schwer, da der "Pulli" an sich recht eng ist. Könnte dann komisch aussehen, oder?

Die Farbe kommt auf dem Bild nicht so toll raus. Ist orange mit grünen und blauen Einschlüssen. Ich glaub nur orange wär mir die Farbe zu stressig geworden.

Grad fällt es mir ein! Ich hab ja noch einen Jacke für meinen Süßen gestrickt. Die ist aber gerade erst aus dem Sommerschlaf erwacht und noch auf dem Weg in die Wäsche Wenn ich dran denk, mach ich davon bei Gelegenheit auch noch ein Foto (nachdem ich es jetzt scheibar endlich raus hab, wie es geht)

Schlummi Avatar von Jay

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    ausgestellt wird schwer, da der "Pulli" an sich recht eng ist. Könnte dann komisch aussehen, oder?

Die Farbe kommt auf dem Bild nicht so toll raus. Ist orange mit grünen und blauen Einschlüssen. Ich glaub nur orange wär mir die Farbe zu stressig geworden.

Was mir da so durch den Kopf ging war so gaaanz leicht ausgestellt, wie bei meinem Pulli (siehe #306), und der ist ja auch recht figurbetont geschnitten...
    Liebe Grüße, Jaylee

Ui!!! Wie geht das? Wie geht das? Wie geht das??? Das könnte ich mir gut vorstellen (muss ich vorhin übersehen haben)

Bis jetzt hab ich die Ärmel nämlich immer so "frei Schnauze" gestrickt. Also immer mal zwischendurch probiert, ob es um den Arm passt.

Für die Jacke hab ich ja schon einen Arm angefangen, aber ich glaub, da werd ich auch lieber etwas weitere Ärmel nehmen. Dann passt noch ein Pulli oder so drunter. Vielleicht wird die ja sogar Bürotauglich...

Schlummi Avatar von Jay

*freu*

Einfach die vordere Kante so 5-7 cm breiter anfangen, als die Breite, die der Ärmel vor Beginn der Armkugel hat und dann von vorn nach hinten regelmäßig Maschen abnehmen...(ich hoffe jetzt, das war verständlich...)

Ich rechne ausgehend von der Maschenprobe immer mit' m Dreisatz und vorher mess' ich an mir aus, wie lang, wie breit etc....

Ich sollte hier öfters Bilder posten....Mann tut das viele Lob gut...
    Liebe Grüße, Jaylee

Wie regelmäßig? Ausgehend von Größe 34 mit 4,5 Nadeln (mit dem Dreisatz hab ich es nämlich so gar nicht)

Jetzt bin ich wieder richtig strickwild geworden. Hoffentlich bekomm ich auch mal ein Lob. *motivier*

Ach ja, von wegen geschnitten. Das ist der Pulli in keiner Weise. Einfach grad rauf gestrickt. Ich hab schon x-Mal versucht, nach Anleitung in den tollen Zeitungen zu stricken, aber ich bin da scheinbar zu doof für. Vielleicht muss es ja einfach nur mal "klick" machen. Also weiter

Wie ist das eigentlich mit den "Bündchen"? Seh ich da einen "Rollrand"? Das klassische zwei Li zwei Re Bündchen kann ich mir dabei nicht wirklich vorstellen.

Schlummi Avatar von Jay

Ist ein Rollrand, richtig erkannt...

Ich mach' als erstes immer eine Strickprobe, messe aus, wieviele Maschen 10cm ergeben und davon ausgehend rechne ich aus, wie viele Maschen ich anschlagen muss, wie viele und wann ich abnehmen oder zunehmen muss...

Nach Vorlage arbeite ich da auch nicht, also Strickmuster schon aber diese Anleitungen, die bei den Pullis dabei stehen führen zum totalen Desaster...

Hab' ich zweimal gemacht, danach hab' ich' s auf meine Weise versucht und das klappt ganz prima!

So, gute Nacht allerseits!
    Liebe Grüße, Jaylee

Na dann probier ich das mal. Ich glaub, ich leg jetzt meine Socken weg und versuch mich mit dem Arm. Da bin ich ja mal gespannt....

Inventar Avatar von viv

jo, mach ich auch so. diese armkugeln erspar ich mir auch. ich stricke eh meist weit und bequem, daher kommts bei mir auch nicht auf perfekte passform an. und rollränder finde ich auch prima!
    ich mach jetzt erst mal wieder schal mit muster, pullis stellen meine geduld auch auf eine harte probe.

Forengöttin Avatar von daughty

Beerchen, der V-Pulli ist ja klasse! Leider kann ich so was nach meiner 30 kg Zunahme nicht mehr tragen, sonst würde ich mir auch mal so was machen. Ich stricke nämlich gerne Ajourmuster

Die Geschichte mit den Armkugeln ist mir auch ein Rätsel.

Gerade hab ich eine Idee für den orangen Pulli. Wie es wohl aussieht, wenn ich den gestrickten Körper mit gehäkelten Armen kombiniere? Ich hatte da an Stäbchen gedacht. Habt ihr eine Idee dazu?

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von Jessiblue Beitrag anzeigen
    Na dann mal los:
    Ich schlage so 50-52 Maschen auf je nach Wolle und Tasse und dann einfach 1R und 1L bis es hoch genug ist. Dann an der Seite ca. 2-3 cm unten zunähen. Oben kleine Schlaufe an eine Seite häkeln auf die andere ein Knopf.
    Fertig und schon kann das Kuschelvergnügen beginnen. Viel Spaß !!
    hallo jessi,

lieben dank für die anleitung. hab schon beschlossen mir und meinem mann tassenkleidchen zu stricken. er kriegt schwarz / grün, ich nehm scharz / lila.
    das eigenet sich ja hervorragend zum reste verstricken.

vorher hab ich aus meinen strickwolleresten immer pilze gehäkelt, aber da hab ich mittlerweile so viele, dass mir die tassenkleider jetzt sehr gelegen kommen

So, da bin ich schon wieder Ich hab gerade Vorder- und Rückseite des orangen Pullis zusammengenäht. Spaßhalber hab ich ihn dann gelassen wie er ist (also ohne Arme) und einfach eine weiße Bluse drunter angezogen. Ich glaub, der bleibt so. Schwarze Hose dazu und dann müßte er sogar Bürotauglich sein. Ich hab mir grad einen abgebrochen, aber hab kein Foto hinbekommen, als ich ihn an hatte. Vielleicht bekomm ich ja noch ein "gestelltes" Foto auf dem Boden oder dem Kleiderbügel hin

So schön wie im Katalog ist das Foto natürlicht nicht, aber ich hab mich bemüht.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich stricke inzwischen eigentlich nur Raglanpullis, also von oben rechts in der Runde. Ich HASSE das Zusammennähen und das fällt beim Raglan ja zum Glück weg. Allerdings stricke ich fast nur Kinderpullis, die sind so schön schnell fertig

http://img101.imageshack.us/img101/6664/bild025hi9.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/6914/canon007zz8.jpg

http://img474.imageshack.us/img474/4889/canon008gq2.jpg
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Schlummi Avatar von Jay

@ Baghira

@ Gloriaviktoria Das sind ja süße Teile...die sehen wie gekauft aus! Aber mal 'ne Frage: Wieso muss man Raglan Pullis nicht zusammen nähen? Ich kenn die nämlich so, dass man trotzdem 4 Teile strick und die dann zusammen näht...

Bitte um Aufklärung!
    Liebe Grüße, Jaylee

Inventar Avatar von viv

nicht zusammennähen müssen?! wie?! ich überlege nämlich auch die ganze zeit, wie ich mir das lästige 4 teile stricken ersparen kann.. gar nicht mal so sehr wegen des zusammennähen, sondern wegen der gleichen teile. die werden bei mir nicht wirklich gleich.
    baghira: aber eure ärmelvorschläge finde ich auch alle schön, ob ausgestellt oder gehäkelt, finde ich gut. gehäkeltes netzmuster ist ein schöner kontrast.
    gloriaviktoria, die sind ja süß! sind das verkürzte reihen
    pilze? kannste die mal fotografieren? wie macht man sowas?
    Geändert von viv (11.09.2007 um 14:18 Uhr)

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    nicht zusammennähen müssen?! wie?! ich überlege nämlich auch die ganze zeit, wie ich mir das lästige 4 teile stricken ersparen kann.. gar nicht mal so sehr wegen des zusammennähen, sondern wegen der gleichen teile. die werden bei mir nicht wirklich gleich. baghira: aber eure ärmelvorschläge finde ich auch alle schön, ob ausgestellt oder gehäkelt, finde ich gut. gehäkeltes netzmuster ist ein schöner kontrast.
    gloriaviktoria, die sind ja süß! sind das verkürzte reihen

Das interessiert mich jetzt aber auch brennend...

Hast Du da irgendwo eine Anleitung, Gloriaviktoria???

@ *Baghira*

Schön!!!

Ich wünschte, ich würde auch mal wieder was fertigbekommen...

Hier meine derzeitigen Projekte...

2 angefangene Pulliteile...

1 fast fertiger Pulli mit Zopfmuster, leider sind die Ärmel zu eng (wer braucht denn schon eine Maschenprobe - iiiiich doch nicht )

Sockenparade (und das sind nur die, die ich derzeit immer mal abwechselnd mache - aber es fliegen mindestens noch 5 einzelne fertige Socken umher, die auf ihren Partner warten...

Fast noch schlimmer als Zusammennähen finde ich Fäden vernähen
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

Fäden vernähen finde ich auch am schlimmsten, deswegen schaut auch schon mal ein Fädchen, aus der Socke raus
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Schlummi Avatar von Jay

@ Opalizam: Die rosa Wolle vom ersten Bild sieht ja toll aus...
    Liebe Grüße, Jaylee

Cute Witch Avatar von yavanna

ja, wie cool ist das denn ... ein stricken und häkeln thread :)) ich hab schon als kind gerne handarbeiten gemacht, im gegensatz zu meinen freundinnen, ich hab sogar fürs barbiehaus kleine teppiche auf nem kleinen webrahmen gewebt und tischdeckchen gehäkelt ...
    ich wollt nur mal kurz "hallo" sagen, weil ich ansonsten bloss im kosmetik-teil dieses forums unterwegs war und da fast nur am schminktisch, und freu mich jetzt, dass es einen solchen thread gibt ... muss jetz "nur" noch die letzten 35 seiten nachlesen ^^
    Think of me long enough to make a memory ...

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Beerchen Beitrag anzeigen
    @ Opalizam: Die rosa Wolle vom ersten Bild sieht ja toll aus...

Das ist so eine Schnellstrick-Wolle, habe Nadeln in Stärke 15

Das Stricken geht wirklich rasend schnell, macht dafür aber überhaupt keinen Spaß, weil die Nadeln so unhandlich sind und die Wolle so unregelmässig dick/dünn - Ist eher eine Art Kampf

Ich mach für Dich noch ein Foto von nahem

Meine Laune...
    Amazed

kann ich gerne machen, allerdings erst wieder am wochenende, denn die stehen bei meiner mutter. die hat sich ein ganzes reich damit zusammengestellt und noch mit tannenzapfen usw. dekoriert.
    anleitung kann ich wenn gewünscht dann auch schicken. die waren mal in so einem alten 60er jahre handarbeitsbuch von meiner mutter drin.

Inventar Avatar von viv

oh stigma, das warst ja du mit den pilzen! sorry! auja, fotografier die mal, ich bin geduldig!
    ich muß auch mal meinen kram ablichten..

hallo viv

oh stigma, das warst ja du mit den pilzen! sorry!
    kein problem, hab mich trotzdem angesprochen gefühlt

auja, fotografier die mal, ich bin geduldig!
    ich muß auch mal meinen kram ablichten..
    ja, bitte!
    das ist immer so schön inspirierend, wenn man die werke von anderen sieht. da bekomm ich immer gleich lust wieder los zunadeln

momentan häkel ich mir erdbeer-topflappen und danach kommt eine babygarnitur dran

Schaut mal bei www.raglanvonoben.de, da sind unter "Wie fange ich an" auch Fotos

Grundsätzlich fängt man von oben in der Runde an und nimmt in jeder zweiten Runde beidseitig der Raglannähte jeweils eine Masche zu (also in jeder zweiten Runden kommen 8 Maschen mehr dazu). So strickt man weiter bis zur Unterbrusthöhe. Dort teilt man dann die Maschen in vier Teile (rechter und linker Ärmel, Vorder- und Rückenteil - unterteilt durch die Raglannähte). Die Ärmel strickt man dann fertig, die Maschen von Vorderteil und Rückenteil nimmt man auf eine Rundnadel und strickt den "Body" in der Runde fertig. Unten das Bündchen dran und fertig. Hat bei Kinderpullis den Vorteil, dass man die Ärmel verlängern kann, wenn es notwendig werden sollte. Wenn man es geschickt anstellt, braucht man noch nicht mal die Löcher unter den Ärmeln zu vernähen Natürlich ist man mit den Mustern ein bisschen eingeschränkt, am besten kommen Muster mit rechten und linken Maschen, Zöpfe, Noppen etc. zur Geltung. Große Farbflächen stricken geht nicht, weil man den Faden ja immer in der Runde mitführt, da ist Aufsticken besser. Aber mit melierter Wolle sieht es auch ganz toll aus! Und das Beste: man strickt nur rechte Maschen, dadurch geht es schneller und das Maschenbild wird gleichmäßiger (bei mir zumindest).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Schlummi Avatar von Jay

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen

Boah ist die schön...aber ich kenn' das Problem mit den Riesen-Nadeln...da verkrampfen irgendwann meine Hände total...da wird's eigentlich schon bei Nadelstärke 6 bei mir kritisch...

...aber super-schön! *schmacht*
    Liebe Grüße, Jaylee

Schlummi Avatar von Jay

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Schaut mal bei www.raglanvonoben.de, da sind unter "Wie fange ich an" auch Fotos

Grundsätzlich fängt man von oben in der Runde an und nimmt in jeder zweiten Runde beidseitig der Raglannähte jeweils eine Masche zu (also in jeder zweiten Runden kommen 8 Maschen mehr dazu). So strickt man weiter bis zur Unterbrusthöhe. Dort teilt man dann die Maschen in vier Teile (rechter und linker Ärmel, Vorder- und Rückenteil - unterteilt durch die Raglannähte). Die Ärmel strickt man dann fertig, die Maschen von Vorderteil und Rückenteil nimmt man auf eine Rundnadel und strickt den "Body" in der Runde fertig. Unten das Bündchen dran und fertig. Hat bei Kinderpullis den Vorteil, dass man die Ärmel verlängern kann, wenn es notwendig werden sollte. Wenn man es geschickt anstellt, braucht man noch nicht mal die Löcher unter den Ärmeln zu vernähen Natürlich ist man mit den Mustern ein bisschen eingeschränkt, am besten kommen Muster mit rechten und linken Maschen, Zöpfe, Noppen etc. zur Geltung. Große Farbflächen stricken geht nicht, weil man den Faden ja immer in der Runde mitführt, da ist Aufsticken besser. Aber mit melierter Wolle sieht es auch ganz toll aus! Und das Beste: man strickt nur rechte Maschen, dadurch geht es schneller und das Maschenbild wird gleichmäßiger (bei mir zumindest).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?
    Okay, leider nichts für mich...ich stricke am liebsten Ajour-Muster...
    Liebe Grüße, Jaylee

Zitat Zitat von Beerchen Beitrag anzeigen
    Okay, leider nichts für mich...ich stricke am liebsten Ajour-Muster...
    Macht man Ajour nicht auch grundsätzlich mit rechten und linken Maschen? Nur bei der Passe, wo man immer zunimmt, ist das sicher nicht so einfach, weil man ja immer mehr Mustersätze hinzufügen muss
    Liebe Grüße von Meryem

Schlummi Avatar von Jay

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Macht man Ajour nicht auch grundsätzlich mit rechten und linken Maschen? Nur bei der Passe, wo man immer zunimmt, ist das sicher nicht so einfach, weil man ja immer mehr Mustersätze hinzufügen muss
    Mit rechten und linken Maschen aber v.a. nimmt man für die Löcher ja Umschläge auf und strickt dafür dann Maschen zusammen...und den Mustersatz in Runden ergänzen??...ich kann mir das nur sehr schwer in Runden vorstellen...da verlier ich sowieso schnell die Orientierung...

Aber mir macht das Zusammennähen ja eh nix aus...
    Liebe Grüße, Jaylee

Inventar Avatar von viv

bei mustersätzen darf ich auch nur stur nach oben stricken, da verlier ich sonst auch jede orientierung, aber ich mag auch glatt rechts total gern. ich werd das mal ausprobieren, auf der seite ist das schön ausführlich beschrieben, das müßte eigentlich nachzuvollziehen sein.
    danke, gloriaviktoria! bin immer wieder erstaunt, wieviele verschiedene stricktechniken es gibt..