wow, die muschelmuster sehen ja super aus. ist das aus einem wellenmuster generiert?
, der mann.
wow, die muschelmuster sehen ja super aus. ist das aus einem wellenmuster generiert?
, der mann.
Die Muschelmuster habe ich noch nie gemacht Ich hab nur Patches, also diese Dreiecke, gestrickt und zwar entweder auf der Spitze stehend oder eben als Quadrate oder Rechtecke nebeneinander.
Die Bücher von Horst Schulz werden meines Wissens nicht mehr aufgelegt und zu irren Preisen bei ebay gehandelt - man kann aber mal bei amazon nach "domino knitting" schauen, wenn man einigermaßen englisch spricht.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
danke dir! da hab ich was bei amazon gefunden. ich werd auch mal meine omi drauf ansetzen, die kennt eigentlich alle strick+häkeltechniken.
bin leider keine gute häklerin, ich bekomme keine geraden ränder hin, da wäre das mit dem stricken eine gute alternative für mich.
aber ich werd trotzdem weiterhin das häkeln üben, irgendwann muß ich das ja mal hinkriegen. kreise häkeln geht ja mittlerweile....
*ich hasse häkeln*
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
und vorallem ist häkeln der totale wollefresser! für einen pulli würde ich 800g wolle brauchen!!
Beim Häkeln muss ich auch immer hinschauen, das Stricken, zumindest die einfachen Muster, flutscht von allein. Ist sehr angenehm, weil ich dann nebenbei Fernseh schauen kann.
Liebe Grüße von Meryem
genau, stricken geht auch im dunkeln. gut, so ajourmuster, wo ich zählen muß, da konzentriere ich mich auch mehr. aber häkeln, da verkrampfe ich immer völlig um die maschen zu finden. aber ich mag manche häkelmuster sehr gern, und für den sommer kann man halt luftigere pullis häkeln. vorteil vom häkeln ist auf jeden fall, das es schneller geht als stricken.
naja, jetzt stricke ich erstmal meinen frühjahrsschal zuende.
Hallo!
Ich liebe Stricken , habe aber momentan das Problem, daß ich an die wunderschönen Anleitungshefte nicht rankomme, da wir in den USA wohnen. Hier gibt es zwar auch Hefte (Rebecca usw, kosten aber knapp 20$ - WUCHER, teilweise stehen noch DM-Preise drauf ), aber die Auswahl ist super-gering. Kann mir jemand von euch Seiten im Inet sagen, auf denen man Anleitungen findet?
@ Ina
Danke übrigens für die Anleitung für das Babyjäckchen. Es ist total süß geworden. War auch ganz leicht, nur das Stricken von dem Zipfelmützchen hat mir einiges abverlangt (konnte mir das ja gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll) , sieht aber gaaanz süß aus.
Liebe Grüße
Karina
nicht direkt anleitungen, aber das forum ist ganz lebhaft und nett:
http://www.junghanswolle.de
sehe gerade, www.garnstudio.com hat echt ewig viele anleitungen...
Geändert von viv (01.03.2007 um 23:29 Uhr)
es geht auf den winter zu, da dachte ich, wo ist eigentlich der stricken+häkeln thread..
hab mir letzte woche ganz viel wolle bestellt und werde wieder in die sockenproduktion gehen. letzen winter hab ich viele wintersocken gemacht, jetzt hab ich mal wolle mit baumwolle und dieser bambusviskose gekauft. und eine weiße wolle mit nur bw+viskose für einen schal.
dann hab ich noch einen echt schönen shop für ökowolle gefunden, die haben auch "normale" wolle, aber auch eben auch kba. superschön und ganz schön teuer..
www.wolland.de
Toller Shop. Danke
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
oh, toller fred. ich bin ja auch ganz begeisterte handarbeiterin
stricken und häkeln sind für mich ständige beschäftigungen und mittlerweile hab ich auch mein umfeld schon mit schals, pullis, ponchos, mützen, stulpen, socken, topflappen etc. versorgt
zum glück bin ich vor kurzem tante geworden und kann nun ganz hemmungslos rosa sachen stricken
gerade bin ich nicht zu hause, aber ende der woche kann ich vielleicht auch mal bilder posten, wobei die meisten sachen eben verschenkt wurden...
Ich stricke nicht besonders gut,aber ich tu es trotzdem gerne.Am besten kann ich Socken stricken.Die passen dann auch.Bei Pullovern werden es meist Zelte.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Ich hab ja vor einem Jahr mal einen Schal angefangen, der mich dann in den Wahnsinn getrieben hat. Hab ihn jetzt neulich mal wieder ausgegraben und wundersamerweise hats diesmal sogar funktioniert. Ist nicht 100% perfekt geworden, aber trotzdem schööön und dafür, dass ich eigentlich gar nicht stricken kann, dann auch wieder nicht so schlecht Hier gibts die Anleitung. Irgendwie tendiere ich zu englischen Anleitungen, deshalb weiß ich bei den meisten Sachen nicht wie die auf Deutsch heißen.
Irgendwann in nährerer Zukunft will ich dann mal Socken stricken ausprobieren, vielleicht landet das dann auch erstmal für ein Jahr in der Ecke Irgendwie werd ich mich wohl erstmal an Sachen halten, für die man wenig Material kaufen muss, ich trau mir noch nicht so ganz und will zu meinen Stoffbergen nicht auch noch Wollberge anhäufen
*grad www.wolland.de beguck auf der Suche nach Sockengarn das sich nicht so unsympathisch anfühlt*
Geändert von CharlotteSometimes (20.08.2007 um 11:27 Uhr)
ich hab vor, ohje, 5 monaten, mal wieder eine jacke angefangen, nachdem ich 20 jahre lang keine pullis oder so gemacht hab, immer nur schals oder socken oder stulpen oder handschuhe. aber langsam will meine omi nicht mehr so richtig, ich muß einfach wieder pullis stricken.
ich hab ihn dreimal wieder aufgemacht, die drei rumpfteile sind ziemlich unregelmäßig, mal sehen wie ähnlich sich die ärmel am ende werden.. egal, ich mach die jacke jetzt fertig. und die nächste jacke ist schon in planung.
meine ersten socken zieghe ich auch nur zuhause an. na und!
Oh wie schön!! Ein Handarbeitsthread!
Bin ja auch eine leidenschaftliche Strickerin bzw. Näherin...nur jetzt hab' ich in den letzten Monaten an Gewicht verloren und jetzt sind meine selbstgeklöppelten Unikate alle zu groß *sniff*
Jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, welche Abmessungen ich brauche, damit mir die Sachen auch passen...mal ganz abgesehen davon, dass es noch nach unten geht mit dem Gewicht...
...jetzt muss ich mich wohl erst mal nur mit Schals und Ponchos begnügen...
...aber tolle Schätze habt ihr hier schon gezeigt! Jetzt weiß ich, dass ich doch nicht die Einzige in meiner Altersklasse bin!
Geändert von Jay (24.08.2007 um 16:08 Uhr)
[QUOTE=Stigma;2050903]oh, toller fred. ich bin ja auch ganz begeisterte handarbeiterin
da kann ich mich nur anschließen, war ganz überrascht und erfreut hier auf einen Handarbeitsthread zu stoßen.
LG Heide
und das ist nicht mal der einzige! mir ging es auch so.
Huhu!
Ich habe jetzt vor zwei Stunden das Stricken begonnen
Es geht so leidlich aber wie macht man denn nur den Anfang und den Schluss der Reihen? Da rutschen mir immer die Maschen runter Muss noch vieeeel üben. Meins wird ein Schal wenn es denn irgendwann mal fertig ist. 4 Reihen hab ich schon.
Sticken und Häkeln kann ich aber das ist ja vergleichsweise wirklich einfach...
Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.
Henry Kissinger
ich finde häkeln kein stück einfach! ich bekomme keine gerade ränder hin. aber ich habe gestern ein echt gutes häkel-buch gefunden, damit werd ich es nochmal probieren, darin wird auch erklärt, wie man häkelschrift liest. diese zeichnungen hab ich auch nie kapiert.
und sticken hab ich eigentlich noch nie richtig gemacht.. hab ich aber auch fest vor. hab auch schon einen stick-ring.
beim stricken mache ich immer die einfachste randmasche wo gibt: nicht stricken, einfach faden vor die nadel legen, und masche abheben, wenden und faden hinter der nadel lassen, vorn einstechen und faden durchziehen, also von hinten nach vorn durch die masche den faden ziehen. macht recht große schlingen.
charlotte, als sockenwolle finde ich die hier super:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID.../K=01_D_100137
ist so eine viskose/schurwolle + 15% polyamid -mischung und super weich und luftig auf der haut.
diese bambus-viskose -wolle scheint gerade der große trend bei den wollherstellern zu sein, die gibts auch von anderen herstellern.
Hallo,
ich stricke am liebsten Socken.
Als letztes habe ich mir Ökowolle bei Buttinette.de bestellt. Leider haben die keine große Auswahl davon.
Kennt ihr noch andere Shops, wo ich günstig an Ökowolle rankomme?
LG
danny
LG
danny
-------------------------------------------------
Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!
Hallo
Ich hab meine Kaffebecher umstrickt.
das geht ganz schnell mit einem kleinen Knopf am Henkel zum an und ausziehen. Ist im Winter so schön kuschelig.
Liebe Grüsse
Jessiblue
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet !
dannyrose, guck mal:
http://www.wolland.de/
die haben echt schöne ökowolle. der katalog ist super, da haben sie fäden von den garnen reingeklebt. ich hab inzwischen auch bei denen bestellt und war alles prima.
die haben auch rohware, kba+kbt, ich liebäugel gerade mit der seide..
viv
*gleichmalguckengeh*
LG
danny
-------------------------------------------------
Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!
So! Mein neuestes Schätzchen ist fertig und ich dachte, ich präsentier's mal hier...vielleicht stellen noch andere Beauties ihre Masterpieces rein...?!
*neugierigbin*
Geändert von Jay (07.01.2008 um 21:21 Uhr)
Ich strick eigentlich nach meinen persönlichen Maßen, d.h. ich mess' mich aus und strick dann nach diesen Vorgaben. Beim Armausschnitt und der Armkugel muss man dann evtl. ein bißchen rumprobieren oder mal in eine Vorlage (z.B. aus der Verena Stricken o.ä.) reinschauen...
Ich bin froh, dass der Pulli so gut passt, ich hab' in den letzten Monaten 15 Kilo abgenommen und musste im Prinzip meine Maße ganz neu rausfinden...mal ganz abgesehen davon, dass das Gewicht noch weiter runter geht...da kann ich dann noch mal von vorn anfangen, aber lieber so als umgekehrt...
Aber deine zu weiten Pullis könntest du doch immerhin als "Schlumpel-Pullis" zum faulenzen oder so anziehen...?!
@Beerchen: ist toll geworden
beerchen - nochmal boa! für die 15kg. da frisst mich auch der neid. ich bin nicht so eine strickkoryphäe und habe früher immer nach strickmuster gestrickt. allerdings stricke ich sehr locker und vor allem unregelsmäßig, sodass meine werke eigentlich nie besonders hübsch waren. als jugendliche fand ich meine selbstgestrickten pullis aber trotzdem klasse und meinem mann habe ich auch zu anfang unserer beziehung 2 pullover gestrickt, die er auch sehr TAPFER getragen hat - wahre liebe...
Danke!
Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass es bei mir mit der Abnahme geklappt hat und ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, immer weiter zu zunehmen...zum Schluß war ich kurz vor der Neunzig...
Aber ich seh's auch nicht als Diät, sondern als Ernährungsumstellung...
meinem mann habe ich auch zu anfang unserer beziehung 2 pullover gestrickt, die er auch sehr TAPFER getragen hat - wahre liebe...
Geändert von Jay (10.09.2007 um 17:03 Uhr)
Beerchen! Das Teil ist ja der Hammer!!!
Habe letztens noch eine "Bestellung" bei meiner Mama aufgegeben weil ich absolut nix mit Stricken am Hut habe. Als Antwort schickte sie mir dann auch ein paar Heftchen, aber irgendwie.... ich weiß nicht. Bis ich so ein cooles Teil hinbekomme brauch ich erstmal die Basics. Ich bewundere euch! Und dieses Oberteil... maaaaan : )
Gibts dazu eine kostenlose Anleitung im Netz, oder hattest Du die aus einem Heftchen?
Also ich hol' mir immer die 'Verena Stricken', die gibt's 4x im Jahr...entweder ich nehm' mir da direkt was als Vorlage und strick' dann nach meinen Maßen oder ich hol' mir einfach ein paar Inspirationen und mixe verschiedene Modelle miteinander...
Bei dem grauen Pulli war letzteres eigentlich eher der Fall...vor allem wollte ich was mit ausgestellten Ärmeln und tiefem Ausschnitt.
Bild von bestrickten Tassen !!
Liebe Grüsse
Jessiblue
beerchen, ich muß es auch loswerden, toller pulli! schöner ausschnitt und, wenn ich das richtig sehe - ein dezentes ajourmuster?! super!
und jessiblue, das sieht toll aus, für wollreste ist das ein guter verwendungszweck! ich war bisher immer skeptisch, für benutzte tassen pullis zu machen, (angst davor das mir dann die tasse aus der hand rutscht ) aber man kann das auch für nicht so schöne gefässe machen, hab noch alte hässliche vasen, denen werd ich mal so einen pulli machen.
ich hab gerade eine jacke fertig gemacht, die erste seit jahrzehnten, und, nunja, meine randmaschen sind zwar simpel aber nicht gut zum zusammennähen... sieht etwas löcherig aus.. mal sehen, vlt fällt mir noch was ein. aber andere randmaschen muß ich mir doch angewöhnen.
habt ihr gesehen? claudia erwähnt diesen thread auf der startseite! *stolz*
Deswegen bin ich hier auch mal wieder vorbeigehuscht...habt ihr gesehen? claudia erwähnt diesen thread auf der startseite! *stolz*
...aber die Idee mit den Tassen-Pullis ist lustig...dann ist die Tasse nicht so kalt, wenn das darin befindliche Getränk schon abgekühlt ist...
Ich find den Thread toll!
Und Danke für das Lob...*freu*
Na dann mal los:
Ich schlage so 50-52 Maschen auf je nach Wolle und Tasse und dann einfach 1R und 1L bis es hoch genug ist. Dann an der Seite ca. 2-3 cm unten zunähen. Oben kleine Schlaufe an eine Seite häkeln auf die andere ein Knopf.
Fertig und schon kann das Kuschelvergnügen beginnen. Viel Spaß !!
P.S. das geringelte ist ein Rest Sockenwolle, da kommen die Streifen ja von allein !
Liebe Grüsse
Jessiblue
So- ich präsentier euch mal meine Erstlingswerke
Das sind zwei Schminktäschchen. Das obere ist mit Klappe und wird mit einem Druckknopf geschlossen und in das untere ist oben ein Reißverschluss eingenäht.
Stricken macht mir total Spaß und ich hab jetzt eine Strickjacke angefangen!
Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.
Henry Kissinger