Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 26 von 239 ErsteErste ... 6162425262728364676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
    miss inconsistency Avatar von ameleya

AW: Stricken & Häkeln

Ich habe zwei verschiedene Sorten handgestrickte Stulpen, die einen sind zwei rechts, zwei links gestrickt, die anderen glatt rechts. Die gerippten sitzen deutlich besser, weil sie sich dem Arm anpassen, die anderen sind generell etwas zu weit und geben weniger nach. Bei mir gehen die linken Masche auch noch nicht so fix, aber das braucht einfach Übung, bin jedenfalls schon viel schneller als am Anfang.
    Das Rundstricken geht bei Stulpen nur mit einem Spiel (also fünf Nadeln, bei denen die Maschen auf vier Nadeln verteilt werden, mit der freien Nadel strickt man). Ich habe es mit einer Rundstricknadel und einer zusätzlichen versucht, aber da wird man irre , weil man ständig die Maschen auf ne andere Nadel fädeln muss. Hab noch ein gekauftes Paar Stulpen, dass zusammengenäht ist, das hat dann auch ein Daumenloch.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Wenn ich bei Socken zB den Schaft stricke, oder auch wenn ich Stulpen stricke, dann stricke ich sie rund. Also mit dem nadelspiel. Ich stricke diese eigentlich gerade Strecke dann mit 4 nadeln. Nicht mit dem ganzen Spiel, so nennt man ja die 5 zusammengehörigen Nadeln. Das heisst: ich verteile die maschen auf drei nadeln und sricke dann mit der vierten ab. Die fünfte nadel nehme ich dann erst wieder für die fersenwand hinzu. Ausserdem habe ich für mich festgestellt, dass mir die kürzeren nadeln besser liegen, als die Strumpfnadeln. Ich nehme also Handschuhnadeln. Und die nehm ich am liebsten aus Bambus.Ich habe festgestellt, dass ich mit dem bambusspiel ermüdungsfreier stricke. Sie rutschen nämlich nur da, wo es rutschen soll , und fühlen sich wärmer an in der Hand.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Jupp, bei den Socken nehme ich auch immer die15er Bambusnadeln. Geht für mich auch viel einfacher. Muß direkt auch mal meinen angefangenen Socken weiterstricken. Jetzt kann ich ja bald kleine Babyschuhe stricken, freu!!!
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Forengöttin Avatar von daughty

Ich wußte gar nicht, daß es auch Nadelspiele für Handschuhe gibt! Die normalen Socken-Nadelspiele ermüden meine Hand auch immer recht schnell.

Generell mag ich am liebsten Bambusnadeln, da weniger rutschig @ Ina

Hasenmannfrau
    Besucher

So, morgen krieg ich den Pullunder endgültig fertig

Er muss nur noch zusammengenäht werden. Hier die Einzelteile:

Und hier der Anfang meiner Armstulpen:

Haselie mit einem Musterstück

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Moin Frau Haselie.Das hast Du aber gut hinbekommen.
    Aber warum gibst Du Deiner Tochter nix zu essen?
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Phantasia
    Besucher

Ui, ist Haselie süß

Und der Pullunder ist auch echt schön

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Moin Frau Haselie.Das hast Du aber gut hinbekommen.
    Aber warum gibst Du Deiner Tochter nix zu essen?
    Es ist schlimm mit dem Kind: Gemüse willse nicht. Baumwolle:

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von *Hasi&Haselie* Beitrag anzeigen
    Es ist schlimm mit dem Kind: Gemüse willse nicht. Baumwolle:
    Besser als Polyester
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

da haste wahr.

Fortgeschritten Avatar von minikeks

Hasilie ist wirklich süß
    Und der Pullunder sieht ja bis jetzt richtig supi aus, aber ich glaube beim zusammennähen kann man auch nicht mehr soviel falsch machen Sie wird bestimmt toll darin aussehen

Hatte auch schon überlegt, meiner Nichte mal was zu stricken, wusste aber bis jetzt nicht so recht was. Ich finde so Strickkleidchen immer so süß. Aber glaub das kriege ich auch noch nicht hin.
    Außerdem muss ich ja mein Projekt noch fertig kriegen. Da hatte ich ja schon genug Probleme mit. Aber hoffe ich kann es die Tage noch abschließen, dann darf ich auch mal was zeigen
    Grüssle
    minikeks

Hasenmannfrau
    Besucher

Wo kauft Ihr eigentlich Eure Wolle? Hier in der Stadt gibt es nur einen Wolladen mit eher bescheidener Auswahl. Da muss man ja fast aufs www zurückgreifen, was ich aber extrem schade finde, da man ja die Farben gar nicht richtig sehen kann. Auch nicht wie sich die Wolle anfühlt....

Und noch ne Frage: Strickt Ihr eher stramm oder locker? Ich eher fest, muss mich immer etwas zwingen zum lockerer stricken

Ich kaufe entweder bei Karstadt oder bei www.butinette.de. Ich weiß da inzwischen, welche Wolle ich gut nehmen kann.

Ansonsten stricke ich relativ locker und muss bei linken Rückreihen immer den Faden zweimal um den Finger wickeln, sonst sieht es nachher total unregelmäßig aus.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Wie ich stricke, weisst Du ja . Ist so mittel. meine freundin strickt seeehr fest. ich habe ihr geraten, beim Socken stricken zB die nadeln ne halbe Nummer grösser zu nehmen. Nun ist sie auch zufriedenen mit dem Ergebnis.
    daher finde ich maschenproben auch ganz hilfreich. WEil man das dann immer noch abwägen kann.
    hasi, bei Dir wird sich das aber noch etwas geben. Mit dem fest stricken. das ist recht typisch für Strickeinsteiger
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

nicht unbedingt, ich glaube ich hab das eher von meiner Mama. Die ist wirklich Strickprofi, kann es aber leider wegen Problemen mit ihren Händen nicht mehr machen. Früher hat sie uns quasi unsere gesamte Garderobe gestrickt, wirklich toll. Naja, jedenfalls strickt sie auch sehr fest, obwohl sie wahrlich keine Anfängerin ist...

So, und jetzt präsentiere ich Euch supermegastolz mein erstes fertiges Strickstück - Amelies Weste!

Guckt Ihr hier:

Am spannendsten ist das Bändchen

Bin wirklich stolz drauf, auch wenn es noch nix Dolles ist - aber jeder fängt ja mal an!

Die erste Armstulpe ist auch schon fertig, die zeige ich Euch aber erst morgen, weil meine Nägel dringend renovierungsbedürftig sind. Morgen bin ich bei meiner Nageltante, und danach mach ich dann ein

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Menschenskinner ist das ne süsse Maus und so fotogen. Die gestrickte Weste für die Maus hast du doch wirklich gut gestrickselt. Kannst du wirklich stolz sein. Was den Wollkauf angeht kaufe ich auch ab und zu im I-Net weil hier im Ort auch nicht viel mit Wolle ist. Empfehlen kann ich: www.junghanswolle.de,
    www.wollfactory, www.wolle-halle.de, www.eunomia.de. und www.bastel-und hobbykiste.de
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke für die Links, gucke ich mir mal in Ruhe an!!!

Meermädchen Avatar von uting

dien weste ist toll geworden hasi! für ein anfängerstück wirklich klasse! schön, dass sie etwas länger ist!

Hasenmannfrau
    Besucher

Dankeschön Eigentlich sollte sie nicht so lang werden, aber so passt sie vielleicht nächstes Jahr auch noch

Meine Laune...
    Aggressive

Hasi, klasseeeeeee . Und, ja es ist doch gut, dass die Weste ein bisschen länger ist. Eben wegen mitwachsen und so
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Mondstein

Hallo Hasi,
    die Weste für deine Süße ist toll geworden, sieht so richtig kuschelig aus. Ich find's auch praktisch, dass sie etwas länger ist, denn gerade bei selbst gestrickten Sachen ist es schade, wenn sie nicht lange passen.
    Ich gehöre auch eher zu den festen Strickern, hat zwar einerseits Nachteile, aber ich finde, dafür ist auch das Maschenbild etwas feiner.
    Bei uns in der Stadt ist die Woll-Auswahl auch sehr beschränkt, und darum kaufe ich fast alles online.
    Neben dem bereits erwähnten Junghans-Versand bestelle ich besonders gerne hier:
    Die Socke
    knittybitty
    Rikes Wollmaus
    Dornröschenwolle
    Liebe Grüße - Mondstein

Meine Laune...
    Amused

Oh Hasili,die Weste sieht superschick aus.Sehr gut gelungen.Und das kleine Ding,das in der Weste steckt ist ja superknuffig.
    Dann gib ihr ruhig noch von der Baumwolle.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Die Weste ist echt super geworden Ich finde die Farbe für Amelie auch toll
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke Euch!

So, hier wie versprochen die erste Armstulpe (mit frischen Nägeln )

Inventar

Gefallen mir gut, Hasi!

Ich glaub, ich muss auch stricken lernen
    Allerdings musst du aufpassen mit den weißen, ich hatte auch mal welche, die werden so schnell schmuddelig...

Hasenmannfrau
    Besucher

Ja stimmt, das glaube ich. Aber ich kann sie ja vorsichtig per Hand waschen

Meine Laune...
    Aggressive

Toll! haste ja nun doch gerippt gemacht. Also mit rechten und linken Maschen
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

genau, wie die liebe Ina mir geraten hat

Meine Laune...
    Aggressive

...aber wie ich sehe, hat die Mühe sich gelohnt
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

auf jeden Fall! Mache den zweiten heute oder morgen fertig. Habe mir schon wieder Wolle für mein nächstes Projekt - einen Pullunder für mich - bestellt Sie heisst "Micky" und ist von Lana Grossa.

So sieht sie aus:

http://www.rikes-wollmaus.de/oxid.ph...67589307/cnid/

Hübsch,ne? Allerdings wie man sieht auch eine eher dicke Wolle. Aber so denke ich, dass ich nicht allzulange zum Fertigwerden brauche. Ist ja schon ein anderes Kaliber als so ein Miniteil für ein Baby Wenn ich das geschafft habe, traue ich mich vielleicht dann auch mal an einen ganzen Pullover, also mit Ärmeln

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, die ist wirklich schön. Und für lana Grossa durchaus erwchwinglich. ich stricke gern mit Lana Grossa garnen
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

die sind qualitativ aber auch sehr gut, nech?

Eigentlich ist Stricken ja total unwirtschaftlich, und vielleicht ist das auch der Grund, warum so viele Wollgeschäfte aussterben: Die meisten Leute denken, dass gekaufte Pullover ja billiger sind und man hat nicht auch noch die "Arbeit". Was ja durchaus stimmt. Aber der Stolz, wenn man was Eigenes fertig hat, ist doch immens. Und man trägt die Sachen mit einem ganz anderen Gefühl als was Gekauftes, oder?

Morgen bringt meine Mama mir übrigens das Stricken mit einem Nadelspiel bei. Hoffentlich begreife ich das

Meine Laune...
    Aggressive

Hasi, das Stricken auf dem nadelspiel ist nicht schlimm. Wenn ich das kann .
    Du verteilst einfach die maschen auf die nadeln, und strickst eine nach der anderen ab. Der Trick ist: nicht alle 5 nadeln, sondern bei geraden Strecken (also Schaft oder Stulpen) nur vier Nadeln zu nehmen. Und eben stur zu stricken. Und darauf zu achten, dass immer die erste und die letzte masche nicht zu locker werden. Aber bei Dir wirds wohl eher zu fest werden , nech .
    Wenn dann die letzte nadel abgestrickt ist, dann nimmt man wieder die erste, und fängt da wieder an. Die erste Runde ist die, wo man eben an der Stelle ein bisschen aufpassen mus. Aber dann geht das wie im Schlaf. Irgendwann
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

ach ja, das krieg ich bestimmt auch noch hin. Bin im Moment echt total wissbegierig und "heiss" drauf

Schön, dass ich mich hier auch mit Euch darüber austauschen kann

Meine Laune...
    Aggressive

Dann hab ich was für Dich zum Stöbern: http://www.hobbiefrau.de/php/view_po...ken&limit=Alle
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke...!

Meine Laune...
    Amused

Wow,tolle Sachen,Ina.Ich bin leider viel zu dämlich und kann diese Strickschriften nicht lesen.Immerhin kann ich schon ganz passabel Socken stricken.
    Aber ich würde ja gerne mal ein Ajourmuster stricken,finde nur niemanden,der mir das zeigen könnte.Aber ich finde Handarbeiten sehr entspannend und wie Haselie schon sagte,man trägt die Sachen mit Stolz.Und im Winter geht nix über selbstgestrickte Socken.Also weitermachen!
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Inventar Avatar von Mondstein

Hallo Hasi,
    eine schöne Wolle hast du dir ausgesucht. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stricken deines Pullunders. Deine Armstulpen werden super.
    Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste, wenn ich meine angefangenen Projekte fertig habe.
    Liebe Grüße - Mondstein

tanzt Hula Avatar von LaDiva

Hasi, das Jäckchen ist ja wirklich süß geworden. Das inspiriert mich, so eine Jacke, nur mit Band vorne zum Schließen, das wäre auch was für mich. Vielleicht mit so einem zarten Lochmuster?

Die Stulpen haben mich auch inspiriert. Bald ist mein Schal fertig und ich habe noch wolle übrig, davon gibt es dann Stulpen, jawoll!

Meermädchen Avatar von uting

hab das erste mal auf gut glück in runden gestrickt. voila, meine erste mütze.