Ich gucke auch gerne Fotos. Immer schön her damit.
Ich gucke auch gerne Fotos. Immer schön her damit.
Fotos gucken ist immer super, also her damit
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Boa Ina, der sieht toll aus
Ich bin ja immer unsicher bezüglich wadenlange Röcke, weil ich so klein bin und so extreme O-Beine habe, aber bei dir sieht das fantastisch aus
Und deine Figur ist top, möchte ich noch hinzufügen
Darf ich kurz mal doof fragen, hast du dich genau nach der Vorgabe orientiert: also nach der Rocklänge mit dem geraden Teil begonnen und nach dem Hüftumfang mit der Abnahme begonnen.
Oder hast du weniger als Hüftumfang genommen? Hast du direkt am Körper gemessen, breiteste Stelle der Hüfte?
Ich bin nämlich etwas verunsichert, weil ich in manchen Anleitungen "Taillen"umfang gelesen habe
So einen würde ich gerne stricken http://www.initiative-handarbeit.de/...nter-gruen.php
nicht in der Farbe und vielleicht mit normalem, etwas größerem Kragen, aber mit so einer Art Wolle
Lanis gefallen mir ausgesprochen gut, bin aber zu dämlich für die englische Anleitung
Ich auch
deshalb hab ich nach einer deutschen Anleitung gesucht
Hier http://chrissikreativ.blogspot.co.at...t-suchtig.html
wenn du die Vorderseite vor dir hast, misst du dann die rechte Seite als Rocklänge und die linke Seite als Hüftumfang
Oh danke Tigerkatze. Mal gucken, ob ich es auf Deutsch kapiere
Für Anfänger bei Ravelry ohne großartige Strick-Englischkenntnisse:
Ich habe mir ein Strickbuch zugelegt, weil ich mir das Stricken größtenteils selber beigebracht habe. Da ist hinten auch eine Übersetzungtabelle inklusive Abkürzungen drin. Und das Tolle: bei der Amazonfunktion "Blick ins Buch" sind die Seiten fast ganz am Ende dabei. http://www.amazon.de/Stricken-Das-St...8232818&sr=8-1
Ich hab mich beim Lanesplitter nur bei der Länge nicht nach der Anleitung gerichtet.
Soweit ich mich erinnere, kannst Du selbst bestimmen, wie weit Du den haben möchtest. Ich habe mich nach der molligsten Stelle um den Po gerichtet und da kannst Du dann, wenn Du es ganz knackig haben magst, noch ein paar cm abziehen, denn das Gestrick dehnt sich ja doch.
Die Taillenweite ergibt sich später einfach durch das breite Gummi was Du annähst bzw einziehst (ich habs eingezogen)
Äh...mein Schulenglisch ist ja nun auch schon inzwischen 35 Jahre her (auweia).
Aber das stricken nach englischen Anleitungen macht Spaß. Und ist auch gar nicht sooo schlimm, denn es gibt ja Strickervokabellisten...und außerdem hatte ich zu Anfang immer meinen Langenscheid parat. (das hat sich nun erledigt, denn es übt sich ja )
Englische Strickbegriffe
http://www.strickmasche.de/strickwoe...lisch-deutsch/
und hier
@wasabisnuss, ja, das Standardwerk ist klasse. Und so liebevoll aufgemacht
Ich habe ausserdem noch das Vogue ultimate knitting book als meiner Meinung nach bis jetzt noch umfangreichstes Kompendium. Aber es ist halt in englischer Sprache ( jedoch mit viiiielen Abbildungen)
Geändert von Ina (21.09.2012 um 17:26 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich bin auch der BJ-Gruppe bei Ravely beigetreten. Wußte gar nicht, dass es dort eine gibt.
Ich habe inzwischen meine Broomsticklace-Häkeljacke fertig, muss nur noch die Umsäumung korrigieren, denn die Ärmel haben die Schultern ziemlich runtergezogen, jetzt nähe ich ein Gummi in die Schulternähte und nehme an der Umnähung am Hals ab, damit es sich noch etwas zusammenzieht. Danach gibt's die Fotos.
Eines meiner nächsten Projekte wird ebenfalls ein Broomsticklace-Projekt sein, allerdings werden da keine festen Maschen um die Schlingen, sondern Doppelstäbchen gemacht, das sieht dann nach Gabelhäkelei aus:
http://www.stitchdiva.com/endless-br...ce-cardi-shawl
Broschen/Fibulae habe ich mir auch schon besorgt.
Ja, das Standardwerk ist wirklich super. Die Tabelle mit dn Abkürzungen am Ende ist wirklich superpraktisch und es sind noch extras wie zum Beispiel ein Zählrahmen für Maschenproben drin. Und es wird wirklich alles erklärt, was man so braucht. Für Anfänger wirklich wärmstens zu empfehlen, das Geld hat sich absolut gelohnt.
Im Moment stricke ich die zweite Socke meines Lebens^^ Größe 22, für ein Kuscheltier, aber für den Anfang war sowas kleines echt gut, weil man schneller vorankam. Als nächstes gibt es dann Socken für den Freund und eine Mütze. Dafür muss ich noch ein wenig Magic Loop üben, aber das wird schon.
Hallo ihr Lieben,
ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, mal wieder etwas zu stricken. Ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Pullover mit- (also die unkomplizierten Teile, ohne Maschenzu- oder Abnahme) und einen Schal selbst gestrickt. Nachdem ich es endlich geschafft habe, Maschenaufzunehmen, klappten gestern die linken und rechten Maschen auch ganz gut.
Ich hatte überlegt, zu Weihnachten ein paar einfache Sachen zu verschenken, einen Schal, eventuell auch eine Mütze und einen einfachen Poncho (aus zwei Rechtecken, die zusammengenäht werden).
Da ich aber noch keine Nadeln besitze (beim letzten Mal hatte ich die von meiner Mutter bzw. für den dicken Schal habe ich Holzstäbchen aus dem Asiaimbiss genommen ), wollte ich fragen, ob ihr welche empfehlen könnt bzw. gerade welche Nadelstärke man als Anfänger wohl am ehesten braucht. Ich habe auf den letzten Seiten von den Holznadeln gelesen, die ganz gut klangen
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, in der Grundsachen erklärt werden (also zB. welches Garn nimmt man wofür, welche Garnstärke eignet sich wofür, wieviel Garn braucht man für einen Schal, wieviel Maschen brauch ich für eine bestimmte Breite etc.)? Ich steh da nämlich noch etwas da und schau wie das berühmte Schweinchen ins Uhrwerk
Da gibts keine allgemeingültigen Vorgaben, also wieviel maschen Du wofür brauchst. Das richtet sich ja immer nach der garn und Nadelstärke. Ich hatte vor ein paar tagen unsere sammlung mit hilfreichen Stricklinks hier reingepackt, also den Link dazu. Da kannst Du schon mal stöbern. Ansonsten auch hier, aber das ist in der Sammlung auch mit drin
Auf Youtube gibts reichlich Videos für Anfänger
Und ansonsten ist das Standardwerk auch keine schlechte Idee, allerdings eben sehr sehr umfangreich. Evtl ist das Basic Buch derselben Autorin erstmal auch ein Einstieg (Basic eben)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich stimme da Ina voll und ganz zu!
Bei mir gibt es beides, dass ich mir ein Muster aussuche und dazu dann das passende Garn kaufe - aber häufig auch, dass mich ein Garn anspricht und ich es spontan mitnehme.
Das Garn wählst du je nachdem welche Eigenschaften das fertige Stück haben soll. Baumwolle und Leinen sind eher kühlend, Seide und Wolle sind bis zu einem bestimmten Punkt Temperaturausgleichend (Seide eher zum kühlen hin, Wolle eher zum warmen), Alpaka ist wunderschön warm.
Echte Wolle verträgt nicht jeder und auch nicht jeder ist bereit das Stück entsprechend zu pflegen (das sollte man berücksichtigen wenn man etwas verschenken will, Wolle kann man auch mit Superwash-Ausrüstung kaufen; wenn man einen Woll-Allergiker dabei hat, dann lieber auf andere Garne ausweichen).
Wieviel du für das jeweilige Stück brauchst hängt ganz stark vom Garn ab, Garne mit einer hohen Lauflänge sind eher dünn und man muss für ein Stück derselben Größe mehr Maschen und Reihe stricken als bei einem dicken Garn.
Häufig kann man die Garne recht beliebig austauschen, manche Muster sehen aber mit einem erheblich dickeren oder dünneren Garn nicht mehr so schön (plastisch) aus, oder das ganze Stück verzieht sich (z.b. wenn man besonders dicke Garne verzopft).
Am einfachsten ist es anfangs nur ein Knäuel zu kaufen und ein Probeläppchen zu stricken, dann kannst du schauen ob dir die Kombi aus Wolle, Muster und Nadeln gefällt. Beim Nachkaufen von Wolle immer darauf achten, dieselbe Partie zu bekommen (daher eignet sich die 1-Knäuel-Ausprobier-Methode auch nicht unbedingt für Onlinekäufe). Wenn es nicht passt dann kann man aus dem einen Knäuel einfach etwas anderes machen und hat nicht gleich 10 rumfliegen
Bei mir taugen die häufig als Material für einen "Umkrempelrand" bei warmen Socken die ich verschenke.
LG
Kurai
Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten
Ich werd mir die Links in Ruhe zu Gemüte führen und bin dann hoffentlich schlauer (wobei, ich bin danach bestimmt schlauer als jetzt ).
Der Einwurf wegen der Wollunverträglichkeit ist super, das habe ich nicht bedacht. Alpaka klingt toll für den Poncho.
Beim Material für den Schal bin ich noch unentschlossen Ich hätte gern, dass er nicht allzu schwer wird, warm hält, aber nicht kratzig ist und relativ "robust" ist. Hättet ihr da einen Vorschlag? Ich dachte an Alpaka mit Seide oder Merinowolle
Für superempfindliche Leutz ist Merinowolle wie zB die Cool wool Merino von lana GRossa eine gute Idee. Die Wolle ist sehr sehr glatt und kratzt ungefähr so wie feine Baumwolle, nämlich gar nicht
George Bernard Shaw
Und nochmal danke
Mein Probierstück hat jetzt neben rechten und linken Maschen auch das Zunehmen in der Mitte, vom Rand, mit Loch, ohne Loch, zusammenstricken rechts und links, ebenso wie überzogen zusammenstricken kennengelernt. Klappt dank der vielen Anleitungen (besonders die youtube-Videos finde ich hilfreich, da ich es beim direkten Vorzeigen besser nachvollziehen kann) auch ganz gut.
Jetzt heißt es Wolle aussuchen und dazu passende Nadeln kaufen (vielleicht stell ich mir auch selbst welche her, ein 5er Paar habe ich in meinen Asiastäbchen schon gefunden ). Ich hoffe, ich komm diese Woche noch dazu.
Ich benutze nur Holznadeln (oder Bambus, aber das ist ja auch Holz, nicht?), am liebsten Rundstricknadeln, damit die Maschen nicht von der Nadel rutschen, was mir sonst häufiger passiert. Ich habe meinen ersten Schal mit der Stärke 5 gestrickt, das klappte sehr gut. Man sagt oft Anfänger sollen mit dicken Nadeln anfangen (10er), aber ich finde die eher etwas unhandlich...
Die Marken, die ich bisher verwendet habe bei den Nadeln heißen glaube ich Addy (Buche? Birke?) und Susannes (Rosenholz und Bambus) oder so ähnlich. Die Knitpro- Birkenholznadeln (mit so nem bunten Lack außen) habe ich auch schon probiert (von Freundin geliehen), mag ich aber nicht. Ina hatte erwähnt, sie mag die spitzen Enden, gerade das stört mich, weil ich damit mein Garn zerstöre, bin vermutlich grobmotorischer als sie. Außerdem mag ich das bunte nicht, ich mag den schönen natürlichen Holzton, aber das ist ja nur eine optische Sache.
Nachdem du aber schon zwei Stücke gestrickt hast, glaube ich nicht, dass du Schwierigkeiten haben wirst, egal mit welcher Stärke.
Geändert von FrauWolle (25.09.2012 um 20:27 Uhr)
Ich muss jetzt hier ein bisschen Picspamming betreiben - mein erstes Strickprojekt ist nämlich fertig *juhuuu*
im Ganzen
Im Detail - ich habe eine Bordüre drangehäkelt
Und angezogen.......nur auf die Schnelle heute Vormittag fotografiert, deshalb auch nur der kleine Ausschnitt. Ich zieh dann schon noch Strümpfe und Oberteil dazu an, wenn ich ihn ausführe
das ist wirklich dein erstes!? strickprojekt? wahnsinnig toll!
Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.
Mein erstes Projekt nach 16 Jahren Strickabstinenz
Ich habe damals ein paar Sachen gestrickt, besonders für meinen Sohn.....aber dann einfach aufgehört, ohne Grund eigentlich.
Ist aber wie Fahradfahren, man verlernt es nicht. Was mir nicht mehr geläufig ist auf die Schnelle, kann man super nachschlagen, da ist das Internet ja ein Traum. Damals war das schwieriger
Oh und es ist tatsächlich MEIN erstes Projekt, das erste Teil, das ich jemals für mich gestrickt habe. Damals nur für den Freund und den Sohn
Wirklich toll!
Wow! Gefällt mir wahnsinnig gut!
A propos Sohn mein Onkel hat heute nacht ein Baby bekommen, bzw. seine Freundin. Ich habe mir überlegt, ob ich ihm was kleines selbstgestricktes schenken soll, aber ich weiss weder wie gross es ist, noch habe ich sonst eine Ahnung von Babies und was sie an Strickwaren brauchen können. Er lebt in Spanien.... Habt ihr da einen netten Input? Vielleicht eine Decke? Ich stricke aber eher langsam, an einer Decke werde ich wohl ewig haben.
Puh für so kleine Babies bin ich auch etwas überfragt. Spontan würden mir Baby Fäustlinge einfallen http://www.google.at/imgres?imgurl=h...QEwAg&dur=1459
oder eben Baby Socken
Eine Decke ist natürlich eine super Idee, Babydecken sind ja nicht so groß Allerdings finde ich da so Patchworkdecken fast hübscher, gequiltete Patchworkdecken
wirklich toll Tigerkatzi
Danke euch ^^
Tigerkatzi, wirklich toll (und bombige Figur)
Nimue, wie wäre es denn mit so einem Mützchen und passenden Spiralsocken? Diese Mütze habe ich auch schon mal gemacht, die ist auch süß.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Tigerkatzi, der Rock ist ja toll. Wo hast du denn die Anleitung für den her?
Die Originalanleitung gibt es hier http://www.knitty.com/ISSUEff10/PATTlanesplitter.php
und hier eine deutsche Übersetzung http://chrissikreativ.blogspot.co.at...t-suchtig.html
Wunderschön Tigerkatzi, die Bordüre gibt dem Rock noch mal einen ganz besonderen Stil.
Söckchen oder Schühchen braucht man auch immer.
Hier der Link zur Bildersuche für Babyschuhe Strickanleitung.
Du hast einen wirklich tollen Rock gestrickt.
Ich brauche graue Wolle...
Viele Grüße von tiffifee
Wahnsinn, Tigerkatzi, wenn das dein erstes Projekt war, bist du wohl ein Stricknaturtalent.
Tigerkatzi !!! Der Rock ist wunderschön, und zwar nicht als quasi Erstlingsobjekt, sondern völlig unabhängig davon. Einfach klasse
So hat der Lanesplitter was richtig edles
Ich wollt den Rock eben "drüben" zu meinen Favoriten packen, aber er ist noch nicht da
Geändert von Ina (27.09.2012 um 11:15 Uhr)
George Bernard Shaw
Hätte ihn auch gern bei ravelry geherzt...
Stricke gerade die hier:
http://www.knitty.com/ISSUEwinter05/PATTpomatomus.html
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Das ist ja ein schönes Muster!
Ich hab gestern schon mal Knöpfe für meinen Levenwick gekauft. War eine ganz schöne Sucherei, denn ich wollte keine zuuu großen Knöppe haben, und sie sollten wirklich passen. Ich denke aber, nun habe ich das richtige gefunden. Ich konnte die Größe ja am Kragen anprobieren (hatte die jacke natürlich mitgenommen), denn das Muster wiederholt sich ja dann an der Knopflochleiste.
Ich hatte noch so edle Knöpfe von Jim Knopf in der Auswahl, aber die waren dann so auffällig und groß, dass sie der Kante die Show gestohlen hätten.
Und irgendwie passte das dann imho auch nicht zum Stil der jacke wie ich ihn/sie für mich haben will.
George Bernard Shaw
Tigerkatzi, der Rock ist der Hammer! (Ina, Deiner auch!)
Baby Chucks!!
Hier ist das Tutorial.
http://breienenhaken.blogspot.de/201...-tutorial.html
Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst oder den Thread nach Chucks durchsuchst, findest du auch Fotos dazu. Die sind echt umheimlich süß und mit Hilfe des Tutorials nicht schwierig.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Sehr schöner Rock, Tigerkatzi (und deine Figur kommt darin toll zur Geltung).
Ebenso wie Inas Projekt, die Knöpfe passen super dazu
Ich habe mir doch erst mal die Nadeln meiner Mutter ausgeborgt, da ich noch nicht weiß, in wie weit die momentane Strickleidenschaft nach der Weihnachtsgeschenkestrickerei erhalten bleibt. Wenn ja, überlege ich mir welche aus Holz (@FrauWolle, ja, Bambus ist auch ein Holz, aber ich hatte gelesen, dass die leichter zum Brechen neigen, als "richtiges" Holz) zuzulegen (allerdings unbunte ) oder sie selbst herzustellen. Ich hatte im Internet einen Laden gefunden, der alle möglichen Rundhölzer anbietet (also Eiche, Esche, Nussbaum, Ahorn, Buche, Kiefer), allerdings wollte der einen Mindermengenzuschlag von 5€ bei weniger als 25€ Bestellwert, wobei dann nochmal etwa 8€ Versand dazugekommen wären. Das habe ich dann aus Vernunftsgründen gelassen
Meine Weihnachtsprojekte sollen Taschen (http://garnstudio.com/lang/de/visopp...d_id=9&lang=de), diverse Schals und ein Paar Hausschuhe (http://garnstudio.com/lang/de/visopp..._id=57&lang=de) werden. Die Schuhe werde ich dabei als letzten machen, die sehen doch etwas anspruchsvoller aus
Die Wolle habe ich mir größtenteils schon ausgeguckt und muss nur och gekauft werden.
A propos, ich suche ein schönes sattes Waldgrün (zwischen mittel und dunkel, so dass man eben die Farbe als solche noch gut erkennen kann) in Merinowolle für einen der Schals. Hat da jemand einen Hinweis? Ich bin bisher noch nicht so richtig fündig geworden
PS: Die Babychucks sid ja cool