Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 211 von 239 ErsteErste ... 111161191201209210211212213221231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.401 bis 8.440
    Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Stricken & Häkeln

Ich mag das Muster der Socken seeehr. Hab eben bei rav gesehen, dass da jemand einen Pulli mit dem Muster genadelt hat. Ein Traum!!!!

@ ebisch, schöne Sachen hast Du da gestrickt. Mir gefallen auch die roten Puschen besonders gut

@ Rubinia, Du strickst ja glaub ich schon länger. Trau Dich ruhig an Socken. So ganz in Ruhe, einen Schritt nach dem anderen, verlieren sie ihren "Schrecken". Und handgestrickte Socken tragen sich ja echt sowas von gemütlich.

Es gibt inzwischen ja auch recht gute Bücher, in denen man schnell mal gucken kann. Und ansonsten You Tube, ravelry, oder wir hier.

Hier ein Buch, in dem drin ist, wie ich Socken immer genadelt habe bevor ich die Bumerangferse kennenlernte. (Der Vorteil bei diesen (Ur)socken ist, dass die Ferse da durch das Hebemasdchenmuster doppelt gestrickt ist

http://www.weltbild.de/3/16282367-1/...ickschule.html

Und dann natürlich das Standardwerk. Das lohnt, ich habe es auch hier stehen, hab es auch schon mehrfach verschenkt. Ein richtiges Nachschlagewerk

In der Knitty gibts in Sachen Mitts zB die Fetchings
    Geändert von Ina (30.09.2012 um 15:25 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von arachne

Ich schließ mich Lavee auch an: Tolle Farbe und ein sehr schönes Muster

Creativa Avatar von Sshaythiel

Danke euch

Ina den Pulli aus dem Muster finde ich ach total super......
    Geändert von Sshaythiel (29.09.2012 um 18:42 Uhr)
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Forenkönigin Avatar von sarahkay

@tratschwelle, ich bin nicht bei ravelry angemeldet Danke trotzdem für den Hinweis Ich war heute im Wollladen und habe eine Wolle aus 100% Merino gefunden, die glatt und nicht allzu dick ist - vielleicht gehe ich das mal an, auch mit dem netten Link zu ravelry - da scheinen ja schon mehrere den Cowl gestrickt zu haben

Die blauen Socken sehen ganz grosse klasse aus sshayenthiel
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Forengöttin Avatar von ebisch

ich bin so blöd.... ich habe die zweite socke angefangen, weil ich zwei auf einer nadel stricken möchte. damit komme ich viel besser klar... nu habe ich die wolle von innen rausgezwirbelt, weil cih das immer so mache. das erste knäuel musste ich von aussen nehmen, da die banderole irgendwie schon abging....

das muster meiner zweiten socke wird nicht so, wie auf dem foto :(

ich stricke jetzt weiter... mir egal

Schnullerbacke Avatar von Megana
    Meine Laune...
    Doh

Nach einer gefühlten Ewigkeit, nehme ich nun auch wieder die Nadeln in die Hand und möchte mich an ganz einfachen Socken versuchen.

Es scheitert allerdings schon am ersten Satz der Anleitung und da ich weiß, dass man hier auch mit blöden Fragen nicht ausgelacht wird, stelle ich sie hier:

"Zur Runde schließen" - mache ich das mit der vierten Nadel des Nadelspiels oder mit der 5. bzw. freien Nadel und stricke ganz normal ab? Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Anleitungen dazu gefunden und jede sagt anderes.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu blöd - ihr dürft auch lachen

Danke für eure Hilfe

Inventar Avatar von Dorry

Schau mal hier klick Vielleicht hilft dir das weiter

Meine Laune...
    Doh

Hm, okay, die Dame macht den Maschanschlag schon ganz anders als ich. Vielleicht probiere ich das mal so, dann hat sich die Frage ja erledigt.

Aber ich habe den Maschenanschlag erst einmal auf einer Nadel gemacht und verteile die Maschen dann auf 4 Nadeln. Dann ist ja die "Lücke" zwischen 4. Nadel und 1. Nadel zu schließen. Und da kommt dann meine Frage.

Versteht man was ich meine?

Jedenfalls hilft das Video schon mal etwas weiter, vielen Dank :)

Goldmarie Avatar von junimondify

Zitat Zitat von Megana Beitrag anzeigen
    Aber ich habe den Maschenanschlag erst einmal auf einer Nadel gemacht und verteile die Maschen dann auf 4 Nadeln. Dann ist ja die "Lücke" zwischen 4. Nadel und 1. Nadel zu schließen. Und da kommt dann meine Frage.

Versteht man was ich meine?
    Ja, hier, ich! Ich bin Sockenneuling, habe aber das gleiche Problem gehabt wie du und es jeweils einmal mit der fünften, freien Nadel ausprobiert und bei der anderen Socke so gemacht, dass ich mit der vierten Nadel weitergestrickt hab und in der nächsten Runde die Maschen dann wieder auf Nadel 1 und 4 aufgeteilt habe.

Ergebnis bei mir: Wenn ich die fünfte, freie Nadel zum Weiterstricken nehme, schließt sich die Lücke erst eine Runde später richtig, was man nachher auch sieht. Deswegen mach ich es ab jetzt so, mit Nadel 4 weiterzustricken und eine Runde später die Maschen aufzuteilen, das sieht bei der fertigen Socke gleichmäßiger aus. Ist zwar auch etwas pfriemeliger, aber schöner.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Meine Laune...
    Doh

Das probiere ich mal aus Vielen Dank junimondify

Herzchen Avatar von Sjoefna

Da bin ich wieder. Sorry muss erstmal nachlesen. War paar Tage unterwegs.

Und ich war mit meiner Freundin, die schon arg viel näht und auch super tolle Sachen strickt in einem richtigen wolle-Laden
    Ich werde niemals wieder so künstliches Zeug holen Ich hab mir für ne Mütze Lana Crossa Superbingo zugelegt in rot So toll. Lässt sich prima stricken und fässt sich unglaublich toll an.
    Dazu hab ich schöne Bambus-Stricknadeln bekommen und die Mütze ist sogar fast schon fertig.

Jetzt muss ich erstmal Nachschub kaufen, damit der Schal auch fertig werden kann, muss natürlich im gleichen Rot werden

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Ja, hier, ich! Ich bin Sockenneuling, habe aber das gleiche Problem gehabt wie du und es jeweils einmal mit der fünften, freien Nadel ausprobiert und bei der anderen Socke so gemacht, dass ich mit der vierten Nadel weitergestrickt hab und in der nächsten Runde die Maschen dann wieder auf Nadel 1 und 4 aufgeteilt habe.

Ergebnis bei mir: Wenn ich die fünfte, freie Nadel zum Weiterstricken nehme, schließt sich die Lücke erst eine Runde später richtig, was man nachher auch sieht. Deswegen mach ich es ab jetzt so, mit Nadel 4 weiterzustricken und eine Runde später die Maschen aufzuteilen, das sieht bei der fertigen Socke gleichmäßiger aus. Ist zwar auch etwas pfriemeliger, aber schöner.
    Das Löchlein, das entsteht, nähe ich zu, wenn ich den Anschlagsfaden vernähe
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Mädels, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin schon den ganzen Morgen auf der Suche nach goldener Wolle. Sie soll für nen relativ groben Schal sein. Und halt ein richtiges Gold. Ich such mich gerade dämlich und find einfach nix Gescheites...
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Seifen TB

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Ooooh, das erste wäre perfekt. Aber eindeutig zu wenig. Es soll nämlich ein Muster für nen Fanclub-Schal werden (sonst würde ich nie auf die Idee kommen, mir goldenes Garn zu holen... aber wir sind nunmal die goldene Stadt) und eventuell folgen da dann ja noch ein paar Wünsche der Jungs.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Danke Nimue. Hast du einen Anleitungslink?

Solche hab ich auch schon gestrickt, hab aber quasi ein Rechteck gemacht und beim Zusammennähen einfach ein Loch für den Daumen gelassen, very simple this one

Mit Daumen ist natürlich schöner
    So wie ich es mache, hat man danach schon einen Daumen, nicht nur ein Loch für den Daumen

hier gibts z.B. eine Anleitung (oder auf Ravelry: *Hier*)

Die Google-Bildersuche gibt eine Menge Bilder her!

Ich finde, die machen besonders Spass, weil immer ein bisschen was anderes dazukommt (Lace-Muster, Zunahmen), aber weil sie hauptsächlich rechts gestrickt sind, kann nicht so viel schief gehen, und sie sind schnell fertig.

Die Pixie Warmers finde ich auch sehr schön! Allerdings habe ich noch nie ein Garn gefunden, bei dem das Muster gut aussieht, und bei dem die Handschuhe nicht viel zu gross und labbrig werden.

Habe auch schon die Susie Reading Mitts gestrickt:

http://sshaythiel.blogspot.de/2011/0...ing-mitts.html

Nimue...ich würde dir Wolle für die Pixie Warmers empfehlen...und wenn die dir zu groß werden, eine kleinere Nadelstärke nehmen (ich nehme immer 2,0 Rundstricknadeln für Socken und Stulpen)...du kannst auch etwas weniger Maschen anschlagen, wegen Wolle guck mal hier:

http://www.etsy.com/listing/10883350...silk-superwash
    Seifen TB

*in*process* Avatar von Rubinia

Danke die Pixies gefallen mir auch. Da werde ich mal stöbern.
    Meine warmers aus der Cinque sind auch etwas labberig.

Ich habe dieses Sockenbuch http://www.amazon.de/geniale-Socken-...9105164&sr=1-1 und das rosa Strickstandardwerk (unverzichtbar) habe ich auch schon länger

Wenn ich mit meinem jetzigen Projekt fertig bin, werd ich mich an Socken machen
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Inventar Avatar von hamse

ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung
    hübsche Sachen habt ihr genadelt!

außer einem paar Stinos für meinen Schwiegervater ist in letzter Zeit aber auch nicht wirklich was fertig geworden

Derzeit bin ich am Überlegen, welches Garn ich für dieses Jäckchen für's Nichtenkind nehme. Ich schwanke zwischen Drops Alpaca und Drops Baby Alpaca Silk.
    Für Alpaca spricht die Optik, ich mag dieses leicht Fusselige, allerdings könnte ich mir vorstellen, das die auch ein bisschen kratzig ist, außerdem gibt das Alpaca wohl extrem warm, als Jacke für laue Sommerabende fiele die dann wohl raus
    Die Alpaca Silk hat halt nicht das Fusselige, soll aber superweich sein

So meine erste Mütze ist fertig und schon wieder aufgetrennt
    Mir gefiel das Muster am Ende nicht so.
    Jetzt hab ich sie wieder angefangen und stricke im Vollpatent. Juhuu...hab nämlich endlich auch rausgefunden, wie das funktioniert, wenn ich anstatt hin und zurück in runden sticke.

Weit bin ich noch nicht, aber das ist okay

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

obwohl ich finde, dass die Mütze wirklich hübsch war

Danke. Hübsch war sie, aber halt nicht wie ich erwartet habe bzw das wollte. Also wieder auf, ist ja auch recht schnell gemacht.
    Heute erstmal neue Wolle kaufen, damit ich den passenden Schalkragen dazu stricken kann

Kein Problem, Megana!

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Das Löchlein, das entsteht, nähe ich zu, wenn ich den Anschlagsfaden vernähe
    Das Vernähen ist mir so lästig, deswegen mache ich es so kurz wie nur möglich Aber stimmt, bei meiner einen Socke habe ich das auch so gemacht.

Mein Poncho geht mir nur seeehr langsam von der Nadel, habe noch nichts Neues zu melden. Ich such mir aber auch direkt ein Mammutprojekt aus, bin selber Schuld...
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Allwissend Avatar von manati

Nach welcher Anleitung strickst du denn den Poncho? Suche noch eine einfache da ich Anfänger bin...

Genau wonach strickst du deinen Poncho?
    suche selber nach einem schönen Teil. Hast du einen Tipp?

Ich habe keine Anleitung, hab mir selber ein Muster zusammengewurschtelt. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, ne... Bin ja auch Anfängerin und zweifel selber, ob/wann das was wird.

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Sjoefna Beitrag anzeigen
    So meine erste Mütze ist fertig und schon wieder aufgetrennt
    Mir gefiel das Muster am Ende nicht so.
    Jetzt hab ich sie wieder angefangen und stricke im Vollpatent. Juhuu...hab nämlich endlich auch rausgefunden, wie das funktioniert, wenn ich anstatt hin und zurück in runden sticke.

Weit bin ich noch nicht, aber das ist okay
    Vorher war die Mütze glatt rechts, oder Sjoefna?
    Ich finde sie auch sehr süß, aber ich weiß, was du meinst. Mützen sind im Rippenstrick irgendwie "cooler"

Ich stricke auch gerade einen Loop (allerdings im halb patent). Ich habe sooo dicke Wolle genommen, dass ich den vermutlich erst bei -30 Grad tragen kann

Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Habe auch schon die Susie Reading Mitts gestrickt:

http://sshaythiel.blogspot.de/2011/0...ing-mitts.html

Nimue...ich würde dir Wolle für die Pixie Warmers empfehlen...und wenn die dir zu groß werden, eine kleinere Nadelstärke nehmen (ich nehme immer 2,0 Rundstricknadeln für Socken und Stulpen)...du kannst auch etwas weniger Maschen anschlagen, wegen Wolle guck mal hier:

http://www.etsy.com/listing/10883350...silk-superwash
    So schöne Wolle! wenn ich gross bin, bestell ich meine Wolle auch bei Etsy

Dünnere Nadeln wären wohl eine Idee, ich hab bis jetzt für Sockenwolle 2.5 oder sogar 3 genommen

peachy, ich hatte ein Bündchen in re/li und dann in Glattpatent weiter gestrickt. So wie es halt auf Runden gestrickt wird.
    Jetzt hab ich das "unechte" Vollpatent, sozusagen das wo man tiefersticht und so. Kann aber mittlerweile auch das mit dem Umschlag.

junimondify, ich hab mich jetzt für eine einfache Version des Poncho mit 2 Rechtecken entschieden. Verwende da zwei verschiedene Wollen um ein Muster zu erhalten. So ähnlich soll es mal aussehen klick

Sjoefna, ich stricke auch zwei Rechtecke Bin schon gespannt auf deinen Poncho!

Ja ich bin auch auf meinen Poncho gespannt Wie groß sind denn deinen Rechtecke?
    Und was für Wolle verwendest du?

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    So schöne Wolle! wenn ich gross bin, bestell ich meine Wolle auch bei Etsy

Dünnere Nadeln wären wohl eine Idee, ich hab bis jetzt für Sockenwolle 2.5 oder sogar 3 genommen
    Du könntest dir sowas ja schenken lassen, also die Wolle...es gibt aber auch andere schöne Wolle die günstig ist.
    Seifen TB

Ja ich bin auch auf meinen Poncho gespannt Wie groß sind denn deinen Rechtecke?
    Und was für Wolle verwendest du?
    Also geplant waren ungefähr 66 mal 88cm, aber es wird wohl doch etwas größer.

ich wollte unbedingt eine bestimmte Farbe, und die habe ich nur als Woll Butt "Versailles" gefunden. Wird mit 3er Nadeln gestrickt, dauert also auch dementsprechend lange. Dafür kostet das unifarbene Knäuel nur einen Euro, mal abwarten wie es sich beim Tragen macht. So kann ich nicht meckern.

Ich finde das Muster auf der Rückseite nur gerade schöner als auf der Vorderseite...

Habe wieder ein paar Socken angefangen:

Seifen TB

Echt. So riesig machst du das?
    Ich hab an 57x74 cm gedacht oder so. Und ich glaub das wird mir schon zu groß.
    Hast du ein Foto? Ich kann mir auch gerade nichts unter der Wolle bzw wie man die mit 3 Nadeln strickt vorstellen.

Sshay, toll gefällt mir super.

~active~LWB~
    Besucher

Doofe Fragen: Was macht ihr mit den Wollsocken? Bzw. sind die nicht unpraktisch? Kratzt das nicht? (Oder nehmt ihr nur nicht-kratzende Wolle dafür?) Oder tragt ihr die über anderen Socken? Nur drinnen oder auch draußen? (Aber da braucht man ja 'ne Schuhgröße mehr, oder?) Und wie wascht ihr die? Handwäsche?

Sorry für die vielen blöden Fragen, ich kann mir das nur gerade gar nicht vorstellen.

Also ich glaub meine Freundin hat Regia Wolle Und die kann man wohl waschen.

Und ob es kratzt, kommt immer auf die Wolle drauf an. Ich hab jetzt Schurwolle (allerdings für ne Mütze) und da kratzt nichts. Gar nichts.

Und das mit dem wo tragen ist wohl geschmackssache Die einen so, die anderen so

Danke....bin jetzt fast bei der Ferse angekommen.

Ich trage super gerne gestrickte Socken ...sind besser als die gekauften...supergemütlich, bequem und kratzen nicht...ich nehme immer 100 % Merinowolle (die lila Wolle ist Lila Ludmila Twin von der Wollmeise)....die meisten kann man bei 30 Grad im Wollwaschngang waschen.
    Seifen TB

Echt. So riesig machst du das?
    Ich hab an 57x74 cm gedacht oder so. Und ich glaub das wird mir schon zu groß.
    Hast du ein Foto? Ich kann mir auch gerade nichts unter der Wolle bzw wie man die mit 3 Nadeln strickt vorstellen.
    Öhm ja... wie gesagt, hab mir selbst was zusammengeschustert und wollte auf jeden Fall einen relativ langen Poncho. Ich hoffe einfach, dass er nicht zu riesig wird.

Mit Nadeln Größe 3, nicht mit 3 Nadeln

Ein eigenes Foto habe ich nicht, nur einen Link: http://basteln-de.buttinette.com/sho...soft-22946.htm

~active~LWB~
    Besucher

Ich glaube, ich "muss" das auch mal versuchen. Die Liste wird länger und länger... Aber egal, Herbst und Winter sind ja auch lang.