Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 27 von 239 ErsteErste ... 7172526272829374777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
    Hasenmannfrau
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

Uting die Mütze ist toll, so schön bunt! Hast Du sie mit einem Nadelspiel gemacht?

Ich habe noch mal ne Frage zum Calorimetry, weil ich das mit den verkürzten Maschen nicht raffe :

Kann ich das Calo nicht einfach auch so machen, dass ich eine gewisse Maschenanzahl (die ich vorher per Maschenprobe ermittle) aufnehme, dann ein paar Reihen lang immer eine Masche zunehme, dann ein paar Reihen "normal" stricke und danach dann wieder die Maschen abnehme, bis ich bei meiner ursprünglichen Maschenanzahl angelangt bin?

Versteht Ihr wie ich das meine? Müsste doch auch gehen, oder nicht?

Meermädchen Avatar von uting

, du willst den umgekehrten weg gehen
    also:
    du nimmst (mit lana grossa bingo wolle zb, die nehme ich immer, 80m/50g) 70 maschen auf. strickst eine reihe (zb, zwei rechts, zwei links =rippenmuster), dann lässt du bei der zweiten reihe zwei maschen auf der nadel, drehst die arbeit um, strickst die 3. reihe, lässt wieder zwei maschen drauf. das machst du so lange, bis du denkst: doppelt so dick will ichs haben. dann fängst du an, die auf der nadel liegenden maschen wieder mitzustricken, immer zwei maschen, wie bei der ersten hälfte nur statt drauflassen, wieder mitstricken. irgendwann ist das calo dann wieder nur auf einer nadel, dann kettelst du ab und hast ein calo. verstanden?
    und die mütze hab ich auf 5er bambusnadeln gestrickt. war gar nich so schwer. socken werd ich wohl nicht machen, hab noch 10 paar von meiner oma hier liegen und da komm ich eh nich ran

Cute Witch Avatar von yavanna

Zitat Zitat von *Hasi&Haselie* Beitrag anzeigen
    Wo kauft Ihr eigentlich Eure Wolle?
    Und noch ne Frage: Strickt Ihr eher stramm oder locker? Ich eher fest, muss mich immer etwas zwingen zum lockerer stricken
    mei hast du eine süsse kleine tochter, ist ja direkt zum anbeissen :)
    irgendwann will ich sowas auch mal ;)

ich hab meine wolle von ebay (gute und schlechte erfahrungen gemacht, eigentlich lohnt sichs nur wenn man genau sagt "exakt die regia mit dem namen aus der edition", das man weiss, was man bekommt) und aus 2 woll-läden. das eine ist eigentlich nen bekleidungsgeschäft mit nem begehbaren wandschrank, wo sie noch wolle haben, das andere ist nen handarbeitsladen, wo ich mich aber auch wundere, wie der sich über wasser hält.

ich strick eigentlich sehr locker, daher streng ich mich beim sockenstricken immer sehr an, die maschen anzuziehen, weil sonst erstens die stricknadel aus den maschen rausfällt, wenn ich das strickwerk umdrehe (schon soo oft passiert ) und zweitens man diese längsstreifen hat, wo man von einer nadel zur anderen übergeht.
    wobei es mit bambusnadeln besser geht, weil sie leichter und nicht so rutschig sind wie die metallnadeln.

wir hatten in der grundschule handarbeitsunterricht und ich hab immer noch meinen allerersten schal, in weiss-rosa, wo ganz unten die allerersten strickversuche waren, mit runterhängenden maschen und löchern, wo aber auch alles sehr dicht war. 5 cm höher hatte ichs dann kapiert und der restliche schal ist gleichmässig, ohne löcher, aber extrem locker, so dass mir keiner geglaubt hatte, dass sowohl das löchrige, aber enge,dichte unterteil, als auch der obere, unlöchrige, extrem lockere teil von mir war ^^
    Think of me long enough to make a memory ...

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    , du willst den umgekehrten weg gehen
    also:
    du nimmst (mit lana grossa bingo wolle zb, die nehme ich immer, 80m/50g) 70 maschen auf. strickst eine reihe (zb, zwei rechts, zwei links =rippenmuster), dann lässt du bei der zweiten reihe zwei maschen auf der nadel, drehst die arbeit um, strickst die 3. reihe, lässt wieder zwei maschen drauf. das machst du so lange, bis du denkst: doppelt so dick will ichs haben. dann fängst du an, die auf der nadel liegenden maschen wieder mitzustricken, immer zwei maschen, wie bei der ersten hälfte nur statt drauflassen, wieder mitstricken. irgendwann ist das calo dann wieder nur auf einer nadel, dann kettelst du ab und hast ein calo. verstanden?
    und die mütze hab ich auf 5er bambusnadeln gestrickt. war gar nich so schwer. socken werd ich wohl nicht machen, hab noch 10 paar von meiner oma hier liegen und da komm ich eh nich ran
    neee, das mit dem auf der Nadel lassen check ich einfach nicht! : Wenn ich die Reihe stricke und dann meinetwegen zwei übrig habe und dann die Arbeit wende, um die nächste Reihe weiterzustricken, dann fallen mir doch die zwei Maschen runter! Sorry, aber ich hab da gerade echt nen Brett vorm Kopf, sogar meine Mama konnte mir da nicht weiterhelfen, sie kannte das mit den verkürzten Maschen auch nicht...

Hasenmannfrau
    Besucher

Hmmm ich glaub ich habs dann jetzt doch verstanden - Probieren geht echt über studieren! Also am ENDE einer Reihe lässt man die dann immer übrig, nicht am Anfang, wie ich es erst dachte? Und nach der Hälfte strickt man dann aus zwei Maschen jeweils eine ab? Ok, ich mach mal weiter, hab hier zufällig auch Bingo liegen, wollte ich zwar für Haselie was von machen, aber ich kann die ja nachholen.

Ich werde weiter berichten, ob ich es wirklich geheckt habe
    Geändert von Hasenmannfrau (14.01.2008 um 09:30 Uhr)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

neee, das mit dem auf der Nadel lassen check ich einfach nicht! : Wenn ich die Reihe stricke und dann meinetwegen zwei übrig habe und dann die Arbeit wende, um die nächste Reihe weiterzustricken, dann fallen mir doch die zwei Maschen runter! Sorry, aber ich hab da gerade echt nen Brett vorm Kopf, sogar meine Mama konnte mir da nicht weiterhelfen, sie kannte das mit den verkürzten Maschen auch nicht...
    Du lässt die Maschen auf der zweiten Nadel und wendest das Ganze einfach mittendrin, ohne dass du die Reihe ganz fertigstrickst. Wenn du verkürzte Reihen strickst, hast du also nie wie beim normalen Stricken beim Wenden eine "nackte" Nadel in der Hand, sondern es bleiben Maschen auf der Nadel.

Hm, war das verständlich? Probier einfach mal aus
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

hasi. du hast es ...fast verstanden.
    auf dem rückweg strickst du einfach die maschen auch wieder paarweise mit. mach mal ein probestück, so wirds einem am besten klar.

Hasenmannfrau
    Besucher

is klar soweit! Denn....traraaaaaaaaaaa, mein erstes Calo ist fertig!!!!!

Oben seht Ihr es von vorne, und in der Mitte von hinten. Ich habe einen kleinen Knopf als "Gegenstück" auf die Rückseite genäht, so hält der große besser. Und die Löcher, die durch die verkürzten Reihen entstanden sind, habe ich irgendwie vernäht, dass man sie nicht mehr so sieht...

Bitte nicht auf meine Haare achten... sie sind arg durcheinander, hab sie vor dem Foto nicht noch mal hochgesteckt

Das nächste mach ich dann vielleicht ein kleines bisschen breiter.
    Geändert von Hasenmannfrau (14.01.2008 um 19:54 Uhr)

Hasi, du wirst noch unsere Super-Strickerin!
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

ach Unsinn Aber es macht mir im Moment echt Spaß

OT: Wer ist das auf Deinem Ava????

ach Unsinn Aber es macht mir im Moment echt Spaß
    Nu stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, ist noch gar nicht so lange her, dass Mutti dir rechte Maschen erklären musste, nech?

OT: Wer ist das auf Deinem Ava????
    Das sind Andy und Lou aus "Little Britain"
    Liebe Grüße von Meryem

hasi, siehste, einfach machen! sieht fesch aus.

Amalia
    Besucher

Hallo die Damen!
    Ihr habt mich ja angestreckt!
    Ich hab jetzt mal ein Stück nur rechts gestrickt, also wenn man drauf blickt rechts/links =Krauserippen. Jetzt bin ich an meinem 2 Stück dran, immer nur kleine 20x20cm Lappen. Hier stricke ich eine Reihe rechts, eine Reihe links = gerade rechts.
    Ich guck die ganze Zeit, was ich denn als nächstes für ein Muster probieren soll, leider verstehe ich die ganzen Anleitungen irgendwie gar nicht.
    Könnt ihr mir das nächste Anfängermuster empfehlen?

Hasenmannfrau
    Besucher

wie wäre es mit Schachbrett? (lerne ich nämlich auch gerade ): Z.B. 4 rechts, 4 links, 4 rechts usw., das dann jeweils 5 Reihen hoch (meistens sind Maschen nämlich breiter als sie hoch sind, also nicht 4 x 4, sondern 4 x 5). Und nach den 5 Reihen dann umgekehrt!

Verstehste?

miss inconsistency Avatar von ameleya

Hallo Damae, probier doch mal ein Rippenmuster. Schmale Rippen = eine Masche rechts, eine Masche links immer abwechselnd, für breitere Rippen 2re, 2 li oder 3re, 3li.
    Oder abwechselnd eine Reihe re, li, re, li stricken und in der Rückreihe dann entgegengesetzt. Angenommen, deine letzte Masche der Hinreihe war eine rechte, wenn du dann das Gestrick rumdrehst, siehst du, dass du für ein glattes Muster eine linke Masche stricken müsstest, du strickst aber stattdessen eine rechte Masche. Auf diese Weise entstehen kleine Knötchen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

hey damae, schau mal auf diese seite. da werden sehr viele muster sehr einfach erklärt.

Uting, von der Seite habe ich Patchworkstricken gelernt - super!
    Liebe Grüße von Meryem

immer wenn ich irgendein strickmuster gesucht habe, bin ich auf dieser seite gelandet.

Amalia
    Besucher

Oh danke! Dann werde ich die beiden Muster mal probieren! , ich hätte mir bestimmt was ganz schwieriges rausgesucht.
    UNd jetzt gehe ich mich dann mal bei dem Link umsehen.

Inventar Avatar von viv

was auch eigentlich ganz einfach ist, sind die im anderen thread erwähnten umschläge.
    da kann man auch wunderbare muster ausprobieren.
    also *umschlag* *2 maschen zusammenstricken* und das im wechsel, in der nächsten reihe versetzt. ergibt ein schönes netzmuster.

Amalia
    Besucher

Von Umschlägen hab ich eben in dem Link gelesen, aber ich weiß gar nicht wie die gehen, ebenso kann ich noch nicht richtig abketten.

Inventar Avatar von viv

abketten ist quasi wie häkeln. die eine masche über die andere ziehen, oder durch die andere durchziehen.
    umschlag ist einfach einmal den faden holen und nicht durch eine schlinge ziehen. einfach mit der nadel der rechten hand einmal den faden über diese nadel legen.
    es ist echt schwer zu erklären..
    hier ist ein bild, mit 2 umschlägen
    http://www.stricken-aktuell.de/doc/l...angmaschen.htm

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Abketteln
    hier auch
    Diese Seite ist eh toll zum Nachschlagen
    Geändert von Ina (15.01.2008 um 16:22 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

Eine Freundin von mir kettet ab in dem sie glaube ich den Faden durch 2 Maschen ziehtund dann bleibt immer nur eine auf der Nadel, die ganze Zeit. Und das macht sie im Wechsel rechts/links/rechts,...
    Und das mit den Schlingen ist das gleiche wie Umschläge? Da sind dann nur die Maschen größer? Sehe ich das richtig?

Meine Laune...
    Aggressive

das siehst Du richtig
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Deine freundin macht dann sicher das sogenannte italienische Abketteln
    George Bernard Shaw

Oh, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen und ausprobieren Was es nicht alles gibt
    Liebe Grüße von Meryem

Amalia
    Besucher

So sieht das nicht aus. Das ital. Abketten ist ja mit ner Nähnadel und sie macht das nur mit Strickn. Ach, ich werd das schon lernen, aber das Muster von dem ital. Abk. sieht ja hübsch aus.

Meine Laune...
    Aggressive

Hier sind auch noch verschiedene Arten abzuketteln vorgestellt: Klick
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

Ina, Abkettrand 2 ist es! Aber das finde ich schwierig. werde mal andere ausprobieren.
    Aber die Erklärungen sind immer so verwirrend... Ich versteh die gar nicht. *übenübenüben* Danke!

Meine Laune...
    Aggressive

Habs gerade gelesen. Ist garnicht so schlimm. Du strickst rechts. Aber Du stichst von oben in die masche und holst den faden von hinten hoch. Und strickst eben 2 Maschen zusammen. Und diese eben gestrickte Masche packst Du wieder auf die linke Nadel und machst das wieder genauso, wie oben beschrieben. Solange, bis alle maschen abgestrickt sind. Es ist also mehr ein Abstricken
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Hier wird es nochmal erklärt, es ist hier das Abketteln durch Zusammenstricken: Klickmal
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

Genau. Nur dieses Masche zurück auf die linke Nadel ist für mich noch ne Fummelei. Nach einer viertel Std stricken hab ich immer Schmerzen in den Finger, besonders vom Fadenhalten. Hattet ihr das zu Anfang auch?

Amalia
    Besucher

Ah, das Zusammenstricken, wie meine Freundin es mir gezeigt hat, sieht mit der Häkelnadel viel einfacher aus. Ich probiere wenn ich mit dem Stück fertig bin mal die Variante 1 aus.

Meine Laune...
    Aggressive

Das ist zu Anfang bei vielen so, dass die nadeln viel zu fest gehalten werden, und die maschen auch oft viel viel zu stramm angezogen sind. Jaaaanz locker bleibeeeen
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

Ich versuche es. Aber es wird schon besser. Und das Gute ist, beim Stricken kann ich endlich Hörbücher hören ohne einzuschlafen. Es wird also immer entspannender.
    Ich freu mich schon irgendwann auf meine ersten Werke, hab ja schon sooo viel geplant. Nicht zu glauben. *kopfschüteel* Dabei kann ich ja noch gar nicht richtig stricken.
    Ein großes nochmal an dich Ina! Super lieb mir so zu helfen.

BJ-Einsteiger

Hallo sagt mal wißt ihr einen link für gehäckelte tischdecken habe jetzt meine Häckelweste fertig 2wochen gedauert .Bin ur stolz darauf . wenn ihr was wißt bitte bitte schreiben danke

Hasenmannfrau
    Besucher

*argh* häckel, da wird doch nix gehackt oder gar gehäckelt. Häääääääääääääkeln, nur mit k und gänzlich ohne c. Bitte.....

Sory für und , aber ich krieg immer die Krise, wenn ich ich das lese

Bei Deinem Linkwunsch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Meine Laune...
    Aggressive

Ja Hasi, mir tut das auch immer weh. Ähnlich wie die Ohrhacken oder gar die Augenlieder
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Maxi, Häkelanleitungen sind im netz ja echt schwer zu finden. Da bleibt Dir wohl nix weiter übrig, als Dir ein paar schöne Hefte in sachen Filethäkelei zu leisten . Ich hab auch schon welche hier und hab auch schon einiges fabriziert. Dies habsch gefunden: Klick
    George Bernard Shaw