süüüüüss
süüüüüss
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
ja, die kleine prinzessin steht total auf so etwas.
ich hab das gleiche set gerade noch in pink in arbeit. das bekommt sie dann noch dazu, falls es rechtzeitig fertig wird.
und ich bin froh, dass ich auch mal was buntes stricken kann
tolle sachen! allesamt!
ich übe immer noch gleichgroße teile stricken, hab 2 pullunder gemacht, da klappte das gut, aber bei meinem letzten projekt werd ich die eine hälfte vom vorderteil nochmal aufmachen, das sieht viel kleiner aus, da hab ich mich wohl irgendwo verzählt..
fotos mach ich auch bald mal wieder.
stigma: das ist ja süß!
seh ich das richtig? ist das da silbern?? das wirkt so silbrig... Find ich total schön!
na dann muss ich bald nochmal zum kaufhof und nach sowas ausschau halten... hab so einen schönen grün-türkisen pullover mit weiß und silberfäden drin. da könnte ich mir dann ja (vorausgesetzt ich finde türkise wolle in dem ton) hübsche pulswärmer o.ä. machen...
Aber erstmal muss ich mit meinem nächsten projekt fertig werden:
meine stulpen sind nun fertig und da ich noch 2 wollknäule übrig habe würd ich mir gern daraus passende handschuhe nähen. habe dazu ein 5,0 spiel.
In den meisten anleitungen wird ja feineres garn/feinere nadeln empfohlen.
Muss ich die maschenanzahl o.ä. verändern wenn ich handschuhe mit 5,0 statt 3,0 stricke?
Calorimetry
Uting das sieht toll aus Ui, da werd ich mich auch mal an sowas versuchen.
Habt ihr dies schon gesehen?????
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Nicht waaaaahr???? Und mit deutscher Arnbeitsanweisung
Überhaupt sind da viele feine Modelle zu sehen.
Und mit maschenprobe kann man ja alles fürs eigene garn anpassen
George Bernard Shaw
Nochwas, was ich demnächst in Angriff nehmen muss. Schau ma mal was ich noch kann. Hab meiner kleinen mal einen Schal zu Weihnachten gestrickt. Nur ein Schal und nichts extra weil ich extrem langsam bin
Achja, für Rechenfaule hab ich hier mal eine hilfreiche tabelle. es geht um die Maschenprobe. Also: wenn ich bei 10 cm 14 maschen habe, wieviel muss ich dann anschlagen, um auf eine Breite von... 48 zu kommen.....
kann man schnell per Dreisatz ausrechnen, oder eben hier gucken:http://www.hausfrauenseite.de/index....e-tabelle.html
George Bernard Shaw
Meine Tante ist auf der Suche nach Anleitung für Kinderschals und Hüttenschuhe, die mit Tieren verziert sind - also ihr wisst schon, Hüttenschuhe mit Mähne als Löwe oder einen Schal als Schlange (den hab ich allerdings schon gefunden).
Da meine Tante kein Internet hat, bin ICH jetzt auf der Suche, aber was Gescheites habe ich nicht gefunden Kennt einer von euch gute Links?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ina, du hast mir grad total geholfen! handgelenk ausmessen, maschenprobe, hochrechnen = ergebnis.
hätt ich mir meine dumme frage sparen können...
Die horizontale Rippe sieht echt toll aus, mich juckts schon wieder in den Fingern.
Allerdings ist mir das viel zu kompliziert und ich werds einfach nach der Originalform stricken und eben dann anderweitig diesen Effekt rausarbeiten.
Ich bin so schlecht im Umsetzen von Strickmustern.
@Stigma: Der Schal und die Stulpen sind ja allerliebst!
Geändert von Tuuli (13.11.2007 um 17:24 Uhr)
honey it's just makeup - not a magic wand!
danke tuuli
ich stricke gerade ganz eifrig an dem selben set in pink. das müsste heut oder morgen auch noch fertig werden.
hab auch beschlossen, dass ich meiner mutter noch einen schal zum nikolaustag stricke...
stress pur, ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal etwas für mich gestrickt hab
Hm, das mache ich auch, dass ich einen kleinen Schubs Nur bei den rechten Maschen bekomme ich überhaupt den Faden so schwer zu fassen Die Wolle ansich habe ich immer an der linken Hand *gg* Aber mit "links" geht es noch nicht. Ich wohl einfach nur üben
Danke Ich bin eigentlich eher der "zu locker" Typ, aber das scheint wohl nur aufs Häkeln zuzutreffen. Hmm...
Übung macht den Meister, vielleicht kann ich dann auch blind stricken
Im übrigen sind die Stulpen und der Schal total niedlich
Liebe Grüße von Rockarinchen
George Bernard Shaw
Ich hab noch eine schöne Anleitung gefunden.: Spiralschal
George Bernard Shaw
oh ina, danke für die spiralschal-anleitung! danach wollte ich auch schon mal forschen.
man kann Son Spiralschal auch häkeln. Dann einfach: 150 cm Luftmaschenkette häkeln
1.Reihe Stäbchen
2., 3. ,4. ,5. Reihe: Stäbchen verdoppeln
(ich habs noch nicht probiert, habe aber die Anleitung so mehrfach im Netz gefunden)
George Bernard Shaw
gute idee, ina. zur resteverwertung eignen sich die schals glaub ich ganz gut, sozusagen als "zierschal", im gegensatz zu einem winterschal der vor allem wärmen muß. dachte ich..
Ja, so als pfiffiges Accessoire
George Bernard Shaw
ich brauche hilfe!!
Ich stricke mir ja gerade fingerhandschuhe und bin gerade hier angekommen:
Daumensteg:
Die M über den stillgelegten M nach Tabelle anschlagen,und die Runde beenden.Dann in jeder 2.Rd die 1 Steg-M abheben,1M darüberziehen,bis 2M vor Stegende str. und die beiden letzten M rechts zusammenstricken,bis noch 3 Steg-M übrig sind.Diese 3 M in 2.Rd rechts überzogen zusammenstricken (1M abheben, 2M rechts zusammenstr und die abgehobene M überziehen.) es befindet sich wieder die ursprüngliche Maschenzahl auf der Nadel.Gerade weiterstr. bis über das Ende des kleinen Fingers oder bis die Höhe Bündchen bis Spitze nach Tabelle erreicht ist und die Spitze arbeiten.
Stegmasche??was ist das? was bedeutet "1 M anheben","1 masche darüberziehen" und "die beiden letzten M rechts zusammenstricken"???
und warum steht da "in jeder 2. runde" wie oft/lange muss ich das denn so machen?
ich verzweifel hier noch.
Huhu Paprika
Hmm, das liest sich schwerer als es ist...
Also, Du hast doch den sogenannten Daumenzwickel gestrickt. Diese Maschen hast Du stillgelegt... ... Wenn Du jetzt bis zu den stillgelegten Maschen gestrickt hast, musst Du ja eine Verbindung zu den Maschen hinter den stillgelegten Maschen herstellen. Daher schlägst Du jetzt einige Maschen (laut Tabelle eben ) an (aber nur mit einer Nadel, sonst wie eben ganz zu Anfang), sind nicht so viele, meistens so 5 oder 7...
Wenn Du rein theoretisch ganz zu Anfang 15 Maschen auf jeder Nadel hattest, und dann 5 Maschen neu anschlägst, hättest Du ja dann insgesamt 65 Maschen für Handfläche / - rücken (ohne Daumen, zu dem ja die stillgelegten Maschen zählen), also mehr als zu Anfang, und genau diese überzähligen Maschen müssen wieder verschwinden, damit Du wieder auf Deine 15 Maschen pro Nadel kommst
Diese Abnahmen erfolgen in jeder zweiten Runde. Wenn Du jetzt 5 Maschen zusätzlich hättest, wäre das in insgesamt 3 Runden erledigt. Eben laut Anleitung (anders könnte ich das Abnehmen jetzt auch nicht erklären - ich versuchs aber trotzdem mal ). Also dieses abheben und drüberziehen heißt: in die Masche einstechen wie zum rechts stricken, dann aber ohne Faden holen gleich auf die rechte Nadel eben abheben, in die vorherige Masche auf der rechten Nadel von links einstechen und die abgehobene Masche durchziehen - jetzt ist aus 2 Maschen 1 geworden...
und das rechts zusammenstricken geht nun ganz einfach: du stichst eben zuerst in die eigentlich erst übernächste Masche ein und auch noch in die, die eigentlich zum Abstricken dran ist und strickst beide Maschen eben als eine zusammen... wieder eine weniger...
Als Tipp kann ich Dir nur geben, einfach mal ausprobieren, aber vielleicht nicht am Handschuch selbst (falls es schief gehen sollte), sondern an einem Probestückchen, muss ja nicht mal in Runden gestrickt sein, zwei drei Reihen reichen ja schon, bevor's ans Abnehmen geht...
Viel Glück, und wenn Du noch Fragen hast, einfach melden...
Nur Mut, das wird schon
Geändert von opalizam (15.11.2007 um 23:08 Uhr)
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Ich sollte auch mal wieder mit dem Stricken anfangen.
Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)
Hi Naima,
ich habe gestern Sockenwolle im Kaufhof Galeria gekauft, die hatten dort ne Menge Auswahl an Wolle. Eine ähnliche Wolle von dem Kuschelgarn habe ich dort gefunden, jedoch denke ich eher nicht, das es sich empfiehlt zwei verschiedene Firmen ineinander zu mischen.
Wenn du willst kann ich ja mal gucken, ob in dem Geschäft wo ich die Wolle gekauft habe noch was gibt (aber die hatten schon ziemlich wenig da als ich kam). Kannst mir ja mal Farbe und Stückzahl aufschreiben, dann kann ich heute Abend gucken gehen.
Kannst mir auch deine Handynummer schicken (oder ich dir meine), falls ich heute Abend Fargen habe, im Geschäft wegen der Wolle!!!
och Evy das wäre wirklich super nett von Dir. Ich habe ja genau die gleiche Wolle wie Du sie hast (auch das Etikett war das gleiche) Ich habe die Wolle aus einem 1 € Laden. Also ich habe die Farbe Weiß (nicht dieses cremfarbene), und ich bräuchte noch so 6-7 Stück.
Du kannst ja dann hier schreiben wenn Du was gefunden hast.
Mensch ist echt lieb von Dir
Hi Naima,
ja genau die gleiche habe ich auch, nur in rosa. Das Knäul hat 1,25 € gekostet. Ja klar, kann ich nacher so gegen 17 Uhr nachgucken, ob sie noch was haben.
Weißt du zufällig, ob das Etikett eine bestimmte Nummer hat, damit ich auch das richtige weiß mitnehme?
Ja klar kann ich machen, vorausgesetzt es ist noch etwas Wolle da!!!
Ich melde mich heute Abend nochmal, dann kann ich dir sagen, wieviel Knäule noch da sind!
Geändert von Evy (16.11.2007 um 14:09 Uhr)
Hi Naima,
war gerade in dem 1€-LAden, die Wolle ist aufgefüllt. Es waren etwa 10 Knäule in weiß da.
Sag bescheid, ob ich sie dir nun holen soll. Kannst ja aber auch erst nochmal in deinem Laden gucken, ob die auch Nachschub bekommen haben.
super! Ja hol sie mir bitte! kannst dann 8 stück holen... wie sollen wird das dann machen? Soll ich Dir das Geld inkl. Porto überweisen? und Du schickst mir die Wolle dann zu?
Mensch das ist echt super.... ich habe nämlich nichts mehr gefunden, und in meinem Laden bekommen die vorerst nichts mehr neues....
Ja klar Naima,
mache ich doch gerne für dich. Alles weitere klären wir über die privaten Nachrichten.
Grüße Evy
ich habe heute mein zweites set fertig gestellt:
schal und pulswärmer in pink, blümchen und streifen in weiß mit silbernem glitzer faden.
allerdings habe ich mich nun umentschieden und werde das set nicht auch noch meiner nichte schenken
da ich dieses jahr wieder bei der aktion weihnachten im schuhkarton mitmache, werde ich das set für ein kleines mädchen einpacken, das sich mit sicherheit mehr darüber freuen wird als meine nichte, die ja dasselbe set schon in mint bekommt.
Das Set ist toll geworden Stigma! Und deine Idee finde ich sehr schön!
Liebe Grüße Lilja