Ich gucke immer eine DVd neben dem Stricken / Häkeln, meist Gilmore Girls!!! Da eine Sendung immer 40 min geht, weiß ich in etwa wie schnell die Zeit immer vergeht!!
Ich gucke immer eine DVd neben dem Stricken / Häkeln, meist Gilmore Girls!!! Da eine Sendung immer 40 min geht, weiß ich in etwa wie schnell die Zeit immer vergeht!!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hör Amelie zu, wie sie zu allem und jedem "Ball" sagt (zu Bällen selbst aber zum Glück auch )
coool, noch ein gilmore girls fan :)
ich hab vor kurzem alles nochmal von vorne angeguckt, ist einfach ne tolle serie!
allerdings schau ich auch bei glatt rechts auf mein strickzeug, weil ich manchmal nicht in die maschen selbst, sondern in die eine reihe drunter einsteche, wenn ich nicht draufgucke.
Think of me long enough to make a memory ...
Huhu,
gibbet irgendwo im www eine gut bebilderte & verständliche Anleitung für Dummies wie mich, wie das mit nem Nadelspiel geht? Meine Mam ist gerade nicht greifbar, die könnte ich am Wochenende erst wieder fragen, will aber ne Mütze machen...
Ich find über google irgendwie nix
Also angeschlagen und auf die 4 Nadeln verteilt hab ich sie schon, aber jetzt weiss ich nicht wie es weitergeht mit dem Stricken?
du strickst mit der 5. nadel einfach immer die reihen ab. wenn alle maschen einer reihe auf der nadel abgestrickt sind, hast du ja wieder eine freie nadel und mit der strickst du dann die nächste reihe ab. probiers mal.
hab heute auch ne mütze fertiggestellt. muss sie noch vernähen, dann zeige ich sie morgen mal.
au ja, zeigen! Nimmst Du dafür auch Bingo?
Ich nehme an, Du hast noch keine Runde in dem Sinne - also eher Maschen auf 4 Nadeln verteilt, die jetzt lustig umherbaumeln, oder?
Also, wenn das so ist...
Wir haben' damals im Handarbeitskurs in der 5. Klasse so gelernt, man verteilt die Maschen beim ersten Abstricken auf 4 Nadeln und legt das ganze erst mal so vor sich hin, dass nix verdreht ist und eben die Nadeln ein schönes Viereck bilden.
Du nimmst dann einfach Deinen Faden und strickst mit der 5. Nadel dort weiter, wo der kurze Faden vom Anschlag hängt, und schön drauf achten, dass der Übergang nicht zu locker wird. Es ist wirklich nicht schwer. Wenn Du das mal draufhast, musst Du bloß noch drauf achten, dass zwischen 4. und 1. Nadel (also am Übergang) keine großen Löcher entstehen (aber da gibt's einen guten Trick)...
Das wird schon
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
ok, opalizam hat das mit dem zur runde zusammenführen nochmal ausgelegt, das ist mir grad auch noch aufgefallen.
nee, aber auch ne lana grossa wolle, auch merino, allerdings feiner, hebt sich aber wieder auf, da ich sie doppelt verstrickt habe. die hatte so tolle braun, grün, blau, wollweiß-farbverläufe. also ist die mütze jetzt meliert. und schön groß zum alle haare drunter packen nach dem schwimmen...au ja, zeigen! Nimmst Du dafür auch Bingo?
wie viele maschen hast du denn genommen? meine wolltante aus dem laden riet mir zu 60 maschen, ich erst , hab den rat aber befolgt, reicht vollkommen!
@opalizam: Das mit dem herumbaumelnden Nadeln hast Du sehr treffend beschrieben
Ich versuch es noch einmal. Vielen Dank für die Links, die gucke ich mir auch mal in Ruhe an!!!
@uting: 60 Maschen? Meine Anleitung spricht von 100 Maschen, also 4 x 25... bei einem Kopfumfang bis zu 60 cm. Ich stricke ja auch sehr fest, also bleibe ich lieber erst mal bei 100 glaube ich....
probiers aus. ich hab meine erste mütze mit bingo wolle ja auch erst mit 80 maschen gestrickt. mit dem resultat n gummiband in den rand ziehen zu müssen. das war die bunt geringelte von vor ein paar tagen.
ich denke mal ich stricke mittellockerfest, aber es kommt ja auch immer drauf an, welche wolle du hast. es gibt ja auch beauties, die calos mit 100 maschen angeschlagen haben. die könnte ich mir nach meiner rechnung über die schultern ziehen .
und meine neue mütze. wie gesagt, zum haare drunterwurschteln nachem schwimmen. haare passen auch alle runter. die "löcher" am bündchen kommen daher, weil ich alle 5 maschen umschläge gemacht habe, damit die mütze an sich etwas voluminöser wird.
Die ist ja schön geworden, uting
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
danke. ich freue mich auch total, weil endlich mal alles zu geklappt hat, wie ichs mir in meinem strickverstand gedacht habe... hab sie auch nur mit 3 nadeln (+4. zum stricken) gestrickt. langsam könnte ich mich auch mal an einen pulli trauen, irgendwie hab ich da noch meine hemmungen, oder einen pullunder.
@ Hasi:
Genau, ausprobieren ist das Beste
So legst Du die Nadeln hin:
So nimmst Du das Ganze in die Hand (ich hoffe man erkennt's ):
Du kannst aber auch die Nadel, von der der Strickfaden kommt, hängen lassen, dann aber aufpassen, dass die 'Rundenverbindungsmasche' nicht zu locker wird
Und so sieht's dann aus:
@uting: Die Mütze ist toll
Super! Danke für die tolle Erklärung! Bis heute (bitte nicht lachen) wusste ich noch nicht mal, dass man im Nadelspiel noch zusätzliche Nadel zum abstricken braucht.
das mit der zusätzlichen nadel war bei mir aber auch eine große stunde der erkenntnis. bis dahin dachte ich immer, dass man ja irgendwann wieder alle maschen auf einer nadel hat und wusste nicht weiter...
Ein nadelspiel umfasst ja 5 nadeln. Die braucht man auch, zB wenn es daran geht, den Fuss bei Socken zu stricken.
bei geraden Strecken bevorzuge ich persönlich jedoch die variante, die maschen nur auf drei nadeln zu verteilen, und mit der vierten abzustricken. Man hat dann seltener Nadelwechsel
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich hab bei der ersten Runde mit dem Nadelspiel vielleicht geflucht . Ging dann aber mit jeder Runde schneller. Allerdings haben sich dann an den Nadelwechsel-Stellen "Rillen" gebildet, weil ich offenbar zu große Abstände dazwischen gelassen hab, obwohl ich mich bemüht habe, fest zu stricken. Ich hab dann einfach jeweils nachdem die Nadel "leergestrickt" war noch 2 Maschen von der nächsten weitergestrickt, bevor ich die 5. Nadel wieder dazugenommen hab (verständlich?), so dass die Nadelwechsel-Stellen nicht genau übereinander saßen. So sieht man gar nichts mehr.
Wird aber vielleicht bei Mustern oder komplizierteren Sachen schwierig - ich hatte ja nur ne einfarbige Mütze mit Rippenmuster (1 links, 1 rechts) gemacht. Und vor dem Zusammenstricken oben hab ich dann gezählt, damit die Maschen wieder gleichmäßig verteilt waren.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
ach liebe opalizam, wie goldig von Dir, das extra zu fotografieren! - Vielen Dank dafür! Ich glaube ich krieg das hin!
Gerne!
Und ganz sicher kriegst Du das hin - es ist wirklich nicht schwer, aber halt schwer zu erklären
will dann aber auch Fotos
Hier kommt das erste; guck mal wie weit ich "schon" bin:
Nu muss ich erst mal 56 Runden 2 rechts und 2 links machen. Danach sehen wir weiter....
Und??? War schwer, gell???
Tolle Wolle übrigens
ist wirklich vom Prinzip her nicht schwer. Aber dieses anfängliche Rumgefummele mit den Nadeln: Die sind einem ja echt überall im Weg
Die ersten beiden Reihen sind die schlimmsten *find*
Die Wolle ist "Bingo Mouliné", Fb. 807. Fand ich auch schön. Ich mag blau
Aber jetzt weißt Du wie's funktioniert - der Rest ist dann nur noch Übung!
Hab mal ne Frage!
Also, die Mütze die ich gerade mache, stricke ich ja nach Anleitung, sprich das Garn ist vorgegeben, die Anzahl der Maschen etc.
Wenn ich diese Mütze nun mit einem anderen, beispielsweise dickeren Garn, noch mal machen möchte, woher weiss ich dann z.B., wieviel Maschen ich anschlagen muss und wieviele Reihen es insgesamt sein müssen?
Bei einem Pulli ist das ja nicht so dramatisch, den kann man ja immer wieder mal zwischendurch auf einen fertigen, gut passenden drauflegen. Aber bei der Mütze? Die stricke ich ja in Runden. Und nach ein paar Reihen weiss ich ja noch nicht, ob sie passen wird...
Gibt es da irgendeine Faustregel oder Umrechnungstabelle oder so?
also ich mach das nach gefühl... meistens passts. kannst ja auch 2 runden stricken und dann auf ne fertige mütze legen, obs der gleiche umfang ist.
ach ihr seids furchtbar, jetzt hab ich richtig lust zu stricken
aber was
nen Schal? Oder ne Mütze? Noch schnell bevor`s Frühling wird
ja an einen schal hab ich auch gedacht
ich glaub ich fahr heute wolle kaufen
Ja klar. Du machst ne >maschenprobe, das heisst, Du strickst ein Probeläppchen. so ca 10x10 cm. das ist auf den meisten garnbanderolen auch schon vorgegeben.
Aber es ist klüger, selbst eine zu stricken, weil jeder anders strickt (andere handschrift hat quasi)
naja, und dann hilft Dir der pupsnormale Dreisatz weiter. Also kurz durchrechnen
Klick hier: Maschenprobe
Geändert von Ina (26.01.2008 um 11:23 Uhr)
George Bernard Shaw
Hier ist noch ein hoffentlich hilfreicher Link zum Thema Maßumrechnung, sogar mit Tabelle Klick und guck
George Bernard Shaw
Zum Nebenbeistricken habe ich gerade ein Paar Socken angefangen (in Hellgrün), die kann man auch im Frühling noch tragen
Bei den Zöpfen für die Decke muss ich mich ja je nach Muster konzentrieren (mache gerade einen Streifen mit einem Rhombenmuster - da muss ich jede Rhombe nach der Strickschrift stricken, bei den "normalen" Zöpfen hat man es ja sonst eigentlich nach 2-3x im Kopf) und die sind daher für "nebenbei" beim Fernsehen nicht sooo geeignet.
LG
Kurai
Ich habe gerade eine Mütze fertig gestrickt, nach der Vorlage von http://anleitungen.bestrickendes.de/...art&Itemid=125
Mmh, mir gefällt die Farbkombi von mir nicht so ganz. Die hatten in dem Laden leider nicht so schöne kräftige Farben die ich haben wollte. Fehlkauf!! Aufreppeln und für was anderes verwenden. Muß ich mir mal ein anderes Garn kaufen für diese Mütze, sieht dann vielleicht besser aus!!
Ansonst geht es mit meinen Socken weiter!!
stimmt, die Farben sind jetzt auch nicht so meins, aber dafür sieht die Mütze schön gleichmäßig aus. Hast Du gut gemacht!!!
Danke Hasi,
auf dich bin ich ganz schön neidisch, was du in letzter Zeit so schönes gestrickt hast.
Ja meine Farben waren sehr unglücklich gewählt und komischerweise ist mir auch dieses Strickobjekt zu klein. Ich würde gerne die Mütze unten Umschlagen können, doch die reicht gerade nur bis in die Stirn...Irgendwie stricke ich allles falsch.
Da komm ich ja dann mit meiner Mütze gerade richtig, was?
Sie ist nämlich fertig, meine erste Umschlagmütze!
Guckt Ihr hier:
Aber ich muss ja schon sagen, dass ich den Zeitaufwand total unterschätzt habe . Ich dachte die wäre so an zwei Abenden fertig - denkste! Allein die 56 Runden x 100 Maschen = 5600 Maschen, bevor ich überhaupt ans Abnehmen kam...
Umso stolzer bin ich jetzt auf das Endergebnis!
@Hasi: Die sieht ja echt geil aus! Wann hast du mit dem Stricken angefangen? Doch erst vor ein paar Wochen, oder? Ich will das auch koennen.
Ich hab mir gestern mal etwas Wolle gekauft und Nadeln und mir von ner Freundin die rechte Masche erklaeren lassen. Nun hab ich aber trotzdem gleich mal ne Frage. Wieviele Maschen braucht man denn fuer einen Schal? Sie meinte, das macht man nach Gefuehl, aber ich hab doch noch kein Gefuehl fuer sowas. Wieviel nehmt ihr immer?