lilja, es sieht klasse aus! technisch und die farben sind klasse.
lilja, es sieht klasse aus! technisch und die farben sind klasse.
Dankeschön uting! Ich mag die Farben auch total gerne.
Liebe Grüße Lilja
Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:
http://www.morehousefarm.com/KnittingKits/Critters/
Die Morehouse Farm verkauft Anleitungen und Garn für die jeweiligen Modelle. Deutsche Seiten kenn ich nicht so, stricke nicht so viel und kenn mich auch daher nicht gut aus.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Danke Tuuli, da werde ich gleich mal schauen
PS: Link geht nicht *kopfkratz*
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hallo,
ich finde Deine Arbeiten gigantisch! Stricke auch gern aber ich bin nicht so talentiert wie Du!!
Und mit Strickmustern kann ich nichts anfangen, weiß nicht wie man damit umgeht bzw. liest!
Respeckt!!!
Ich bin soooo blöd!
Die ganze Zeit überlege ich beim Sockenstricken, wie ich es hinbekomme, dass ich die Bumerangferse farblich absetzen kann, und war immer der Meinung, das geht nicht, weil man ja zwischendurch zwei Runden "normal" strickt, um die doppelten Maschen wieder wegzubekommen.
Und gerade, bevor ich das hier reinstellen will, geht mir auf, dass man ja keine zwei Runden, sondern zwei REIHEN stricken soll - und dann ist es natürlich total easy.
Mei, manchmal ist man aber auch wie vernagelt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
wie, reihen? ich strick immer 2 runden über alle 4 nadeln drüber .. is das falsch?
Think of me long enough to make a memory ...
Ich hab's grade mal nachgeschaut, also über 2 RUNDEN stricken ist schon korrekt
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Dann bin ich ja noch blöder als ich dachte Und wie macht man das nun, wenn man die Ferse farblich absetzen will? Geht ja dann nicht, ohne mehrfach einen neuen Faden anzufangen, oder?
Liebe Grüße von Meryem
Quatsch
Wie das allerdings mit dem Farbwechsel gehen sollte, ist mir auch schleierhaft, ich verwende aber eh immer gerne solche Effekgarne mit verschiedenen Farben, da erübrigt sich das ja praktisch.
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
hmmm.
also ich hab das mit ner farblich abgesetzten ferse auch noch nie versucht, ich hab auch so effektgarne von regia und rellana, die gebatikt sind oder regenbogenfarben haben, so "galaxy" und "atlantis" LE's ...
ich könnte mir vorstellen, wenn du die ferse verstärkt stricken würdest, mit 2 fäden, und den einen hinten mitlaufen lässt wie beim jacquardmusterstricken, dass das geht ...
also ich mein das so, wenn die socke gelb sein soll und die ferse rot, dann könntest du, bevor du die ferse anfängst, einen roten faden zum gelben dazunehmen. irgendwie den anfang verknoten. dann mit dem roten faden die ferse stricken und den gelben so hintenrum mitlaufen lassen. dann sollte man nur das rot sehen, das gelb nicht .. du strickst die ferse in rot bis zu den berühmt-berüchtigten 2 runden über alle nadeln. da strickst den fersenteil in rot und die 2 nadeln, die die übrigen maschen halten, in gelb, wobei der rote faden dann hinten mitläuft. und dann wieder wechseln.
ich kann mir das theoretisch vorstellen, weil ich mal so jacquard-muster gemacht hab, aber ich weiss nicht obs praktisch klappt und ob ich das hier nachvollziehbar geschrieben hab.
die ferse wär dann auch stabiler, aber vielleicht wird sie auch zu dick dann ... allerdings hab ich sowas ähnliches neulich wo gelesen... die strickte immer nur jede zweite masche auf der hinreihe und die jeweils anderen zweiten maschen auf der rückreihe und meinte dann, das wär irgendwie dicker, verstärkter oder so. *grübel*
naja oder du machst nicht die bumerangferse, sondern die "normale", da sollte das gehen ;)
Think of me long enough to make a memory ...
Die Bumerangferse wird ja mit verkürzeten Reihen gestrickt. Insofern ist das mit dem farbwechsel da gut zu machen.
Hier die Anleitung zur Bumerangferse
Ich selbst stricke Strümpfe aber lieber nach meinem Sockenrezept
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
@Gloriaviktoria:
Sorry, bin nicht früher dazu gekommen hier reinzuschauen.
Versuchs mit der Startseite, da siehst du schon den Rat Race Schal, da gibts noch mehr süße Sachen:
http://www.morehousefarm.com/
Geändert von Tuuli (24.11.2007 um 07:50 Uhr)
honey it's just makeup - not a magic wand!
Doch, ich verstehe schon, wie du das meinst!
Ja, aber man muss ja in der Mitte 2 Runden über alle Maschen stricken und dann geht das eben nicht so gut mit dem Farbwechsel Wenn du die Ferse farblich absetzt und mit dem Faden weiterstrickst, hättest du ja über dem Spann für 2 Runden die Fersenfarbe und nicht die eigentlich Sockenfarbe.
Hm, dein Strickrezept ist doch die normale Käppchenferse, oder?
Ja, jetzt gehts bei mir - der mit den Mäusen sieht ja cool aus!
Schaut mal hier http://julimond-strickt.de/images/ku...ks_deutsch.pdf unter verkürzte Ferse, das sieht mir nach einer Anleitung ohne "stricken über 4 Nadeln aus". Ich hab das mit den Wickelmaschen zwar noch nicht ganz kapiert, das muss ich erst ausprobieren, aber vom Prinzip her müsste das klappen
Liebe Grüße von Meryem
ich bin gerade dabei Stulpen für die Unterarme zu häkeln....wenn Sie fertig sind mache ich mal ein Foto.....
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Jaaaa, das ist bei mir auch noch in Planung Aber ich werd die in nem Ajourmuster
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Stricken kommt erst als nächstes dran und mit Mustern kann ich das noch gar nicht.....kommt noch hoffe ich....
Seifen TB
Och, das schaffst Du schon .
ich war in der Schule immer ne totale Niete in handarbeiten. Meine Mutter musste die Teile immer für mich arbeiten
ich habe mir die fertigkeiten dann später selbst angeeignet....setz Dich einfach mutig mit den Anleitungen auseinander .
Wenn ich das geschafft hab, schaffst Du das doch schon lange
George Bernard Shaw
Arghhhhh....hatte gerade 1/4 meines ersten Armstulpens hinter mir, war voll stolz auf mich....und dann reisst plötzlich der Faden der Wolle vom Knäuel ab......was mach ich jetzt nur?......
Seifen TB
Kein Problem....nimmst einfach beide Enden, und strickst ein paar maschen mit doppeltem faden
George Bernard Shaw
das geht auch beim Häkeln?.....mhm....probier ich gleich mal....
Seifen TB
hab es grad versucht....bin 5 cm weitergekommen, da riss der Faden erneut ab.....liegt wohl an der Wolle.....mhm....da muss ich mir dann mal andere besorgen......so ein M......
Seifen TB
Ich habe eben ne schöne Anleitung für gehäkelte Pulswärmer gefunden....ob ich doch häkeln soll????? http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...nr=104&d_id=14
George Bernard Shaw
Seifen TB
Ooooch, das ist nich so schlimm
Ist doch gerade bei diesen Dingern da links erklärt, welches Zeichen was bedeutet
George Bernard Shaw
sowas muss ich schon in real sehen und gezeigt bekommen, sonst bekomme ich das net hin......
Seifen TB
Wenn Solingen bloss nicht soweit weg wäre von der Lüneburger Heide.....
Aber im Ernst: Trau Dich, versuch macht kluch (klug) :lehrere:
So hab ich as doch auch gemacht, und so mach ichs noch heute beim Handarbeiten. Learning by doing
George Bernard Shaw
ich muss mir wohl erstmal neue Wolle kaufen.....dann mal weiter sehen....will ja mit etwas anfangen was nicht so schwer ist und schnell einen Erfolg bringt wegen Motivation.....
Seifen TB
Hi Mädels,
auch ich habe endlich mal wieder ein Strickmodell fertig: mein erster Socken (also wirklich bisher nur 1 Socken!!)
Die Sockenwolle kommt schön zur Geltung mit diesen Ringeln im Muster *süß*. Jetzt möchte ich mir aber gerne den zweiten Socken stricken (will doch in Großproduktion gehen ) aber bräuchte da noch ein paar kleine Tips von euch. Wie man auf dem Bild sehen kann sieht man immer den Übergang der Nadeln (zu große Maschen) was kann ich diesmal besser machen. Und meine zweite Frage: wenn ich die Ferse gestrickt habe und diese Seitenmaschen wieder aufnehme zum stricken habe ich ein bíßchen größere Löcher dort (sieht man auf dem Bild leider kaum). Liegt es daran, das ich die Randmaschen zu locker gestrickt habe??
Meine fertige Socke: runder Anschlag, rechts/links-Bündchen, Schaft glatt rechts, verstärkte Hufeisenferse, Spickel, Bandspitze.
Mit was für einer Nadelstärke strickst du? Mir ist das immer passiert, als ich mit zu dicken Nadeln gestrickt habe, deswegen bin ich auf Nummer 2 umgestiegen. Allerdings würde ich dir nicht raten, den zweiten Socken mit anderen Nadeln zu stricken, der wird dann nämlich deutlich kleiner
Liebe Grüße von Meryem
@Gloriaviktoria,
daran habe ich auch schon gedacht kleinere Nadeln zu nehmen. Obwohl ich eine Maschenprobe mit verschiedenen Nadeln gemacht habe.
Ich versuche es einfach mal mit Nadel 2,5, dann sieht man es nicht so arg, wenn der zweite Socken etwas kleiner ist. Sieht man doch eh nicht, da die Socken ja eh unter der Jeans in den Schuhen drinnen ist.
Liebe Grüße von Meryem
Ich stricke Socken immer mit 2,5. Ich nehme kurze Bambusnadeln, die liegen viel viel besser in der Hand. keine Strumpfnadeln, sondern kurze Handschuhnadeln.
Und den Schaft stricke ich komplett 2 rechts 2 links. ich stricker gern mit langem Schaft, das sitzt einfach besser und rutscht nicht so rum.
George Bernard Shaw
Wenn ich das hier so lese, müßte ich auch mal wieder meine Nadeln in die Hand nehmen. Habe noch soviel angefangenes Zeugs und soooooviieellll wunderschöne Wolle. Hat von euch schon mal jemand son Korkenzieherschal gehäkelt? Habe den bisher immer nur gestrickt und ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, das der auch gehäkelt werden kann.
Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so
Viele Grüße Pauline1107
Jaaaaa Hab den gestern fertigestellt
Pardon , hab den aber gestrickt.
George Bernard Shaw
George Bernard Shaw
Supi, das ist ja mal ein gehäkelter! Und wieviele Maschen hast du beim gestrickten angeschlagen? Ich glaube ich habe die auch mit 100 angefangen. Die Anleitung habe ich auch mal ausgedruckt. Ich müßte mir auch mal einen machen und dann noch einen für eine ganz liebe Kassiererin im Supi-Markt bei uns! Den wollt ich ihr dann so mal als Wichtelgeschenk reichen. Danke Ina für den Link, werde gleich mal Töchterlein sagen das sie mir das mal schnell ausdruckt.
Viele Grüße Pauline1107
Ich habe 125 maschen angeschlagen. Angegeben waren 100, aber das garn reichte noch ein Stücklein weiter. Ich hatte zum Schluss dann 1000Maschen auf der Nadel
George Bernard Shaw
Hast den aber auch quergestrickt oder? Ich habe den dann auch immer 2farbig gemacht für die Töchterleins, die großen.
Viele Grüße Pauline1107