OH sorry
Das hab ich ja voll überlesen.
Ich bin wirklich gespannt, wie deiner am Ende aussehen wird
Muss meine Mütze heute noch fertig machen und dann kann ich mit dem Poncho loslegen
OH sorry
Das hab ich ja voll überlesen.
Ich bin wirklich gespannt, wie deiner am Ende aussehen wird
Muss meine Mütze heute noch fertig machen und dann kann ich mit dem Poncho loslegen
Macht ja nichts, hab mich auch nicht so klar ausgedrückt.
Ich bin auch gespannt Hab schon Muskelkater in der linken Hand vom Stricken.
Welche Wolle nimmst du denn? Ich hatte mir eigentlich etwas dickere gewünscht, allein schon wegen des Zeitaufwands...
Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929
Ich nehme zwei verschiedene von Lana Crossa, die hat es mir irgendwie angetan. Ist zwar ne unterschiedliche Stärke, aber wenn ich die Maschenprobe mit der dickeren Wolle mache, dann dürfte es klappten. Dann ist die dünnere Wolle etwas lockerer gestrickt.
Bingo in Fb 121 und die zweite Wolle ist alta moda Cashmere in Fb 22
Sehr schön, und die Garnstärke hätte ich auch gerne gehabt (also so, dass man mit 5er-7er Nadeln strickt).
Das wird schon, ich glaube nicht dass die verschiedenen Stärken große Probleme machen werden. Nimmst du halt eine 5,5 oder 6er Nadel, das klappt bestimmt.
Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929
Ich hab mir ne 6er Nadel mit 80er Seil von KnitPro gegönnt
Dann kann ja nix mehr schief gehen.
Ich trage die Wollsocken eigentlich nur über meinen Baumwollsöckchen, weil es mir sonst a) zu kratzig und b) zu schwitzig ist. An der Wolle liegt das nicht, da nehme ich schon die hochwertige, das ist eher meine persönliche Empfindlichkeit Sockenwolle mit Baumwollanteil ist nicht kratzig, dafür trotzdem schwitzig und nicht so warm, ist aber vielleicht eine Alternative, wenn man die normale Sockenwolle nicht mag.
Ich trage die Socken entweder zu Hause anstatt Puschen oder im Winter auch draußen. Die meisten Winterschuhe, die ich habe, sind eh ein bisschen größer, da passen die noch gut rein
Gewaschen werden sie bei 30 Grad in der Maschine mit der anderen Wäsche, da kenne ich nix, und das schadet den Socken auch nicht.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gloria, danke für deine Antwort.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
(Übrigens habe ich festgestellt, dass 90 % der Dinge, mit denen ich hier angefixt werde, nichts mit dem Forenthema zu tun haben. Irgendwas mache ich falsch. )
Selbstgemachte Wollsocken sind Kosmetik für die Füße
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Stimmt, und leckeres Essen ist Schönheit von innen.
Gibt es hier schon irgendwo eine Zusammenstellung von empfehlenswerten Onlineshops? Ich kaufe zwar lieber vor Ort, aber die Zeiten, in denen man einen Hausarbeitsladen um die Ecke hatte, sind ja leider schon lange vorbei...
Hehe, genau Socken sind Schönheit für die Füße und Essen ist Schönheit von innen.
Ich hab mal paar Shops
Wolle Rödel
Junghanswolle
Wollkisterl
Deutscher Wollversand
Aber benützt hab ich bisher keinen davon
Butinette hat auch Markenwolle
Liebe Grüße von Meryem
Ja genau, die hatte ich vergessen.
Ich trage fast ausschliesslich Wollsocken und nein, die kratzen nicht
Sogar, wenn es 25° hat, trage ich meine "selbstgestrickten" - ich finde toll, dass man eben keine Schwitzefüße bekommt (wenn man 'gute' Wolle nimmt natürlich ;-, also nicht die aus 100% Polyester), meine Lieblingssocken sind auch alle aus Wollmeise @ Sshaythiel
Ich habe mittlerweilen so viele Socken, dass ich eine Waschladung zusammenbekomme, und dann werden die ganz normal bei 30° gewaschen mit Perwoll und ohne Weichspüler.
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Hier seht ihr die erste fertige Socke.....
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Schickschickschick
Liebe Grüße von Meryem
Danke
Seifen TB
Die sind wirklich toll .
Ich kriege bis jetzt ja immer nur die normale Variante hin und habe auch noch nicht raus, warum meine Socken trotz Sockentabelle immer einen Ticken zu klein sind. Anscheinend stricke ich einfach zu fest, so dass die Spitze immer etwas kurz gerät. Mal sehen vielleicht hilft es, wenn ich an der Spitze einfach zwei Reihen zusätzlich drüberstricke.
Ich benutze z.B. die Sockentabelle von Regia. Ich mache es genauso wie du, nur dass die Socke trotzdem nicht passt. Die Inhaberin vom Woll-Laden meines Vertrauens meinte, dass ich einfach zu fest stricke und deshalb bei der Spitze immer ein bißchen fehlt. Das ist auch mein Gefühl.
Danke
Seifen TB
@sshaythiel: wahnsinn! (ich freu mich schon, wenn beim einfachen rechte-maschen stricken keine löcher entstehen und die reihen alle halbwegs gleich lang sind... )
Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.
Super schick Gefällt mir super
Danke
Diese Wolle habe ich mir gerade gegönnt...
https://www.etsy.com/transaction/97029654
Seifen TB
ich habe auch wieder was gestrickt - einen schal für meine tochter und einen loop aus sockenwolle für mich.
ich glaube den loop sollte ich noch spannen oder dämpfen - das wellenmuster zieht sich so.
als nächstes würde ich gerne noch mal was in dem muster stricken, das ist echt einfach und wirkungsvoll. muss nur eine wolle mit einem schönen verlauf finden...
Was ist das den für ein Muster? Hast du eine Vorlage?
Ich denke ich muss meinen Poncho bzw die rechtecke dafür auch noch spannen oder so. der Anfang wellt sich
Aber jetzt fang ich erstmal an
Huhu
ich würd mich hier auch gerne mit anschließen
Ich stricke eher gelegentlich, aber gerne. Nun würde ich gerne mit ein paar Babysachen anfangen, damit sie rechtzeitig fertig sind
Was würdet ihr empfehlen zuerst zu stricken? Um wieder in den Strickmodus reinzukommen?
Habt ihr vielleicht Links/ oder Zeitschriftenempfehlungen für besonders schöne Babybekleidung?
Sollte ich beim Garn auf irgendetwas besonders achten?
das nennt sich missoni muster. der rapport ist 11 maschen breit: 2 re zusammen stricken, 3 re, 1 umschlag, 1 re, 1 umschlag, 3 re und dann eine abheben eine re stricken die abgehobene drüberheben. und die rückreihe kraus links oder die umschläge links verschränkt stricken, wenn man die löcher nicht will. klingt am anfang ein bisschen kompliziert, aber man braucht die anleitung nur in der ersten oder viellecht den ersten 2 reihen, dann sieht man es eigentlich. wenn man das mit einer wolle mit farbverlauf strickt, dann kommt dieser missoni effekt. HIER ist eine super anleitung.
Die Calos sehen schonmal ganz gut aus (einfach für den Anfang ). Wie ist das denn mit den Maßen? Hast du da eine Anleitung (auch für die Mützen?)
Ich bin da- wie erwähnt- eher unerfahren. Trau mir aber schon ein bisschen was zu, dass schwierigste ist nur immer diese Anleitungen zu verstehen, wenn man niemanden hat der es einem mal zeigt oder übersetzt. ..., ich hoffe du verstehst wie ich das meine
Also im Netz findest du ganz viele Anleitungen.
Z.B. Nadelspiel.com oder so.
So hab ich es auch immer gemacht. Wenn ich was nicht weiß, google ich.
Ansonsten bin ich auch erst Anfängerin. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, dann und wann in ein Strickcafe zu gehen, da kann man sich super austauschen
lavee die Sachen sehen super aus...
Seifen TB
LinaClara, du kannst auch mit einer ganz einfachen Mütze anfangen: unten ein Bündchenmuster, also z. B. zwei rechts, zwei links, dann glatt rechts weiter, bis die Mütze gut über den Kopf passt. Dann arbeitest du eine Lochreihe ein (das ist nicht schwer ) und strickst glatt rechts weiter, dann abketten. Durch die Lochreihe ziehst du nachher ein Bändchen.
Entweder du strickst gleich in der Runde oder du strickst ein Rechteck, das du nachher zusammennähst.
Liebe Grüße von Meryem
Bei Nadelspiel.com schau ich auch oft nach, wenn ich was nicht weiß
Das Muster finde ich sehr toll, das werde ich auch mal nachstricken! Lavée, welche Wolle (Stärke) und welche Nadeln hast du dafür verwendet?
Hier findest du gaaaanz viele Anleitungen.
Viele Grüße von tiffifee
Ja, gegoogelt hatte ich auch schon. Leider bin ich dabei nur auf die Art von Anleitung gestossen mit der ich nichts anfangen kann, bzw. die Babybekleidung war auch eher
Warst du schon häufiger in einem Strickcafe? Ich hab grad mal gegoogelt und in meiner Stadt scheint gelegentlich mal ein Treffen zu sein. ... Und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hab ich auch schonmal eine Runde älterer Frauen in einem Cafe Kuchen essen sehen und dabei Handarbeiten machen . Sind das dann immer eher ältere Personen? Oder ist das auch mal gemischt? Hast du da Erfahrungen?
Danke, nach einem Lochmuster werd ich gleich mal gucken. So klingt das wirklich nicht so kompliziert (also auch für mich verständlich )
war grad mal kurz auf der Seite und die Sachen sind auf jedenfall süß Ich habe da schon das ein oder andere Teil gesehen was mir gefallen würde ... Jetzt muss ich mir nur nochmal die Anleitungen angucken. ..
Also allen schonmal vielen Dank für eure Tips!!! Ich werd jetzt gleich mal weitersuchen nach Anleitungen und hab vor mir nachher noch Wolle zum üben zu holen und dann am Wochenende schonmal anzufangen, ich hoffe ich darf bei einfachen Fragen dann nochmal vorbei kommen?!