Ich finde diese Decke hier total schön: http://wolleunddesign.de/Bucher/stri...cannen0012.jpg
Ich finde diese Decke hier total schön: http://wolleunddesign.de/Bucher/stri...cannen0012.jpg
Of all the things I've lost I miss my mind the most.
Für soviel Muster wäre ich viel zu faul Aber ich finde sie auch toll
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Schön, dass die Mütze passt (naja, so einigermaßen )... die kann sie sicherlich noch länger tragen
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Ich komme übrigens mit meinem Pullunder doch schneller weiter als ich dachte! Den Rücken hab ich schon fertig!
Die Wolle ist von Lana Grossa und heisst "Maxi". Das Knäuel habe ich für 2 EUR bekommen. Für den Rücken habe ich nun 2 1/2 Knäuel verbraucht, das ganze Teil kostet mich also nur 10 EUR. Das ist doch mal günstig, oder?
Ist es eigentlich normal, dass sich die Strickstücke unten und an den Seiten so krass zusammenrollen? Wenn ja: Kriegt man das auch wieder gerade?
Guckt Ihr hier (unten rechts ist auch zusammengerollt, da hab ich keine Nadel reingesteckt, deshalb sieht das so komisch aus):
ich mache deshalb unten immer ein "Bündchenmuster" (2 rechts, 2 links im wechsel) weil es sich sonst so rollt - ich glaube im Nachhinein kann man da nicht sooo viel gegen machen
LG
Kurai
oh schade. Ich hab extra schon 2 Reihen kraus rechts gestrick, weil ich dachte, dass nur glatt rechts sich so rollt... Aber Bündchenmuster hätte bei der dicken Wolle nicht ausgesehen
Ja, bei glatt gestrickten teilen ist es völlig normal so. Nach dem Zusammennähen gibt sich das aber wieder.
Und sonst kannst Du die Teile ja gaaaaaanz vorsichtig dämpfen vor dem Zusammennähen.
Allerdings ist hier die gefahr dass, wenn man nicht vorsichtig genug ist, das gestrick so labberig wird, also zu sehr an "Spannkraft" verliert.
Aber Hasi, Du überholst uns mit Deinem geschick noch alle
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Danke Ina , aber da ist jetzt echt nix Dolles bei. Ist ja nur glatt rechts und außerdem auf ner 8er Nadel gestrickt. War ja klar, dass das recht schnell geht...
Bin im Moment aber auch echt richtig im Fieber und nutze jede freie Minute zum Stricken Möchte den Pullunder nämlich gern noch an diesem Wochenende fertigbekommen!
Ich geh auch gleich wieder . Meine Freundin hat mir rotes garn von Regia gebracht. Ihre Tochte möchte gern diese Pulswärmer von mir haben. Für meine Freundin hab ich sie zu Weihnachten in anthrazit gestrickt, am Rand mit ein bisschen Puschelgarn.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Die neuen Muster von Drops sind daaa
George Bernard Shaw
Die Pulswärmer sehen wirklich sehr schön aus, würden mir auch gefallen - das mit Puschelgarn am Rand ist ja auch ne coole Idee!
Oh, die Vivaldi-Jacke ist ja toll!
Ich hab vorher von Drops-Garn noch nie gehört, und auch in Läden hab ich es bisher noch nicht gesehen ...
OMG und Z237! Machenmuss!!!!!
Och, man kann ja andere garne nehmen. Aber die preise da sind andererseits nicht schlecht. Allerdings müsste ich mir das dann auch schicken lassen. Hier in UE bekomme ich das Garn auch nicht
George Bernard Shaw
Ich hab mich eben hier angemeldet. Wird sicher nicht mein "Zuhause", das ist ja hier.... Aber einfach um mal neue Anleitungen oder Anregungen zu sehen
George Bernard Shaw
Ihr habt mich inspiriert, ich stricke jetzt eine Kuscheldecke
Habe überlegt Streifen aus verschiedenen Zopfmustern zu machen in Creme und Rosatönen, passend zu meinem Wohnzimmer (Das ist Vanille/Cremeweiß/Beige mit Rosa Farbtupfern - z.B. die Blumentöpfe sind Rosa). Denn bisher habe ich noch keine Kuscheldecke gefunden die mir wirklich gefallen hat
LG
Kurai
Wow, da haste Dir ja was vorgenommen! Aber auch schön präsentieren hier!
hallo Mädels.Bei www.buttinette.de gibt es eben tolle Angebote.Wolle ab 1Euro.Ich hab mich erstmal eingedeckt.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
ich bin verliebt. danke ina für diese seite. bei der mütze N-061 steht leider kein strickmuster bei.
also, der rand ist ja klar, zwei links zwei rechts, und das netzmuster kriegt man doch, wenn man immer zwei maschen zusammenstrickt und dann n umschlag nimmt, oder? kann einer erkennen, wie die oben zusammenläuft? und was für eine wolle wird das sein? 80m/50g? mehr oder weniger. was mützen angeht bin ich ja noch relativ am anfang...
die mütze ist echt schön. ich tippe auch auf netzmuster, in runden. oben ist es vlt einfach nur zusammengenäht? also ohne abnahme.
die wolle, mercerisierte baumwolle? so für 3,5 nadeln?
Hasi, du kannst auch einen Rollrand am Pullunder machen. Dazu musst du eigentlich nicht viel machen, es rollt sich ja schon von allein, wenn du glatt rechts strickst. Du musst das Ganze unten nur ein bisschen einrollen und erzählst keinem, dass du eigentlich einen glatten Rand wolltest
Bei der dicken Wolle würde ich dir evtl. Muster in Form von 3 oder 4 rechts, eine links empfehlen. Das kannst du für den ganzen Pullunder nehmen oder auch nur fürs Bündchen. Durch die linken Maschen zwischendrin rollt es sich dann nicht mehr auf. Am besten du probierst mal vor dem nächsten Pullunder aus, wie es am besten aussieht, ob mit 3 oder 4 rechten Maschen und dann immer einer linken dazwischen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
George Bernard Shaw
Ich hab dazu mal nen Kommentar dagelassen, und suche jetzt mal im Drops-Forum
George Bernard Shaw
Ääääh, ich hab mal geguckt. Aaaalso, die Mütze ist aus cotton viscose
Material: 54% Ägyptische Baumwolle, 46% Viskose
Lauflänge: 50 gr. = 110 Meter
Ndl. Nr.: 3,5
Maschenprobe: 23 M. x 30 R.
George Bernard Shaw
ahhhso, die anleitungen werden nachgeliefert.. hab ich nicht verstanden.. die sachen sind super-schön, die socken mit dem mosaik-muster sind toll!
Jaaaa, die Socken find ich auch schnuckelig. fast wie die patchworksocken nach Horst Schulz. Die Patchsockenanleitung wird sicher in dem Buch sein, welches ich gestern bestellt habe
George Bernard Shaw
ui! haste einen scanner?!
ich muß das auch endlich mal genauer ansehen, diese horst-schulz-sachen sind total fantastisch.
ich hab überall im Netz schon nach freien Anleitungen gesucht. Der scheibt da sehr den Daumen drauf zu haben, das ist alles streng lizensiert. Einzig bei Liane Schommertz habsch was entdeckt, von der ist auch das Buch, da habsch das per Email bestellt. Links auf der Seite must Du auf Stricken klicken, dann auf Patchwork ..da sind dann auch irgendwo Anleitungen- Zum Patchmuschelmuster und auch zum Blockmuster und auch zu den Socken.. :klick mal an
George Bernard Shaw
ich glaub, er macht viele kleine einzelteile, die am ende zusammengenäht werden, oder?
bei decken kann ich mir das ja noch sehr gut vorstellen, aber bei socken? wie bekommt man denn da form rein
ich finds auch toll, wie die einzelteile zusammenpassen.. dieses farbkombinations-vorstellungs-vermögen (herje) hab ich nicht.
aber vlt kannste ja mal bei gelegenheit beschreiben, ohne das copyright zu verletzen selbstverständlich, wie das geht..
Guck doch mal, ich hab das verlinkt. Klick-Geh da auf Stricken und dann auf Patchworkstricken...
der Trick ist ja, dass da eben nix an Einzelflicken zusammengenäht werden muss, sondern das wird angestrickt, und Einzelfäden werden gleich mit eingewebt. Ich hab das auch noch nicht gemacht, möchte mich aber mal damit beschäftigen
George Bernard Shaw
danke für die ersten infos ina, die mütze mache ich mir auf jeden fall.
nach meinem calofieber hab ich jetzt übrigens das mützenfieber. mach gerade ne knallrote für ne freundin und die sieht schon erheblich besser aus als meine geringelte restemütze vom wochenende. ich finds echt spannend, sieht man ja auch bei hasi, wie schnell man beim stricken mit übung und nem hauch talent weiterkommt.
hab das schon ein paar mal im forum gepostet, hab neulich gelesen, dass stricken genauso entspannend sein soll wie yoga, kann ich nur bestätigen... man lächelt nur noch gelassen, wenn angetrunkene männer in der bahn fragen "wird dat n schaaal???" und ich nur mit meinen 5 nadeln klappere......
Für alle Patchworksocken-Fans:
http://www.amazon.de/Patchwork-Socke...0767185&sr=8-1
Liebe Grüße von Meryem
Hi Mädels,
ich habe auch mal wieder etwas fertig gestellt *freu* Leider nur ein Topflappen...(siehe unten) Buch: "Topflappen witzig gehäkelt" Bezeichnung der Topflappen "Für Sie und Ihn -> ganz verliebt!!"
Gerne würde ich jetzt mal meinen Pullunder anfangen (da ich doch sehr neidisch auf Hasi bin -> super Modelle hast du gestrickt!!), aber ich quäle mich immer noch mit meinem Socken. Habe ihn schon wieder aufgereppelt und wieder neu angefangen. Habe mir jetzt Bambusnadeln gekauft (super klasse!! ). Kann mir jemand der erfahrenen Sockenstricker sagen, ob sich ein Socken nach einiger Zeit Tragen und Waschen noch "ausleiert"? Den in den momentigen Socken muß ich mich ziemlich reinquetschen, aber ich will nicht zum 7.Mal aufreppeln!!
Ja, eben weil Du so quetschen musst, leiert es noch etas. Allerdings kann das u.U. auf Kosten der Haltbarkeit des Strumpfes gehen.
Ich selbst stricke Socken nie mit den für meine Schuhgrösse angegebenen 64 Maschen, sondern nehme immer nur 60. Ich mag es nicht, wenn der Strumpf zu labberig am Fuß hängt.
George Bernard Shaw
Hi Ina,
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist, das ich schon außer der Norm Maschen angeschlagen habe, da ich in den vorgegebenen Massen (64 Maschen) noch nicht mal über die Zehen kam. Ich habe 76 Maschen angeschlagen und komme gerade so in den Socken rein. Ich muß doch echt wahnsinns Füße haben, sind aber nur Größe 40!! Ich verstehs nicht was ich falsch mache
Dann hast Du am Fuss irgendwas falsch gemacht .
George Bernard Shaw
Hier ist mein bewährtes Sockenrezept
George Bernard Shaw
Oder schon am Anschlag!!!
Ich habe eine Maschenprobe gemacht und mit den Maßen von meinem Fuß dann den Socken angefangen. Aber ich komme kaum rein in den Socken. Heißt das ich muß noch mehr Maschen anschlagen???
Mach mal nen doppelten Anschlag. Das heisst, nimm nur für den Anschlag den Faden doppelt . Hier gehts mal zu ner Sockentabelle. Wie gesagt, ich nehme immer etwas weniger, mach aber den Anschlag doppelt. Also ich schlage auch die Maschen immer auf zwei nadeln an, ziehe dann eine wieder raus. Der rand wird dann elastischer.
George Bernard Shaw