Schöne Sachen habt ihr gemacht
Schöne Sachen habt ihr gemacht
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Habe die Tunika fertig:
Werde aber die Umhäkelung am Ausschnitt nochmal auftrennen, gefällt mir so nicht, weil sie sich nach außen wölbt, ich werde Maschen abnehmen und außerdem noch den Ausschnitt kleiner häkeln, da er zu groß ausfällt. Beim nächsten Mal lasse ich das Ausschnittkästchen ganz, so dass sich ein eckiger Ausschnitt ergibt und häkle dann an den Ecken was dazu, dass dürfte besser aussehen. Außerdem habe ich darauf verzichtet die Ärmel anzuschrägen, hat mir nicht gefallen, ich habe es wieder aufgetrennt und es geht auch ohne.
Die Tunika ist übrigens sehr groß ausgefallen, obwohl es die Reihenangabe für 34-38 ist und die Kästchen (durch die Wolle?) für 40-44 ausfallen (34-38 = 9 Reihen = Kästchen 17x17cm; 40-44 = 10 Reihen = Kästchen 19x19cm), die Größe bewegt sich eher in Richtung 44. An der Puppe musste ich die Tunika feststecken, weil sie sonst runtergerutscht wäre, deshalb sieht's teilweise etwas komisch aus.
Mein nächstes Arbeitsprojekt, dass ich noch abzuarbeiten habe, ist Starry Night, aus diesem Buch, S. 17 (kann man in der Vorschau sehen):
http://www.amazon.de/Crochet-So-Fine...0823039&sr=8-1
Danach kommt dann broomstick lace dran, entweder privat oder in der Arbeit, je nachdem wo ich schneller fertig bin.
Die mache ich jetzt zur Zeit privat. Das einzige was ich abgeändert habe ist der Blütengrund. Da macht sie 17 Stäbchen, wobei aber nur 16 Blütenblätter gemacht werden, somit bleibt am Ende eine Lücke, das hat mir nicht gefallen, ich mache ein Stäbchen weniger und verbinde das letzte Blütenblatt mit dem ersten. Außerdem vernähe ich die Enden der Blütengründe und -blätter hinten am Blütengrund und nehme sie nicht beim Blütenhäkeln mit, sieht mir sonst irgendwie zu dick zwischen den Blütenblattmaschen aus.
Sehr schön, Anoia! Der "Starry Nights" Schal gefällt mir auch supergut
Habt ihr Erfahrung bzw. kennt ihr Lieferanten, die Ökotexzertifizierte Strickwolle (auch Baumwolle etc.) anbieten? Bisher hab ich immer ungefärbte Schafwolle verstrickt, aber für Sommerprojekte ja viel zu warm. Selber färben hab ich auch schon gemacht, ist aber ganz schöner Aufwand...
Danke.
Die Häkelschrift vom Schal kann man ja in der Vorschau sehen. Und der fertige Schal beträgt 4 Reihen aus jeweils 13 Sternen. Habe ihn übrigens inzwischen angefangen, mache aber nur 3 Reihen:
Kurz vor Schluß habe ich noch den Fehler im Stern unten rechts bemerkt, darf ich den also wieder auftrennen.
Die Tunika habe ich korrigiert:
Viel besser!
Sorry, leider nein.
Danke Anoia.
Hast du die große Blume am Ende als Korrektur eingefügt? Gute Idee - und macht das Teil noch außergewöhnlicher. Die Farbe find ich auch serh schön.
Kriegen wir die Tunika auch mal angezogen zu sehen?
Ich finde sie schick, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie man das tragen und kombinieren würde.
Meine neusten Werke:
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Der Lace-Schal ist ja schick, der ist aber bestimmt gestrickt. Ich stehe ja so auf Lace, aber leider gibt es hierzulande ja nicht so viel Farbauswahl.
Die Tunika ist ursprünglich für den Strand gedacht:
http://i375.photobucket.com/albums/o...tunikafoto.jpg
(Die Dame hat allerdings hinten die Tunika zusammengerafft, denn tailliert ist sie nicht, geht ja auch schlecht, wenn sie aus lauter Quadraten besteht.)
Ich habe sie um 19 cm (1 Quadratreihe) kürzer gemacht, langshirtähnlich. Ich denke Leggins und Top, aber normale Hosen würden, glaube ich, auch gehen. Die, die es anprobiert haben, sagen, dass es ziemlich warm drunter ist, also evtl. mit etwas langärmligen drunter für kühlere Tage geeignet.
Fotos angezogen wird es leider nicht geben, deshalb ja die Puppe als Ersatz.
Ahhh. Ja, für den Strand ist sowas cool, aber wohl eher für abends.
Kannst du nicht stricken? Wer Internet hat, kann auch stricken! Der Laceschal war sehr simpel.
Margaret Cho
Nee, kann leider nicht stricken. Hab's vor dem Häkeln ausprobiert und es wurde ziemlich ungleichmäßig, beim Häkeln dagegen hat's gleich geklappt. Jetzt bleibe ich erstmal beim Häkeln.
Soweit ich weiß, sind viele Garne aus dem Drops Sortiment Ökotex-zertifiziert, aber so richtig BIO ist das doch deswegen auch nicht, oder? Muskat ist aber eine schöne Baumwolle!!
Die Tunika ist toll, der Sternschal gefällt mir auch gut. Bin grad an dem Japanese-Flower-Schal, aber ich kam jetzt ewig nicht dazu, weiterzumachen.
So viele Projekte, so wenig Zeit....
Anoia die "verbesserte" Tunika sieht noch mal besser aus ganz ganz toll mit dem Ausschnitt.
Aromatisch tolle Sachen hast Du da gezaubert, vor allem der Laceshawl gefällt mir. Sind die Sachen aus dem Möbius-Schal-Buch, das Du mal verlinkt hattest?
Ich wurde um Fotos gebeten. Hier sind sie. *edit*
Geändert von daughty (16.07.2012 um 15:10 Uhr)
Das ist doch toll geworden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Verlinkt? Ich? Möbiusschalbuch? Sicher?
Ich habe alle Muster bei Ravelry.com runtergeladen. Der Laceschal ist ein Baktus mit Scallops drumherum - wie auch immer das auf Deutsch heißen mag. Dreieckstuch mit ???
Margaret Cho
Danke, Gloria
Aromatisch, dann habe ich das wohl verwechselt Irgend jemand hatte neulich so ein Buch mit dieser Art von Schals verlinkt, ich habe es dann auf meine Amazon-Wunschliste gesetzt.
@daughty: Sehr schicker Pulli, gefällt mir sehr gut, luftig-leicht, genau richtig für den Sommer
Zeig mir doch sowas nicht, das ist genau mein Beuteschema. Und es gibt keine Anleitungen/Häkelschrift dazu, wg. Copyright entfernt. Wobei man aus Fotos schon etwas erkennen kann.
Kleiner Zwischenbericht von der Taschenfront, ich mache eine mittelgroße aus 8x7 Blumen:
5 von 7 Reihen fertig, restliche Blumeninnere alle fertig.
Stoff für Innentasche, sowie Knopf
Noch zu machen: restliche Blumenreihen, Konnektoren, Henkel, Innenleben
Verwendet: Cotton Universal (100%Baumwolle) von Wolle Rödel
farblich orientieren tue ich mich an der hier:
http://meladorascreations-com.webs.c...toid=151081213
P.S. Wäre hier jemand interessiert an einer Strickanleitung für Broomstick Lace / Pfauenauge? Kollegin hat alte Anleitungen gefunden und ich hab's mir gleich kopiert, es gibt eine für ein großes Muster und eine für ein kleines. Im Gegensatz zum Häkeln braucht man da kein Hilfsgerät und es geht schneller. Wenn Interesse besteht würde ich es einscannen und einstellen.
Ein Paar Socken ist mal wieder fertig geworden.
Land Yarns Jawoll Magic
süß anja - die erinnern mich an das kaktus eis, das meine tochter so gerne mag
Schöne Farben
Liebe Grüße von Meryem
Sehr schöne Socken, Anja
Danke für die Komplimente zu meinen Sachen. Ich habe die Bilder jetzt aber wieder rausgenommen.
Ich warte schon ungeduldigst auf die neuen Herbst/Winter-Strickhefte.
Beim Stöbern ist mir folgendes Buch aufgefallen. Hat das jemand? Lohnt es sich?
http://www.amazon.de/Bet%C3%B6rende-...639345&sr=8-35
Ganz lieben Dank buffbeauty!!!
So, Tasche ist inzwischen fertiggehäkelt, braucht aber noch das Innenleben und den Knopf. Leider gestaltet sich das Innenleben etwas schwierig, da mir beim Aufraffeln ständig der Faden gerissen ist , heute habe ich neuen gekauft.
Blumenteppich inkl. Konnektoren
mit Hänkeln
Verbraucht habe ich ca. 130 g vom Schwarz (50g/85m je Knäuel; Wolle Rödel, Cotton Universal)
Von den anderen Farben habe ich etwas über ein Knäuel verbraucht, hätte ich die Konnektoren in schwarz gemacht, hätte 1 Knäuel pro Farbe gereicht. Die Tasche hat die mittlere Größe von 8x7 Blumen. Die Hänkel habe ich 70 Maschen lang gemacht.
EDIT: Nachdem ich die Tasche nun in Gebrauch habe, werde ich die Hänkel noch verstärken, denn sie kringeln sich ein und bei der nächsten Tasche die Hänkel gleich mit 2 Fäden gleichzeitig, plus evtl. noch einem Filethäkelgarn machen.
Geändert von Anoia (21.08.2012 um 13:22 Uhr)
Ich finde das Buch sehr schön, die Anleitungen sind etwas minimalistisch. Ein Kleid habe ich daraus gestrickt. Wenn du bei Ravelry bist, kannst du es sehen
klick
Die Tasche ist wunderschön
Liebe Grüße von Meryem
Ist das Kleid schön geworden!
Danke Tratschwelle.
Anleitungen minimalistisch? Ich bin kein Komplettanfänger mehr, meinst du, das geht trotzdem?
Danke
Ja, das geht trotzdem. Es gab z. B. bei dem Kleid keine Zwischenmaße, ich hätte außer BW und Länge noch gern auch mal die Taillenweite gehabt oder so. aber ich habe den Schnitt dann ein bisschen auf mich angepasst und dann ging es schon.
Falls du Hilfe brauchst, findest du hier oder bei Ravelry auch immer jemanden, der hilft.
Tratschi und Anoia, das Kleid und die Tasche sind wirklich wunderschön!
Tratschwelle, ich hab mir das Buch mittlerweile geholt und möchte das ärmellose Top als erstes machen.
Allerdings kam mir jetzt mein Mann dazwischen, der will einen Pulli.
Und aktuell bin ich noch an einer Jacke für meine Freundin ...
KNÖPFCHEN
Superschöne Farben in toller Qualität!!
Liebe Grüße
Silberstern
Wunderschön!!
Zeigst du uns auch, was daraus wird?
Margaret Cho
Danke ihr Lieben , ja die Farben sind so genial geworden wie ich mir das vorher vorgestellt hatte ich finde auch den Unterschied zwischen Tussaseide und Maulbeerseide faszinierend. Die Maulbeerseide ist ganz glatt mit einem eher weichen Griff, die Tussaseide ist dagegen eher etwas rau, nicht so glatt und auch nicht so glänzend--hat aber durchaus ihren eigenen Charme.
Natürlich werd ich auch zeigen was daraus geworden ist. Aber das muß noch etwas warten, da Herr Knopf sich Socken in größeren Mengen gewünscht hat
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Machst ihm halt Socken aus Maulbeerseide.
Margaret Cho