Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 47 von 239 ErsteErste ... 27374546474849576797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
    Allwissend Avatar von Tinka
    Meine Laune...
    Fine

AW: Stricken & Häkeln

Oh, das finde ich auch so schade. Kaufe erst seit zwei Jahren bei Junghans. Habe schon so oft echt super schöne Wolle gesehen, die ich gerne hätte. Aber mir gefallen leider die Modelle nicht. Leider kann ich mir da auch nicht wirklich was selber erfinden (Hut ab, dass Du das kannst) und ich muss gestehen, dass mit dem Umrechnen krieg ich irgendwie auch nicht hin.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Dabbie Beitrag anzeigen
    Mensch, Mensch, Mensch wo hatte ich bloß bisher meine Augen. Entdecke erst jetzt dieses Thema. Ich hatte mir unter Knüddelforum irgendwie was anderes vorgestellt und habe es deshalb erstmal gar nicht angeklickt. Bei uns bedeutet knüddeln nämlich - mal in den Arm nehmen oder trösten. Ich finde alle eure Sachen suuuper. Ich stricke auch leidenschaftlich gerne. Bilder folgen
    Das ist doch knuddeln
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Das ist doch knuddeln
    hier wo ich wohne heißt das tatsächlich "knüddeln".

Dabbie

Forengöttin Avatar von daughty

hier wo ich wohne heißt das tatsächlich "knüddeln".
    Ich sehe gerade, wo du wohnst - und ich verstehe das, Moselfränkisch ist meine Muttersprache und ich hab Hochdeutsch erst im Kindergarten gelernt

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade, wo du wohnst - und ich verstehe das, Moselfränkisch ist meine Muttersprache und ich hab Hochdeutsch erst im Kindergarten gelernt

Ne!? jetzt wundert Dich nix mehr

Dabbie

Forengöttin Avatar von daughty

Ne!? jetzt wundert Dich nix mehr
    Mäisch wonnert nie eppes

Meine Laune...
    Fine

Mäisch wonnert nie eppes

Echt nicht????

Dabbie

silberfee Avatar von lavee73

Wir haben auch kein photoshop, ist uns zu teuer. Göga hat Photoimpact, das kostet nix und funzt

Die Decke ist doch schnuckelig geworden
    klingt gut - muss ich meinem göga mal sagen. wir hatten photoshop, aber mit den ganzen updates kam das dann nimmer mit und hat mich verlassen

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Mäisch wonnert nie eppes
    Ist das deutsch?

Forengöttin Avatar von ebisch

das ist glaub ich triererisch... oder?

mensch jetzt wollt ich noch was zur handarbeit schreiben....

ich hab angeregt von einer beauty einen schulterwärmer häkeln wollen....

hab allerdings ein rechteck begonnen, weil ich dachte, ich krieg das später noch auf die reihe... jetzt weiss ich nicht, wie ich das machen soll...
    soll ich die ärmel nun stricken oder weiterhäkeln?
    Geändert von ebisch (02.10.2008 um 17:25 Uhr)

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Aha, nur gut, dass stricken verbinden

Meine Laune...
    Aggressive

OT
    Mäisch wonnert nie eppes
    Dat kann ick ok verstahn. Un wie snact hier süs platt
    Du meenst, dat dick nie nich wat wunnern deiht, ne???? OT Ende
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger

Beidseitiger Zopf?

Hallo ,

bei mir ist die Stricksaison auch eröffnet und ich habe Wolle für 5 Schals gehamstert (vielleicht traue ich mich noch an eine Mütze und an Pulswärmer...).

Nun gleich eine Frage... Ich möchte aus Alpakawolle einen Schal mit Zopfmuster stricken. Ich habe gelesen, dass es möglich ist, den Zopf so zu stricken, dass ich nicht eine gute und eine unschöne Seite habe, sondern quasi einen beidseitigen Zopf. Ich möchte keinen Schlauch stricken, um die unschöne Seite zu verstecken.
    Habt Ihr Tipps?

LG, else

Cogitandumest Avatar von Dewi

Das hier will ich machen - ich liebe so Pulswärmer
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...nr=108&d_id=36
    allerdings in einer schöneren Farbe...

Ich hab sogar die Anleitung kapiert (hat aber ein paar Minuten gedauert)... Oh Hilfe, ich bin jetzt echt im Strickfieber. Das wird ins Geld gehen...

edit:
    Oh und das hier:
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...nr=104&d_id=42
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi..._nr=98&d_id=55

Geändert von Dewi (02.10.2008 um 21:19 Uhr)
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

AnkeK86
    Besucher

Ich bin auch seit einigen Tagen im Strickfieber. Hatte noch auberginefarbene Mille Fili von Rödel daheim. Jetzt bin ich grad dabei, einen Kragenschal (also quasi den Rolli ohne Pulli ) zu stricken.
    Die wolle is aber doch ziemlich dünn. Bin jetzt noch auf der Suche nach eine dickeren Wolle.
    ABER: Ich mag keine so Wuschelwolle und ich bin sehr kratzempfindlich. Würd sie gern so für Nadelstärke 5 oder 6 haben.
    Vielleicht weiß ja jemand ne tolle wolle
    Könnt mich grad selber ohrfeigen. Ich war heut in der Stadt und hab ne super Wolle im Angebot für 1.95 € gesehen. Eigtl genau so eine wie ich suche. Die gabs in einem coolen Dunkelgrün. Und ich hab gedacht, "ach was, net so wichtig". Tja, und jetzt hätt ich sie soooo gern aber extra wegen 2 Knäueln ne halbe Stunde in die Stadt fahren? Und natürlich weiß ich nicht mal den Namen...

PS: Wahrsch. haben nicht alle Rödels dieser Welt die gleichen Wollen draußen und jemand weiß zufällig welche ich mein ...

Cogitandumest Avatar von Dewi

Also ich hatte für meine beiden Sachen (Fotos irgendwo ein paar Seiten vorher) "Merino Big Superfein" von Lana Grossa, die finde ich sehr weich *kuschel*. Allerdings ist die für 3,5er und/oder 4er Nadeln. Aber vielleicht gibts da noch dickere...

(Aber bin ich ja selbst noch der totale Woll-Laie. Die Profis hier wissen sicher noch mehr...)
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

AnkeK86
    Besucher

So gehts mir eben auch... Ich kenn mich eben nicht so aus. Merino hab ich jetzt auch schon gelesen, dass es ganz gut ist. Und irgendwo ist mir was mit Baumwolle und Microfaser über den Weg gelaufen... Über Tips bin ich trotzdem dankbar. Ich tendier glaub inzwischen eher zu Stärke 6- 7. Ich werd mal weitersuchen und evtl. ganz mutig was bestellen

Edit: Kratzt Merino-schurwolle?
    Geändert von AnkeK86 (02.10.2008 um 22:54 Uhr)

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Heute hab ich mir endlich mal ein Nadelspiel und Sockenwolle gekauft. Eben hab ich mich dann mal hingesetzt, mit meinem Sockenstrickbuch, was meine Mama mir gekauft hat.

Jetzt bin ich genervt und mein Auge zuckt
    Bis ich die Maschen überhaupt mal auf den 4 Nadeln verteilt hatte! Gibts da einen Trick oder ist es einfach mühselig?
    Und dann dieser dünne Faden, es hat mich bald wahnsinnig gemacht.
    Eben hab ich dann alles wieder zerstört und von den Nadeln genommen, weil ich bei dem Abwechseln Li und Re Stricken durcheinander gekommen bin *waaah*

Da muss ich morgen wohl neu anfangen

Ah, und das Nadelspiel nervt total beim Stricken. Ich bewundere echt alle, die Socken stricken können. Vor allem ältere Menschen wie meine Oma!

Meermädchen Avatar von uting

alles übung juno, nadelspiel ist echt nicht schwer, du darfst halt nich zu fest stricken, dann gehts einfach.

Forengöttin Avatar von pink-turmalin

guten abend zusammen

ich muss mal ne doofe Frage an die Strick-Expertinnen stellen:
    Wie vernähe ich denn die Fäden bei einem Schal????
    Bei meinen gesamten Strick-Kunstwerken (Pullis, Jacken, Mäntel etc) brauchte ich mir darüber nie Gedanken machen, da der Faden halt auf der Innenseite vernäht wurde.... da ich aber seit 20 Jahren nun meinen 1. Schal stricke taucht plötzlich das Problem auf
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Allwissend Avatar von *Baghira*

Bei Schals vernäh ich den Rand entlang der Randmaschen nach oben. Wenn ich das Knäuel während des Strickens wechseln muss, dann mach ich dass immer am Anfang / Ende einer Reihe. Hab mir aber noch nie Gedanken gemacht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

tanzt Hula Avatar von LaDiva

Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Also ich hatte für meine beiden Sachen (Fotos irgendwo ein paar Seiten vorher) "Merino Big Superfein" von Lana Grossa, die finde ich sehr weich *kuschel*. Allerdings ist die für 3,5er und/oder 4er Nadeln. Aber vielleicht gibts da noch dickere...

(Aber bin ich ja selbst noch der totale Woll-Laie. Die Profis hier wissen sicher noch mehr...)
    Ich stricke gerade auch einen Schal aus der Merino Big Superfein. Ich finde die Wolle zwar sehr angenehm und gar nicht kratzig, aber kuschelig finde ich sie nicht. Da gibt es kuscheligeres - habe mir vor ein paar Wochen einen Zopfschal mit einer sehr weichen Wolle gestrickt, weiß aber nicht mehr, wie die heißt...

Übrigens: die Merino Big war mir bei 4er Nadeln viel zu "hart". Ich stricke den Schal jetzt mit 6er Nadeln und das ist viel weicher. Ich stricke aber auch sehr fest. Die Etikettenangaben sind wirlich sehr "Circa", das hängt dann noch sehr vom individuellen Strickstil ab und wie fest/locker man sein Strickstück haben will.

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Bei Schals vernäh ich den Rand entlang der Randmaschen nach oben. Wenn ich das Knäuel während des Strickens wechseln muss, dann mach ich dass immer am Anfang / Ende einer Reihe. Hab mir aber noch nie Gedanken gemacht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt.
    Ich wechsle immer Mitten in der Reihe, nie am Rand, bei wird die Randmasche sonst so lapprig. Und dann vernähe ich einfach vorsichtig entsprechend dem Muster. Bei meinem Schal mit der seeeehr kuscheligen Wolle musste ich gar nicht vernähen. Ich habe einfach ca. 5 Maschen mit beiden Fäden gestrickt, und dann hat sich die Wolle sozusagen selbst ineinander verzahnt. Geht aber bei normaler Wolle nicht, da hält das auch nicht.

Kennt jemand diese Seite:

http://www.ravelry.com/

Eine Riesen-Strickcommunity, zwar aus USA, aber auch mit vielen deutschen Seiten. Die Leute zeigen ihre Wollvorräte, was sie gestrickt haben, was sie planen - man kann echt stundenlang stöbern...

Nach dem Anmelden dauert es nur ein paar Tage, bis man freigeschaltet ist, aber dann.... Suchtgefahr!!!!!

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    so hab ich das jetzt auch gemacht glaube, dass geht ganz gut

Zitat Zitat von pink-turmalin Beitrag anzeigen
    so hab ich das jetzt auch gemacht glaube, dass geht ganz gut
    Das freut mich!

danke für eure schnellen antworten...hab jetzt am Rand vernäht und sieht man überhaupt nicht

Sach ich ja

Sagt mal: ich habe von meiner Mama früher die Randmasche so gelernt: Hinreihe - nur abheben, Rückreihe hinten einstechen. Jetzt habe ich vom Knötchenrand gelesen, und finde den viel Schöner. Mache ich gerade auch an meinem Schal.

Wenn ich aber einen Pulli stricke - eignet sich da der Knötchenrand zum Zusammennähen? Oder empfiehlt sich da etwas Anderes?

Und dann suche ich noch ein gutes Strickbuch. Ich brauche kein Anfängerbuch, Muster, Abnehmen, Zunehmen, alles klar. Aber ein bisschen kompliziertere Pullis, unterschiedliche Ärmelvarianten, Zusammennähen, da kenne ich mich nicht sooo gut aus. Gibt es hier ein gutes Buch, gut bebildert, das diese Dinge gut erklärt? Ein Buch ist mir lieber als das Internet, möchte drin wühlen...

Falls noch jemand ein paar Muster für Schals sucht:

http://smariek.blogspot.com/search/l...%20Gratuits%29
    Geändert von LaDiva (03.10.2008 um 16:04 Uhr)

Zitat Zitat von LaDiva Beitrag anzeigen
    Sagt mal: ich habe von meiner Mama früher die Randmasche so gelernt: Hinreihe - nur abheben, Rückreihe hinten einstechen. Jetzt habe ich vom Knötchenrand gelesen, und finde den viel Schöner. Mache ich gerade auch an meinem Schal.

Wenn ich aber einen Pulli stricke - eignet sich da der Knötchenrand zum Zusammennähen? Oder empfiehlt sich da etwas Anderes?

Ich habe den Knötchenrand an der Trachtenjacke gemacht. Mit dem zusammennähen ging das wunderbar. Ziel des Spiels ist es ja, dass die einzelnen Knötchen wie ein Reißverschluss ineinander greifen.

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Habe heut noch mal angefangen und die Socke wächst

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Ich habe mir Ende letzter Woche bei Junghans wieder Wolle bestellt. Als ich die Lieferung abgeschickt hatte, stand da "7-8 Wochen Lieferzeit". Ich also wieder storniert, da ich eine Wolle sehr dringend brauchte und habe 2 Bestellungen aufgegeben. Wieder stand da "7-8 Wochen Lieferzeit" bei der einen Wolle, die andere innerhalb von 3 Tagen. Komischerweise war heute der Postbote aber 2x da!!!!! Jetzt habe ich beide Bestellungen zur gleichen Zeit bekommen *nerv*. Da hätte ich mir 5 Euro Porto sparen können. Und das schlimmste, jetzt habe ich 2 Pakete mit Wolle und weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu stricken. Hatte mich ja drauf eingestellt das die eine Wolle erst im Dezember kommt und bis dahin hätte ich das andere fertig *schnief*

Inventar Avatar von Kurai

Ich muss jetzt auch erstmal los Sockenwolle kaufen
    will ein paar gaaaanz lange stricken die ich auch in Stiefeln anziehen kann...
    LG
    Kurai

Mit selbstgestricken Socken kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden, ich wüsste auch gar nicht, wann/wie/wo ich sie anziehen soll. Aber eure Exemplare sehen schon sehr schicke aus!

Ich bin gerade dabei, meine Stricknadelvorräte zu optimieren: ich habe u. a. Rundstricknadeln mit 80 cm Länge. Jetzt lese ich aber bei Pulloveranleitungen, dass für den Ausschnit, Kragen, etc. kurze Rundstricknnadeln benötigt werden. Bambus gibt es nur ab 60 cm, andere Nadeln ab 40 cm. Was sagen die erfahrenen Pullistrickerinnen hier: was brauche ich für Rundstricknadeln (Länge) für die Pullis?

Danke

Ansonsten bin ich jetzt mit 3, 3.5, und 4 eingedeckt. Dicker mag ich nicht stricken (außer Schals).

Mit selbstgestricken Socken kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden, ich wüsste auch gar nicht, wann/wie/wo ich sie anziehen soll. Aber eure Exemplare sehen schon sehr schicke aus!
    Ich habe meine selbstgestrickten Socken immer daheim an und im Winter unter den Stiefeln.

Ich bin gerade dabei, meine Stricknadelvorräte zu optimieren: ich habe u. a. Rundstricknadeln mit 80 cm Länge. Jetzt lese ich aber bei Pulloveranleitungen, dass für den Ausschnit, Kragen, etc. kurze Rundstricknnadeln benötigt werden. Bambus gibt es nur ab 60 cm, andere Nadeln ab 40 cm. Was sagen die erfahrenen Pullistrickerinnen hier: was brauche ich für Rundstricknadeln (Länge) für die Pullis?

Danke

Ansonsten bin ich jetzt mit 3, 3.5, und 4 eingedeckt. Dicker mag ich nicht stricken (außer Schals).
    Wenn Du Pullis strickst, dann sind die kurzen Rundstricknadeln auf jeden Fall angebracht. Ich brauche Sie - wie Du ja schon gesagt hast - für den Kragen. Mit langen Rundstricknadeln ist das viel zu schwierig, weil Du ja immer einen "Überschuss" von dem durchsichtigen Stück hast, der kaum unterzubringen ist. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Bei den Stärken kommt es halt drauf an, was Du viel verstrickst.

Meine Laune...
    Aggressive

Zuhause gibt es nix gemütlicheres als in selbstgestrickten Socken rumzuschlumpfen.Ausserdem sind selbstgestrickte Socken in Wanderschuhen ganz ganz toll :zufrieden.
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Fine

So hier wie versprochen meine geistigen Auswüchse

Anhang 12518
    Anhang 12519
    Anhang 12520
    Die Jacke ist mal aus einem Heft
    Anhang 12521

In Arbeit
    Anhang 12522
    Geändert von Dabbie (22.06.2009 um 19:28 Uhr)

Dabbie

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Juno Beitrag anzeigen
    Habe heut noch mal angefangen und die Socke wächst

Siehst Du, wenn die ersten paar Reihen mal gestrickt sind, gehts doch ganz gut.

Zuhause gibt es nix gemütlicheres als in selbstgestrickten Socken rumzuschlumpfen.Ausserdem sind selbstgestrickte Socken in Wanderschuhen ganz ganz toll :zufrieden.

Ina, da hast Du absolut Recht.

Dabbie

socken stricken macht echt spaß... nur kann ich die auch nirgends anziehen leider..
    dabbie: die sachen sehen echt toll aus das letzte teil, was du gerade in arbeit hast, mit welcher Nadel strickst du das? Die Wolle sieht sehr dünn aus