Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 20 von 239 ErsteErste ... 101819202122304070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 800
    Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Stricken & Häkeln

süüüüüss
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

rotten to the core Avatar von Stigma

ja, die kleine prinzessin steht total auf so etwas.
    ich hab das gleiche set gerade noch in pink in arbeit. das bekommt sie dann noch dazu, falls es rechtzeitig fertig wird.

und ich bin froh, dass ich auch mal was buntes stricken kann

Inventar Avatar von viv

tolle sachen! allesamt!
    ich übe immer noch gleichgroße teile stricken, hab 2 pullunder gemacht, da klappte das gut, aber bei meinem letzten projekt werd ich die eine hälfte vom vorderteil nochmal aufmachen, das sieht viel kleiner aus, da hab ich mich wohl irgendwo verzählt..
    fotos mach ich auch bald mal wieder.

BJ-Einsteiger

stigma: das ist ja süß!
    seh ich das richtig? ist das da silbern?? das wirkt so silbrig... Find ich total schön!

Zitat Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
    stigma: das ist ja süß!
    seh ich das richtig? ist das da silbern?? das wirkt so silbrig... Find ich total schön!
    danke paprika

ja, das ist weißes garn mit silberfaden. und die blüten sind innen auch dunkelgrün mit silberfaden

muss doch glitzern für die prinzessin

BJ-Einsteiger

na dann muss ich bald nochmal zum kaufhof und nach sowas ausschau halten... hab so einen schönen grün-türkisen pullover mit weiß und silberfäden drin. da könnte ich mir dann ja (vorausgesetzt ich finde türkise wolle in dem ton) hübsche pulswärmer o.ä. machen...
    Aber erstmal muss ich mit meinem nächsten projekt fertig werden:
    meine stulpen sind nun fertig und da ich noch 2 wollknäule übrig habe würd ich mir gern daraus passende handschuhe nähen. habe dazu ein 5,0 spiel.
    In den meisten anleitungen wird ja feineres garn/feinere nadeln empfohlen.
    Muss ich die maschenanzahl o.ä. verändern wenn ich handschuhe mit 5,0 statt 3,0 stricke?

Forengöttin Avatar von summerjoy

Calorimetry
    Uting das sieht toll aus Ui, da werd ich mich auch mal an sowas versuchen.

Meine Laune...
    Aggressive

Habt ihr dies schon gesehen?????
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Habt ihr dies schon gesehen?????
    das sieht toll aus

Meine Laune...
    Aggressive

Nicht waaaaahr???? Und mit deutscher Arnbeitsanweisung
    Überhaupt sind da viele feine Modelle zu sehen.
    Und mit maschenprobe kann man ja alles fürs eigene garn anpassen
    George Bernard Shaw

Nochwas, was ich demnächst in Angriff nehmen muss. Schau ma mal was ich noch kann. Hab meiner kleinen mal einen Schal zu Weihnachten gestrickt. Nur ein Schal und nichts extra weil ich extrem langsam bin

Meine Laune...
    Aggressive

Achja, für Rechenfaule hab ich hier mal eine hilfreiche tabelle. es geht um die Maschenprobe. Also: wenn ich bei 10 cm 14 maschen habe, wieviel muss ich dann anschlagen, um auf eine Breite von... 48 zu kommen.....
    kann man schnell per Dreisatz ausrechnen, oder eben hier gucken:http://www.hausfrauenseite.de/index....e-tabelle.html
    George Bernard Shaw

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Meine Tante ist auf der Suche nach Anleitung für Kinderschals und Hüttenschuhe, die mit Tieren verziert sind - also ihr wisst schon, Hüttenschuhe mit Mähne als Löwe oder einen Schal als Schlange (den hab ich allerdings schon gefunden).
    Da meine Tante kein Internet hat, bin ICH jetzt auf der Suche, aber was Gescheites habe ich nicht gefunden Kennt einer von euch gute Links?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger

ina, du hast mir grad total geholfen! handgelenk ausmessen, maschenprobe, hochrechnen = ergebnis.

hätt ich mir meine dumme frage sparen können...

Forengöttin Avatar von Tuuli

Die horizontale Rippe sieht echt toll aus, mich juckts schon wieder in den Fingern.
    Allerdings ist mir das viel zu kompliziert und ich werds einfach nach der Originalform stricken und eben dann anderweitig diesen Effekt rausarbeiten.
    Ich bin so schlecht im Umsetzen von Strickmustern.

@Stigma: Der Schal und die Stulpen sind ja allerliebst!
    Geändert von Tuuli (13.11.2007 um 17:24 Uhr)
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Zitat Zitat von Tuuli Beitrag anzeigen
    @Stigma: Der Schal und die Stulpen sind ja allerliebst!
    danke tuuli

ich stricke gerade ganz eifrig an dem selben set in pink. das müsste heut oder morgen auch noch fertig werden.

hab auch beschlossen, dass ich meiner mutter noch einen schal zum nikolaustag stricke...
    stress pur, ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal etwas für mich gestrickt hab

Meins?! Avatar von Rockarinchen

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ich hab mit linken maschen kein Problem mehr. ichstricke die inzwischen fast schneller, als rechte. ich gebe demFaden, der durch die auf der nadel liegenden Masche geholt werden muss immer mit dem Finger der linken Hand einen kleinen Schubs
    Hm, das mache ich auch, dass ich einen kleinen Schubs Nur bei den rechten Maschen bekomme ich überhaupt den Faden so schwer zu fassen Die Wolle ansich habe ich immer an der linken Hand *gg* Aber mit "links" geht es noch nicht. Ich wohl einfach nur üben

Zitat Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
    huhu rockarinchen,

das sieht doch schon ganz gut aus

einen trick gibt es dabei nicht, du musst einfach nur den faden lockerer lassen und nicht so fest ziehen. den richtigen dreh bekommt man mit der zeit automatisch. am anfang ist es glaub ganz normal, dass man entweder zu fest oder zu locker strickt...
    und die verschiedenen maschen sind nach einiger zeit auch ganz easy. wenn du nach einem tag die linken schon mal so gut kannst, ist das doch ein guter anfang. mittlerweile stricke ich alle maschen blind.
    Danke Ich bin eigentlich eher der "zu locker" Typ, aber das scheint wohl nur aufs Häkeln zuzutreffen. Hmm...
    Übung macht den Meister, vielleicht kann ich dann auch blind stricken

Im übrigen sind die Stulpen und der Schal total niedlich
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Meine Laune...
    Aggressive

ina, du hast mir grad total geholfen! handgelenk ausmessen, maschenprobe, hochrechnen = ergebnis.

hätt ich mir meine dumme frage sparen können...
    Wer nicht fragt bleibt dumm
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Rockarinchen Beitrag anzeigen

Im übrigen sind die Stulpen und der Schal total niedlich
    jaaa, da will man fast selber nochmal klein sein und mit glitzer und blümchen durch die gegend laufen

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab noch eine schöne Anleitung gefunden.: Spiralschal
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von viv

oh ina, danke für die spiralschal-anleitung! danach wollte ich auch schon mal forschen.

Meine Laune...
    Aggressive

man kann Son Spiralschal auch häkeln. Dann einfach: 150 cm Luftmaschenkette häkeln
    1.Reihe Stäbchen
    2., 3. ,4. ,5. Reihe: Stäbchen verdoppeln
    (ich habs noch nicht probiert, habe aber die Anleitung so mehrfach im Netz gefunden)
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von viv

gute idee, ina. zur resteverwertung eignen sich die schals glaub ich ganz gut, sozusagen als "zierschal", im gegensatz zu einem winterschal der vor allem wärmen muß. dachte ich..

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, so als pfiffiges Accessoire
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger

ich brauche hilfe!!
    Ich stricke mir ja gerade fingerhandschuhe und bin gerade hier angekommen:
    Daumensteg:

Die M über den stillgelegten M nach Tabelle anschlagen,und die Runde beenden.Dann in jeder 2.Rd die 1 Steg-M abheben,1M darüberziehen,bis 2M vor Stegende str. und die beiden letzten M rechts zusammenstricken,bis noch 3 Steg-M übrig sind.Diese 3 M in 2.Rd rechts überzogen zusammenstricken (1M abheben, 2M rechts zusammenstr und die abgehobene M überziehen.) es befindet sich wieder die ursprüngliche Maschenzahl auf der Nadel.Gerade weiterstr. bis über das Ende des kleinen Fingers oder bis die Höhe Bündchen bis Spitze nach Tabelle erreicht ist und die Spitze arbeiten.

Stegmasche??was ist das? was bedeutet "1 M anheben","1 masche darüberziehen" und "die beiden letzten M rechts zusammenstricken"???
    und warum steht da "in jeder 2. runde" wie oft/lange muss ich das denn so machen?
    ich verzweifel hier noch.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

ich brauche hilfe!!
    Ich stricke mir ja gerade fingerhandschuhe und bin gerade hier angekommen:
    Daumensteg:

Die M über den stillgelegten M nach Tabelle anschlagen,und die Runde beenden.Dann in jeder 2.Rd die 1 Steg-M abheben,1M darüberziehen,bis 2M vor Stegende str. und die beiden letzten M rechts zusammenstricken,bis noch 3 Steg-M übrig sind.Diese 3 M in 2.Rd rechts überzogen zusammenstricken (1M abheben, 2M rechts zusammenstr und die abgehobene M überziehen.) es befindet sich wieder die ursprüngliche Maschenzahl auf der Nadel.Gerade weiterstr. bis über das Ende des kleinen Fingers oder bis die Höhe Bündchen bis Spitze nach Tabelle erreicht ist und die Spitze arbeiten.

Stegmasche??was ist das? was bedeutet "1 M anheben","1 masche darüberziehen" und "die beiden letzten M rechts zusammenstricken"???
    und warum steht da "in jeder 2. runde" wie oft/lange muss ich das denn so machen?
    ich verzweifel hier noch.
    Huhu Paprika

Hmm, das liest sich schwerer als es ist...

Also, Du hast doch den sogenannten Daumenzwickel gestrickt. Diese Maschen hast Du stillgelegt... ... Wenn Du jetzt bis zu den stillgelegten Maschen gestrickt hast, musst Du ja eine Verbindung zu den Maschen hinter den stillgelegten Maschen herstellen. Daher schlägst Du jetzt einige Maschen (laut Tabelle eben ) an (aber nur mit einer Nadel, sonst wie eben ganz zu Anfang), sind nicht so viele, meistens so 5 oder 7...

Wenn Du rein theoretisch ganz zu Anfang 15 Maschen auf jeder Nadel hattest, und dann 5 Maschen neu anschlägst, hättest Du ja dann insgesamt 65 Maschen für Handfläche / - rücken (ohne Daumen, zu dem ja die stillgelegten Maschen zählen), also mehr als zu Anfang, und genau diese überzähligen Maschen müssen wieder verschwinden, damit Du wieder auf Deine 15 Maschen pro Nadel kommst

Diese Abnahmen erfolgen in jeder zweiten Runde. Wenn Du jetzt 5 Maschen zusätzlich hättest, wäre das in insgesamt 3 Runden erledigt. Eben laut Anleitung (anders könnte ich das Abnehmen jetzt auch nicht erklären - ich versuchs aber trotzdem mal ). Also dieses abheben und drüberziehen heißt: in die Masche einstechen wie zum rechts stricken, dann aber ohne Faden holen gleich auf die rechte Nadel eben abheben, in die vorherige Masche auf der rechten Nadel von links einstechen und die abgehobene Masche durchziehen - jetzt ist aus 2 Maschen 1 geworden...

und das rechts zusammenstricken geht nun ganz einfach: du stichst eben zuerst in die eigentlich erst übernächste Masche ein und auch noch in die, die eigentlich zum Abstricken dran ist und strickst beide Maschen eben als eine zusammen... wieder eine weniger...

Als Tipp kann ich Dir nur geben, einfach mal ausprobieren, aber vielleicht nicht am Handschuch selbst (falls es schief gehen sollte), sondern an einem Probestückchen, muss ja nicht mal in Runden gestrickt sein, zwei drei Reihen reichen ja schon, bevor's ans Abnehmen geht...

Viel Glück, und wenn Du noch Fragen hast, einfach melden...

Nur Mut, das wird schon
    Geändert von opalizam (15.11.2007 um 23:08 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

~~Naima~~
    Besucher

Zitat Zitat von Evy Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe da mal ne kurze Frage:

Ich habe dieses tolle Kuschelgarn gekauft (siehe unten), habe eine Maschenprobe mit Stricknadel 6,0 gemacht (stand leider keine Angaben auf dem Etikett) und die Wolle ist so schön flauschig. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich auch aus so einer Wolle Socken stricken kann? Denn ich kenne bisher nur die sogenannte "Sockenwolle". Und weiß jemand, ob sich dann diese "Kuschelgarn-Socken" auch gut tragen?

Auf dem Etikett steht: Kuschelgarn, 50g ca. 55m, 100% Polyester, Waschen bei 30°C, nicht bügeln etc.

Und dann noch mal ne dumme Frage: muß ich auch die Maschenprobe, ähm ich weiß jetzt gar nicht wie das richtig heißt, nass machen und trocknen lassen damit ich die richtige cm-Angabe habe? Und wie macht man das genau? Ziehe ich das Strickzeug dann soweit auseinander wie es nur geht, um zu sehen wie weit es sich am Ende aushängt bzw. dehnt?

Sorry
    habe mir auch die gleiche Wolle gekauft. Aber jetzt brauche ich mehr davon... und der Laden von dem ich die Wolle habe hat nix mehr, und weiß auch nicht ob sie die Wolle noch mal bekommen... weiß jemand wo ich noch die Wolle kaufen kann... habe schon die ganze Stadt abgeklappert....

Allwissend Avatar von Cremchen

Ich sollte auch mal wieder mit dem Stricken anfangen.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hi Naima,

ich habe gestern Sockenwolle im Kaufhof Galeria gekauft, die hatten dort ne Menge Auswahl an Wolle. Eine ähnliche Wolle von dem Kuschelgarn habe ich dort gefunden, jedoch denke ich eher nicht, das es sich empfiehlt zwei verschiedene Firmen ineinander zu mischen.

Wenn du willst kann ich ja mal gucken, ob in dem Geschäft wo ich die Wolle gekauft habe noch was gibt (aber die hatten schon ziemlich wenig da als ich kam). Kannst mir ja mal Farbe und Stückzahl aufschreiben, dann kann ich heute Abend gucken gehen.

Kannst mir auch deine Handynummer schicken (oder ich dir meine), falls ich heute Abend Fargen habe, im Geschäft wegen der Wolle!!!

~~Naima~~
    Besucher

Hi Naima,

ich habe gestern Sockenwolle im Kaufhof Galeria gekauft, die hatten dort ne Menge Auswahl an Wolle. Eine ähnliche Wolle von dem Kuschelgarn habe ich dort gefunden, jedoch denke ich eher nicht, das es sich empfiehlt zwei verschiedene Firmen ineinander zu mischen.

Wenn du willst kann ich ja mal gucken, ob in dem Geschäft wo ich die Wolle gekauft habe noch was gibt (aber die hatten schon ziemlich wenig da als ich kam). Kannst mir ja mal Farbe und Stückzahl aufschreiben, dann kann ich heute Abend gucken gehen.

Kannst mir auch deine Handynummer schicken (oder ich dir meine), falls ich heute Abend Fargen habe, im Geschäft wegen der Wolle!!!
    och Evy das wäre wirklich super nett von Dir. Ich habe ja genau die gleiche Wolle wie Du sie hast (auch das Etikett war das gleiche) Ich habe die Wolle aus einem 1 € Laden. Also ich habe die Farbe Weiß (nicht dieses cremfarbene), und ich bräuchte noch so 6-7 Stück.

Du kannst ja dann hier schreiben wenn Du was gefunden hast.

Mensch ist echt lieb von Dir

Hi Naima,

ja genau die gleiche habe ich auch, nur in rosa. Das Knäul hat 1,25 € gekostet. Ja klar, kann ich nacher so gegen 17 Uhr nachgucken, ob sie noch was haben.

Weißt du zufällig, ob das Etikett eine bestimmte Nummer hat, damit ich auch das richtige weiß mitnehme?

~~Naima~~
    Besucher

Hi Naima,

ja genau die gleiche habe ich auch, nur in rosa. Das Knäul hat 1,25 € gekostet. Ja klar, kann ich nacher so gegen 17 Uhr nachgucken, ob sie noch was haben.

Weißt du zufällig, ob das Etikett eine bestimmte Nummer hat, damit ich auch das richtige weiß mitnehme?

du Evy, wäre es zuviel verlangt wenn ich Dich bitten würde, die Wolle (vorausgesetzt es ist noch welche da) erst mal zurücklegen zu lassen? Weil ich wollte hier auch noch mal suchen... vielleicht finde ich da doch noch was...

Ja klar kann ich machen, vorausgesetzt es ist noch etwas Wolle da!!!

Ich melde mich heute Abend nochmal, dann kann ich dir sagen, wieviel Knäule noch da sind!
    Geändert von Evy (16.11.2007 um 14:09 Uhr)

Hi Naima,

war gerade in dem 1€-LAden, die Wolle ist aufgefüllt. Es waren etwa 10 Knäule in weiß da.

Sag bescheid, ob ich sie dir nun holen soll. Kannst ja aber auch erst nochmal in deinem Laden gucken, ob die auch Nachschub bekommen haben.

~~Naima~~
    Besucher

Hi Naima,

war gerade in dem 1€-LAden, die Wolle ist aufgefüllt. Es waren etwa 10 Knäule in weiß da.

Sag bescheid, ob ich sie dir nun holen soll. Kannst ja aber auch erst nochmal in deinem Laden gucken, ob die auch Nachschub bekommen haben.

super! Ja hol sie mir bitte! kannst dann 8 stück holen... wie sollen wird das dann machen? Soll ich Dir das Geld inkl. Porto überweisen? und Du schickst mir die Wolle dann zu?

Mensch das ist echt super.... ich habe nämlich nichts mehr gefunden, und in meinem Laden bekommen die vorerst nichts mehr neues....

Ja klar Naima,

mache ich doch gerne für dich. Alles weitere klären wir über die privaten Nachrichten.

Grüße Evy

ich habe heute mein zweites set fertig gestellt:

schal und pulswärmer in pink, blümchen und streifen in weiß mit silbernem glitzer faden.

allerdings habe ich mich nun umentschieden und werde das set nicht auch noch meiner nichte schenken

da ich dieses jahr wieder bei der aktion weihnachten im schuhkarton mitmache, werde ich das set für ein kleines mädchen einpacken, das sich mit sicherheit mehr darüber freuen wird als meine nichte, die ja dasselbe set schon in mint bekommt.

Allwissend Avatar von Lilja

Das Set ist toll geworden Stigma! Und deine Idee finde ich sehr schön!
    Liebe Grüße Lilja

danke lilja

Allwissend Avatar von Lilja

Mein erstes Calorimetry ist fertig. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, aber es ist - glaube ich - gar nicht so schlecht geworden.

Liebe Grüße Lilja