Oh ja..die Jeans Wolle gefällt mir sehr gut...weniger gut find ich, das man nicht auf Rechnung kaufen kann...aber gut..nicht so tragisch,....
Oh ja..die Jeans Wolle gefällt mir sehr gut...weniger gut find ich, das man nicht auf Rechnung kaufen kann...aber gut..nicht so tragisch,....
opalizm, die wolle ist ja toll, weißt du wie sich die classicwolle anfühlt? ist das schurwolle? hab mich spontan ins apfelgrün (edit: und in die edelstein) verliebt, ob man daraus einen feinen (der faden an sich ist ja relativ dünn) schal stricken könnte? oder ist das eher sockenwolle?
ich liebe melierte wollte...
Geändert von uting (02.09.2008 um 15:54 Uhr)
@uting:
Die Socken sind aus der Classic Wolle 'Indian Summer' gestrickt - fasst sich total klasse an, aber ob das Schurwolle ist - ehrlich gesagt keine Ahnung, aber eher mit Tendenz zu ''....
Zum (dicke) Socken stricken ist sie auch geeignet, aber eher für Pullis, Handschuhe und Schals
Bei den Classic Wollen gibt es meiner Meinung nach mindestens zwei unterschiedliche Qualitäten: Zum einen eben solche wie meine 'Indian Summer' (oder 'Grüner Apfel') und zum anderen etwas dünnere wie z.B die 'Crema'. Das sieht man aber recht gut an den Probestückchen, die sie da so zeigen...
Letztendlich wirst Du um's ausprobieren nicht rumkommen...
Abraten möchte ich wirklich nur von der Sockenwolle - die ist wirklich nichts Hält keine Form, leiert aus, etc...
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Oh opalizam, die haben ja schöne garne . Und die preise sind ja
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Es kann nur zuerst ein bisschen ungewohnt sein, weil man ja nicht mit einem dicken Faden, sondern mit mehreren dünnen strickt.
Aber wenn man das mal raus hat
Geändert von opalizam (02.09.2008 um 17:03 Uhr)
Die garne sind je nach farbe völlig unterschiedlich zusammengestzt. Opalizam, Deine Socken sind ja aus indian summer, dazu hab ich diese Zusammensetzung gefunden:
DIESES EXKLUSIVE GARN BESTEHT AUS:
1 FADEN BW / AC wollweiß
2 FÄDEN BW / AC mandarine
1 FADEN BW / AC orange
1 FADEN BAMBUS ocker
1 FADEN BW / AC beige
2 FÄDEN BW / AC burgunder
1 FADEN BW / VIS / PA tabak
1 FADEN BW / VIS feuer
1 FADEN BW / AC kupfer
2 FÄDEN BW / AC kaminrot
(zu 1 Faden getwistet ! )
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Auch aus der reihe Classic stzt sich zB die farbe Toffee so zusammen:TOFFEE
EIN WARMER MIX IN BRAUNTÖNEN
Vielfältig zu kombinieren.
Die Wolle hat eine einmalige Optik und Qualität. Unsere Farbkombination orientiert sich an der neuen Herbst/Winter Kollektion.
DIESES EXKLUSIVE GARN BESTEHT AUS:
1 FADEN WOLLE braun mel.
1 FADEN WOLLE / AC nougat mel.
1 FADEN AC toffee`
Wir empfehlen Nadelstärke 5
Die passende Rundstricknadel finden Sie in unserem Shop
Lauflänge beträgt 220m/100g Wolle
Maschenprobe 16M / 24R = 10cm
Je nach Gesamtgewicht ist die größe der Knäuel unterschiedlich!
Alle Preisangaben beziehen sich auf 100g je Wolle
George Bernard Shaw
Ja, Ina, das stimmt schon mit der Zusammensetzung (wobei ich die einzelnen Fädchen jetzt noch nicht abgezählt habe...), aber zu einem Faden getwistet, wie da so schön steht, sind die Fäden definitiv nicht
Aber das stört (mich jedenfalls) nicht
Naja, strenggenommen würde es ja sonst verzwirnt heissen, oder? Oder wäre das dasselbe
Na egal, ich weiss was Du meinst. Hier sind eben einzelne dünne Fäden nur lose zu einem Strang zusammengefasst.
Ich hab aus solchem garn schon mal einen Pulli gestrickt. damals hatte der Wollladen hier am ort so ein gerät mit dem man seine individuelle Wolle "vertwisten" lassen konnte. Also aus so dünnen garnen wurde dann "Wolle" im farbverlauf "vertwistet". Ich hatte damals dann Garn, welches von einem messington bis zu kupfer wurde....
Geändert von Ina (02.09.2008 um 17:12 Uhr)
George Bernard Shaw
ich zitter mit dem fingerchen über dem "senden"-button. das strickfieber kriegt mich langsam wieder. ich überlege nur, ob ich gleich noch ne schöne salz/pfeffer wolle für meine mama mitnehme, die hab mitte oktober geburtstag, da würde ich ihr gerne einen schal schenken, oder ob ich erstmal aufprobiere, aber bei versandkosten von fast 5 euro... hmmm... ich würde halt gerne wissen, aus welchen materialien die wolle ist, schurwolle, acryl (), mohair hab ich bei einer gelesen... nochmal gucken. aber sooo schön.
meine strickladentante meinte neulich, als ich mal wieder ne lana grossa bingo nachkaufte, dass sie teurer geworden ist (gut 60 ct, kostet jetzt fast 5 euro/knäul), weil die australischen schafzüchter mitbekommen haben, dass sie das fleisch der schafe viel besser verkaufen können als die merinowolle. habt ihr davon schon was gehört?
Hui, Ina, da bin ich überfragt
Also heißt 'vertwistet' wohl einfach nur, dass man viele dünne Fäden zu einem Knäuel aufgewickelt hat???
Aber einen Farbverlauf gibt es bei diesen Wollen nicht, halt nur eine einheitlich melierte Färbung in einem Grundton...
Das mit Deiner Wolle aus dem Laden klingt auch sehr schön
ich hatte gerade die stunde der erkenntnis. da steht ja, woraus die wolle ist- zb die edelstein:
baumwolle, viskose und (schur?)wolle. ok, damit kann ich leben.3 FÄDEN BW / VIS / AC GLANZ oliv
2 FÄDEN WOLLE oliv
1 FADEN BW / AC schilf mel.
1 FADEN BW rosso
1 FADEN BW / AC moor
1 FADEN BW jade
1 FADEN AC GLANZ oliv
1 FADEN VIS / AC schwarz lurex
1 FADEN BW grün
Ach, ich denke, das ist dann wohl doch dasselbe.... vertwistet... verzwirnt
Einigen wir uns darauf, dass dies garn eben nicht gedreht ist....sonder bloß schön. Offensichtlich
George Bernard Shaw
Ja uting, die Zusammensetzung steht bei jeder farbe extra
George Bernard Shaw
uting, ich muss jetzt wieder mit meiner Indian Summer kommen
1 FADEN BW / AC wollweiß
2 FÄDEN BW / AC mandarine
1 FADEN BW / AC orange
1 FADEN BAMBUS ocker
1 FADEN BW / AC beige
2 FÄDEN BW / AC burgunder
1 FADEN BW / VIS / PA tabak
1 FADEN BW / VIS feuer
1 FADEN BW / AC kupfer
2 FÄDEN BW / AC kaminrot
vermutlich steht BW/AC für Baumwolle / Acryl???
und BW/VIS für Baumwolle / Viskose???
Dann wäre das ja nichts für Dich, wenn Du auf die Zusammensetzung achtest (auf die ich keinen so großen Wert lege, hauptsache, es ist nicht das pure Plastik )
Och solche Mischungen müssen ja nicht unbedingt minderwertig sein
George Bernard Shaw
mit baumwolle kann ich prima leben, mit acryl in maßen auch. bei schurwolle kann man halt pech haben, dass es kratzt. ich hab mir jetzt mal die edelstein und die grüner apfel bestellt. wenns taugt kann ich meiner mama ja noch was nachbestellen. ist ja noch ein monat hin.
wenns nicht so teuer wäre würde ich ja nur mit merino stricken, geht halt leider nicht, da kostet ein schal dann mal schnell 20 euro. von daher, ich probiere es mal aus. die farben und das melierte finde ich jedenfalls wunderschön.
ist irgendwie ne kopfsache: zur zeit habe ich 100% acryl am wickel. ein großer oranger schal mit ziegelmuster. strickt sich nett (quietscht manchmal), kratzt nicht, war billig. aber merino oder BW ist halt schöner...
bei schurwolle kann man halt pech haben, dass es kratzt
George Bernard Shaw
Schöne Bestellung, uting, und bitte unbedingt berichten, wenn sie da ist, ja?
Ich zeig euch jetzt mal mein derzeitiges Projekt, die Wolle (ebenfalls von den Wollschwestern) gibt es aber leider nicht mehr... (oder jedenfalls habe ich sie nicht gesehen...)
Eine Strickjacke für meinen Göga (in Größe 56 ):
Und hier die Wolle mal etwas näher - man sieht schon, dass es lauter einzelne Fäden sind...
sieht schön aus, an große teile hab ich mich ja noch nich gewagt, auch weil ich ein unterwegsstricker bin.
meins ist momentan der besagt orange schal, ist mittlerweile noch länger und kriegt auch noch ein stück.
ich werde mir für den winter wohl mal einen schlupfschal rundstricken, vll mit knöpfen, der auf den schultern breit aufliegt, richtig im mantel verschwindet.
Geändert von uting (23.11.2008 um 20:39 Uhr)
Müssen ja auch nicht immer so Riesenteile sein...
Was denkst Du, wieviele Paar Socken ich schon gestrickt habe, immer mal wieder so dazwischen, weil ich's nicht mehr sehen konnte
es ist so schön, wenn man schnell was fertig hat, nicht?
Man darf es ja wirklich keinem erzählen, aber ich hock immernoch an der Jacke für meinen Süßen. ABER ich hab gestern den zweiten Ärmel angefangen. Dann "nur" noch die Teile verbinden und fertig. Aber dann hab ich auch erstmal die Nase gestrichen voll von dieser Wolle Vielleicht werd ich auch mal wieder ein Paar Socken stricken.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ich hab endlich meinen Pulli fertig gestrickt, den ich im letzten Herbst angefangen hab. Jetzt muss ich nur noch meiner lieben Mami beibringen, dass sie ihn am WE zusammennähen muss
Ich bin nämlich schon an meinem nächsten Projekt, einem schönen dunkelroten Schal mit Pfauenmuster.
Ich hab es tatsächlich fertig bekommen, 3x hintereinander die gleiche Wolle zu holen, nur eben in anderen Farben. Ist mir jetzt grad mal aufgefallen.
Leider kommt mit der Flauschwolle das Muster gar nicht sooo gut raus. Wenn ich noch eine schöne andere Wolle finde, möchte ich den Schal noch für meine Freundin zu Weihnachten stricken.
Baghira, wohnst leider ein bisschen weit weg, sonst hätte ich gesagt: "komm doch Samstag einfach vorbei, Mama kocht auch sicher was leckeres"
Hach schade!! Dabei hätte ich so dringend ein Nähopfer gesucht
@Cat-Sophie
@Baghira, ich bin auch eine fleißige Strickliese und hab auch noch was zum zusammen Nähen,ich komm dann mit!! hab da eine
wir könnten ja die Mami lieb fragen ob sie uns ein Hühnerfrikasee oder ........ credienzt, wir tätigen dann den Abwasch und Mami muß nähen.
Also darauf würd ich mich glatt einlassen Aber aufgrund der Entfernung werd ich wohl doch selbst ran müssen
Pssst... ich oute mich auch als absoluter Zusammennäh-Hasser...
Deswegen stricke ich nur noch RVOs (Raglan von oben) - wenn man's mal durchschaut hat, ist es wirklich super einfach, man kann immer mal anziehen, ob's passt, man strickt einfach nur in einem Stück in Runden und man spart sich das Zusammennähen
Hier gibt's eine recht gute Anleitung (ansonsten mal 'Raglan von oben' googeln)
Hier gibt's noch einen Rechner mit einer sehr guten Anleitung
oh schön das es hier einen strickthread gibt hab schon fast die hälfte durchforstet super schöne sachen habt ihr gemacht... bin auch so langsam wieder in herbst-strickstimmung und bemüh mich meine mützensammlung bis zum winter zu erweitern
Geändert von *Baghira* (02.09.2008 um 22:28 Uhr)
Ich stricke auch nur noch Raglan von oben Ich HASSE zusammennähen und es sieht auch nie wirklich ordentlich bei mir aus Außerdem wird das Strickbild gleichmäßiger, wenn man nur rechte Runden stricken muss.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hab mit einer Bekannten gestern so ein wenig rum gescherzt...
das wir hier in Moers im Extrablatt Samstags Mittag einen Strick-Mutti-Tisch ins Leben rufen..
wo wir uns schön unterhalten und Stricken können und über NICHT-Stricker lässtern...
So viele Stricklieseln. *freu*
Ich liebe Schals in allen Variationen. Ich werde demnächst auch mal Fotos reinstellen.