Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 36 von 239 ErsteErste ... 16263435363738465686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.440
    Fortgeschritten Avatar von luwiese

AW: Stricken & Häkeln

@ Hasenmannfrau: also ich habe 28 Maschen für die Babysöckchen angeschlagen. Für die Ferse dann 4 - 6 - 4. Der ganze Fuss ist nur 7,5 cm gross. Hoffe mal, dass das für ein Neugeborenes reicht. Ich habe nur Bedenken, dass sie die Söckchen wegstrampeln.
    L.G.
    Luwiese

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Das sollte schon gehen, denke ich. Die Maschenzahl sollte nur durch 4 teilbar bleiben. Und ich würde gucken, ob ich ein kürzeres Nadelspiel finde, dann hat man nicht so viel Geschiebe auf den langen Nadeln.

Oder vielleicht von der Spitze stricken, nicht vom Bündchen, vielleicht geht das besser.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke! Habe es jetzt mal versucht mit 32 Maschen. Woie soll ich da die Aufteilung machen? 5-6-5? Geht ja kaum anders, oder? 4-8-4 wäre zu krass, oder?

Ein kurzes Nadelspiel aus Bambus nehme ich eh für die Socken, auch für meine. Geht wirklich viel besser als mit den normalen 20 cm-Nadeln!

hm, ich würde es mit 5-6-5 probieren und ich habe mit ganz normalen Nadeln gestrickt, ging gut!
    Übrigens, das Pantoffel-Projekt ist gestorben, mein Mann meinte, sowas würde er nun doch nicht anziehen, Banause, der! Also habe ich sie wieder aufgezogen.
    L.G.
    Luwiese

Hasenmannfrau
    Besucher

oh schade Und für Dich selbst sindse auch nix?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde die Socken nicht allzu klein machen. Meist werden die doch eh über den Strampler gezogen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hasenmannfrau
    Besucher

auch wieder wahr. Aber zu spät! - die erste Socke ist fertig.

Auf dem Bild links - rechts ist eine des anderen Paares zum Vergleich. Ich habe unter dem Bündchen noch eine Reihe mit insgesamt 8 Umschlägen gemacht, aus dem Garn eine Kordel gedreht und durchgezogen. Sieht wirklich süß aus - naja, und wenn sie wirklich zu klein sind, sind sie halt Deko

Das mit der Kordel ist eine klasse Idee! Ich glaube nicht, dass die zu klein sind, die Würmchen sind doch so putzelig. Was meinst Du eigentlich mit Umschlägen? Löcher, durch die die Kordel gezogen wird?
    Nein, die Pantoffeln sind leider nichts für mich, ich laufe immer barfuss, weil ich so warme Füsse habe.
    Schönes Wochenende
    Luwiese

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von luwiese Beitrag anzeigen
    Was meinst Du eigentlich mit Umschlägen? Löcher, durch die die Kordel gezogen wird?
    Genau! Habe immer 2 rechts, 1 Umschlag 2 zusammengestrickt und hatte so am Ende 8 Löcher in der Reihe, durch die ich die Kordel gezogen habe Ein Seiden- oder Organzabändchen ginge bestimmt auch...

danke!
    L.G.
    Luwiese

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

*Jammermodusan*

Ich versuche gerade, eine andere Fersenvariante zu stricken, aber es funktioniert einfach nicht. Ich finde nämlich die Bumerangferse viel schöner als die normale Käppchenferse. Nur leider bin ich a) zu blöde für die verkürzten Reihen und b) zu dämlich, die Maschen richtig zu verteilen. Mann, ich kann Zöpfe und Spitzenmuster stricken, aber dafür bin ich zu blöde?! Gibt's doch gar nicht...Einen Versuch mache ich nur für die Bumerang, ansonsten bleibe ich beim Käppchen.

*Jammermodusaus*
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Amalia
    Besucher

Hallo!

Bin an meiner ersten Mütze dran. Sie soll für meinen Mann werden. Ab wieviel cm soll ich denn mit der Abnahme beginnen und wie am besten?
    Hasemannfrau, du hast doch so eine schöne Mütze. Wie hast du es gemacht, besonders bei dem tollen Muster?

Hasenmannfrau
    Besucher

Guten Morgen!

Ich bin ja auch gerade im Sockenstrickfieber und habe dabei ein Problem.

An der Stelle, wo man, nachdem man das Käppchen gestrickt hat, seitlich wieder Maschen aufnimmt, entstehen bei mir so Löcher. Also quasi in der 1. "richtigen" Reihe nach der Aufnahme.

Das sieht bei mir dann so aus:

Und hier noch mal von ganz nah (hab ein weisses Blatt Papier dahintergelegt, damit man es besser erkennen kann):

Mach ich irgendwas falsch? Ich tricke ja schon wirklich superfest, aber die Löcher entstehen jedes Mal

Würde mich über Tipps sehr freuen!

@damae: Kommt ja auch auf den Kopfumfang an. Ich kann das so pauschal nicht sagen. Du musst ja erst mal eine Maschenprobe machen um zu wissen, wie viele Maschen Du anschlagen musst.

Amalia
    Besucher

Ich bin schon dran. Ich habe den Umschlag fertig mit 104 Maschen im Bündchenmuster 2re/2li. Mache jetzt glatt rechts weiter.

Amalia
    Besucher

Würdest du mir denn trotzdem verraten wie & wie viel du abgenommen hast, dann hab ich mal nen Anhaltspunkt.

Hasenmannfrau
    Besucher

ich würde es sicherlich wenn ich es noch wüsste - habe die Mütze ja mit Hilfe meiner Mama gemacht, und nicht nach einer bestimmten Anleitung. Sozusagen eine "Freestyle"-Mütze. Hab mir das auch nicht aufgeschrieben. Es tut mir echt leid, ich kann Dir da nicht helfen

Hasi, wenn du vielleicht eine Reihe tiefer einstichst? Wie arbeitest du denn die Randmaschen? Ich mache immer den Knötchenrand und stricke die Maschen in der ersten Reihe verschränkt ab.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Amalia
    Besucher

*wein* Man, ich hab aber auch ein Pech. Dann mal Schwiegermama beim nächsten Besuch fragen. *nochmal wein*
    Weißt du denn noch ab wieviel cm du abgenommen hast, dann kann ich schon mal bis da auf jeden Fall so weiter stricken.

Edit: Tipps von den anderen Damen nehme ich selbstverständlich auch gerne an. Was mir noch einfiel, mein Mann braucht eine Mütze mit 59cm Umfang unten.
    Geändert von Amalia (04.03.2008 um 13:57 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

@Gloria: Bei der Fersenwand mach ich die äußeren Maschen jeweils kraus rechts. Ist das ein Knötchenrand? Eine Reihe tiefer einstrechen könnte ich beim nächsten ja mal versuchen...

@damae: Ich weiss nur noch, dass ich anfangs nur in jeder 2. Reihe abgenommen habe (sonst wäre es zu schnell gegangen) und ab einer bestimmten Höhe dann in jeder Reihe. Aber nach wieviel cm?

Amalia
    Besucher

Okay, danke für deine Hilfe!

Hasenmannfrau, ich hebe bei der Fersenwand die Randmaschen nur ab, auf der linken Seite stricke ich die 2 ersten Maschen rechts, die 3 letzten stricke ich wieder 2 Maschen rechts, die letzte rechts verschränkt. Hm, keine Ahnung, ob das so verständlich ist.
    L.G.
    Luwiese

Knötchenrand heißt: die erste Masche rechts abheben, die letzte Masche rechts stricken.
    Liebe Grüße von Meryem

Meermädchen Avatar von uting

ich habe mittlerweile ein paar mützen so gestrickt:
    -56 maschen anschlagen (ich dachte auch, es müssten viiiel mehr sein, aber meine strickladentante meinte das reicht und sie hat recht. nadelspiel gr 5 und wolle zwischen 80 und 100 m/50g)
    - bündchenmuster so weit man will
    - irgendwann glatt rechts, auf jeder nadel sind 14 maschen
    - abnahme in höhe von rd 20 cm, und zwar habe ich jede 6.+7. und jede 13. und 14. masche zusammengestrickt. das durchgezogen bis nur noch jeweils 2 maschen auf den nadeln waren
    - den arbeitsfaden durchgezogen, festgezogen, im innern vernäht

dann bekommt man einen sternförmigen abschluss, aber trotzdem schön rund.

Amalia
    Besucher

Uting! Ich werde es mal so probieren! Jetzt bin ich aber froh! Und wenn es nicht passt, es war mein erster Versuch...
    Hat jemand schon mal ne Mütze von der Spitze angefangen? Wenn ja, wo liegen die VOr- und Nachteile?

Amalia
    Besucher

Wollte euch meine Sachen mal kurz zeigen:

Experte Avatar von piztolero

Damae, das Muster von dem Dritten ist ja toll. Könnte man das auch für nen Schal benutzen? Gibt es dafür ne Online-Anleitung?

Amalia
    Besucher

Ich finde das Muster auch sehr schön!
    Hier ist eine Anleitung. Ich stell hier noch mal ein Foto von dem Calo rein, wenn es nicht gespannt ist, dann kannst du ja entscheiden, ob es dir bei einem Schal gefällt.

Ich wünsche dir viel Spaß!

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ich kann's ja kaum glauben, aber ich habe endlich mal wieder etwas fertig bekommen, was über Socken hinausgeht

Ein ganz einfacher Rollkragenpulli, Raglan von oben. Ging supereinfach und eigentlich auch total schnell. Ein Ärmel ist locker an zwei Abenden zu schaffen. Und was noch total super ist, man spart sich die Zusammennäherei

So, jetzt muss ich nur noch die Fäden vernähen...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meermädchen Avatar von uting

fesch. könntest du den mal angezogen zeigen? (...und ne anleitung posten...)

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

danke uting!

Ja, gibt's morgen

Die Anleitung ist momentan 'under construction' wie's so schön heißt.

das wäre die HP...

Ich habe hier aber im Prinzip die gleiche Anleitung nochmal gefunden!
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wow, hier ist ja noch ein fantastischer Tread ganz nach meinem Geschmack! Na da kann ich ja erst mal lesen!!!!!!!!

Hab letztes Jahr wieder mit dem Stricken (und Filzen) angefangen und bin gleich wieder der Sucht verfallen,

Juhuuuu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hyazinthe (05.03.2008 um 02:25 Uhr)
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Hasenmannfrau
    Besucher

dame: Deine Sachen sehen toll aus! Hast Du super hinbekommen!

opalizam: Wow! Ein ganzer Pulli!!! Vor allem sieht der supergleichmässig aus. Wirklich toll!

Ich stricke eigentlich nur noch Raglans von oben, weil ich auch viiiiiel zu faul zum Zusammmennähen bin Allerdings stricke ich auch fast nur Kinderpullis...
    Den letzten hab ich allerdings aufgetrennt, weil ich mich beim irischen Zopf verstrickt habe - werde es aber demnächst wieder angehen, da bin ich dann auch irgendwie ehrgeizig
    Liebe Grüße von Meryem

Amalia
    Besucher

Danke Hasenmannfrau. Bin auch total stolz, dass ich die geschafft habe, besonders das mit den Rhomben!

Wieder mal die Frage zum häkeln:

Kann mir jemand folgendes erklären/übersetzen?

Rnd 1: ch 2, 8 sc in 2nd ch from hook. Join w/ sl st to 1st sc. (8 sc)

Runde 1: 2LM, 8 Kettmaschen in die 2. LM von der Nadel aus.
    Das kann ich übersetzen. Aber wie mache ich das? Einfach 2Lm häkeln und dann in die 2.M von der Nd aus (also hier auch die 1.M) eine KM häkeln und dann im Kreis bis ich 8 FM geschafft.
    Und das kann ich leider mir nicht übersetzen: Join w/ sl st to 1st sc. (8 sc) Kann mir jemand dabei helfen?

Experte Avatar von piztolero

Ah, danke damae! Die Seite ist ja klasse. :)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Damae, ich hab eben eine Seite gefunden, in denen strick und häkeltechnische Begriffe und Abkürzungen übersetzt werden. Vielleicht hilft das ja schon Klick mal
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

P-NP Avatar von Clumsy

Morgen zusamen,

nachdem ich den Thread hier gefunden habe, bin ich sofort wieder in meine alte Träumerei verfallen, doch Stricken zu können und habe es deswegen gestern gleich mal angepackt und mir 4,5er Nadeln besorgt und entsprechendes Garn zum Üben (50gr/ 140m).

Stricken hätte den Vorteil, dass ich mir mal selbst Socken fürs Haus herstellen könnte, die vielleicht nicht so schnell durchscheuern (Barfußläufer) und nicht so fusseln ;)

Naja, ich also gestern mit Nadeln, Wolle und ner groben Anfängeranleitung Zuhause hingesetzt und versucht.

Mein freund, der immer alles ausprobieren mag, kam direkt dazu, schnappte sich die anderen beiden Nadeln und ja...

Dann ging das große Rätselraten los

Also der Msachenanschlag, in der Anleitung wars ein Kreuzanschlag.. Ich hatte dann zum Schluss irgendwie 5 verschiedene Maschen raus bekommen, obwohl ich meiner Meinung nach immer dasselbe gemacht habe *g*

Naja, irgendwann sah es so aus wie auf dem Bild, also das erstmal beibehalten.

Dann die nächsten Maschen, ok, so wie ich es gemacht habe sahs irgendwie nach Masche aus und ging auch schnell, könnte stimmen

Aber dann, die zweite Nadel rausgezogen, womit die Maschen ja gewollt lockerer saßen.
    Und damit fing es an, die Maschen rutschten, ohne das ich was gemacht habe vorne oder hinten von der Nadel runter

Also irgendwie die Maschen zusammengeschoben und mit der Linken Hand festgehalten. Wie macht man das normal?

Naja, dann kam erstmal die rechte Masche dra.... Hmm, erstmal irgendwie durch die Masche, dann den Knäuelfaden durchziehen (was eher ein durchwurschteln war) und rüber damit...

Hmm, der damit entstandene Knoten ist irgendwie komisch geworden, lässt sich schwer fest ziehen, sieht seltsam aus.

Im Bild war es dann irgendwie immer anders als bei mir, obwohl ich meine ich dasselbe gemacht habe.
    Die Knoten wurden auch immer total unterschiedlich dick und so, schief und krumm und ich habe nicht raus gefunden, woran es liegt. Auch diesen Knäuelfaden halten, so dass man damit arbeiten kann, keine Ahnung wie...

Naja, die linke Masche hat mich dann endgültig verwurschtelt und ich habs für gestern erstmal gelassen.

Fazit: nach so ner Internetanleitung ist das super schwer zu lernen, denn man hat einfach niemanden, der einem sagt ja, so ist das richtig, ne so sieht es falsch aus. Denn einige der Maschen waren unterschiedlich, sahen aber alle ok aus

Nun, jetzt werde ich mal schauen, ob ich ein Buch finde, dass vielleicht besser ist.

Ansonsten:

Gibt es hier nicht jemanden aus Köln, der bereit wäre mal zwei Stunden Zeit zu opfern und es mir zu zeigen ;)

Die Großeltern von meinem Freund konnten wohl super stricken, sind aber leider nicht mehr verfügbar, die Mutter meines Freundes ist Linkshänderin und strickt daher "falsch", meine Mutter kann es nicht mehr so wirklich und die restliche Verwandtschaft wohnt zu weit weg :(

Und im Schulunterricht damals haben wir nur häkeln, weben und sticken gemacht....

Voll fies....

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Hi Clumsy,

ich habe festgestelllt, dass die unterschiedlichen Anleitungen einem auch unterschiedlich gut liegen. Vielleicht hilft es dir tatsächlich weiter, es mal nach einer anderen Anleitung zu versuchen. Ich hatte mal eine Anleitung für eine Sockenferse, die ich absolut nicht kapiert habe, aber nach einer anderen Anleitung ging es viel besser, einfach weil es anders beschrieben war.

Abgesehen davon ist es am Anfang sicher erstmal ungewohnt, wenn du öfter strickst, hast du auch kein Problem damit, dass die Maschen rutschen. Sind die Nadeln denn lang genug bzw. strickst du mit Rundnadeln? Dann dürften die Maschen hinten, sobald du die erste Masche gestrickt hast, nicht mehr runterrutschen.
    Probier vielleicht mal den Anschlag nur mit einer Nadel, dann sitzen die Maschen nicht so locker. Zu fest darfst du sie dann aber natürlich auch nicht ziehen, aber das macht wirklich die Übung!
    Liebe Grüße von Meryem

Hasenmannfrau
    Besucher

es gab doch hier mal einen englischen Link mit einem Video, wo das Stricken gezeigt wurde. Den fand ich auch klasse

Ich habe jetzt mal eine Socke mit nem kürzeren Bündchen und einem kürzeren Schaft gestrickt. Wenn ich das Bündchen umklappe, ist es quasi eine Sneakersocke. Gefällt mir glaube ich besser als die ganz langen Socken:

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Damae, ich hab eben eine Seite gefunden, in denen strick und häkeltechnische Begriffe und Abkürzungen übersetzt werden. Vielleicht hilft das ja schon Klick mal
    Danke! Hab auch eine Erklärung gefunden, die ist aber nur die Hälfte von deiner! Hab mir deine direkt mal in meiner Link-Sammlung gespeichert.