Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 41 von 239 ErsteErste ... 21313940414243516191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.640
    silberfee Avatar von lavee73

AW: Stricken & Häkeln

ich hab schon EWIG nichts mehr gestrickt aber jetzt hat meine tochter von der tante meines mannes eine babydecke bekommen und sowas einfaches möchte ich jetzt auch mal wieder stricken. pullover und so hab ich früher auch mal gestrickt, aber die sind meistens zu groß und weit geworden und ich mag auch so dicke pullis nicht. für welche aus dünner wolle hab ich keine geduld. aber jetzt hab ich auf ebay mal wolle gekauft und schau mal, wie die decke wird...

Allwissend Avatar von *Baghira*

Ich muss das jetzt einfach loswerden:

Ich würd den Ärmel grad soooooooooooo gern in die Tonne klopfen!! Ich musste ihn zwischendurch nochmal aufmachen, weil ich mich schon wieder verzählt hab. Wie kann man denn so unkonzentriert sein. Jetzt bin ich erst wieder bei Reihe 18! Und ich hab nur noch 14 Tage Zeit!
    Wollte meinem Süßen schon eine Weste aufschwatzen, aber das will er nicht. "Vielleicht, wenn die Jacke dann fertig ist."
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Ach komm Baghira - der Rest war doch viel mehr Arbeit. Den Ärmel bekommst du auch noch fertig! Schreibst du vielleicht nicht deutlich genug auf?

Tschakka, das schaffst du!!

Stadtei Avatar von Heron

Leute..ich hab gestern hier in diesem Thread geschmökert und heut Nacht vom stricken geträumt
    Man ich will das auch können! ich hab noch nie richtig gestrickt..in der Schule immer alles von Muttern machen lassen.. ich würd das so gern auch können jetzt wo ich eure Werke gesehen hab! Ich hätt so gern nen geilen Schal und eine Mütze und dieses Ding, dass uting aufm Kopf hat!!
    Ich glaub ich muss mir mal ein tut suchen irgendwo für die ganzen Grundbegriffe und Grundlagen... ich weiß null!
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

Meermädchen Avatar von uting

die ultimative seite:

*klick*
    geh auf stricken, da wird die alles so erklärt, dass muddern das nich besser könnte. stricken ist toll!

Stadtei Avatar von Heron

Die Seite speicher ich mir gleich mal ab..
    aber ich weiß ja nicht mal wie ich anfange... wie die Nadeln zu halten sind, was ich überhaupt machen muss
    Ich schau heut mal zu meiner Mom, die soll ihre Wolle und Nadeln rausrücken
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

am besten ist wirklich üben. lass dir von ihr zeigen, wie man maschen aufnimmt und erstmal glatt rechts strickt, dann links, wenn das gleichmäßig aussieht, gehts an muster wie auf der seite und dann kann man langsam überlegen, wie der schal denn aussehen soll. meinen ersten strickschal würde ich heute für geld nich anziehen, eben weil er so usselig aussieht, weil ich gleich alles auf einem wollte...

Stadtei Avatar von Heron

huiiii ich freu mich schon!!
    die wird mir den vogel zeigen wenn ich sie im freibad um ihre stricksachen bitte..is so heiß heute ...
    Ich hatte mal Gipsfuß und der war um die Zehen offen..war das immer kalt!! Dann hat mir meine Mutter so einen Fußwärmer gestrickt mit nem Gummizug dran..sowas will ich meinen Kindern auch mal antun können!

naja, man kann auch schönere sachen machen, wenn mans erstmal kapiert hat...

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    die ultimative seite:

*klick*
    geh auf stricken, da wird die alles so erklärt, dass muddern das nich besser könnte. stricken ist toll!
    Jaaa, die Seite ist klasse . Ich habe nach der Anleitung von Liane diese kunterbunte Horst Schulz Patchworkdecke ge
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

ich habe alle meine strickmuster von ihrer seite. ohne liliane wäre ich wahrscheinlich immer noch beim rippenstrick.

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

hallo ihr lieben ich hab mal eine frage an euch!

Und zwar möchte ich im Moment so eine Mütze stricken LINK. Das Bündchen hab ich schon 2 links 2 rechts und mit mit einer Wolle die auf 20M & 28R 10x10cm hat habe ich 120 Maschen angeschlagen.... Jetzt bin ich aber beim oberen Teil angelangt und hab vor die Farben abwechselnd alle 2 Runden glatt rechts auszutauschen... Mein Problem ist, dass ich gar keine ahnung habe, wie viele ich wann aufnehmen/zustricken etc soll und ab wann abnehmen.
    Hat vielleicht schon mal jemand von euch so eine Baskenmütze gestrickt und hat ne Anleitung?

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

ohja sowas in der Art will ich auch stricken

Nur mit ganz dicker Wolle...wie aufnehmen und abstricken ist mir auch noch nicht klar
    ich bin ein Gänseblümchen...

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

ja die ist so schön wenn man sie kauft kostet sie 30€ und dann noch versand... das is mir echt zu viel und sowieso strick ich ganz gerne. ich mach sie in hellblau grau und weiß ... hab auch noch vor den passenden schal in angriff zu nehmen..

ich hab das hier gefunden: KLICK aber irgendwie komm ich mit der anleitung gar nicht zurecht, weil da ja auch noch n muster dazwischen beschrieben wird...

hoffe das einer von euch weiterweiß... ich geh danna uch noch mal in die stadt vielleicht finde ich ja ein heft in dem eine beschrieben ist.. im internet bin ich noch nicht fündig geworden. die meisten haben ne viel grobere wolle...
    vielleicht wär dann sowas was für dich? http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...nr=103&d_id=24

Meine Laune...
    Aggressive

Oder die hier: Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

ich hab mich jetzt erstmal für die hier entschieden.

Aber mich überfordert das Brombeermuster etwas.
    Muss ich da immer 3 x 1 Masche 3mal stricken (re,li,re) und dann 3 x 1 Maschen links?
    und in der nächsten Reihe dann nur linke?
    ich bin ein Gänseblümchen...

Zitat Zitat von Cat_Sophie Beitrag anzeigen
    Ach komm Baghira - der Rest war doch viel mehr Arbeit. Den Ärmel bekommst du auch noch fertig! Schreibst du vielleicht nicht deutlich genug auf?
    Das ist ja der Witz, ich schreib jede Reihe auf (muss ich bei dem Muster auch!) Aber irgendwie bin ich vielleicht gedanklich verrutscht und hab Reihe 7 statt 3 gestrickt (oder umgekehrt. Ich weiß es gar nicht mehr). Die sind sich aber auch so ähnlich! Bei der 3 wird der Zopf erst nach hinten gelegt und dann noch vorne, bei der 7 umgekehrt.
    Jetzt bin ich bei Reihe 57. Die letzten zwei Tage konnte ich nix machen, weil ich unterwegs war. Aber nun gehts weiter. bis die Nadeln rauchen.

ich hab da mal eine frage: ich bin auf der suche nach sogenannten "gesundheitsstricknadeln". das sind solche nadeln, die wie rundstricknadeln ein flexibles nylon ende haben, aber da sind nicht wie bei den rundstricknadeln 2 nadeln dran, sondern je nur eine und am anderen ende ein stopper. ich habe einige solche von früher, als meine mami noch viel gestrickt hat und finde die super praktisch. brauche aber welche in nr. 8 und krieg die nirgends! in 2 wollgeschäften wußten die nicht mal was ich meine! gibt es die nicht mehr? kennt die keiner von euch? wenn doch, wisst ihr, wo ich die noch bekomme?

Ich denke ich weiß, was Du meinst. Ich hab meine Online-Versender mal durchgestöbert, aber nichts gefunden. Bei Ebay bin ich dann auf diese ]Nadeln gestoßen. Die sind jetzt aus Holz.

Hier noch andere. Klick

Sind beides nicht Deine Größe, aber vielleicht mal weiter auf Ebay stöbern.

Offensichtlich heißen Sie "Flex-Stricknadeln" zumindest habe ich das gerade so in einem Handarbeitsforum gelesen.
    Geändert von *Baghira* (09.09.2008 um 13:30 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Die hier meinste, ne?:

Ich hab die auch von meiner Mama und finde sie superpraktisch. Leider weiss ich weder wie die genau heissen noch wo es die gibt. Wollte nur das Bild einstellen, damit vielleicht jemand anders helfen kann?

Meine Laune...
    Aggressive

hallo Hasi lang nicht mehr gesehen

Ich habe auch ein paar von diesen Dingern geerbt.
    Stricke aber sehr gern einfach auf Rundstricknadeln hin und her .stricken: man muss ja nicht zwingend rundstricken. Auf die zweite Spitze kann man sich ja einen Stopper raufpfrimeln. Es gibt die zu kaufen, aber ne perle oder ein Stück Korken tuts auch
    George Bernard Shaw

Hasenmannfrau
    Besucher

Das stimmt, aber die mit den Enden sind besser, weil länger! Es passen viel mehr Maschen drauf. Ich find die Teile auch einfach klasse

Schön Dich auch mal wiederzusehen

danke ihr lieben - genau die meinte ich . komisch, dass es die offenbar nimmer gibt aber egal. heute kam meine auf ebay ersteigerte wolle und ich hab von muttern eine 6er rundstricknadel mitgenommen, die perfekt geht - ist lang genug und die stärke reicht auch. ich :stricke: ja eine dicke decke für meine kleine maus und die soll recht kompakt sein, drum stricke ich mit dünneren nadeln als angegeben und im perlmuster. schaut super aus und fühlt sich auch gut an. wenn's was herzuzeigen gibt, mach ich ein aber ich hab erst so 6 reihen...

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    danke ihr lieben - genau die meinte ich . komisch, dass es die offenbar nimmer gibt aber egal. heute kam meine auf ebay ersteigerte wolle und ich hab von muttern eine 6er rundstricknadel mitgenommen, die perfekt geht - ist lang genug und die stärke reicht auch. ich :stricke: ja eine dicke decke für meine kleine maus und die soll recht kompakt sein, drum stricke ich mit dünneren nadeln als angegeben und im perlmuster. schaut super aus und fühlt sich auch gut an. wenn's was herzuzeigen gibt, mach ich ein aber ich hab erst so 6 reihen...
    Auf Ebay gibt es die ab und an noch. Hatte ich vorhin schon geschrieben.

hab ich gesehen, danke baghira. aber die bambus oder holz nadeln mag ich auch nicht so ich bin eigen . ich komm aber eh mit meiner rundstricknadel gut zurecht und hab jetzt schon etwa 28 reihen - man sieht schon was und fühlt wie die decke wird.

Na dann ist ja alles gut

Ich strick fast nur mit Rundstricknadeln. (außer Socken, obwohl das ja auch gehen sioll. Die Technik hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Und da ich mit dem Nadelspiel gut klar komm, muss es das ja auch nicht )

Ich habe ein Erfolgserlebnis zu melden:
    Bei meinem Ärmel bin ich nun endlich bei der Abnahme für die Armkugel angekommen. Ich hoffe, ich bekomm ihn heut abend fertig. Dann "nur noch" die Teile zusammenbringen und fertig.

Zum Thema zusammenfügen: Eine bekannte Strickliesel häkelt ihre Sachen immer zusammen. Sie hat mir mal bei einer ganz einfachen Jacke geholfen. Ich hatte sie zusammengenäht, sie hat es aufgetrennt und zusammengehäkelt. Leider seh ich sie jetzt länger nicht und kann sie so nicht fragen wie es geht ) Hat jemand damit Erfahrung?

Ich kann es gar nicht glauben!!! Die Jacke ist fertig!!!

Sobald ich die Möglichkeit habe, mache ich ein Foto, und zeig sie her

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Guten Morgen,

ich muß euch auch mal wieder mein neuestes Werk zeigen. Name "Genial Schal" von Junghans. Das Stricken war etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis super. Er ist mollig warm und ich kann es kaum erwarten ihn zu tragen.
    Zwischenzeitlich habe ich noch meine gehäkelten Sonnenblumen(-Strauß) erweitert. Und ich habe endlich eine schöne quergestrickte Jacke für meine "Regenbogenwolle" gefunden, aber ich wollte da mal zwei dumme Fragen stellen.
    1) Randmaschen muß man doch extra dazu rechnen? In der letzten Anleitung standen die Randmaschen dabei, deswegen bin ich jetzt ein bißchen verwirrt.
    2) Wenn ich jetzt die Randmaschen dazu rechnen muß, wie mache ich das dann bei Zunahmen bzw. Aufschlingen? Ich muß 2x6 Maschen aufnehmen, heißt das dann ich muß 2x7 Maschen aufnehmen??? Etwas verwirrt bin!!! Danke für eure Antworten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

unsichtbar Avatar von Lienchen

Hallo Evy,
    kuscheliger Schal
    Randmaschen werden nicht immer extra erwähnt, z.B. wenn du kein Muster strickst. In der Anleitung steht ja, wieviele Maschen du anschlagen sollst, dabei bleibt es. (So handhabe ich es zumindest)

@Stricknadeln:
    Voriges Jahr habe ich solche Flexnadeln bei Wolle Rödel gekauft
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Zitat Zitat von Lienchen Beitrag anzeigen
    Hallo Evy,
    kuscheliger Schal
    Randmaschen werden nicht immer extra erwähnt, z.B. wenn du kein Muster strickst. In der Anleitung steht ja, wieviele Maschen du anschlagen sollst, dabei bleibt es. (So handhabe ich es zumindest)
    Ich habe in einem Anfall von Wahnsinn meinem Süßen nun eine passende Trachtenweste versprochen. In der Anleitung werden die Randmaschen ganz ignoriert. Ich habe also den Anschlag so gemacht, wie in der Anleitung und dann in der letzten Reihe des Bündchens einfach zwei mehr zugenommen. Nun arbeite idh wieder "ganz normal" nach der Anleitung weiter. Etwas verwirrend fand ich das schon, da die Weste mit Mustern geradezu vollgestopft ist. Ich dachte erst, ich kann nicht mehr zählen, bis ich gespannt hab, dass die die Randmaschen einfach nicht mitzählen. Schon ein wenig seltsam finde ich. Ixh kannte es bislang auch so, dass die RM beim Anschlag dabei sind. Naja, wie auch immer

Hi Baghira und Lienchen,
    danke für eure Antworten. Habe nach dem 5.ten Versuch endlich die richtige Maschenanzahl rausgefunden. Hätte ich die Strickanleitung auch bis zu Ende gelesen, dann hätte ich es gewußt. Da stand:" 57 Maschen anschlagen."
    Naja, wieder was gelernt!!!

Ich habe da noch mal ne Frage *duck*
    Ich bin auch immer mal fleißig am Socken stricken und jetzt gerade wo der Wintereinbruch ist, liebe ich es noch mehr Socken zu stricken. Ich wollte mal nachfragen, wei lange ihr den Schaft macht? Ich mache ihn etwa 10-12 cm lang und habe dann immer noch soviel Wolle übrig. Ich wollte jetzt aber nicht auf eigene Faust testen, wie lange ich den Schaft für 2 Socken machen kann, so das die Wolle fast weg ist. Habt ihr mir da ein paar Angaben?? In meinem Strickbuch steht nur : "...stricken sie den Schaft so hoch wie sie wollen!"

@Lienchen: Das ist Bändchenwolle von Junghans. Hat nnur 15 Euro gekostet. Ich denke ich werde noch einen für meine Schwester stricken. Sie hat auch schon Socken von mir bekommen *g*

Meine Laune...
    Aggressive

Ich mach den Schaft immer recht lang. Bestimmt so 25 cm
    George Bernard Shaw

Ich mach das ganz unterschiedlich. Sozusagen "nach Laune". Ich hab sogar welche mit einem ganz kurzen Schaft (wenn überhaupt, dann 8 cm. Kann grad nicht nachmessen, weil sie in der Wäsche sind) gestrickt. Die find ich für den Sommer ideal. Nicht zu warm und nicht zu kalt.

@Ina: DAnke für deine schnelle Antwort. Bei dir konnte ich mich schon immer, was Sockenfragen angeht, verlassen. Ich werde es beim nächsten paar mit mind. 20 cm mal probieren. Danke

@Baghira: Ja so kurze Socken sind gut für den Sommer. Habe ich mir auch schon überlegt von den Resten mal ein paar Sneakers zu stricken.

DAnke für eure Angaben...

Pssst: ich hab kurze Socken, da ist mir beim zweiten glatt die Wolle ausgegangen. Ich hab dann einfach eine andere Sockenwolle der gleichen Qualität genommen und weiter gestrickt. Für die Couch tun sie's und schön bunt sind sie auch.

Ja, an so ein "Patchwork-Muster" dachte ich auch schon. Aber ich habe ein bißchen Schwierigkeiten die Fadenenden zu vernähen. Die kommen bei mir immer wieder zum Vorschein. Ich würde so gerne mal einfarbige Socken stricken mit abgesetzter Spitze und Ferse. Die finde ich so süß.....aber ich habe Angst das mir die Fäden wieder aufgehen, den der Socken wird schon stark beansprucht (zumindest bei mir).

Ich hab es so gemacht: ein Stück einfach gerade rauf gestrickt (glatt rechts) und dann vernähen geübt. (Ist schon viele, viele Jahre her, aber ich erinner mich gut dran) Wirst sehen, das klappt gut. Am besten nimmst Du einen hellen und einen dunklen Faden und strickst einfach abwechselnd ein paar (je nach Dicke des Fadens - so ca 1,5 cm sollten es schon sein) Reihen.

@ Baghira: Ja, Übung macht den Meister. Ich weiß, das ich noch lange nicht aus dem Anfängerstadium draussen bin, aber danke für den Tip, den werde ich mir zu Herzen nehmen und gerade jezt wo so kalt geworden ist üben, üben und nochmals üben....DAnn kann ich vielleicht im Sommer meine ersten "Patchwork-Socken" tragen *g*

Wirst sehen, dass hast Du Ruck-Zuck drauf. Ixh drück Dir alle Stricknadeln.

Von wegen üben. Für die Weste bin ich scheinbar echt zu blöd. Ich fang sie jetzt das sechste Mal an Aber das Muster war so klein, dass ich es nicht lesen konnte und immer in den Zeilen verrutscht bin (mein "Musterzeilenlineal ist seit dem Umzug nicht mehr aufgetaucht ) Jetzt hab ich mir das Muster in eine Excel-Datei "gemalt" und größer ausgedruckt. Bin gespannt, was als nächstes schief geht

Na dann drück ich dir auch alle Stricknadeln die ich habe *g*.

Meine Weste mit der Regenbogenwolle habe ich ja zuvor auch 5x aufgemacht, wiel ich nie im richtigen Muster drinnen war. Kann passieren...und hinter her weiß man wieviel Arbeit drinnen steckt und hat das Teil noch lieber.