Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 43 von 239 ErsteErste ... 23334142434445536393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.720
    Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Stricken & Häkeln

LaDiva, bei Fischer hab ich auch schon des öfteren bestellt

Opalizam , der Wolle ist es doch egal, ob ich sie selbst gesponnen habe oder nicht. Ich fin den berechner so als Einkaufshilfe recht praktisch. Wobei ich bei wollsisters wohl auch eher ein bisschen mehr bestellen würde/werde..... einfach weil es so schön und so günstig ist
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Hi Mädels,

ich bin gerade dabei meine Wollbestellungen für den Winter zu machen und wollte mal Fragen, ob schon jemand sogennante "Flamme"-Wolle benutzt hat. Diese Wolle, die im Garn immer dicke und dünne Fadenstärke hat. Ich habe gelesen, das in einem Knäul mehrere Knoten sind die sich dann schlecht für Strickanfänger verstricken/-nähen lassen. Könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten???

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen

Opalizam , der Wolle ist es doch egal, ob ich sie selbst gesponnen habe oder nicht. Ich fin den berechner so als Einkaufshilfe recht praktisch. Wobei ich bei wollsisters wohl auch eher ein bisschen mehr bestellen würde/werde..... einfach weil es so schön und so günstig ist
    Schon war Ich dachte halt, Du meinst sowas wie: Für einen Herrenpullover Größe Soundso brauchen Sie X Gramm Wolle...

Die Lauflänge ziehe ich eigentlich nur heran, wenn mir die angegebene Wolle nicht gefällt und ich halt 'was Ähnliches' brauche

Habe schließlich noch in keiner Anleitung gelesen: Für diesen Pullover brauchen Sie 18 Kilometer Wolle

Berichte mal, was Du bei den Sisters bestellt hast
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Schon war Ich dachte halt, Du meinst sowas wie: Für einen Herrenpullover Größe Soundso brauchen Sie X Gramm Wolle...

Die Lauflänge ziehe ich eigentlich nur heran, wenn mir die angegebene Wolle nicht gefällt und ich halt 'was Ähnliches' brauche

Habe schließlich noch in keiner Anleitung gelesen: Für diesen Pullover brauchen Sie 18 Kilometer Wolle

Berichte mal, was Du bei den Sisters bestellt hast

neeeee, das hab ich hier in der tabelle auch das erste Mal gesehen. Und das finde ich so ganz vernünftig.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Mimilein
    Besucher

Hallöle
    ich habe es auch am vergangenen Wochenende "über´n Kopp gekriegt" und mir Wolle für vier Pullis bzw. Westen gekauft. Ich kann bei Wolle einfach nicht widerstehen. Von den Wollsisters habe ich noch nie gehört...muss ich glatt mal ´reinschauen.

Mimilein
    Besucher

Hab´grad mal mit meiner Tochter im Nacken bei den Wollsister gestöbert ....aber sagt mal :Wie soll ich mich denn da entscheiden???????Das ist ja irre!!!!!!!

Meine Laune...
    Aggressive

Für mich find ich Edelstein so toll :traeum, oder auch Noblesse oder oder oder
    George Bernard Shaw

Mimilein
    Besucher

Noblesse hat mich auch intensiv angelacht, liebe Ina!

Was strickst Du grad im Moment?
    Diese Frage geht auch an die anderen Stickerinnen hier.

Ich habe grad einen dicken Schal am Wickel, das geht so schön nebenbei, selbst wenn der Fernseher läuft und mein Mann irgendeinen Blödsinn schaut.

tanzt Hula Avatar von LaDiva

Ich stricke gerade an diesem Schal:

http://i222.photobucket.com/albums/d...e/P1000262.jpg

Über die Hälfte ist schon fertig, was ich danach mache, weiß ich noch nicht. Ich habe hier ganz feine schwarze Wolle für eine Lace-Stola, sonst habe ich keine Wolle hier --> muss ganz viel bestellen!!!

Wenn von der Schalwolle etwas übrig bleibt, mache ich mir davon auch so Pulswärmer, die Wolle ist nämlich superkuschelig.

Mein bunter Tischläufer wartet auch auf mich, aber den muss ich auf einem großen Stickgestell besticken, da kann man nicht gemütlich auf dem Sofa lümmeln, das stört mich etwas. Außerdem bin ich gerade mehr im -wahn...

Hasenmannfrau
    Besucher

@Vivii: Dieser Kragen ist ja toll! Sowas mag ich auch machen! - leider raff ich die Anleitung so GAR nicht. Kannste mir helfen und die vll. übersetzen? Das wäre superlieb!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich überlege, ob ich Gästesocken stricken soll. Drei Größen in drei verschiedenen Farben, damit man sie gut auseinanderhalten kann und dann vielleicht ein hübsches Täschelchen zum Hinhängen nähen?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meermädchen Avatar von uting

ich habe bei den wollsisters bestellt und mir gefällt die wolle leider nicht. ich fand die idee, verschiedene fäden zu einer melierten wolle zu machen klasse und hab mir u.a. auch die edelstein bestellt. aber ich finde es sieht wirklich aus, wie normale nähfäden zusammengebunden. mit nem grünen glitzerfaden, der mir auf dem foto gar nich so auffiel, in echt doch sehr dominat ist. dazu hab ich mir noch die "Grüner apfel" bestellt, aber die ist nicht einfach apfelgrün/weiß wie erwartet, sondern hat noch einen seltsam türkisen faden dabei. sonst würde mir die gefallen.
    ich vermute mal, wenn man die verstrickt wird der effekt ähnlich wie bei baumwolle, nicht wirklich weich und gemütlich. ich werds wohl heute zurückschicken. *meine* wolle ist das leider leider nicht.

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Hasenmannfrau Beitrag anzeigen
    @Vivii: Dieser Kragen ist ja toll! Sowas mag ich auch machen! - leider raff ich die Anleitung so GAR nicht. Kannste mir helfen und die vll. übersetzen? Das wäre superlieb!
    Hasi, ich habe den Kragen gestrickt - ist wirklich supereasy nur etwas verwirrend durch die ganzen Abkürzungen...

Ich versuchs mal:

Mit der angegebenen Wolle 112 M.anschlagen.

1. Reihe: Randmasche (so beschrieben: Du stichst ein wie zum Rechtsstricken und hebst die Masche nur auf die rechte Nadel), 3 M rechts, 2 Maschen links, dann immer 4 re, 2 li bis zum Ende, Du endest mit 4 re M. Die Randmasche zählt jeweils zum ersten 4er-Block

2. Reihe: Maschen stricken, wie sie erscheinen (Randmasche: einstechen wie zum Linksstricken, aber ohne Faden vorzulegen, drüberheben), also immer 4 li, 2 re

3. Reihe: Randmasche, 3 re, 2 li, dann kommt der Zopf (Ein 4er Block rechte Maschen wird verzopft --> du legst Maschen 1 und 2 auf eine 3 Nadel hinter die Arbeit, strickst Maschen 3 und 4, legst die Nadel mit Maschen 1 und 2 wieder nach vorne (Vorsicht, nicht verdrehen) und strickst die ganz normal rechts ab - fertig ist der Zopf), 2 li, 4 re, 2 li, Zopf,... Also jeder 2. Viererblock re Maschen wird verzopft - so wie auf dem Bild.

4. Reihe: alle Maschen wie sie erscheinen - wie Reihe 2.

Diese 4 Reihen wiederholst Du solange bis Du in etwa 9 - 10 cm gestrickt hast (mit der 4. Reihe aufhören)

Ab hier gibt's keine Zöpfe mehr, immer nur 4 re, 2 li und jetzt wird Schritt für Schritt abgekettet, und zwar immer nur in der Hinreihe! Damit wächst Dein Strickstück hinten natürlich weiter, vorne bleibt es schmal (sieht man auch recht gut auf den Fotos)

In der 1. Reihe 12 M, Muster wird weitergestrickt --> 100 M
    Die Rückreihen werden wie gehabt so gestrickt, wie sie erscheinen,
    ABER: die letzte Masche wird nicht gestrickt, wenden, wieder 12 M abketten (88 M) (Durch das Nichtabstricken der letzten Masche wird der Übergang 'weicher'),
    Rückreihe wie gehabt,
    ein drittes Mal 12 M abketten --> 76 M

danach noch 3 Mal 18 Maschen abketten --> 22 Maschen in der 11. Reihe
    13. Reihe 12 M abketten
    15. Reihe die restlichen 10

Das Hauptstück ist fertig. Jetzt nimmst Du an der schmalen Seite 15 Maschen auf (einstechen in die Randmaschen, Faden normal wie zum rechts abstricken durchholen)

6 Reihen nur rechts stricken
    in der 7. Reihe 6 M re stricken, 3 M abketten (wird das Knopfloch), zum Ende stricken
    8. Reihe: 6 M stricken, 3 M neu anschlagen, zum Ende stricken

Reihen 9 - 11. rechts stricken
    12. Reihe: 11 M stricken, 2 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken --> 13 M
    13. Reihe: re stricken
    14. Reihe: 9 M stricken, wieder 2 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken --> 11 M

Diese 11 Maschen abketten - et voilà

Hasi, spätestens morgen will ich erste Ergebnisse sehen

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    ich habe bei den wollsisters bestellt und mir gefällt die wolle leider nicht. ich fand die idee, verschiedene fäden zu einer melierten wolle zu machen klasse und hab mir u.a. auch die edelstein bestellt. aber ich finde es sieht wirklich aus, wie normale nähfäden zusammengebunden. mit nem grünen glitzerfaden, der mir auf dem foto gar nich so auffiel, in echt doch sehr dominat ist. dazu hab ich mir noch die "Grüner apfel" bestellt, aber die ist nicht einfach apfelgrün/weiß wie erwartet, sondern hat noch einen seltsam türkisen faden dabei. sonst würde mir die gefallen.
    ich vermute mal, wenn man die verstrickt wird der effekt ähnlich wie bei baumwolle, nicht wirklich weich und gemütlich. ich werds wohl heute zurückschicken. *meine* wolle ist das leider leider nicht.
    Ach uting, das tut mir leid

Hasenmannfrau
    Besucher

Hasi, ich habe den Kragen gestrickt - ist wirklich supereasy nur etwas verwirrend durch die ganzen Abkürzungen...

Ich versuchs mal:

Mit der angegebenen Wolle 112 M.anschlagen.

1. Reihe: Randmasche (so beschrieben: Du stichst ein wie zum Rechtsstricken und hebst die Masche nur auf die rechte Nadel), 3 M rechts, 2 Maschen links, dann immer 4 re, 2 li bis zum Ende, Du endest mit 4 re M. Die Randmasche zählt jeweils zum ersten 4er-Block

2. Reihe: Maschen stricken, wie sie erscheinen (Randmasche: einstechen wie zum Linksstricken, aber ohne Faden vorzulegen, drüberheben), also immer 4 li, 2 re

3. Reihe: Randmasche, 3 re, 2 li, dann kommt der Zopf (Ein 4er Block rechte Maschen wird verzopft --> du legst Maschen 1 und 2 auf eine 3 Nadel hinter die Arbeit, strickst Maschen 3 und 4, legst die Nadel mit Maschen 1 und 2 wieder nach vorne (Vorsicht, nicht verdrehen) und strickst die ganz normal rechts ab - fertig ist der Zopf), 2 li, 4 re, 2 li, Zopf,... Also jeder 2. Viererblock re Maschen wird verzopft - so wie auf dem Bild.

4. Reihe: alle Maschen wie sie erscheinen - wie Reihe 2.

Diese 4 Reihen wiederholst Du solange bis Du in etwa 9 - 10 cm gestrickt hast (mit der 4. Reihe aufhören)

Ab hier gibt's keine Zöpfe mehr, immer nur 4 re, 2 li und jetzt wird Schritt für Schritt abgekettet, und zwar immer nur in der Hinreihe! Damit wächst Dein Strickstück hinten natürlich weiter, vorne bleibt es schmal (sieht man auch recht gut auf den Fotos)

In der 1. Reihe 12 M, Muster wird weitergestrickt --> 100 M
    Die Rückreihen werden wie gehabt so gestrickt, wie sie erscheinen,
    ABER: die letzte Masche wird nicht gestrickt, wenden, wieder 12 M abketten (88 M) (Durch das Nichtabstricken der letzten Masche wird der Übergang 'weicher'),
    Rückreihe wie gehabt,
    ein drittes Mal 12 M abketten --> 76 M

danach noch 3 Mal 18 Maschen abketten --> 22 Maschen in der 11. Reihe
    13. Reihe 12 M abketten
    15. Reihe die restlichen 10

Das Hauptstück ist fertig. Jetzt nimmst Du an der schmalen Seite 15 Maschen auf (einstechen in die Randmaschen, Faden normal wie zum rechts abstricken durchholen)

6 Reihen nur rechts stricken
    in der 7. Reihe 6 M re stricken, 3 M abketten (wird das Knopfloch), zum Ende stricken
    8. Reihe: 6 M stricken, 3 M neu anschlagen, zum Ende stricken

Reihen 9 - 11. rechts stricken
    12. Reihe: 11 M stricken, 2 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken --> 13 M
    13. Reihe: re stricken
    14. Reihe: 9 M stricken, wieder 2 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken --> 11 M

Diese 11 Maschen abketten - et voilà

Hasi, spätestens morgen will ich erste Ergebnisse sehen
    Den Anschlag könnt ich bis dahin hinbekommen

1000 Dank liebe opalizam für die Anleitung! die druck ich mir soooooofocht aus! Ich glaub sowas strick ich ganz bald mal!!!!

Mimilein
    Besucher

LaDiva,
    das ist ja ein toller Zopf in Deinem Schal!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    LaDiva,
    das ist ja ein toller Zopf in Deinem Schal!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich mag den auch total Und nach einer Weile flutscht das Muster auch ganz gut von der Nadel.

Mimilein
    Besucher

Wirlich??? Der Zopf sieht mega-kompliziert aus!
    Ich stricke grad einen gaaaanz einfachen Ringelschal, zwei Reihen immer dieselbe Farbe, die Maschen re, li im Wechsel. Bin wohl noch nicht mutig genug für so etwas Schwieriges wie Deinen Zopf.

Allwissend Avatar von *Baghira*

Wie versprochen hier ein paar Bilder der nun endlich fertigen Jacke. Leider nicht am "lebenden Objekt". Die Bilder sind auch nicht so toll, da die Kamera vom Handy nicht sooooooooo viel hergibt...

Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Mimilein
    Besucher

BaghiraAlso dafür bekommst von mir die Goldmedaille!!!!!An sowas traue ich mich ja erst recht nicht ran!
    Mein Riesen-Kompliment!!!!!
    Wie lange hast Du an der Jacke gestrickt?

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    BaghiraAlso dafür bekommst von mir die Goldmedaille!!!!!An sowas traue ich mich ja erst recht nicht ran!
    Mein Riesen-Kompliment!!!!!
    Wie lange hast Du an der Jacke gestrickt?
    Tausend Dank! Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Müsste glatt hier nachlesen, wann ich das erste Mal davon berichtet habe. Aber ich denke mal bestimmt ein Jahr. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie gut ein halbes Jahr nur rumgelegen ist, weil ich echt keine Lust mehr hatte. Aber zur Wiesn musste sie fertig sein.

Mimilein
    Besucher

Wirklich sehr schön geworden!
    So, werde mich jetzt strickend mit meinem Rücken/Nacken vor´s Rotlicht setzen und dann von meinem Göttergatten massieren lassen.

Also, bis zum nächsten Mal!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wow, die Jacke ist super geworden!
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Amazed

*Baghira* die Jacke ist einfach nur

Vielen Dank! Bei soviel Lob werd ich ja gleich ganz rot

Tolle Jacke! Das eine Zopfmuster ähnelt ja meinem Schal

Mein Schal ist inzwischen auch fertig, hat stolze 2.50 m Länge, da kann man sich toll einkuscheln! Leider hat die Wolle nicht mehr für Pulswärmer gereicht...

Dann habe ich meine schwarze Lace-Stola gestartet.... und bald wieder in die Ecke geschmissen!! Das Garn ist superdünn, soll mit Nadel Nr. 4 verstrickt werden, ist total flauschig - man sieht überhaupt nicht, was man gestrickt hat. Dazu noch Doppelumschläge, etc. - war nur noch genervt. Nicht mal mehr aufziehen konnte man es, da es so ineinander "geflauscht" ist. Darauf habe ich gerade echt keinen Bock, obwohl das Endergebnis toll aussehen würde (naja, bei mir vielleicht nicht...). Also bin ich schnell im Wollladen vorbei, habe mir knallrote Wolle gekauft, und davon gibt es jetzt einen leichten Schal mit Zopf-/Lochmuster - sieht toll aus! Mal sehen, ob ich mich danach noch mal an den Lace wage - oder ob es dann einen Pulli gibt.

Obwohl ich gerade die ganzen Tücher und Schals super finde!!

Hasenmannfrau
    Besucher

Baghira, die Jacke ist echt der !

Habe mich heute für einen Strickkurs angemeldet - 6 x je 2 Stunden abends, ab dem 16.10. Hoffe, da einiges zu lernen.

Hier meine erste Zehensocke. Aber irgendwie hab ich das mit dem Steg noch nicht so kapiert... - naja, muss ja eh noch die zweite machen und kann dann gut üben

Hat von Euch schon jemand sowas gemacht und kann mir das erläutern? Oder Handschuhe - ist ja glaube ich dasselbe Prinzip, oder?

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo in die Runde, wollte mal fragen ob hier vielleicht Interesse an diesen beiden Büchern besteht:
    http://www.amazon.de/Victorian-Lace-...2432613&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Shawls-Scarves-...2432613&sr=8-4

dann würde ich sie ja in den Seski stellen, ansonsten anderweitig verkaufen. Habe mittlerweile soviel Strickbücher, das ich mich nun wirklich mal von was trennen muß, weil wir ja auch umgezogen sind.
    Vielleicht geht ja der Tücherstrickvirus immer noch um, ich hatte voriges Jahr einige davon genadelt.
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Baghira, die Jacke ist echt der !

Habe mich heute für einen Strickkurs angemeldet - 6 x je 2 Stunden abends, ab dem 16.10. Hoffe, da einiges zu lernen.

Hier meine erste Zehensocke. Aber irgendwie hab ich das mit dem Steg noch nicht so kapiert... - naja, muss ja eh noch die zweite machen und kann dann gut üben

Hat von Euch schon jemand sowas gemacht und kann mir das erläutern? Oder Handschuhe - ist ja glaube ich dasselbe Prinzip, oder?
    Danke schön!!

Du machst einen Strickkurs, wenn Du solche Socken zaubern kannst? Um was gehts denn in dem Kurs? Ich hab mich noch nie an Zehensocken gewagt. Irgendwie hab ich Angst, dass ich die Zehen mit Zahnstochern stricken muss. Wobei es ja angeblich auch ganz kurze Nadeln - eben für Handschuhe - geben soll. Ich habe aber noch keine gesehen.

Ich werd mal meine Sockenbücher durchgehen. Vielleicht find ich was.

Meine Laune...
    Aggressive

Ich strick meine Socken immer mit den kurzen handschuhnadeln aus bambus. Die liegen viel viel besser in der hand als die Sockennadeln.
    Hasi, alle Achtung !!!! An Zehensocken habe ich mich noch nicht getraut.
    Du bist Spitze!!!!
    George Bernard Shaw

Könnte das helfen? Beim lesen kapier ich es nicht wirklich. Aber ich probier es meist direkt am gestrickten Objekt (deshalb trenn ich wohl auch so oft auf )

Zitat Zitat von pauline1107 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde, wollte mal fragen ob hier vielleicht Interesse an diesen beiden Büchern besteht:
    http://www.amazon.de/Victorian-Lace-...2432613&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Shawls-Scarves-...2432613&sr=8-4

dann würde ich sie ja in den Seski stellen, ansonsten anderweitig verkaufen. Habe mittlerweile soviel Strickbücher, das ich mich nun wirklich mal von was trennen muß, weil wir ja auch umgezogen sind.
    Vielleicht geht ja der Tücherstrickvirus immer noch um, ich hatte voriges Jahr einige davon genadelt.
    Ich hätte Interesse - was möchtest Du denn noch für die Bücher?

Hasi, wow, Zehensocken, toll!! Die Nerven für das Gefummel hätte ich nicht...

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von LaDiva Beitrag anzeigen
    Ich hätte Interesse - was möchtest Du denn noch für die Bücher?

Hasi, wow, Zehensocken, toll!! Die Nerven für das Gefummel hätte ich nicht...
    La Diva, du hast ne PN!
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Hasenmannfrau
    Besucher

Also Gefummel war das wirklich. Aber ich hab sie mit den ganz normalen Bambusstrumpfstricknadeln (15 cm Länge) gestrickt.

Die Anleitung, die ich habe, ist an sich ok und auch gut verständlich. Nur wo ich immer hake ist: "Für den Steg zwischen der ersten und zweiten Zehe eine Masche neu anschlagen." (in meinem Buch sind es zwei). Denn dadurch mache ich doch keinen Steg, sondern der Zeh wird doch einfach nur dicker, weil ich mehr zwei Maschen mehr auf der Nadel habe... Wie entsteht denn ein Steg, indem ich nur eine oder zwei Maschen mehr anschlage?

Den Strickkurs mache ich, weil ich bisher wirklich nur rechte und linke Maschen kann. Und Socken. Ich kann noch keine Zöpfe, bnzw. Muster allgemein kann ich noch kein einziges. Und Strickschriften lesen schon gar nicht. Das alles möchte ich noch lernen

Meine Laune...
    Amazed

Also Gefummel war das wirklich. Aber ich hab sie mit den ganz normalen Bambusstrumpfstricknadeln (15 cm Länge) gestrickt.

Die Anleitung, die ich habe, ist an sich ok und auch gut verständlich. Nur wo ich immer hake ist: "Für den Steg zwischen der ersten und zweiten Zehe eine Masche neu anschlagen." (in meinem Buch sind es zwei). Denn dadurch mache ich doch keinen Steg, sondern der Zeh wird doch einfach nur dicker, weil ich mehr zwei Maschen mehr auf der Nadel habe... Wie entsteht denn ein Steg, indem ich nur eine oder zwei Maschen mehr anschlage?

Den Strickkurs mache ich, weil ich bisher wirklich nur rechte und linke Maschen kann. Und Socken. Ich kann noch keine Zöpfe, bnzw. Muster allgemein kann ich noch kein einziges. Und Strickschriften lesen schon gar nicht. Das alles möchte ich noch lernen

Ahhh, deswegen gibt's noch keine Ergebnisse vom Kragen

Hasi, wenn man sieht, was Du hier alles Tolles strickst, wird der Kurs ein Klacks für Dich - Zopf ist z. B. viel Einfacher als das Zehengefummel, finde ich ...

Ich habe mir gerade Wolle für diesen Pulli bestellt:

http://www.fischer-wolle.de/product.php?productid=2395

Finde den super!! Hab allerdings rote Wolle genommen, und Baumwollquali, 100 % Acryl will ich dann doch nicht auf der Haut Dazu habe ich mir noch zwei Anleitungshefte von Fischer bestellt. Ich habe heute den Katalog bekommen und finde, da sind ein paar schöne Modelle drin! Die Modelle bei Junghans finde ich nämlich etwas altbacken, aber Fischer hat sehr pfiffige Sachen drin. Der Pulli oben ist erst der Anfang...

Mein aktueller roter Schal wächst und gedeiht

Hasenmannfrau
    Besucher

Ahhh, deswegen gibt's noch keine Ergebnisse vom Kragen
    Erwischt

Die Sache mit dem Steg war mir auch nicht so klar. Ich hatte mal irgendwo Anleitungen für Handschuhe. Da war das vielleicht besser beschrieben, aber ich find sie einfach nicht. Hab schon alles auf den Kopf gestellt.

Ich finde Zöpfe übrigens auch nicht sehr schwer. Nur kann ich sie nicht ohne Zopfnadel. (Außer bei der Weste jetzt, da muss ich einen Teil des Zopfes ohne machen, sonst bräuchte ich zwei Zopfnadeln und da würde sicher das Chaos ausbrechen ). Ob man Strickschriften lesen so lernen kann? Ich finde, jedes Heft / Buch macht das anders. Mal sind die Rückreihen dabei, mal nicht. Nur immer gilt: Du liest die Hinreihen von rechts nach links und die Rückreihen (wenn sie denn dabei stehen) von links nach rechts.

Da ich mir das auch nie merken kann, schlag ich dazu immer in meinem "Liebling" nach. Das hab ich überhaupt recht oft in der Hand, wenn ich irgendwo hänge. Das Buch kann ich persönlich nur empfehlen.

Berichtest Du von dem Kurs Hasenmannfrau? Würde mich interessieren, was man da so lernt.

Hasenmannfrau
    Besucher

Ja ich berichte gerne! Also es soll auf jeden Fall ein Anfängerkurs sein. Und es sind ja auch nur 6 x 2 Stunden. Ich melde mich dann nach dem 16.10. noch mal und werde erzählen!