Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 33 von 239 ErsteErste ... 13233132333435435383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320
    Amalia
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

Hm,... ich dachte, das wäre eine Erklärung Masche für Masche... *uiuiui*

Hasenmannfrau
    Besucher

ah super, danke Ina! Hab mich bei google schon wundgesucht...

BJ-Einsteiger Avatar von Supernova

Hallo Hasi,

ich finde es ganz toll, mit wieviel Ausdauer Du ein Stück nach dem anderen fertig bekommst. Richtig klasse. Umhäkeln der Ränder geht übrigens am besten, wenn alles schon zusammengenäht. Weiß nicht, ob jetzt schon jemand drauf geantwortet hat. Ich bin übrigens auch mit meinen Rändern nie zufrieden. Ich muss immer ein Bündchen ranstricken oder umhäkeln.

Hier ist der Link zu den Armstulpen:

Klick

Viele Grüße,

Manuela

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hasi, zum Umhäkeln kannst du mal hier schauen:

http://www.lanagrossa.de/service/str...ebsmaschen.pdf

Du kannst aber natürlich auch einfach eine Runde mit festen Maschen machen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Amalia
    Besucher

Noch mal ein Tipp für die Anfänger, die das sich auch selbst beibringen oder das per INet lernen:

Hier gibt es viiiiiele Videos. Leider auf englisch, kann ich auch kaum verstehen, aber es wird ja gezeigt...

Amalia
    Besucher

Kennt sich jemand mit filzen aus?
    Ich würde gerne wissen, wie weit die Stricksachen einlaufen, wenn man was gefilztes haben will. Zum Beispiel ich will mit eine Mappe für meine Nadeln machen und stricken dafür einen Schal und nähe das so zusammen, dass die Mappe einen Umschlag hat, an den ich einen Knopf mache. Wie weiß ich denn vorher die Größe, die ich stricken muss, damit das nachher die und die Maße hat?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hier sind Anleitungen für Gefilztes. Vllt hilft Dir das ja, um Größenverhältnisse abzuschätzen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

So hab ich mir das auch schon vorgestellt. Und an Probelappen hab ich gedacht. Hätte ja nur sein können, dass man sagen kann, die laufen idR ca um xx% ein. Schade.

Meine Laune...
    Aggressive

Hasi, hier noch ein Link zum Thema Randmaschen
    und auch andere hilfreiche Tipps gibbet da
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke Euch!!!

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hi Mädels,

ich brauche mal eure Hilfe. Eine ganz liebe Kollegin (und Freundin) hat mir erzählt das sie schwanger ist *freu*. Jetzt hat sie gehört das ich etwas stricke und hat gefragt, ob ich ihr ein paar Babysöckchen/-schuhe stricken würde (sie hat leider keinerlei Verwandschaft in Deutschland, die wohnen am anderen Ende der Welt!). Gerne möchte ich ihr diesen Wunsch erfüllen und bin schon fleißig an Anleitungen suchen (habe noch nichts schönes gefunden, aber ich habe ja noch etwas Zeit *grins*). Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, die alten Strickhasen und Mütter, mit welcher Wolle ihr stricken würdet. Ich habe jetzt schon oft gelesen, das mit Sockengarn die Schüchen gestrickt wurden. Habe aber auch schon einiges über diese Babywolle gelesen. Gebt mir mal einen kleinen Tip, was besser ist (ich hätte schon gerne schöne Qualität für meine Freundin, also Preis ist egal).

P.S.: Wenn ich euch schon jetzt damit nerve, dann gleich noch ne Frage: Würde auch gerne so eine Art Strickjacke für den kleinen Erdenbürger stricken. Habt ihr da Modelle die euch sehr gefallen bzw. Modelle bei denen ihr sagt, die waren so unhandlich zum Anziehen, Pflege, Knöpfe, Material etc. Brauche da ein bißchen mütterlichen Rat, den ich habe selbst noch keine Kinder wirklich angezogen (eigentlich immer nur dreckige Windel gewechselt!!) und weiß nicht genau was gut oder schlecht ist für das Kleine!!

Amalia
    Besucher

So, hab mein erstes Mini-mini-Calo fertig. Hab es durchgehend als re-li-re (Hin) und li-re-li (Rückreihe) gestrickt.
    Aber: Meine Rechtsmaschen, die noch auf der Nadel sind, hängen nicht so, wie es auf der Seite in dem Video How to re-insert your needle gezeigt wird. Trotzdem ist das Ergebnis gleich. Was mache ich denn falsch, wenn ich sie Maschen genau wie die Damen aufnehme und es trotzdem verkehrt ist (so wie in dem Video Fixing a run/dropped-stitch?
    Geändert von Amalia (01.02.2008 um 15:45 Uhr)

Inventar Avatar von Marijka

Hallo ihr Künstlerinen

möchte mich hier bei euch gerne einreihen und zum Einstand erstmal was von mir zeigen:

Bin eher ne Häkeltussi

Als nächstes würde ich gerne ein Paar Socken für meinen Schatz stricken. Aber mit den Stricknadeln stehe ich bissl auf dem Kriegsfuss. Habe schon etliche male angefangen und immer wieder an der Ferse gescheitert

Nach dem Stöbern hier möchte ich mein Glück nochmal versuchen
    und hoffe auf eure Unterstützung, wenn ich mit meinem Latein wieder am Ende bin

Hallo Marijka,

herzlich willkommen bei uns.

Ich bin auch eher am Häkeln, als am Stricken, aber es ist eigentlich genau so einfach. Nimm deinen ganzen Mut zusammen und versuche es einfach mal mit den Socken für deinen Liebsten (Ich habe 5 Anläufe gebraucht bis ich den "perfekten" Socken hinbekommen habe , aber bei dir klappt das sicher sofort )

P.S.: Ich habe mich gerade in dein wunderschönes blaues Top verliebt!!

Meine Laune...
    Aggressive

Auf dieser Seite findest Du "Sockentabellen". Ganz unten ist da auch eine für Babysöckchen, da hast Du dann einen Anhalt, wieviel maschen Du in etwa brauchst.
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Übrigens ist meine Weste fertig. Ist schöööön geworden.

Ich kann die beideseitig tragen, also das untere Bündchen als kragen nach oben nehmen, oder umgekehrt. Die Armlöcher sind ja auf mittlerer Höhe, und durch den geraden Schnitt sind auch die Armebis zum halben Oberarm eingehüllt. Schliessen tu ich die Weste momentan mit ner C-Wave von CK. Ich werde mir aber wohl noch sone Nadel holen, die speziell für so grobgestrickte sachen sind (sehen auch aus wie Haarspangen).
    George Bernard Shaw

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Evy Beitrag anzeigen
    Hi Mädels,

ich brauche mal eure Hilfe. Eine ganz liebe Kollegin (und Freundin) hat mir erzählt das sie schwanger ist *freu*. Jetzt hat sie gehört das ich etwas stricke und hat gefragt, ob ich ihr ein paar Babysöckchen/-schuhe stricken würde (sie hat leider keinerlei Verwandschaft in Deutschland, die wohnen am anderen Ende der Welt!). Gerne möchte ich ihr diesen Wunsch erfüllen und bin schon fleißig an Anleitungen suchen (habe noch nichts schönes gefunden, aber ich habe ja noch etwas Zeit *grins*). Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, die alten Strickhasen und Mütter, mit welcher Wolle ihr stricken würdet. Ich habe jetzt schon oft gelesen, das mit Sockengarn die Schüchen gestrickt wurden. Habe aber auch schon einiges über diese Babywolle gelesen. Gebt mir mal einen kleinen Tip, was besser ist (ich hätte schon gerne schöne Qualität für meine Freundin, also Preis ist egal).

P.S.: Wenn ich euch schon jetzt damit nerve, dann gleich noch ne Frage: Würde auch gerne so eine Art Strickjacke für den kleinen Erdenbürger stricken. Habt ihr da Modelle die euch sehr gefallen bzw. Modelle bei denen ihr sagt, die waren so unhandlich zum Anziehen, Pflege, Knöpfe, Material etc. Brauche da ein bißchen mütterlichen Rat, den ich habe selbst noch keine Kinder wirklich angezogen (eigentlich immer nur dreckige Windel gewechselt!!) und weiß nicht genau was gut oder schlecht ist für das Kleine!!
    Schau mal hier nach:

http://anleitungen.bestrickendes.de/...art&Itemid=119

Die sind eigentlich ganz schön.
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Ja pauline,

die hatte ich auch im Auge, aber da steht halt das sie normale Sockenwolle genommen hat. Und ich wollte halt wissen wie groß der Unterschied ist, wenn man extra Babywolle nimmt? Oder ist Sockenwolle echt ok?? Kenne mich da mit der Qualität und dem Tragekomfort für das Baby nicht aus!!

Zitat Zitat von Evy Beitrag anzeigen
    Ja pauline,

die hatte ich auch im Auge, aber da steht halt das sie normale Sockenwolle genommen hat. Und ich wollte halt wissen wie groß der Unterschied ist, wenn man extra Babywolle nimmt? Oder ist Sockenwolle echt ok?? Kenne mich da mit der Qualität und dem Tragekomfort für das Baby nicht aus!!
    Aaaalso, von den Babys in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft kenne ich es so, dass selbstgestrickte Socken entweder über den Strampler oder über normale Socken gezogen werden. Insofern kommt die Wolle eigentlich gar nicht an die Haut. Zu kratzig sollte sie natürlich auch nicht sein, aber wenn du einigermaßen gute Qualität kaufst (und für Babysöckchen braucht man ja echt nicht viel), dann geht das wunderbar. Außerdem hat Sockenwolle den Vorteil, dass sie nicht so fusselt, und Babys stecken sich ja durchaus mal auch den Fuß in den Mund.

Wenn wir doch auch noch so gelenkig wären...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Danke Gloriaviktoria,

stimmt, eigentlich werden die Söckchen über den Strampler gezogen. Ich probiere es einfach mal mit Sockenwolle.

Danke nochmal für alle Antworten!!

Ich hab überlegt, ob man die ganz kleinen Socken nicht ohne Ferse stricken kann, wie einen Schlauch quasi? Denn so richtig "sitzen" die Socken bei der Größe ja eh nicht...
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

Inaaaaaaaa, kannste uns Deine Weste nicht mal zeigen? Ich würde die so gerne mal sehen!

Meine Laune...
    Aggressive

Jaaaaa..... dann muss ich wohl dies WE noch ne Fotosession anberaumen
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Kurai

Marijka, die Tops finde ich ja toll!

Kann man eigentlich ein Top (so nach der Art "T-Shirt ohne Ärmel") auch einfach rundstricken??
    LG
    Kurai

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich ein Top (so nach der Art "T-Shirt ohne Ärmel") auch einfach rundstricken??
    Ja, nur die Löcher für die Ärmel nicht vergessen Oder du machst was mit Bindeband, dann kannst du das gesamte Teil rundstricken.
    Liebe Grüße von Meryem

Klasse! Dann wird das mein nächstes Projekt (die Zöpfe für die Decke und ein Paar Socken mache ich momentan Parallel, aber die Socken sind denke ich morgen fertig...).

Muss ich überlegen, also mit Bindeband geht bei mir gar nicht mag das nicht wenn die BH-Träger rausschauen, und ohne oder Trägerlos geht bei mir leider auch nicht .
    Also entweder ich nehme oben für dicke Träger ab, oder es wird wirklich wie ein Shirt ohne Ärmel...
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Aggressive

Du kannst doch auch einfach einen geraden SChlauch stricken, und strickst dann noch zwei breitere Streifen als Träger extra
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

@Ina: Au ja!

Habe heute übrigens Haselie`s ersten "Handschuh" (eigentlich eher einen Fäustling ohne Daumen) fertigbekommen. Das war aber vielleicht eine Fummelei, ich habe statt einer Bandspitze eine sog. Schneckenspitze gemacht. War vom Verständnis her echt einfach, aber soooooowas von fummelig, da am Ende nur noch je 2 Maschen pro Nadel übrigbleiben durften. Irgendwie habe ich es dann aber doch hinbekommen... puh! Nun muss ich noch den 2ten machen.

Hier übrigens der Link zu der Schneckenspitze:

http://raryn.schneiderblog.de/archiv...kenspitze.html
    Geändert von Hasenmannfrau (02.02.2008 um 20:36 Uhr)

Die klingt ja sehr gut! Werde ich mal ausprobieren, bei der Bandspitze muss ich immer so oft die Zwischenreihen nachzählen, das ist hier ja viel einfacher!
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

ja die war wirklich einfach, sogar für mich als Strick-Newbie

Meine Laune...
    Aggressive

Soooo, die Foddos sind fertig
    Ich habe also erst 142 maschen angeschlagen (das wird für Größe 38-40 empfohlen), 9cm 2links 2 rechts gestrickt (Nadelstärke 7). dann hab ich immer die inken maschen zusammengestrickt und weitere 9cm 2 rechts 1 links gestrickt. Danach immer die beiden re maschen zusammenstricken und ca 60 cm glatt hochstricken (ich hab, weil ich so groß bin, etwas mehr, so 64 cm gestrickt. Dann wieder jede dritte masche 1 zunehmen (eine Masche aus dem Querfaden stricken), 9cm 2 rechts 1 links stricken, dann wieder jede dritte masche eine zunehmen, 9 cm2 rechts 2 links stricken. Locker abketteln. Die beiden Bündchen aufeinanderlegen, und beide Seiten bis auf jeweils ca 18-20 cm zunähen.
    Das war es schon.

Ich finde, die sieht unheimlich raffiniert aus, und ist pupseinfach zu stricken.
    Durchaus anfängergeeignet.
    Ich habe ca 350g gebraucht.
    Das tolle ist, dass ich sie wenden kann. Ich kann also, das was ich jetzt obne als kragen trage, auch nach unten nehmen.
    Da sie völlig symmetrisch ist. Vorne wird sie einfach mit ner nadel zugesteckt. ich nehme momenan ne schöne große haarspange, oder ne Holznadel, oder oder oder
    Ich hab das Ding an drei Tagen fertiggehabt
    Geändert von Ina (08.09.2011 um 18:44 Uhr)
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

Toll!!! Sowas ähnliches hab ich bei Youtube gesehen, das war einen baby überraschungs-jacke, wohl in eckiger form.
    deine stricke ich mir mal nach wenn ich soweit bin. ich mag den kragen.

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Du kannst doch auch einfach einen geraden SChlauch stricken, und strickst dann noch zwei breitere Streifen als Träger extra
    nee, das wäre schlecht - Ich hab eine Dicke differenz zwischen Oberweite und Taillenweite (ca. 20cm) Hüftweite ist auch recht gering, wenn ich dann einfach nur einen Schlauch stricke sieht das aus wie ein Sack (das Problem habe ich bei gekauften Oberteilen auch... Oberteil größe 42/44 und Hose/Rock in Größe 34... weshalb ich eigentlich nur noch wenig trage ohne es vorher zu ändern...) meistens tailliere ich meine Teile durch ein Bündchenmuster in Taillenhöhe (ich kann mal ein Teil raussuchen, wo man das sieht) damit es nicht zu blöde aussieht
    LG
    Kurai

Allwissend Avatar von januschka

Hallo Ina, boah ist ide schön.
    kannst du uns verraten was für eine Wolle das ist, wegen der Lauflänge? Oder Hast du irgendwo eine Anleitung wegen der Größe und Maschenprobe?

Ich stricke gerade diese hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/vi..._nr=107&d_id=3 ,
    aber das dauert, sie ist mit Sockenwolle und so dünn.

Ganz liebe Grüße
    Januschka

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab bloß sone in etwa Anleitung.Sone Kladde, die hat mir die Besitzerin des Handarbeitsladens mitgegeben. Da wird das Ding dann mit 200g Strumpfwolle zusammen mit Toggo von Lana Grossa verstrickt (als zweifädig, umd die Stärke hinzukriegen). Den Rest hab ich ja schon beschrieben. Mein garn ist: Rainbow von Lanagrossa, 50g haben 65 m Lauflänge. Du kannst jedes Kuschlige Garn nehmen, welches mit nadelstärke6,5-7,5 zu verstricken ist.
    Für mein Garn ist Nadellstärke7-8 angegeben, und es ist super geworden.
    das garn war im Angebot, draussen im Grabbelkörbchen. Mich hat der mesington so überzeugt, das Blau hab ich dann halt in kauf genommen .
    ist sogar 57% Merino
    George Bernard Shaw

Wow Ina,

das sieht klasse aus *neid*.

Die Anleitung werde ich mir merken und hoffentlich mal bald nachstricken (dürfen).

Kannst gerne mal mehr von deinen schönen Sachen zeigen, ist ja der Wahsninn was du strickst!!!

Hasenmannfrau
    Besucher

Ina das sieht echt klasse aus! Und die Farben kann ich mir super an Dir vorstellen! Danke fürs Zeigen!

Ich habe meinen Pullunder heute auch noch etwas gepimpt, und zwar mit Krebsmaschen.

Guckt Ihr hier:

Hier noch mal zum Vergleich wie er vorher aussah; mir gefällt er jetzt wirklich besser!

Meine Laune...
    Aggressive

Ja Hasi, das ist schön geworden.
    Ich hab bei dem Prachtstück oben auch die Armlöcher mit Krebsmaschen umhäkelt. das gibt immer noch den letzten Schliff
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Huhu, Ina

Du kennst Dich doch mit diesen Anleitungen glaube ich so gut aus. Wo steht denn z.B. bei diesem Modell, wie viel Gramm ich von dem Garn brauche? Ich finde einfach nix oder bin so früh am Morgen noch von Blindheit geschlagen:

http://www.garnstudio.com/lang/de/vi..._nr=106&d_id=7

Also ich seh da nix...
    Liebe Grüße von Meryem