Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 239 ErsteErste ... 15253334353637455585135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Stricken & Häkeln

Es gibt auch Sockenwolle mit hohem Baumwollanteil, die sind schöööön weich
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meermädchen Avatar von uting

aber haben die auch sooo schöne farbverläufe...

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mit Stricken anfangen (uting's Calos sind Schuld), das Problem ist, dass ich eigentlich, dass ich noch nie wirklich gestrickt habe (vor Jahren zusammen mit meiner Oma einen Schal angefangen).
    Jetzt suche ich ein Buch, wo wirklich alles von den Grundlagen an erklärt wird.
    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

Meermädchen Avatar von uting

n buchtip hab ich nicht, aber diese hier schon oft gepostete seite hilft einem schon gut. ich bin ja, wenn man stricken lernen will, immer dafür sich durch probestücke zu üben.kleine stücke mit denen man konkrete sachen übt (mach ich heute noch, wenn mir was nicht ganz klar ist). dann hat man schnell ein erfolgserlebnis und wenns falsch lief kann mans schmerzlos wieder aufräppeln.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Und mal wieder !
    Ich werd es mir mal anschauen und mir "Stricken für Dummies" bei Amazon bestellen, denke ich, hab gerne was auf Papier zum Blättern und so.

Für weitere Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar, weil das mit der Bestellung eh noch was dauert!

Amalia
    Besucher

Hallo!

Ich will mir neue Rundnadeln holen. Ich weiß aber noch nicht, welche Stärke. Mit was strickt ihr denn am meisten. Ich hab schon 4 & 5.

Liebe Grüße!

Hasenmannfrau
    Besucher

Hmmm... ich würde ja eher gucken, was für ein "Modell" ich als nächstes stricken möchte. Einen Pulli, Socken oder was auch immer. Und da steht ja dann die Nadelstärke bei die Du brauchst und Du kannst sie gezielt aufen

Ich kriege heute übrigens meine Socke fertig. War gar nicht so schlimm mit der Ferse *find* - hatte ich mir schwieriger vorgestellt! Und weils so`n Spaß gemacht hat, habe ich mir direkt neue Sockenwolle im www bestellt

Hasenmannfrau
    Besucher

Es ist soweit, meine erste Socke ist fertig!!!!

Guckt Ihr hier:

und hier am Hasenfuß :

Die Ferse war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Die Angst vorm Sockenstricken ist echt unbegründet

Hasenmannfrau
    Besucher

Guten Morgen!

Gestern in der Krabbelgruppe hatte eine der Mamas ganz tolle warme Füßlinge an. Selbstgestrickt von der Oma einer Freundin. Als ich die sah, dachte ich sofort Sie versprach mir, diese in der nächsten Woche mitzubringen, damit ich sie mir mal näher angucken kann. Aber ich fürchte, dass mir das nichts nützen wird, da ich ja dan trotzdem keine Anleitung habe....

Habe also gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.supereggplant.com/archives/000250.html

Ziemlich genau so sahen sie aus, nur ohne Bommel (aber den Bommel find ich klasse )

Leider ist die Anleitung in Englisch. Eigentlich kann ich ja Englisch ganz gut, aber wenn ich noch nicht mal deutsche Strickanleitungen so richtig verstehe , brauche ich da gar nicht erst mit anzufangen.

Kann mir eine von Euch sagen, wie ich die machen soll? Die Wolle darf auch ruhig dick sein. Ich habe mich sooooooooooo in de Teile verliebt, und meine ewig kalten Füßchen würden sie auch lieben!

Allwissend Avatar von januschka

Ganz liebe Grüße
    Januschka

Hasenmannfrau
    Besucher

@Januschka: Danke! Ja so ähnlich sollen sie aussehen. Aber ich würde schon lieber stricken als häkeln... am allerliebsten wäre mir echt eine Übersetzung/Beschreibung meines Links, weil mir die am besten gefallen...

Hasenmannfrau
    Besucher

Ah! Habe gerade nochwas gefunden, guckt mal:

http://anleitungen.bestrickendes.de/...emart&Itemid=1

Nur steht da irgendwie weder die Wollsorte noch die Nadelstärke. Da steh ich dann aufm Schlauch!

Edit: Hier ist auch noch was:

http://www.creadoo.com/Content6898

Ich denke mit einer davon komm ich klar!
    Geändert von Hasenmannfrau (19.02.2008 um 10:49 Uhr)

Amalia
    Besucher

So, hab eben im Wollladen noch heraus gefunden, dass ich bei der linken Masche den Faden falsch herum durchziehe. Deswegen hatte ich dieses Problem:

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    So, hab mein erstes Mini-mini-Calo fertig. Hab es durchgehend als re-li-re (Hin) und li-re-li (Rückreihe) gestrickt.
    Aber: Meine Rechtsmaschen, die noch auf der Nadel sind, hängen nicht so, wie es auf der Seite in dem Video How to re-insert your needle gezeigt wird. Trotzdem ist das Ergebnis gleich. Was mache ich denn falsch, wenn ich sie Maschen genau wie die Damen aufnehme und es trotzdem verkehrt ist (so wie in dem Video Fixing a run/dropped-stitch?
    Hier ist ein schöner Musterpulli von innen gezeigt. Warum sehe ich da keine Fäden? Sind die so toll vernäht oder wie wird das so schön? Und was sind Steeks? Ich weiß, dass man die strickt um nachher das Strickstück zu schneiden, aber ich finde keine Erklärung und würde mir das mal gerne ansehen.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich nehme, wenn ich Mehrfarbig stricke oder ähnliches immer den nicht zu strickenden Faden mit. das mach ich auch, wenn ich ein fadenende verschwinden lassen will. dann spare ich mir das vernähen. Und zwar ist das eine Art einweben. Das ist hier gut erklärt.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Amalia
    Besucher

Also nimmt man den Faden über das ganze Strickstück mit bis es zum Einsatz kommt? Muss ich mir mal irgenwo angucken.

http://img136.imageshack.us/img136/5328/canon004cd3.jpg

Hier eine Kinderjacke, komplett in rechts gestrickt (der Body in Reihen, die Ärmel in Runden)
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Amalia
    Besucher

Hallo!

Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist:

Beim Netzmuster aus dem Umschlag der Vorreihe eine M. re., eine M. li. und eine M. re. stricken.

Muss ich durch den Umschlag stechen zum re. stricken, Masche nicht von der li. Nadel gleiten lassen sondern stattdessen den Faden vorlegen, li. stricken, wieder M. auf der Nadel lassen, Faden wieder nach vorne legen und noch eine M. re. stricken und jetzt erst die Masche von der li. Nadel runter gleiten lassen? Hab ich das so richtig verstanden?

Damae, genauso verstehe ich das
    Liebe Grüße von Meryem

Amalia
    Besucher

Super! Ich hab mal was verstanden. Dann probiere ich das mal. Habe nämlich so ein tolles Buch von 1965 bekommen, DIe Kunst des Strickens. Da probiere ich ein paar Muster aus.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von luwiese

@Hasenmannfrau: danke für den Pantoffel-Link, sie sind schon in Arbeit!
    Will auch mal was zeigen:
    L.G.
    Luwiese
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hasenmannfrau
    Besucher

Niedliche Söckchen!

Welche Pantoffeln machst Du denn und mit welcher Wolle?

Hier übrigens noch meine kürzlich fertiggewordene "Schachbrettmütze":

Amalia
    Besucher

Hallo Hasenmannfrau!

Jetzt muss ich mal wissen: Sind die Felder nur glatt links und glatt recht gestrickt oder glatt links und bündchen 1/1?
    Weil bei mir sieht das glatt rechts nicht so aus als wäre da eine durchgezogene linie... hoffe, du verstehst was ich meine...

Und übrigens gefällt mir die mütze sehr gut! schönes muster, schöne wolle!

Fortgeschritten Avatar von luwiese

die gestrickten Pantoffel von creadoo, mit Naturwolle, die ich aus Südtirol mitgebracht habe und die für Socken eigentlich zu dick ist. Ich zeig sie, wenn sie fertig sind.
    L.G.
    Luwiese
    uih, fast vergessen, klasse, die Mütze!!!!

Hasenmannfrau
    Besucher

also ich habe immer 5 rechts, 5 links gestrickt. Das Bündchen habe ich 2 links 2 rechts gesatrickt, so dass sich das Rippenmuster ergab.

Hasenmannfrau
    Besucher

@luwiese: Au ja, zeig mal bitte wenn sie fertig sind!

Amalia
    Besucher

Ich versuche es mal mit fotos von meinem rechts und von gekauften pullis den unterschied zu zeigen. irgendwie müsst ihr was anders machen. und ich würde gerne wissen was, da mir das rechts von euch auch sehr gut gefällt!

so sieht meins aus:

Und so sieht es bei meinen pullis aus:

Hasenmannfrau
    Besucher

Hmmm ich kann jetzt keinen Fehler erkennen. Nur scheinst Du noch ein bisschen unregelmäßig zu stricken, was bei glatt rechts natürlich auch schnell auffällt...

Amalia
    Besucher

aber das dritte bild ist von einem gekauften pulli...

Hasenmannfrau
    Besucher

ist mir schon klar. Das ist ja auch gleichmäßiger als die beiden Bilder dadrüber.

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Mädels, ich brauche bitte mal eure Hilfe:

Bin gerade dabei für mein nächstes Projekt einen Mustersatz zur Probe zu stricken (weil ich keine Lust habe, zu versuchen das Kid Silk Haze von Rowan wieder aufzuribbeln *lol*). Jetzt hänge ich hier fest:

Die nächsten zwei Maschen wie zum Rechststricken abheben, dann diese beiden Maschen zusammenstricken.

Also, Maschen abheben ist schon klar, aber wie zusammenstricken? Wenn ich die Maschen abhebe, hab ich sie ja auf der rechten Nadel liegen. Oder ist gemeint, nur einstechen wie zum Rechtsabstricken und dann zusammenstricken?

Ich hab hier gerade das Superbrett vorm Kopp...vielleicht hat jemand eine Idee?

Ach so, hier ist auch die Strickschrift dazu, einfach runterscrollen: Ice Queen
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Nova, meinst du das: SK2P: Sl 1 knitwise, k2tog, pass slipped st over.

DAS verstehe ich so, dass man eine wie zum Rechtsstricken abhebt, die nächsten zwei zusammenstrickt und dann die abgehobene Masche darüberzieht.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Stressed

Gloria, danke, aber das meine ich nicht. Ich meine dieses hier: SSK: slip 2 stitches as if to knit, then knit those 2 stitches together.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Meine Laune...
    Stressed

Tschacka - Tante Google hat geholfen. Die nächsten 2 Maschen jeweils abheben, mit der linken Nadel von vorn durch die beiden Maschen stechen und dann rechts zusammen stricken. Ein Video hab ich dazu auch gefunden, kann ich hier nur nicht gucken.
    *may contain nuts*

Amalia
    Besucher

Wer kann häkeln nach englischen Anleitungen und würde mir, der Anfängerin, bei diesem Projekt per PN helfen? *ganz lieb guck*

Liebe Grüße!

Hasenmannfrau
    Besucher

meine neusten Socken: Für das Baby einer Freundin, das Anfang April erwartet wird:

Wie süß, Hasi Hast du jetzt deinen alten Nick wieder?
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

Jau Hatte in meinem TB geschrieben, dass ich mich mit dem neuen doch nicht sooooo wohl fühlte...

Ach so, lese ja keine TBs... Der Nick "Hasi & Haseli" hat mich immer an meine Oma erinnert, die hat mir nämlich früher immer selbst ausgedachte Geschichten von zwei Hasenkindern namens Haseli und Hasele erzählt
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

oh

Sag mal, weisst Du (oder jeder andere auch?), wie viel die Mindestanschlagszahl für Socken ist? Habe für die Babysocken jetzt 40 Maschen angeschlagen, aber eigentlich sind sie noch viel zu groß für Neugeborene. Kann ich auch z.B. nur 32 nehmen? Oder gar 28? Oder geht dass dann nicht mehr vernünftig mit Käppchen & Zwickel?