auja, danke viv
Luwiese
auja, danke viv
Luwiese
äh, sorry luwiese, sie wird sich bestimmt melden. will mich nicht einmischen.. sie hats im privaten bereich gepostet und da will ich jetzt nicht einfach drauf verweisen. ich misch mich ein..
DANKE, Stigma. Die sind echt süss, da werde ich ein paar zu Weihnachten verschenken, mir selbst natürlich auch!
Ist übrigens klasse hier, Ihr seid alle wahre Künstler. Ich kann nur Socken stricken und demnächst vielleicht Erdbeertopflappen häkeln?
L.G
Luwiese
oh bitte, luwiese! so malen wie du würde ich auch gern können..
ich hab mir heute michels wolle gekauft, und zwar die hier:
http://shop.wollkontor.de/catalog/pr...products_id=30
namens potpurry. wunderbar. bin völlig hin und weg.
@viv, was strickst Du? Der Preis ist aber schon heftig, oder?
Luwiese
ja, der preis ist heftig *schluck* aber handarbeit und du mußt die wolle sehen und in der hand haben..
wird eine jacke. mit nadelstärke 10 auch schnell fertig. (hoffe ich).
sieht man dann ein Bild?
@ mondstein: klar kriegst die Anleitung, musst Dich nur gedulden. Bei mir tobt das Chaos und für solche Kleinigkeiten finde ich einfach nicht die Zeit im ganzen Wust meiner Sachen was zu suchen.
Aber es kann sich nur noch um Jahre handeln
LG Ceri
lavee, der strickmuster-scout ist wieder da. hab mir vorhin die brigitte gekauft - da sind auch wieder einige sachen zum selberstricken drin. mir gefällt der schwarze longpullover sehr. aber da muss ich auf meine größe umrechnen - da bin ich irgendwie zu faul . ich gehe am dienstag mal nach wolle schauen für so ein shrug - hab mir schon überlegt, was am besten zu vielen meiner t-shirts passt und werde wohl braun und rosatöne nehmen und gestreift stricken.
Hallo ihr alle,
bin beim googeln nach Häkel- und Strickanleitungen bei euch gelandet und habe mich gleich angemeldet. Das ist echt schön hier. Man bekommt gute Tipps und schöne Bilder von vollendeten Pullis etc. Das macht lust auf mehr.
Zu mir: ich habe erst wieder das häkeln angefangen. Zur Zeit häkle ich erstmal Topflappen für meine ganzen Freundinnen (werde dann Bilder zeigen, wenn sie fertig sind). Eine Socke habe ich auch schon angefangen zu stricken, aber irgendwie nicht ganz mein Fall. Habe mir das NAdelspiel ständig ins Gesicht geschlagen *gefährlich*. Werde dann nach den ganzen Topflappen mal ein Pullunder stricken. Hoffe wenigstens wird das etwas!!!
Freu mich hier zu sein!!
Grüße Evy
Hallo Eva und viel Spass hier!
Wenn Du wieder Socken strickst, versuche es mal mit 4 Nadeln, anstatt mit 5.
Ich finde, das vereinfacht das Ganze ungemein.
Bin gespannt auf die Topflappen, morgen gehe ich Wolle kaufen für die Erdbeertopflappen von Stigma.
Luwiese
Es gibt auch Anleitungen, wie man Socken mit Rundstricknadeln stricken kann, aber das sah für mich seeeehr kompliziert aus
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Danke für die nette Begrüßung
@luwiese: 4 Nadeln?? Klingt interessant, muß ich mal ausprobieren.
@Gloriaviktoria: Das mit den Rundstricknadeln habe ich auch schon gehört, jedoch habe ich da ein kleines Verständnisproblem. Muß da die Rundnadel kürzer sein wie 60 cm?? sonst kann ich doch gar keine 60 Maschen rund stricken! oder kaufe ich zwei Rundnadeln und stricke immer von der einen auf die andere ?? (Sorry, bin Anfänger)
Socken stricken ist ne andere Liga....
evy!
aber wenn du dir die nadeln ins gesicht schlägst, hilft es doch vlt erstmal, sie weiter weg zu halten?!
weil, also diese rundnadelstrickerei.. ich weiß nicht, irgendwo hab ich mal eine anleitung gesehen, die 2 socken gleichzeitig auf einer rundnadel zu stricken. ja klar.
im grunde müßte doch die rundnadel den umfang vom fuß haben.. so kurze rundnadeln gibts doch gar nicht.. oder war das mit 2 rundnadeln? na, aber dann kann ich doch gleich wieder ein spiel nehmen.
jedenfalls hab ich mich irgendwann an das spiel gewöhnt, und mit einem bambus-spiel finde ich das auch angenehm, das klappert nicht so, ist nicht so rutschig.
Bei Socken stricke ich den Schaft auch immer nur auf vier Nadeln. geht flotter, da nicht so oft Nadelwechsel stattfindet. Erst die Ferse stricke ich wieder mit komplettem Nadelspiel.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Hallo ihr lieben,
ich möchte einer Freundin zu Weihnachten einen Schal häkeln...nur leider habe ich zuletzt vor ca 15 Jahren was gehäkelt, das auch immer richtig nett geworden ist.... aber ich hab überhaupt keine Ahnung mehr davon
Könnt ihr mir sagen, welche Wolle/Garn und welche Nadeldicke ungefähr das richtige ist? Es soll schon ein richtiger Winterschal werden.
Stricken kann ich leider garnicht gut, das wird bei mir immer extram locker und unregelmäßig.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße Katrin
schurwolle, und nadelstärke 6. das wird schön warm!
ich mag ja diese unbehandelten schafwollen, die dann in den naturfarben ist.
http://www.wolland.de/cgi-bin/websho...lle&t=temgroup
guck mal die 1575, reine schafwolle, oder 243 die ist noch dicker.
oder ein dochtgarn: 245
Hier, das meinte ich mit den Socken und der Rundstricknadel. Bei Gelegenheit werde ich das vielleicht mal ausprobieren, aber ich komme mit dem Nadelspiel wunderbar zurecht...
http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Danke Viv
Werd gleich mal schauen gehen
Liebe Grüße Katrin
eine häkeltante bitte um strickberatung!
ich würde so gerne das hier stricken, bin aber eh nicht so erfahren im strickanleitungen lesen und auf englisch eh nicht.
ich erahne aber,dass es nicht so schwer ist, irgendwas habe ich auch mit "umdrehen und in die andere richtung weiterarbeiten" gelesen.
kann mir bitte eine strickerfahrene beauty helfen und mir kurz erklären, wie man dieses teil machen könnte? gerade diese halbrunde form macht mir sorgen...
und ich würde es so gerne stricken, wie mans häkelt wäre mir schon relatv klar, aber stäbchen sehen nicht so toll aus
Du musst mit verkürzten Reihen stricken, das heißt, irgendwann strickst du nicht mehr alle Maschen ab, die auf der Nadel sind. Die ruhen solange, bis sie irgendwann wieder abgestrickt werden, so kommt dann auch die Form zustande.
Liebe Grüße von Meryem
@ Gloriaviktoria:
eine klitzekleine Frage zum Raglan von oben...
Ich bin jetzt soweit, dass ich die Ärmelmaschen stilllegen kann.
Was mache ich mit der 1 Masche der Raglanlinie, gehört die mit zum Body (also Vorder- bzw. Rückenteil), oder wird die mit den Ärmelmaschen stillgelegt???
Ich würde die jetzt nicht stilllegen, sondern nur die Maschen zwischen den Raglanlinien.
Die Raglanmasche (bisher links gestrickt) würde ich dann einfach ganz normal rechts stricken wie alle anderen, so dass sie verschwindet Richtig so???
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Hallo zusammen,
ich kann ja leider nur häkeln... stricken finde ich zu kompliziert
Ich möchte mir gerne einen schmalen Schal häkeln, in meinen momentanen lieblingsfarben Schwarz und Lila... nur passiert es mir immer wieder (ok soooo oft häkle ich nicht...) das die Sachen immer oben schmaler werden als unten... also wenn ich jetzt einen Schal machen würde, würde das andere Ende schmaler sein als der Anfang... was mache ich denn falsch?
Liebe Grüße von Meryem
aha... gut dann werde ich die Machen zählen... wenn ich immer 10 Maschen häkle dann kann ja im Grunde nix schief laufen...
Danke Gloriaviktoria
schade das ich keine Digitalkamera habe, dann könne ich meine Sachen auch hier zeigen... ich habe wirklich noch nicht viel gemacht, nur einen Schal für das Baby meiner Freundin und etwas für eine BJ.... aber ich wollte jetzt mal etwas mehr machen... na ja wenn ich bald meine Digitalkamera habe, dann kann ich hier im Forum auch mal was zeigen... ich finde Häkeln macht total spaß, und es geht sehr schnell...
Ich stricke immer nebenbei beim Fernsehen und kann das inzwischen blind (ich stricke ja immer nur rechts in Runden, bei komplizierten Mustern muss ich natürlich trotzdem schauen ). Beim Häkeln muss ich immer hinschauen, das strengt die Augen so an. Aber Babydecken und Topflappen bekomme ich schon hin
Liebe Grüße von Meryem
@naima: kann aber auch sein, dass du irgendwann anfängst enger zu häkeln, also die maschen mit der zeit fester zusammenziehst. das wird dann auch so trapezförmig...
gloriavictoria, du bist die heldin meines tages!!! ich sehs vor mir, ich habe es verstanden. jetzt kann ichs stricken.
Liebe Grüße von Meryem
So, ihr habt mich endgültig angefixt. Ich hoffe die Wolle kommt schon heute und dann kann ich am Wochenende loslegen. Ich freu mich ja schon so
Hoffentlich gelingt es mir dann auch
Liebe Grüße Katrin
wo kann man denn günstig Wolle kaufen, oder bestellen?
Günstige Wolle zu kaufen gibt´s bei Woolworth ...
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Hallo, ich bin zwar nicht oft hier, lese aber immer mit. Ihr macht ja so schöne Sachen. Da kann ich nicht mithalten.
Wegen dem RVO hab ich vielleicht noch einen Tipp
http://www.raglanvonoben.de/
Ja und Wolle bestelle ich häufig bei Crazy. Hier der Link.http://shop.strato.de/epages/Store5....Shops/61141034
Viele Tipps und Anregungen gibts dann noch in Crazys Forum http://www.crazygarndesign1a.de/
Ich hab leider nicht so viel Zeit zum Stricken. Und manchmal fehlt es auch an der Lust. Aber ich versuche es immer wieder.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
der crazy-garn shop ist ja lustig!
So, wollte jetzt auch endlich mal ein Bild reinstellen
Mein erster Topflappen ist fertig. Nicht schön aber selten Sticken war noch nie mein Fall (Danke Stigma für deinen tollen Tip und Hilfe. Der gewünschte nächste Topflappen wird bald kommen, schon fast fertig!!)
Topflappen "Bunte Blume" aus dem Buch "Topflappen witzig gehäkelt" 2007