Habe übrigens noch viel vor Hier die Wolle für die nächsten 5 Paar Socken - ich weiss gar nicht, mit welcher ich anfangen soll!
Habe übrigens noch viel vor Hier die Wolle für die nächsten 5 Paar Socken - ich weiss gar nicht, mit welcher ich anfangen soll!
Hasi, du startest jetzt aber voll durch! Find ich total klasse!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich auch Und meine Mama freut sich auch, weil sie das ja auch immer so gerne gemacht hat
was meinste mit schwierig?
So, ich will auch mal wieder berichten, die ersten 25 cm (Breite + natürlich volle länge) sind fertig, gerade arbeite ich an einem Paar Socken, die ich schon ganz lange im Kopf hatte - ich habe einfarbiges Garn gekauft 1x weinrot und 1x Apfelgrün.
Die Socke an sich ist nun Weinrot und die Ferse und die Spitze sind in Apfelgrün abgesetzt, sieht total scharf aus
LG
Kurai
ui mutig! Aber ich mag solche Experimente. Würd ich gerne mal sehen wenn sie fertig sind
Ich hab mal den der schon fertig ist auf den Scanner gelegt, bei dem anderen stricke ich gerade noch die Ferse
LG
Kurai
lol, das ging mir auch so. ich hatte "rotfeuerfisch" und noch eine blaue aus der regia atlantis collection, 2 aus der galaxy collection, 3 verschiedene von rellana und 2 so selbstzusammengestellte und gedingselte wollen von einer tuss von ebay. wie heisstn das nochmal, wenn die zB 4 fäden nimmt und dann so zusammendreht, dass halt ein strickbares wollknäul entsteht? ...
na jedenfalls bin ich dann hin und hab von jeder wolle jeweils einen strumpf gestrickt, weil ich sehen wollte, wie die farben und muster rauskamen *gg*
jetzt hab ich einen rotfeuerfischstrumpf, einen blaurosa galaxy-strumpf, einen grün-beige-orangen-strumpf und einen weisshellblaurosa-strumpf.
dazu hab ich noch nem freund welche gestrickt, dunkelblau mit bissl rot, bissl gelb, bissl grün eingebatikt, auch von regia .... und dicke aus 6-fach-rellana-garn in grün-lila-weissgrau.
jetz bin ich grad mal am weissblaurosanen und mal am zweiten rotfeuerfisch am stricken *g*
Think of me long enough to make a memory ...
Was ist den Rotfeuerfisch? Hört sich ja megagefährlich an! - HAst Du Fotos?
Und geht es Dir auch immer so, dass die 2. Socke langweiliger zu stricken ist als die erste? Was kann man dagegen bloss tun?
@Kurai: Deine Socke gefällt mir sehr gut!
Geändert von Hasenmannfrau (07.03.2008 um 21:19 Uhr)
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ein freund von mir taucht gerne und wünschte sich eine mütze, damit er sich mit nassen haaren nicht erkältet.
voila!
schwarz, marine, weiß, mit "hierher, fischlein, fischlein!"
Schön Uting!
Naima, Blätter mal ein paar Seiten zurück, Ina hat fast sowas gestrickt.
An die Damen, die Häkeln können:
Wie vernähe ich einen Häkelfaden? Hab den Faden schon erfolgreich mitgewebt und würde den am Rand noch gerne am Rand vernähen?
Hat jemand einen schönen bebilderten Link? Ich kann nichts finden.
ach ja habe ich gesehen... sieht schön aus. Also im Grunde ist das was auf meinen Bildern ist ein Halber Pulli nur ohne Ausgang für den Kopf, und alles etwas versetzt. Oder ist das doch nicht so einfach?
süße Fischmütze, Uting!
Hallo!
Ich habe mein Beutelnetz fertig und würde gerne das Ende des Tragegurts auch mit dem Netz verbinden. Hat jemand eine Ahnung wie man das macht?
Geändert von ~~Naima~~ (20.03.2008 um 12:42 Uhr)
Hallo Mädels,
ich habe auch mal wieder etwas zum zeigen. Ein paar Babyschühchen, auf Wunsch der werdenden Mama in Grüntöne.
Getsrickt nach der Anleitung: http://anleitungen.bestrickendes.de/...art&Itemid=119
Sind die süß! Und sehen superordentlich gestrickt aus. Was für ein Garn ist das denn?
Evy, die sind ja wirklich knuffig geworden
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
@ Hasenmannfrau: Das Garn ist von Schachenmayr nomotta, "Micro Color", Farbe 0171 (Grün)
@ Ina: Danke *bin ganz stolz, hoffe der Mama gefallen sie auch*
und ob sie das werden
Danke für den Garnnamen!
Hallo ihr Lieben,
da ich dieses Jahr Oma werde, würde ich gerne mal was fürs Baby stricken. Dachte da mal so an ein Jäckchen. Vielleicht hat ja jemand schon so etwas gestrickt, auf diesem Gebiet bin ich Neuling. Über Strickanleitungen für so etwas wäre ich dankbar. Die Anleitungen für Babyschuhe habe ich einige. Habe schon mal im Supermarkt in einer Baby-Strickzeitung geblättert aber so richtig gefallen hat mir grad keine. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gestrickt und kann mir weiterhelfen.
Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so
Viele Grüße Pauline1107
Ich hab mir bei Weltbild gerade dies bestellt. Ich habs bei uns im Buchladen schon in der Hand gehabt. ist wunderschön gemacht, herrliche Fotos und wunderbare Muster drin .
Bei uns im Buchladen kostets dasselbe. Ist viel geld, darum hatte ichs auch im Laden gelassen. Aber heute bin ich in Geburtstagslaune
Geändert von Ina (23.03.2008 um 20:07 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Hallo Strickerinnen,
ich hätte schon wieder eine Frage...: wenn ich 2 Maschen links zusammenstricke, dann geht das genauso wie eine normale linke Masche nur halt mit 2 Maschen, oder?
oder muss man anders einstechen oder irgendwas anders machen???
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
snitch
Nö, geht ganz genau so
George Bernard Shaw
Hier kannst Du auch mal schauen
George Bernard Shaw
Dankeschön Ina, du hast mir nämlich schonmal geholfen!
Danke
lg snitch
Huhu!
Ich brauche eure Hilfe! Meine Tante hatte gestern so ein Tuch an mit einem schönen Strickmuster.
Es waren immer 3 Reihen kraus und eine Reihe Fallmaschen, wohl immer 5 überkreuzt, also 10 Maschen insgesamt. Weiß jemand, wie mal das strickt?
Danke für eure Hilfe.
LG Damae
Ah,... Korrektur. Das heißt glaube ich nicht Fallmasche, sondern fallengelasser Umschlag. Wie sowas nur dass sich die Maschen kreuzen. Vlt per Zopfnadel?
Hm, die beschreibung des Musters ist irgendwie vage
Ein Umschlag ist doch nix schlimmes: Du holst halt den faden nicht durch eine Masche, sondern so "aus der Luft". dann strickst Du ihn ein paar reihen wie eine ganz normale masche ab. Und lässt ihn nach einigen Reihen wieder "fallen". So ergibt sich ein ganz einfaches Lochmuster. Eine laufmasche halt.
So in etwa
George Bernard Shaw
Hier sind noch ein paar andere Fallmaschenmuster.
George Bernard Shaw
Ich meine aber, wenn so eine Schlingmasche (Hin: Umschlag aus der Luft, Rück: Umschlag fallen lassen) nicht gerade verläuft, sondern über Kreuz.
Wenn wir zB 3 und 3 kreuzen wollen, also M1/M2/M3/M4/M5/M6 muss das in der nächsten Runde M4/M5/M6/M3/M2/M1 sein.
Könnte das sein:
QuelleStricken Sie abwechselnd 1 Masche rechts und legen Sie danach immer einen Umschlag auf die Nadel. Arbeiten Sie nicht zu fest, sondern versuchen Sie eher lockerer zu stricken, denn dadurch kommt der Flechtmustereffekt besser zur Geltung. Nach der Randmasche die folgenden 6 Maschen der Reihe nach auf die rechte Nadel heben. Die Umschläge, die jeweils vor den einzelnen Maschen liegen, lassen Sie vor dem Abheben fallen. Sie lösen sich auf und bewirken, daß sich die abgehobenen Maschen in die Länge ziehen. Diese Maschen sind jetzt Langmaschen. Nun stechen Sie mit der linken Nadel von vorne rechts nach vorne links in die ersten 3 abgehobenen Maschen ein. Ziehen Sie diese 3 Maschen nun über die zweite abgehobene Maschengruppe. Lassen Sie die abgehobenen Maschen nicht von der Nadel gleiten. Spannen Sie am Besten die Strickarbeit mit Hilfe beider Nadeln. Heben Sie nun auch noch die restlichen abgehobenen Maschen zu den bereits auf der linken Nadel befindlichen 3 Maschen dazu. Achten Sie dabei darauf, daß die Reihenfolge der Maschen erhalten bleibt. Es liegen also jetzt der Reihe nach von rechts nach links gesehen Masche 4, Masche 5, Masche 6 und Masche 1, Masche 2 und Masche 3 auf der linken Nadel. Diese Maschen stricken Sie nacheinander rechts ab. Mit den folgenden 6 Maschen verfahren Sie genauso, bis die Reihe zu Ende ist. Dann arbeiten Sie wieder einige Reihen kraus rechts und wiederholen Sie die beschriebenen Schritte.
Das muss ich jetzt nur noch verstehen.
Versuch doch mal
George Bernard Shaw
Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Mir gefällt das nämlich soooo gut!
Hat eigentlich jemand schon mal eine Tasche gestrickt oder gehäkelt, wo ein Innenfutter aus Stoff dran gemacht wurde? Wenn ja, wie verbindet man den Stoff mit der Wollarbeit? Ich hab ein Netzbeutel gehäkelt und es dehnt sich zu weit, deswegen würde ich gerne ein Innenfutter aus Stoff rein machen. Und ich brauche noch ein Innenfutter aus Satin für eine Hülle. Die will ich als Bonbonform zusammen nähen.
Na, einfach mit ner Nähmaschine.
George Bernard Shaw
Na, einfach mit ner Nähmaschine. Du nähst erst einen Stoffbeutel in entsprechender Größe,lässt aber etwa 10 cm offen an einer Seitennaht.. Drehst dann den Stoffbeutel sowie den Häkelbeutel auf links nähst dann mit der Maschine beides am rand zusammen 8am oberen Rand. Dann nwendest Du beides wieder (durch das Loch, was Du offengelassen hast). Das nähst Du dann mit der Maschine knappkantig auch zu.
Du könntest natürlich auch durch ein Loch an der Saumkante (an der Du beide taschen verbindest) wenden, aber so sieht es sauberer aus.
George Bernard Shaw